[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, daran habe ich gar noch nicht gedacht das der RAM einen Schuss haben könnte.. Werde heute Abend mal memtest drüberlaufen lassen.

Sind deine Ram 2x2GB oder 4x1GB ? Wenn 4x1 probier mal nur mit 2GB

Es sind 2x2 GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der memtest86 lief die ganze Nacht durch ohne Fehler. Werde mal noch die RAM Riegel in die hinteren Bänke stecken und einige Versuche wagen.

..naja, dann bleib ich halt bei meinen 3.6 GHz! Wird ja wohl reichen! :cool:

Kann man den Teiler überhaupt direkt einstellen?

Der Teiler läßt sich wie bei allen Boards mit Intel-Chipsatz nicht direlt einstellen :(

Welche Biosversion nutzt du eigentlich? Weil wenn du Version 2001 drauf hättest, dann könnte ich dir mal meine OC Datei schicken, die du dann im Bios laden kannst.

Ich werde dir aber nachher mal meine Einstellungen per PM schicken ... muss die erst rausschreiben, hab ich nicht im Kopf.

Welche Biosversion nutzt du eigentlich? Weil wenn du Version 2001 drauf hättest, dann könnte ich dir mal meine OC Datei schicken, die du dann im Bios laden kannst.

Habe heute 2001 geladen. Gerade jetzt läuft er auf 4 GHz aber mit FSB 500 und Multi 8. ..Prime noch nicht versucht..

Schick mir doch bitte noch die OC Datei, wäre cool!:)

Werde deine Werte von der PM gleich mal übertragen und hoffe sie machen mein Sys endlich stabil!

Hi Leute,

Hab ein Rechner von ein Bekannten hier.

Der Rechner hat ein Asus P5Q Deluxe , Q9450 , 4 GB RAM , 4 x Festplatten.
Interne Sata funktioniert ohne probleme.. Nur esata funktioniert nicht.
Rechner war vorher ohne AHCI installiert (IDE).. Hab danach auf AHCI umgestellt und Vista neuinstalliert.
Soweit keine probleme mit internen Festplatten... Aber egal was ich versuche geht am Esata Port nichts...
Defekt kann ich fast ausschliessen, ich noch eine Sata Controller Karte mit Esata Anschluss,, und noch eine Esata Blende um interne Sata zu verbinden.
Alles funktioniert nicht...
Treiber hab ich auch alles installiert,,, was zumindest Mainboard treiber angeht, auch Intel Storage Manager...
Auf der Asus Seite waren noch Sata und Raid treiber, hab unter windows installiert, hat aber auch nix geholfen...

was kann das sein, ?? warum geht Esata nicht ??

pls help.

THX

Soweit keine probleme mit internen Festplatten... Aber egal was ich versuche geht am Esata Port nichts...
Esata Blende um interne Sata zu verbinden.
Alles funktioniert nicht...

:wall: ich hab das gleiche Problem

ich hab halt auch das P5Q del
Q6600 noch auf standart takt
2x2 Gb corsair dominator 1066
und ne HD4850
bios is schon upgedatet auf 2001 und mein esata funzt nich....

2.frage hat jemand erfahrung mit oc bei dieser combi????
oder wie kann ich das system auf ca 3 ghz bringen

:xmas: is mein erster oc und versuch mich da mal reinzuarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
den marvell treiber für esata installiert?ist auf der asus page zu finden.

Hi, wollte mal fragen, wie es beim P5Q Deluxe mit PCIe Takt erhöhen aussieht?

Bis wieviel Mhz kann man gehen ohne die Graka zu beschädigen?

thx

Es gibt einige Asusboards die einen höheren FSB liefen, wenn man den PCIe Takt etwas angehoben hat.

Klassiker -> P5B

:wall: ich hab das gleiche Problem

ich hab halt auch das P5Q del
Q6600 noch auf standart takt
2x2 Gb corsair dominator 1066
und ne HD4850
bios is schon upgedatet auf 2001 und mein esata funzt nich....

eSATA läuft über den Marvel Chip NICHT über die ICH10!

Im BIOS (Onboard Chipset Devices) den Marvelcontroller aktivieren ;)

Gruß

Nicolas

sagt mal weis einer von euch wo ich ne neue heatpipe fuer nen asus p5q deluxe herbekomme?! vielleicht jemand der auf waku umgestiegen ist eine abzugeben?! hab nen board aber keine heatpipe drauf und wollt eigentlich keine mobowaku machen.
wenn jemand rat weis pm waer ganz nett schau ned so oft in diesen bereich des forums :/

sagt mal weis einer von euch wo ich ne neue heatpipe fuer nen asus p5q deluxe herbekomme?! vielleicht jemand der auf waku umgestiegen ist eine abzugeben?! hab nen board aber keine heatpipe drauf und wollt eigentlich keine mobowaku machen.
wenn jemand rat weis pm waer ganz nett schau ned so oft in diesen bereich des forums :/

Einzeln bekommt man die Headpipe von Asus nicht. Ich wollte damals eine für ein Asus Commando haben, und habe deswegen Asus angeschrieben. Als Antwort kam zurück, das es diese nicht als Ersatzteil gibt.

Was du probieren kannst, ist in verschiedenen Foren über den MP dannach suchen.
Oder nach passeneden Ersatzkühlern suchen. Ich habe damals welche von Thermalright genommen. Ob es passende für das P5Q Deluxe gibt müsstest du mal schaun.

kann mir jmd sagen wo ich die OC Datei (*.cmo) laden kann ?

Laden kannst du die CMO Datei im Bios unter TOOLS/ASUS O.C. PROFILE.

Dann hast du dann die möglichkeit ein Laufwerk aus zu wählen.

Dort wählst du dann das LW aus auf dem die Datei gespeichert ist. Rechts werden dir dann alle verfügbaren CMO Dateien angezeigt, die du dann nur noch markieren musst, und mit bestätigen.
Die Sicherheitsabfrage ebenfalls bestätigen und anschließend neu starten.

Ich hoffe, das ich keinen Zwischenschritt vergessen habe, und es verständlich erklärt habe.

Und die Graka leidet wirklich nicht darunter, wenn der Bus über den sie kommuniziert schneller taktet?

Würde ungern 370€ schrotten :fresse:

dann lass es doch einfach ;)

@hobbits danke fuer die infos dann werd ich wohl umsteigen muessen naja pech gehabt :(

von euch keiner ne Heatpipe zu verkaufen fuers p5q del. oder?! :)

nen versuch isses wert

hey ich will mein bios 2001 auf 2001m (modifiziert) updaten, es kommt ne fehlermeldung:
Boot block in file is not valid ... was muss ich machen damit das funktioniert ?

Hi ich racker mich gerade mit meinem neuen E8400 ab.
Habe schrittweise VCore erhöht und habe nun über 1 Stunde Prime small hinbekommen.

Nun wollte ich large laufen lassen und das bricht nach max. 5 Minuten ab. Also erstmal etwas informiert und die bis dato auf auto gesetzten anderen Spannungen angepasst.
Doch egal was ich mache ich bekomme es nicht stabiler.
Angefangen habe ich mit PLL auf 1,50 fix und nur die vNB verändert. Ergebnis: vNB von 1,20 ist scheinbar am besten. 1,22 und 1,24 bringt keine Verbesserung bei 1,26 gibts noBoot.
Danach mal noch die vSB auf 1,10 fixiert, kann ja nicht schaden...
Desweiteren mal die VTT angetastet. 1,20 fix ist hier mein momentaner Wert.
Die GTLs sind für mich großes Neuland. Der GTL Thread im OC Bereich des Forums spricht ja von mV, aber das P5Q Dlx BIOS geht hier irgendwie anders vor. Könnte mit das bitte mal einer erklären? :d

Ich fasse nochmal zusammen:
Code:
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting:9
FSB Frequency:445
PCI-E Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency:891
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Auto

1st Information:
CAS# Latency:auto
DRAM RAS# to CAS# Delay:auto
DRAM RAS# Precharge:auto
DRAM RAS# Activate to Precharge:auto
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO

DRAM Static Read Control: auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto

CPU Voltage:1.28125
CPU GTL Voltage Reference (0/2):Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3):Auto
CPU PLL Voltage:1.52
FSB Termination Voltage:1.20
NB Voltage:1.20
DRAM Voltage:2.10
NB GTL Reference:Auto
SBridge Voltage:1.10
PCIE SATA Voltage:Auto

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Performance

PS: verwendetes BIOS 1805m

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch Settings zur evtl. Orientierung. (Selbes BIOS) Und am besten alle Spannungen außer Sata auf die zweitkleinste Spannung, ist Standartspannung eingestellt, übervoltet das Board ganz schön. Speicher übervoltet ca. 0,08V.

Code:
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting:9
FSB Frequency:478
PCI-E Frequency: 102
FSB Strap to North Bridge: 400
DRAM Frequency:1:1
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:
CAS# Latency:5
DRAM RAS# to CAS# Delay:5
DRAM RAS# Precharge:5
DRAM RAS# Activate to Precharge:15
RAS# to RAS# Delay : 55
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO

DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: disabled
MEM. OC Charger: enabled
AI Clock Twister: light
AI Transaction Booster: manuell (PL 11)

CPU Voltage:1.3500
CPU GTL Voltage Reference (0/2):Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3):Auto
CPU PLL Voltage:1.54
FSB Termination Voltage:1.24
NB Voltage:1.34
DRAM Voltage:2.02
NB GTL Reference:Auto
SBridge Voltage:1.10
PCIE SATA Voltage:1.50

Load Line Calibration: auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: optimized

Ansonsten C1E und Eist aus.

Zuletzt bearbeitet:
C1E und EIST wollte ich nicht einfach so ausmachen... das ist doch Selbstverarschung seine CPU so "stable" zu machen. Das muss auch irgendwie so gehen... :d

Hab mich mal an die GTLs gemacht. Die 0/2 ist doch bei Dualcores eher unwichtig oder? Also meinetwegen fixe ich die auf 0,63, lasse dann die 1/3 von 60-70 laufen und beim vielversprechendsten Ergebnis nehme ich dann noch die NB GTL hinzu und lasse mit dann gefixter 0/2 und 1/3 diese von 60 aufwärts laufen? Klingt das sinnvoll oder wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich bin mir nicht sicher ob das OVervolten mittlerweile gefixt wurde. Hat schon seit ner Weile keiner mehr überprüft.

Warum nicht ohne Eist und C1E stable kriegen? Ich will Power und auf die Glühbirne an Strom mehr kommts mir nicht an.

Hab den SLI Key in mein MIIF BIOS verpflanzt nur kann ich das ganze leider nicht testen.
Ist zufällig jemand hier der 2 baugleiche nVIDIA Karten zur Hand hat und das ganze testen könnte?
Würde extra dafür ein BIOS erstellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh