[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ich kann die Ram spannung nicht auslessen also unter Windows, habe es mit jeden Programm versucht everst und Hardwaremonitor zeigen es nicht...Habe P5Q-Deluxe
Und mal eine frage wieviel Volt solte ich im Bios einstellen für die Rams: OCZ2P8002G http://www.ocztechnology.com/product...um_2gb_edition Habe ein 4 GIG kit, habe jetzt im Bios 2.00 V eingestellt..Aber der Rechner ist zwar Prime Stabile aber das Bios Crasht sich so aller 3 monate..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim p5q deluxe kann die ramspannung nicht über software ausgelesen werden.du musst die spannung direkt mit nem spannungsmesser vom board abnehmen. ich hab ein paar messungen gemacht mit bios 17xx, dort war ein overvolting von 0.04 festzustellen, egal was für eine spannung man im bios eingab.jemand anderes hat dies ebenfalls gemessen,mit dem selben resultat. ebenfalls 0.04V mehr als im bios eingegeben.
hast du auch das neuste bios drauf?

Ich habe das 1406 wieviel V kann ich den OCZ geben kann ich da 2.06 V geben? Da sind paar bilder kann mal jemand drüber gugen ob das alles so inordnung ist weil mein Rechner Crasht sich alle 3 monate weis auch nicht warum....
Habe jetzt die Ramspannung von 1.90 auf 2.00 angehoben.
Wie gesagt mein Rechner läuft Prime stabile 14 h aber drotzdem Crasht sich mein Bios aller 3 monate circa!

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nachvollziehen, ob es immer bei der gleichen Aktion crasht? Meiner Meinung nach ist, wenn er nur alle 3 monate einmal abschmiert, das es sich im bereich von Windows handelt.

Wenn der Crash sich reproduzieren lassen würde, wäre es einfacher dir entsprechende Hilfsestellungen zu geben.

Die Einstellungen im Bios sehen soweit doch alle gut aus. Bei deinem Speicher kannst du bedenkenlos 2.10V einstellen ohne Angst haben zu müssen, das die Overvolted werden.

Das ist ja das Problem eslässt sich nicht wiederholen, einmal crasht der während des BF2 spielens das wahr aber da wo ich die 3,2 ghz und alles aber wirklich alles auf AUTO hatte, dan habe ich alles manuell getaktet und dan lief er 3 Monate, habe den Rechner normal ausgemacht, wolte den nach 20 h wieder anmachen also nach Arbeit und zack ging nix mehr nur Lüfter drehten sich.
Und vorgestern wahr es so, da wahr ich in windows Vista drinne bin ausvershen auf dem Standbyknopf gekommen und da ist es pasiert, er ist rundergefahren, habe Maus bewegt und nix ging mehr nur Lüfter drehten sich!
Bios Crash!
Weis nicht mehr weiter weil der Rechner ist Prime Stabile 14h. Unt der stürzt ja nie im Laufenden Betrieb ab sondern nur wen ich den starten will....
Habe jetzt im bios 2.04 V eingestellt denke das müsste reichen! Habe das 1406

Zuletzt bearbeitet:
mach mal das neuste bios drauf, es gibt zwischen 14xx und dem neusten noch optimierungen für quad core cpus.schaden tuts auf keinen fall was.2.06V müssten eigentlich reichen, real wärens etwa 2.1.also ich denke nicht das es an der Ramspannung liegt.weil wenn die zu wenig wäre würde der pc nicht nur alle 3 Monate crashen.

sagt mal gibts den keien Software mit denen man die GTL verstellen kann?

gerade Gigabyte und AMD haben da super Software nur für Asus gibts da rein garnichts?

Hallo liebe Leute, hatte hier ja vor ein paar Tagen gepostet bzgl. P5Q Deluxe und dem Corsiar Kit...
Hab mich dann an das Corsair Forum gewandt...dort konnte man mir auch nicht so recht helfen....

Siehe hier !
^^ Bitte erst lesen !

Naja so wende ich mich mal wieder an euch...was kann ich noch machen ?
Hat jmd. vlt. die gleich Kombi von Board und Ram und könnte mir seine BIOS Settings durchgeben per Screen ?

Grüße Piwi !(der ziemlich verzweifelt ist) :(

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir rennt es mit den Einstellungen so - ich hab halt Mushkin ram sollten aber die selben Chips drauf sein. Bios ist auch schon das 20iger.

Da die Ram nicht so rennen wie sie sollen würd ich sie zum Handler zurück tragen und andere holen.

Ja das wäre dann meine letzte Möglichkeit....Welche hast du den drin ? (Genau Bezeichnung)

Werde aber trotzdem noch ein bisschen weitertesten...das muss doch iwie laufen....
Wie gesagt wenn jmd. Lösungsvorschläge, BIOS Settings etc hat immer her damit :)

Ja das wäre dann meine letzte Möglichkeit....Welche hast du den drin ? (Genau Bezeichnung)

Werde aber trotzdem noch ein bisschen weitertesten...das muss doch iwie laufen....
Wie gesagt wenn jmd. Lösungsvorschläge, BIOS Settings etc hat immer her damit :)

Guten Abend !
diese gehen gut mit 2.06 v.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 75
für euch 2 ich würde die Spannungen und die Load Line Calibration händisch setzen bzw. ausschalten da Asus die sonst sehr hoch dreht

Ja hab auch alles probiert....aber läuft immernoch nicht...und unter 800MHz nun auch instabil. Jetzt macht sogar ein RAM unter Memtest Fehler...hab schon ne RMA bei Corsair beantragt und gleichzeitig diese Klick bestellt, hoffe die laufen besser....

sollten gehen - aber mich wundern die fehler - hast du schon mal ein bios reset gemacht und mit den Einstellungen die er dann lädt memtest probiert?

Ja ist ja auch schon das 2. Board was ich hab, und die 3. Graka....dachte erst es liegt daran...
BIOS reset hab ich auch schon öfters probiert, mit beiden Riegeln startet er halt nicht nur blackscreen...also alles läuft an nur kein Bild.
Ja hab Memtest ja nach dem letzten BIOS reset ausgeführt erst mit einem der funktionierte einwandfrei und dann der andere, wo er halt Fehler produzierte...

Mal eien frage was ist besser CPU Spread Spectrum: Disabled/enable
PCIE Spread Spectrum: Disabled/enable??
Ich habe das jetzt auf Disabled wahr früher auf automatisch.
Hatt man da ein Performanceverlust wen das auf Disabled steht?

ich zitiere mal

"Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit."

für OC kannst dus auf deaktiviert lassen.

hat jemand nen q9650 mit nem p5q auf 4ghz am laufen?wäre super wenn mir jemand mal seine settings als anhaltspunkt angeben könnte.

ich zitiere mal

"Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit."

für OC kannst dus auf deaktiviert lassen.

Aber bringt das rein Theoretisch ein Performanceverlust wen ich es auf an oder auf aus habe?

nö performanceverlust hast du keinen.hast einfach diese schwankungen.wenn du oc'ed kannst dus ruhig auf aus lassen.schadet auch nix.

Ach freunde!

Mein System lief nun MONATE einwandfrei!
(P5QDeluxe-e8400-Ati4870-OCZ Reaper CL5 4GB Kit 0507 BIOS)

Das ganze lief auf 8x500 FSB = 4GHz
War nich Primestable, aber da scheiß ich sowieso drauf, alle Anwendungen,
von Crysis->Bluray-> C4D etc perfekt, nie ein sturz oder crash.

Aber gestern spiel ich HAWX (Das "Beta" Drecksgame) dann plötzlich im Load ein Freeze, ging gar nix mehr, schnell reset gedrückt, weil wen nicht: will ATI VPU recover machen. Doch dann war mein Bios futsch. Erstmal repariert, aber weiterhin nur Bugs. Als mein I-Net nicht mehr ging hab ich mir das 2000 Bios draufgeschmirgelt. Hab jetzt aber nich mehr so den durchblick, wie und was meine alten Settings waren :/ Hab damals eigentlich nur Multi, FSB, DRAMVol, CPUVol geändert.

Hat jemand smoove Werte damit ich meine 4GHz wiederbekomme? :d

mfg

EDIT:
Hat sich erledigt, CPUv 1.38 RamV 2.10 und ab gehts :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Kann mir jemand der auf 4 GHz gekommen ist, seine Werte posten? Komm nicht mehr weiter, krieg nicht mal 3.7 GHz ohne RAM Fehler in Prime hin :(

Bringe die CPU (E8400) auf 450 FSB mit Multi 9 aber der RAM macht nicht mit...selbst auf tiefstem Teiler bzw. Takt.

Kann man den Teiler überhaupt direkt einstellen?

FSB 450
Multi 9
Vcore 1.35
DRAM Voltage 2.1
RAM 900
Timings 5-5-5-15

Rest auf Auto

Vielleicht solltest du erst mal die Rams mit Memtest testen, ob die überhaubt in Ordnung sind. Weil bein ähnlichen Einstellungen macht mein E8400 die 4,2 GHz ohne Probs.

Sind deine Ram 2x2GB oder 4x1GB ? Wenn 4x1 probier mal nur mit 2GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh