[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe leider keine ahnung von dem oc :>
also die 3,6ghz hab ich auf anhieb bei 1,224v stabil bekommen.
habe nur fsb auf 400 gesetzt und vdimm 2,0v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Uebertakten willst dann musst du schon etwas mehr im Bios einstellen.

Auf gar keinen fall rate ich dir Spannungen auf Auto zu lassen ausser di GTL's .


Hier hast du mal ein Template, so war ich auf 4Ghz:

Code:
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting:9
FSB Frequency:450
PCI-E Frequency: 101
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency:1080
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:
CAS# Latency:5
DRAM RAS# to CAS# Delay:5
DRAM RAS# Precharge:5
DRAM RAS# Activate to Precharge:15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO

DRAM Static Read Control: auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto



CPU Voltage:1.30
CPU GTL Voltage Reference (0/2):Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3):Auto
CPU PLL Voltage:1.52
FSB Termination Voltage:1.20
NB Voltage:1.20
DRAM Voltage:2.10
NB GTL Reference:Auto
SBridge Voltage:1.10
PCIE SATA Voltage:1.50

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Performance

Ausserdem in Advanced CPU einstellungen alles auf Disabled ausser Execute Disble Bit
 
Hallo!

Ich möchte mir das P5Q Deluxe kaufen. Jetzt besitze ich bereits eine ASUS ENGTX260.

Am Anfang des Beitrags steht:
Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Besteht dieses Problem noch oder wurde es behoben?

Dankeschön! :wink:
 
Hallo Unterfranke,

ich hatte Asus diesbezüglich angefragt, sie versicherten mir, dass es keine Probleme mit der GTX 280 geben würde. Ich habe es selbst ausprobiert, die Grafikkarten passen ohne Probleme, nur wenn Du ein altes Mainboard kaufst.
 
Hallo!

Ich bekomme heute mein neues P5Q Deluxe. Nach dem Einbau möchte ich mein BS Windows Vista Ultimate 64Bit Version neu installieren.

Wie soll ich folgende Optionen vor der Installation einstellen?

-Suspend Mode
-ACPI 2.0 Support
-ACPI APIC Support

Dankeschön! :wink:
 
Moin,
mal ´ne Frage in die "andere" Richtung. Lässt sich das P5Q3 Deluxe per BIOS oder Software undervolden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage. Irgendwie bekomme ich meine externe HDD am E-SATA Anschluss meines P5Q del. nicht zum laufen? Was mache ich da falsch? Im BIOS ist der Marvel-Controller aktiviert.
Ich habe eine 1 TB WD Caviar Green (WD10EADS) in einem Revoltec Alu Book Gehäuse verbaut. Wenn ich das Gehäuse per USB an den PC anschließe funktioniert alles einwandfrei, beim E-SATA Anschluss geht nix. Die HDD wird nicht erkannt, auch nicht beim Booten. Ich habe es sowohl unter XP Pro als auch Vista Premium 64bit versucht.
An meinem alten PC gehen beide Anschlussvarianten, so dass es ja nicht am Gehäuse liegen kann.
Hat jemand eine Idee? Danke und Grüße.
FR0ST
 
@FROST

Hast du den eSATA Treiber von der Asus Page heruntergeladen? Dieser Marvell Treiber wird eigentlich benötigt, sonst läuft das eSATA nicht wirklich.

Er heisst

Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver V1.2.0.57 for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber jetzt funktioniert es plötzlich. Ich habe nur den Treiber unter XP neu installiert (der war aber vorher auch schon drauf). Jetzt läuft alles, sowohl unter XP als auch Vista.
Kann man eigentlich den AHCI Modus auch bei einem RAID-0 nutzen? Irgendwie kann man im BIOS ja nur zw. S-ATA, RAID und AHCI auswählen. Wenn ich auf AHCI gehe, erkennt der PC die Festplatten nicht mehr.
 
Asus P5Q Deluxe - Corsair TWIN2X4096 - Kein Bild

Hallo,

also folgendes erstmal hier meine Hardware Config:

MB: Asus P5Q Deluxe
RAM: Corsair TWIN2X4096 - 8500C5DF
CPU: Core2Quad 9550 E0
Graka: ATI Radeon 4870X2
2 LW
2 HDD Samsung Spinpoint im Raid

Graka und CPU sind unter Wasser.

Mein Problem:

Sobald ich beide gelben RAM Bänke besetze und den Pc starten möchte bekomm ich nur einen schwarzen Bildschirm, aber wenn ich nun nur mit einem Riegel starte sprich(2GB RAM) funktioniert alles tadellos.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Im BIOS die Spannung der RAMS manuell auf 2.1V gestellt.
- Die RAMS manuell auf 1066 MHz gestellt.
- Die RAMS manuell auf 5-5-5-15 Timings gestellt.
- Ein Bios Update auf Version 2001 gemacht.
- Express Gate deaktiviert.
- ASUS Clock dingsbums auf STRONGER gestellt

Nun weiß ich fast nicht mehr weiter :heul: und hoffe auf eure Hilfe....werde gleich noch MEMTEST86+ anschmeißen und mal laufen lassen ob der RAM vlt. ne Macke hat...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße der Piwi :wink: :heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Ferndiagnose würde ich auf einen defekten RAM-Riegel tippen. Was hat memtest gebracht?

bye
eandy
 
So als Ferndiagnose würde ich auf einen defekten RAM-Riegel tippen. Was hat memtest gebracht?

bye
eandy

Memtest hat nach 8 Std immernoch 0 Errors....
Voll komisch das ganze und sobald ich den 2 Riefl einsetze und starte wird auch das BIOS gelöscht sprich auf default zurückgesetzt, wenn ich aber nur die Riegel untereinader tausche dann bleibt alles normal...:heul::heul:
 
Es kann durchaus sein, dass Dein Board mit den RAM´s im Dualchannel Probleme hat. Stelle mal bei "ASUS Clock dingsbums" Lighter ein. Läuft der Rechner im OC oder Stock?
 
Ok werde mal auf Lighter stellen aber die Rams stehn doch in der Bd.Anleitung als geprüft usw drin.
Läuft imom noch Stock.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Hilft nicht :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung:
Also habe mir die Bedienungsanleitung von dem P5Q nochmal geschnappt und die QVL studiert...dort steht bei den Corsair TWIN2X4096 - 8500C5DF (4GB Pack Pair of 2) in der Spalte "DIMM socket support" bei "A*" ein Punkt und bei "C*" ein Punkt bei "B*" nicht. Ein paar Seiten weitergeblätter...Erklärung zu
A* : Supports one module inserted in any slot as Single-channel memmory configuration.
B* : Supports one pair of modules inserted into either the yellow slots or the black slots
as one pair of Dual-channel memory configuration.
C* :Supports 4 modules inserted into both the yellow and black slots as two pairs of dual-channel memory configuration.

also wenn mich mein Englisch nicht täuscht, heißt dat, dass die riegel nur im Single-Channel Modus unterstütz werden oder im Doppel Dual Channel.

D.h ich habe 3 Möglichkeiten:
1. Ich verkaufe die Rams und hol mir neue kompatible als 4GB Set :heul::o
2. Ich kauf mir nochmal das gleiche Pack und habe 8GB RAM :banana:(Wird das von Vista 64x unterstüzt?)
3. Ich verkauf einen Riegel und behalte einen im Single-Channel Modus :kotz:

Fals das alles murks ist und ne neue QVL mit Unterstützung schon draußen ist(ASUS Site kommt grad nicht klar...komm nicht drauf) dann korrigiert mich bitte.

So long...Grüße Piwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Tip, es gibt bei Corsair ein Forum, auch zum Teil in deutsch. Da tummeln sich auch Mitarbeiter von denen. Vielleicht da mal anmelden und Fragen... ;)
 
Ich will mein P5Q3 Deluxe auf 8GB DDR3-RAM aufrüsten. Welche sollte ich da nehmen? Bzw. welche lieber nicht? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke.
 
Ich will mein P5Q3 Deluxe auf 8GB DDR3-RAM aufrüsten. Welche sollte ich da nehmen? Bzw. welche lieber nicht? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke.

wird schwierig. gemäss kompatibilitätsliste gehen keine 8gb. hast du 4 x 2gb vor?
aus erfahrung kann ich sagen dass das board schon mit 2 x 2gb zickig sein kann. mein ocz kit bekam ich nicht zum laufen, mein 2 x 2gb corsair kit macht keine probleme unter 1600mhz. wieder andere bekommen irgendwelche ocz kits zum laufen. wenn dir das geld nicht schade ist kannst dus ja riskieren indem du nen ram von der Liste nimmst. Da dort aber bei vollbelegung keine Markierung steht geh ich davon aus das es schwierig wird das stabil zu kriegen.


@KlausW

kann ich dir in ca. einer Woche sagen wenn ich mich ans übertakten meines Q9650 mache:-)wobei mehr wie 450fsb werd ich sowieso nicht gehen vorerst, da ich dann schon mein Ziel von 4Ghz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986 hab auch den q9650 komme auf 4 ghz stabil höher nicht ich hab kp mehr hab alles versucht vllt könntest du mir deine bios settings schreiben falls du es mal höher als 4 ghz versuicht hätte als ziel so 4,2 bis 4,4ghz 4,4 wäre schon sehr gut
 
@HIFONIC

Ich werds auf jedenfall mal probieren prime95 2 stunden auf 4.2 zu probieren. leider find ich im moment die Zeit gerade nicht dazu.werd aber in diesem thread die settings posten bei erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh