[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gute tutorials gibts sehr wenige, aber sind hier welche herinnen (meist als sticky)

ich hab aus meinem e8200 4,1GHz ohne viel spielen raus gebracht.

Komisch das bei dir Auto nicht geht, aber S3 wäre STR (suspend to Ram) geht dann "hibernate" bzw. Ruhezustand noch?

yap :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, noch eine kurze Frage:

Warum muß ich meine Ram Spannung erhöhen, wenn diese im Standart 2000MHZ laufen und ich nicht höher gehen will. Eigentlich kenne ich mich ziemlich gut mit O.C aus, da aber jedes Mainboard seine tücken hat, möchte ich diese vermeiden. Nach kurzem Anlauf mit dem Board, werde ich auch vielen helfen können.
 
Das liegt nicht am Mainboard sondern am Speicher, die nutzen die Volle SPezifikation von 1,8V +/-0,2V aus.

Da sie aber sehr hoch getaktet sind reichen die vorgeschlagegnen 1,8V nicht aus.

Ich würd mal 2,1V probieren damit ist fast jeder speicher stabil und dann langsam senken. Meine Mushkin Redlable brauchen ca. 1,93V um auf ihre 1000MHz stabil zu sein (geht dann aber bis 1093MHz so)
 
Ja vielen Dank Viper780 für die schnelle Antwort. Das Prinzip habe ich schon verstanden. Ich dachte immer, das der DDR3 Speicher immer mit 1,5 - 1,7 V auskommt, da ja DDR3 weniger Grundspannung brauchen.

Habe nochmal nachgeschaut der Speicher (OCZ Platinum editon DDR3 16000) braucht tatsächlich 1,9 - 2 Volt. 2,1 sind also auf jeden Fall drinnen. Wenn ich endlich meine Grafikarte bekomme, kann ich dann mal ans OC gehen.

Viper780 hast du die Speicher auf dem Board laufen? Ich habe noch nie gehört, das jemand seinen 16000 Speicher mit diesem Board auf volle Leistung gebracht hat. Aber versprechen tut es Asus schon, laut Datenblatt.

Außerdem habe ich glaube ich gelesen, das man mit dem Board sehr leicht OCen kann. Mit einer besonderen Fuktion im Bios. Gibt es sowas? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
oh tut mir leid du hast ja ein DDR3 Board, ich hab nur das P5Q Deluxe welches nur DDR2 speicher "frisst"

aber im Grunde gilt das für beide gleich (nur die Spannungen sind anders) also bitte vorsichtig mit Spannungen über 2V bei DDR3
 
Hallo

Ich wollte euch meine ergebnisse mit einem P5Q Deluxe Board und einem E8500 E0 zeigen.
Alles zusammengebaut und sofort nach dem draufspelen von Windows ans uebrtakten gegangen.Das ganze ohne viel Volts zu geben, wie es sich gehoert eben. Der Prozessor ist klasse wuerde ich sagen.

E8500@4300Mhz FSB453Mhz Q822A671 VID:1,10V, Crucial Ballistix Red @1086Mhz,Aircooling Zen Nanoxia Edition.
picture.php


AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 9.5
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 453
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 543
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level [8]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1.24V
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.20
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.22
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : Normal
NB Clock Skew : Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Laeuft stabil,habe 30 Loops Intel Burn Test und 8 Stunden Orthos Blend Test.
Ich wundere mich jedes mal wenn ich hier leute sehe die einen ganzen haufen Volt auf ihre Platine Bzw. Prozessoren geben,manchmal denke ich das so einige gar nicht wissen warum und wo sie eigentlich eingreifen sollen beim uebertakten und einfach nur volts geben weil es dann eben mal stabil wird.
Zu hohe FSB Termination Voltage verkuerzt das leben de CPU's,zu hohe PLL da leben der Platine usw..
Ich bin der meinung man sollte immer so wenig wie moeglich volts geben haupsaechlich bei Luft Kuehlung.

Ich bin auf verschiedenen Foren Aktiv hier in Europa und kann euch ehrlich sagen das die besten Clockers (Sprechen wir von Luft Kuehlung) mit dem kleinsten spannungen zufriedener sind als mit grossen spannungen.
Danach kommen wir zur naechsten stufe,wasser kuehlung die ein wenig mehr spielraum mit spannungen gibt und zu letztem das extreme cooling das ein ganz anderes gebiet ist.
 
Laeuft stabil,habe 30 Loops Intel Burn Test und 8 Stunden Orthos Blend Test.
Ich wundere mich jedes mal wenn ich hier leute sehe die einen ganzen haufen Volt auf ihre Platine Bzw. Prozessoren geben,manchmal denke ich das so einige gar nicht wissen warum und wo sie eigentlich eingreifen sollen beim uebertakten und einfach nur volts geben weil es dann eben mal stabil wird.

Mit deinen gleichen einstellungen läuft mein Board mit 580 fsb stabil ;). Leider ist da auch schluss, obwohl die fsb wall meiner meinung nach bei 620 liegt. Aber ich habe es aufgegeben.
 
7,5x560 bei 1.248 ist auch ein sehr schoenes ergebniss wuerde ich sagen.
Du hast deinen Board auf Volle Bandwith getaktet wie es aussieht, die moeglichkeiten beim takten sind ja auch fuer jeden frei.
Hast du schonmal probiert wieviel FSB und Volts dein prozessor vertraegt bei Multi 9 ?
Ich werde am wochenende den E8500 mal bei Multi 9.5 hochschrauben und mal sehen was er so von sich gibt.
 
Die CPU packt die 7x600fsb auch mit 1,248v. Nur wie gesagt, macht das Board leider nicht mit, aber die CPU läuft stabil.

Minimale Bandwithes sind noch herauszukitzeln ;) aber leider fehlt mir da doch bissel die zeit dafür. Werde die nächsten tagen mal erst das Board unter Wasser legen. Habe heute nämlich meine Wakü Teile fürs Board gekriegt :banana: fehlt nur noch der Quad Kühler für meine HDD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Wollte mir Vista x64 installieren, die Festplatten im AHCI Mode. Also Treiber von der Website geladen (nicht das MakeDisk Teil,da ich kein Floppy mehr habe) aufn USB stick gezogen und angefangen Vista zu installieren. Bei der Treiberauswahl gabs das erste Problem.Die 64 Bit Treiber werden nicht richtig erkannt und ich solle mich bitte an Asus wenden. Die 32 Bit Treiber lassen sich ohne Probleme auswählen. Hat / Hatte jemand das gleiche Problem? Das nächste Problem ist, das Vista x64 nicht meine Festplatten als Systemvolume erkennen will. Habe Beide formatiert mit Vista Tools und Partition Magic. Lässt sich auch net im IDE Mode installieren. Immer wieder: Windows Vista kann kein Systemvolumen finden... Kann aber im Installmenue Partitionen löschen,neuerstellen und formatieren.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Scho mal Danke für eure Antworten.

Grüße Curu
 
Du kannst in IDE mode installieren und danach findest du auf der ertsen seite wie man in den AHCI mode wechselt.
 
Mein Problem ist, ich kann ja, wie oben beschrieben, net mal im IDE Mode installieren, da Vista angeblich kein System Volumen findet. Unter XP kann ich im ACHI sowie IDE Mode installieren ohne Probleme....
 
@omiez du hast LLc eingeschlaten lassen, hast du dir die spannungsspitzen mal angeschaut?

Wenn ich ein step hoeher gehe im bios ist die spannungs spitze bei 1.254v
so wie jetzt LLc Enabled 1.24v.
Habe auch 4275Mhz probiert,lief mit 1.232v spannungs spitze 1.24v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aktiviert und wurde auch richtig formatiert. Bzw. das richtig formatiert kann ich net ganz bestätigen. Seit heute erscheint nachdem ich mit Windows Vista formatiert habe und dann über Partition Magic rein gehen, dass es auf der Platte nen "Partitionstabellenfehler Nr. 105" gibt. So langsam glaube ich, hat die Vista DVD nen klatsch weg...
 
Weiss jemand von euch ob der 2te PCI-E Steckplatz, wenn ich nur eine Karte verwende auch mit 16X angesteuert wird oder mit 8x?

Übrigens meine 260 GTX ist gestern eingetroffen und passt wunderbar ins Gehäuse. Aber wegen der umstellung der Hardware möchte ich die Karte im zweiten Slot laufen lassen.

Übrigens das Übertackten mit dem Board über 500 FSB ist kein Problem. Sondern den Speicher mit 1600 - 2000 MhZ laufen zu lassen ist eine Kunst für sich.

Hatt jemand den 16000 DDR 3 Speicher auf diesem Board zum laufen bekommen? oder zumindest den 1800MHZ Bereich überschritten. Mich würden die Einstellungen sehr interresieren. Danke im Vorraus
 
Zitat +Flori+:"Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen."

Hallo,
besteht dieses Problem noch immer, oder wurde es inzwischen behoben???
Ich würde mir gern dieses MB kaufen, aber wo ich das jetzt gelesen habe, weis ich nicht ob das funzt, habe nämlich eine 260GTX.
 
Hallöchen nochmal,

ich möchte mit RightMark CPU Clock Utility (RMClock) meine CPU 8400 3 GHZ so einstellen, dass sie normalerweise nur mit einem GHZ oder nur 0,8GHZ läuft (Perfomance on Demand).

Mit Athlon 64 X2 4200+ ging das ganz gut, hier klappt das nicht so Recht. Die CPU läuft mit 2GHZ...

Weiss Jemand die Lösung?
 
Weiss jemand von euch ob der 2te PCI-E Steckplatz, wenn ich nur eine Karte verwende auch mit 16X angesteuert wird oder mit 8x?

Welchen Rivaturner benutz Ihr für die 260 GTX? Rivaturner 2.22 erkennt meinen Treiber (neueste Version ) nicht. Wollte dann die 2.10 benutzen, aber die habe ich nirgends im netz gefunden. Da steht zwar immer 2.10 aber wenn ich dann auf Download gehe kommt die 2.22? Danke im Vorraus
 
Hallo, ich bin von nem MSI NEO 2 FR auf das P5Q Deluxe P45 umgestigen.

Seit dem bekomme ich es nicht hin meinen E8400 auf 4 Ghz zu übertakten. Mit dem MSI Board war es kein problem.

Die Settings von omiez gehen bei mir nicht, der Rechner bootet einfach nicht mit den settings.

Könnt ihr mir Settings Posten die laufen müssten ?
 
bist du dir da sicher?

der P45 kann ja von 16x/0x auf 8x/8x umschalten, habs aber nie getestet da meien HD4850 einfach zu schwach ist um da einen unterschied zu machen

eine GTX295 wäre da ein anderes Kaliber ;)

Geht dann mit 2x 8x weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh