[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmals, habe nochmals kurz das Forum durchgesehen. Das Board schein ja einigen erheblich Probleme zu bereiten. Ich hab das DDR3 Deluxe board (Morgen wird es wieder zurückgesendet. Es sei den jemand von euch möchte dieses neue Board für 135.- Euro inclusive Versand kaufen.

Gründe:
Das Board ist eine einzigste Katastrophe was DDR 3 Speicher ab 1600 MHZ betrifft. Ich hatte ja die Hoffnung, das meine OCZ Platinum Speicher 2000MHZ 16000 voll ausgelastet werden. Das sollte laut Asus auch gehen. (Für mich ist diese Aussage eine arglistige Täuschung, da ein normaler user nicht in Lage sein wird dies auszukosten), wird aber Versprochen. Bios habe ich das 1702 .
Doch nix gibt´s. Bei 1600 MHZ stürzen mein Spiele ab. Bei 1800 MHZ zeigt der Bildschirm bei Hochfahren das Dateien beschädigt sein sollen und Windows nicht hochfahren kann. Bei 2000 MHZ versucht der Rechner Hochzufahren, schafft es nicht und bootet nochmals und zeigt dann an, dass das OC gescheitert ist und ich die Einstellungen ändern soll. Wenn ich den Speicher runtertackte, ist das System stabil, obwohl die gleichen Einstellungen ausser Speicher vorhanden ist. Ist der Speicher auf 1333 MHZ klappt alles und der Speicher ist stabil. Zum Glück habe ich noch die Möglichkeit das Mainboard zu widerrufen. Bin ich froh wenn ich den Scheiss wieder los bin. Tipp an alle, wer kann der entledige sich diesem Board. Es sei dennn, Ihr wollt den Speicher von 1333 bis 1600 MHZ laufen lassen und nicht unbedingt Übertackten wollt.
Mein Board jetzt: (kommt heute oder morgen)
NVIDIA NFORCE 790i ULTRA SLI EVGA (neu) ca. 300.- Euro zzgl. Versand
Scythe Andy Samurai master (neuwertig) ca. 40.- Euro incl. Versand
_________________________________________________________________________________________
Für zusammen (haltet euch fest) 187.- Euro incl. Versand
Ebay macht es möglich

Wollte eigentlich bzw. habe bereits eine CPU Wasserkühlung gekauft von Thermaltake. Diese kann auch für 35.- Euro (Radiator, Pumpe, 2 Meter neogrüne Schläuche und 12 cm Lüfter) incl. Versand verkauft werden, da ich ja den Scythe Samurai master habe und nicht das Risiko eingehen möchte irgendwelche Wasserschläuche ( ich weiss, einige von euch werden sagen : wenn mans gescheit macht dann....) in der nähe meines geliebten 790i EVGA Ultra Sli haben, das irgendwie etwas beschädigen könnte.

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Mühe und konkreter Hilfe und wünsche euch gute OC ergebnisse. Gruß Claudiu

Wenn mein System fertig sein wird, teile ich euch noch die OC und Leistungs- Ergebnisse mit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Viper780:
Ein nvidia?

Lass die Finger davon und nimm dir ein Gigabyte der UD Serie!

Jetzt hast du mich etwas verunsichert, muß ich ehrlich zugeben.

Warum den, das Board ( ist übrigens neu) gehört zu den besten die es für einen Dualcore gibt. Außerdem 2000 MHZ Speicher Unterstützung. Und wenn es wirklich nicht so gut sein sollte , dann habe mit 180.- Euro incl. Scythe Andy Samurai Master ja wohl kein schlechtes Geschäft gemacht, oder?
Und was soll ein UD Board überhaupt sein. Habe noch nie davon gehört. Es soll anscheinend Ultra Durable (also ein Board , das sich sehr viel bzgl. OC gefallen läßt. Hatte aber schon bereits ein Gigabyte DQ6T- X 48 UD2 und der Speicher ging bis 1800 Stabil. Und da gibt es noch Gigabyte UD mit P45 Chipsatz (lächerlich) oder das Gigabyte UD x58 Chipsatz (kommt aber nicht in Frage, da ich meine CPU nicht hergebe und wieder ein paar hundert Euro investieren muß und außerdem ist die Platform nur für i7 Prozessoren, die teuer und bei mir, da ich nur Spiele, Internet, kleine Anwenungen... betreibe und ein Quadcore für Spiele, jetzt zumindest für mich noch nicht in Frage kommt) . Beide kommen also überhaupt nicht in Frage und hoffe, daß dies nur ein Scherz war. Gruß Claudiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei ein P45 Board in den meisten fällen definitiv besser OC-fähig ist als ein X48.naja muss jeder selber wissen ob man 300 euro für ein board ausgeben, will nur damit ddr3 mit 2000mhz läuft..merken wirst du sowieso nix gegenüber 1333, ausser beim benchen.also aus meiner sicht hinausgeschmissenes geld.würde man lieber auf die seite legen für hardware die du dir später anschaffen willst, zB i7 oder Quad. wird früher oder später sicher auch der fall sein.
 
wobei ein P45 Board in den meisten fällen definitiv besser OC-fähig ist als ein X48.naja muss jeder selber wissen ob man 300 euro für ein board ausgeben, will nur damit ddr3 mit 2000mhz läuft..merken wirst du sowieso nix gegenüber 1333]

1. Also eigentlich hast du ja recht, aber das entspricht in diesem Fall zumindest nicht ganz der Wahrheit. Ich hatte wie gesagt das Gigabyt DQ6T-x48 und habe es stabil und ohne größere Probleme mit 540 FSB und mit 4,2 GHZ @E8400 bei 1,425 glaube ich. Und es ging auch höher und wie gesagt DDR3 1800MHZ stabil. Also solche Werte habe ich bis jetzt in dem Forum mit eurem Boards noch nicht gesehen oder? Also mit P45 Chipsatz besser zum OC, zumindest in diesem Fall überhaupt nícht.

2. Wer für dieses Board über 300.- Euro ausgibt ist selber schuld, was ich selber auch nicht machen würde und auch nicht unbedingt das Geld dazu hätte. Aber ich habe ja das Board EVGA Nvidia 790i Ultra Sli neu und zusammen mit einem Scythe Andy Samurai Master für 180.- Euro bei Ebay ersteigert. Bitte glaub mir ich habe jezt das dritte Mainboard ausprobiert um die 2000MHZ DDR3 auszukosten und mitlerweile nach vielen Geldverlust durch wiederverkauf und Zeit und Nerven Verschwendung, bleibt mir nichts anderes übrig. Ich will ein High End PC und Basta. Fakten im Überblick:
Nvidia 790i Ultra Sli EVGA Mainboard
4GB (4x1024MB)D/C PN - OCZ3P20002GK EPP 2.0 DDR 3 16000 (Wer es mit diesem Board aus dem Forum schaft, kriegt 1000 Euro von mir)
1350 GB Festplatte S-ATA II 16mb cache
2 DVD alles Brenner
Moonlight Gehäuse mit 26cm Lüfter Seitenteil und 3 12 cm Lüftergehäuse Coolermaster
550 Watt Tronje Majour Force (ich weiss, es gibt bessere aber bis jetzt Hammerteil)
Gainward 260 GTX @(700/1450/1250 - 142 GB/s Bandbreite ( bei Gelegenheit kommt eine zweite dazu) und jetzt werden beide Lanes mit 16x angesteuert (davon könnt ihr nur Träumen) oder sogar eine dritte dazu? Quatsch braucht doch kein Mensch!

Warum? Ich hatte eine 9800 GTX von Asus @(800/2000/1200) und konnte über meinen Beamer Acer P1165 Neupreis bei Beamerdiscount 369.- Euro (übrigens Full HD ready Auflösung, was kein Mensch weiss, doch für euch lüfte ich das Geheimnis. Habe es selber nicht geblaubt als ich den PC per DVI angeschlossen hab. 1920 X 1080 angezeigt bekommen und getestet, einfach Hammer. Alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen dazu. Außer Crysis mußte ich auf 1280 X 1024 runterstufen ansonsten liefen alle Spiel (Assasiant´Creed, Turok, Frontlines, Call of Duty 4+5, Grid (nicht voller Antialasting), Devil may Cry 4, Tomb Raider Underworld,....Und was soll ich dann noch mit 3 X 260 GTX.

3 .Das glaubst du doch nicht selber wirklich, oder?. Hast du eine Ahnung, was das Board alles drauf hat? Noch dazu in Verbindung mit einem 4,2 GHZ CPU und 4GB DDR 3 2000MHZ und zwei 260 GTX OC

übrigens bekommt man im Hause EVGA auf das Board satte 10 Jahre Garantie, dies wird man zwar wohl kaum ausreizen, aber man kann sicher mehrere Jahre mit diesem Board beruhigter arbeiten und spielen.

Bisher konnten zwei Grafikkarten im SLI-Modus nur unter Benutzung des PCIe-Interface Memory-Controller Daten, wie zum Beispiel bei der Synchronisation von Bildinhalten, untereinander austauschen. Der neue PCIe-Controller in der SPP ist jetzt allerdings in der Lage, diesen Datenstrom von einer zur anderen Grafikkarte direkt abzuwickeln, ohne das ein Zugriff auf den Memory-Controller nötig wird. Dadurch fallen unnötige Wartezeiten (Latenzen) weg und der Memory-Controller steht für andere Aufgaben zur Verfügung. Diese neue Technik nennt Nvidia „PostedWrite Shortcut“, oder kurz „PWShort“.

Die andere Neuentwicklung namens „CPU-to-GPU-Broadcast“ soll hauptsächlich den FrontSideBus (FSB) und die CPU entlasten. Schickte zum Beispiel die CPU an alle, immerhin bis zu vier, Grafikkarten die gleichen Daten, so wurde dabei bisher der bis zu vierfache Aufwand nötig. Jede Grafikkarte musste einzeln angesprochen werden, der Zeitaufwand und die Belastung für den FSB waren sehr hoch. Mit der Broadcast-Technik muss die CPU nur noch ein einziges Mal die Daten über den FSB schicken um alle Grafikkarten zu versorgen. Die 790i-Ultra-SLI-SPP verteilt die Daten auf einen Schlag an alle angeschlossenen SLI-Karten.


Hey Leute bitte nicht alles übel nehmen. Ich bin einfach nur froh mein System fast fertig gestellt zu haben und da kann ich halt keine Kritik vertragen. Heute habe ich meine anderen 2 GB DDR3 16000 bei Compuland für 75.- Euro bestellt und dann halt noch in ein paar Monaten die andere 260 gtx und dann ist Schluß. Der Rechner ist dazu noch sehr leise und sieht Hammer aus. Danke für eure Antworten. Gruß Claudiu

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:09 ----------

1. Achso bevor ich es vergesse, was habt ihr den für euer Board bezahtl weniger als 180.- Euro, wenn ihr einen Scythe Andy Samurai Master dazuzählt?
2. zwei GB DDR 3 16000 OCZ Platinum kosten neu 70.- Euro. Was kosten denn 2GB 1333 von OCZ Platinum Edition EPP 2.0, ungefähr die Hälfte. Also wegen den 35.- Euro habe ich lieber die 2000MHZ oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Fire :wink: wird mein erster Bios update werden, seit dem ich das Board habe. mal schauen, vielleicht passiert da ein Wunder :d
 
Ich werde es mal unserem freund Ket weiterleiten falls es keiner getan hat.

War soeben auf XS und habe es ihm gelinkt,mal sehen was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keineswegs will ich OCZ schlecht machen aber speicher von denen wuerde ich nichtmal montieren wenn ich geld dafuer bekommen werde.
 
Also machst du OCZ ja doch schlecht :shot:

Ich habe bisher auch noch keinen OCZ verbaut ... aber die ausgewählten reizen mich schon, weil sie halt für WaKü geeignet sind, und ich nicht extra einen Kühler kaufen muss.

Ich würde mir ja passende Wasserkühler holen, wenn es welche für das P5Q Deluxe geben würde, die auch nach was aussehen. Nicht wie die schronzigen Dinger von Aquacomputer. Die Mips passen leider nicht, da sie auf der Grafikkarte aufliegen würden, und das will ich eigentlich vermeiden.

Desweiteren gibt es keine ordentlichen OC Module ohne HS. Und die HS bei OC-Speicher abmachen ist mir zu riskant, weil man sich da schnell mal einen Chip mit abreißen kann.
 
Ist es eigentlich möglich den Silicon Image Sil5723 Controller als Standard SATA Controller sprich ohne RAId 1 oder 0 zu nutzen? Wollte nämlich eine einzelne HDD anschließen...

Weiß keiner was? ich bekomme eine einzelne Platte an dem Controller nicht zum laufen:rolleyes:
 
Weiß keiner was? ich bekomme eine einzelne Platte an dem Controller nicht zum laufen:rolleyes:

Ich benutze fuer di Platten nur ICH10 controller, den Marvel benutzen wenige wie ich es mittbekommen habe.

Einzelne Platten sowie auch Raid wuerde ich nur ueber ICH10 laufen lassen.
 
Sry nochmal hat hier keiner en quad auf seinem board um mir mal vernünftige tipps oder settings zu geben um meinen q9650 höher zu kriegen
 
Die Speicher sind gut, wollte sie damals auch kaufen, aber habe mich doch für günstigere entschieden. Im mom laufen meine z.B. bei 1120 mit 1,84vDimm und deswegen hätte es sich bei mir nicht gelohnt, weil die wärmeabgabe der Speicher kaum vorhanden sind, sprich sie werden nicht mal lauwarm.
Ansonsten Top Speicher bzw Kühler :d
 
Ich habe mal ne Frage und zwar verwendet jemand von euch eins der folgenden Kits auf einem Asus P7Q Deluxe?

OCZ Flex II DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-18 (DDR2-1150) (OCZ2FXT11504GK)
oder
OCZ Flex EX DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL6-6-6-18 (DDR2-1200) (OCZ2FXE12004GK)

und wenn ja, wie laufen die auf dem Board bezüglich OC?

die CL5 sollen recht gut gehen, die Flex EX kenn ich nicht, OCZ sind halt grad schön billig - also zugreifen :)

Weiß keiner was? ich bekomme eine einzelne Platte an dem Controller nicht zum laufen:rolleyes:

geht bei mir ohne probleme, musst aber das Marvel raidtool installieren, da windows sonst keine treiber fürn controller hat.

Sry nochmal hat hier keiner en quad auf seinem board um mir mal vernünftige tipps oder settings zu geben um meinen q9650 höher zu kriegen

ich selber hab nur einen E8200 aber hier haben einige einen Quad core, leider geht jeder anders und du musst es selbst ausprobieren, aber schau dir mal die generellen übertakter Threads und die fürn Quad an, auch hier in dem Thread wurden schon oft Settings gepostet
 
Ket modded keine BIOSe mehr. Aber ich kann euch für das P5Q Deluxe auch gerne eins erstellen. Bin ja mittlerweile P5Q Premium Besitzer und fummel sowieso schon die MIIF BIOSe rum.

Welches Ket mBIOS wollt ihr als Grundlage für ein modifiziertes 1805er sehen?
 
Ket modded keine BIOSe mehr. Aber ich kann euch für das P5Q Deluxe auch gerne eins erstellen. Bin ja mittlerweile P5Q Premium Besitzer und fummel sowieso schon die MIIF BIOSe rum.

Welches Ket mBIOS wollt ihr als Grundlage für ein modifiziertes 1805er sehen?

welche großen Unterschiede gabs den?
dachte die sind alle gleich. Am besten auch gleich eins mit der neuen Raid Firmware von dir
 
Nun,.. wirklich "große" Unterschied gab es kaum.
Die mBIOS haben meist nur die Speicherperformance verbessert und anderen Kleinkram. Da braucht es immer ein paar Leute die das in Ruhe testen und Rückmeldung geben. Ausserdem braucht es mutige die das testen können. Das Deluxe hat ja ein Dual BIOS, oder?

Ich könnte euch anbieten die ROMs zu updaten und eben probieren ein wenig was an der Speicherperformanceschraube zu drehen. Aber dann will ich das sich ein paar Leute bereiterklären das Zeug ordentlich durchzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was ist ordentlich?

ich kanns dir schon auf funktion und ein paar benchmarks testen, im grunde geht es mir nur darum das meine speicher (mushkin redlable) ordentlich erkannt werden und OSX drauf rennt :)
 
Gepachte osx86 BIOSe gibts im Netz haufenweise. Bei insanlymac im Forum z.B.
SLIC P5Q BIOSe gibts auch wie Sand am Meer.
Wenn es dir nur um den Speicher geht haste vielleicht das gleiche Problem wie ich:
Hab hier ein paar A-Data rumliegen die zwar 800 mitmachen, aber alles über nem 400er FSB oder jegliche manuelle Settings verweigert das Brett, obwohl die locker bis 1204 MHz gehen. ASUS halt.
 
Beansprucht der quad die nb so stark das 485-500 fsb nicht drin sind ???
hat vllt einer settings um den fsb stabil zu kriegen natürlich ohne das system stark zu gefärden
 
Hi,

hab ne Frage zum P5Q Deluxe:
Hab das Board Wassergekühlt (NB+SB+Mosfets) und will ne GF 295 GTX.
Da die Karte ja Dualslot ist, ist ja der SB Wasserkühler im Weg. Gibts da ne Möglichkeit?
Oder passt das trotzdem?

Danke,
kajo
 
@kajo

also ich hab nur ne 4870 nach referenzdesign und da kommt mir auch der Wakü SB Block in weg (gestern eingebaut und dann die überraschung das ich die graka garnicht mehr einsetzen konnte),oder besser gesagt die Anschlüsse,dadurch kann die Karte nicht ganz eingesetzt werden.gewinkelte Anschlüsse gehen bei mir auch nicht ( http://www.aquatuning.ch/product_in...--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4-90--drehbar.html), also denke ich wirds mir ner gtx295 auch nicht gehen.naja,hab für die graka jetzt auch nen wakü kühler bestellt:-) problem ist bei den gewinkelten anschlüssen leider nur das die fünf winkel oberhalb vom gewind, um den anschluss anzuschrauben, knapp zu hoch ist.wäre der ein bisschen flacher würds gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kajo

also ich hab nur ne 4870 nach referenzdesign und da kommt mir auch der Wakü SB Block in weg (gestern eingebaut und dann die überraschung das ich die graka garnicht mehr einsetzen konnte),oder besser gesagt die Anschlüsse,dadurch kann die Karte nicht ganz eingesetzt werden.gewinkelte Anschlüsse gehen bei mir auch nicht ( http://www.aquatuning.ch/product_in...--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4-90--drehbar.html), also denke ich wirds mir ner gtx295 auch nicht gehen.naja,hab für die graka jetzt auch nen wakü kühler bestellt:-) problem ist bei den gewinkelten anschlüssen leider nur das die fünf winkel oberhalb vom gewind, um den anschluss anzuschrauben, knapp zu hoch ist.wäre der ein bisschen flacher würds gehen.

Ich denke du hast recht. Hab zurzeit noch ne 260 GTX und das ist schon sehr knapp. Die 295 GTX is ja noch doppelt so dick.
Ich glaub ich pack wieder die Original Kühlblöcke aufs Board. bei moderaten übertakten sollte die nb ja kaum heiss werden.
 
@kajo

könntest dir höchstens noch überlegen nen flachen passiven SB Kühler zu holen, das müsste auch passen und sollte ohne Probleme reichen um die SB zu kühlen. Die wird ja auch beim OC'en nicht wirklich mehr belastet im Vergleich zu ner Northbridge die bei höherem FSB schon einiges mehr abkriegt bezüglich Temps.
 
kennste denn einen guten für die sb? müsste nen lochabstand von 52,43 mm (laut watercool) und sollte ziemlich flach sein. von mir aus auch aktiv. kennste nen shop wo ich sowas finde?
 
kenn leider gerade keinen shop mit SB kühler.die meisten haben nur NB Kühler, aber ich glaube die sind knapp zu gross.meistens variabel zwischen 54 - 59. zb auf caseking.de.Aber die Soutbridge ist wie gesagt bisschen kürzer bemessen mit den lochabständen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh