[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War doch nicht böse gemeint, schon gar nicht um die Zeit
Hmmm? Das war ernst gemeint... keine Ironie.

Womit hab ich dir Temps denn ausgelesen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

cmos clear hats gebracht + bios update!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Temps mit Everest und HWMonitor ausgelesen.
 
Hi Leute...

War schon im Core2Quad-Thread, aber dort meinte man, ich solle hier mal nachfragen. Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben, welchen Fehler ich beim OC mache. Also ich bin kein blutiger Anfänger, aber im Moment bin ich etwas ratlos. Hier mal meine Hardware:

Q9550 E0; Noctua NH-C12P; Asus P5Q Deluxe (BIOS 2201); 4 x 2GB OCZ Platinum PC8000; HD 4870; SB X-Fi Titanium; Enermax Modu82+ 525W

Den Q9550 habe ich erst seit 2 Wochen, davor steckte ein Q6700 drin. Hab den Q9550 locker auf 3,7 GHz gebracht, und dabei folgende Einstellungen im BIOS.

FSB: 436 MHz
Multi: 6 - 8,5 (Auto)
DRAM Frequency: 895 (1:1)
vCore: 1.2
CPU PLL: 1,5V (default)
vFSB-T: 1,1V (default)
vDIMM: 2,00V (der OCZ will 2,1, hab aber hier gelesen, dass das Board um 0,13V übervoltet)
vNB: 1.1V (default)
vSB: 1.1V (default)
vPCIE: 1.5V (default)
Load-Line Calibration: Enabled
die GTLs (CPU 1/2 und NB) habe ich auf die Standardwerte gestellt, die mein BIOS vorschlägt (0,63/0,67 und 0,63).

Mit diesen Settings ist der Rechner primestable (small und large, custom habe ich nicht getestet). Wenn ich den FSB jetzt auf 448MHz anhebe (also 3,8 GHz), dann komme ich ins Windows und Small lief auch eine Weile, bevor ich abgebrochen habe. Bei Large bekomme ich innerhalb weniger Minuten jedoch entweder Fehler, Freeze oder Absturz.
Jetzt habe ich nach diversen How2's an der vFSB-T, der vNB und den GTLs gespielt, aber es gibt keine Besserung. Meiner Beobachtung nach ist es jedoch so, dass ein Erhöhen der vNB schneller zu Freezes und Abstürzen führt. Habe zum Test auch vNB und vFSB-T mal auf Auto gestellt - vielleicht findet das Board ja funktionierende Werte - doch auch da keine Besserung.

Bzgl. FSB-Wall habe ich einfach mal probiert, doch ich finde keinen eindeutigen Wert. Ich habe mir als Richtwert einfach mal 4GHz CPU-Takt (=471MHz FSB) genommen und versucht, den stable zu bekommen. Bootstable ist es mit folgenden Einstellungen (die aber schon ziemlich an der Grenze sind):

FSB: 471
Multi: 6
Ram: 1:1
vCore: 1,25
vFSB-T: 1,34
vNB: 1,3
CPU GTLs: 0,67/0,70
NB GTL: 0,67

Aber Prime Large läuft keine 5 Minuten. Meist verabschiedet sich der Rechner mit Freeze oder Absturz. Scheinbar ist alles >FSB436 (die primestable sind) zu viel, ganz gleich, was ich bei den Spannungen und GTLs einstelle. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich evtl. falsch mache oder was ich noch probieren könnte? Oder ist an der Stelle einfach Ende (evtl. auch wegen Vollbestückung beim RAM)?


Greetz,
Daemonicus
 
verwendet jemand das P5Q Deluxe in der Verbindung mit Windows7?
Ich habe Probleme die Treiber von der Mobo Treiber CD zu installieren da die Meldung kommt "Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_6.1P_MCE".
 
verwendet jemand das P5Q Deluxe in der Verbindung mit Windows7?
Ich. Ich habe die Treiber alle online geladen, soweit ich noch weiss.

Einige Programme lassen sich aber tatsächlich nicht installieren.
 
ja richtig. programme gehen teilweise auch nicht.
es kommt immer die meldung "failed to install ACPI driver"
 
jap... hatte ich aber nur bei ein, zwei programme die mir nicht so wichtig sind.

ai suite kann ich z.b. starten, weil ich es auf xp installiert hatte und man es auch ohne eine neue installation starten kann. das selbst erstellte lüfterprofil löschst dich zwar nach jedem neustart aber ich kann mit leben :d

PS: kann dir auch den entpackten ordner i-wo hochladen, wenn du willst.
 
Hi Leute...

War schon im Core2Quad-Thread, aber dort meinte man, ich solle hier mal nachfragen. Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben, welchen Fehler ich beim OC mache. Also ich bin kein blutiger Anfänger, aber im Moment bin ich etwas ratlos. Hier mal meine Hardware:

Q9550 E0; Noctua NH-C12P; Asus P5Q Deluxe (BIOS 2201); 4 x 2GB OCZ Platinum PC8000; HD 4870; SB X-Fi Titanium; Enermax Modu82+ 525W

Den Q9550 habe ich erst seit 2 Wochen, davor steckte ein Q6700 drin. Hab den Q9550 locker auf 3,7 GHz gebracht, und dabei folgende Einstellungen im BIOS.

FSB: 436 MHz
Multi: 6 - 8,5 (Auto)
DRAM Frequency: 895 (1:1)
vCore: 1.2
CPU PLL: 1,5V (default)
vFSB-T: 1,1V (default)
vDIMM: 2,00V (der OCZ will 2,1, hab aber hier gelesen, dass das Board um 0,13V übervoltet)
vNB: 1.1V (default)
vSB: 1.1V (default)
vPCIE: 1.5V (default)
Load-Line Calibration: Enabled
die GTLs (CPU 1/2 und NB) habe ich auf die Standardwerte gestellt, die mein BIOS vorschlägt (0,63/0,67 und 0,63).

Mit diesen Settings ist der Rechner primestable (small und large, custom habe ich nicht getestet). Wenn ich den FSB jetzt auf 448MHz anhebe (also 3,8 GHz), dann komme ich ins Windows und Small lief auch eine Weile, bevor ich abgebrochen habe. Bei Large bekomme ich innerhalb weniger Minuten jedoch entweder Fehler, Freeze oder Absturz.
Jetzt habe ich nach diversen How2's an der vFSB-T, der vNB und den GTLs gespielt, aber es gibt keine Besserung. Meiner Beobachtung nach ist es jedoch so, dass ein Erhöhen der vNB schneller zu Freezes und Abstürzen führt. Habe zum Test auch vNB und vFSB-T mal auf Auto gestellt - vielleicht findet das Board ja funktionierende Werte - doch auch da keine Besserung.

Bzgl. FSB-Wall habe ich einfach mal probiert, doch ich finde keinen eindeutigen Wert. Ich habe mir als Richtwert einfach mal 4GHz CPU-Takt (=471MHz FSB) genommen und versucht, den stable zu bekommen. Bootstable ist es mit folgenden Einstellungen (die aber schon ziemlich an der Grenze sind):

FSB: 471
Multi: 6
Ram: 1:1
vCore: 1,25
vFSB-T: 1,34
vNB: 1,3
CPU GTLs: 0,67/0,70
NB GTL: 0,67

Aber Prime Large läuft keine 5 Minuten. Meist verabschiedet sich der Rechner mit Freeze oder Absturz. Scheinbar ist alles >FSB436 (die primestable sind) zu viel, ganz gleich, was ich bei den Spannungen und GTLs einstelle. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich evtl. falsch mache oder was ich noch probieren könnte? Oder ist an der Stelle einfach Ende (evtl. auch wegen Vollbestückung beim RAM)?


Greetz,
Daemonicus
Hi
versuch mal meine werte.

ASUS P5Q DLX Template
BIOS Version: 2201

CPU Typ:
Intel Core 2 Quad Q9550, 4004 MHz (8.5 x 471)

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: manual
CPU Ratio Setting: 8.5
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 471
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 943
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: manual, Performance Level auf 10
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1.3500
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0.630
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0.655
CPU PLL Voltage: 1.56
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.0
NB Voltage: 1.28
NB GTL Reference: 0.660
SBridge Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO
CPU Margin Enhancement: Performance

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
 
Ich habe da mal eine Frage; Mein Rechner (P5Q Deluxe, E8400 3,6 GHz) startet zweimal wenn er komplett vom Strom war. Geht also an, dann gleich wieder aus und 2 Sekunden später startet er wieder von alleine. Ist das normal ? Kann ich das ändern ?
 
Das ist völlig normal ... ich kann dir nicht erklären warum, aber das ist immer so wenn du den PC komplett vom Strom trennst. Das einzige wie du es ändern könntest, wäre es den PC nicht komplett vom Stron zu trennen.
 
Das ist völlig normal ... ich kann dir nicht erklären warum, aber das ist immer so wenn du den PC komplett vom Strom trennst. Das einzige wie du es ändern könntest, wäre es den PC nicht komplett vom Stron zu trennen.
Kann zustimmen. ich weiss nicht, ob das jedes mal ist aber dennoch nicht "unnormal".
 
Hi Leute...

War schon im Core2Quad-Thread, aber dort meinte man, ich solle hier mal nachfragen. Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben, welchen Fehler ich beim OC mache. Also ich bin kein blutiger Anfänger, aber im Moment bin ich etwas ratlos. Hier mal meine Hardware:

Q9550 E0; Noctua NH-C12P; Asus P5Q Deluxe (BIOS 2201); 4 x 2GB OCZ Platinum PC8000; HD 4870; SB X-Fi Titanium; Enermax Modu82+ 525W

Den Q9550 habe ich erst seit 2 Wochen, davor steckte ein Q6700 drin. Hab den Q9550 locker auf 3,7 GHz gebracht, und dabei folgende Einstellungen im BIOS.

FSB: 436 MHz
Multi: 6 - 8,5 (Auto)
DRAM Frequency: 895 (1:1)
vCore: 1.2
CPU PLL: 1,5V (default)
vFSB-T: 1,1V (default)
vDIMM: 2,00V (der OCZ will 2,1, hab aber hier gelesen, dass das Board um 0,13V übervoltet)
vNB: 1.1V (default)
vSB: 1.1V (default)
vPCIE: 1.5V (default)
Load-Line Calibration: Enabled
die GTLs (CPU 1/2 und NB) habe ich auf die Standardwerte gestellt, die mein BIOS vorschlägt (0,63/0,67 und 0,63).

Mit diesen Settings ist der Rechner primestable (small und large, custom habe ich nicht getestet). Wenn ich den FSB jetzt auf 448MHz anhebe (also 3,8 GHz), dann komme ich ins Windows und Small lief auch eine Weile, bevor ich abgebrochen habe. Bei Large bekomme ich innerhalb weniger Minuten jedoch entweder Fehler, Freeze oder Absturz.
Jetzt habe ich nach diversen How2's an der vFSB-T, der vNB und den GTLs gespielt, aber es gibt keine Besserung. Meiner Beobachtung nach ist es jedoch so, dass ein Erhöhen der vNB schneller zu Freezes und Abstürzen führt. Habe zum Test auch vNB und vFSB-T mal auf Auto gestellt - vielleicht findet das Board ja funktionierende Werte - doch auch da keine Besserung.

Bzgl. FSB-Wall habe ich einfach mal probiert, doch ich finde keinen eindeutigen Wert. Ich habe mir als Richtwert einfach mal 4GHz CPU-Takt (=471MHz FSB) genommen und versucht, den stable zu bekommen. Bootstable ist es mit folgenden Einstellungen (die aber schon ziemlich an der Grenze sind):

FSB: 471
Multi: 6
Ram: 1:1
vCore: 1,25
vFSB-T: 1,34
vNB: 1,3
CPU GTLs: 0,67/0,70
NB GTL: 0,67

Aber Prime Large läuft keine 5 Minuten. Meist verabschiedet sich der Rechner mit Freeze oder Absturz. Scheinbar ist alles >FSB436 (die primestable sind) zu viel, ganz gleich, was ich bei den Spannungen und GTLs einstelle. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich evtl. falsch mache oder was ich noch probieren könnte? Oder ist an der Stelle einfach Ende (evtl. auch wegen Vollbestückung beim RAM)?


Greetz,
Daemonicus

Hatte mal ein P5Q Deluxe, mit 45nm Quad war CPU GTL 0.63 NB GTL 0.67 am stabilsten. Ansonsten ist für hohen FSB noch die vNB und vFSBVTT interessant, alles andere ist für hohen FSB nicht so wichtig. Mit Quad hatte ich etwa 490 erreicht, mit Dual etwa 550.

Also das bei 436 Schluss ist kann ich mir nicht vorstellen. Hatte übrigens bei 490 / 550 auch Vollbestückung mit 6GB (2x 2GB & 2x 1GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet auf dem P5Q jemand Cellshock 800MHz mit D9GMH chips 4*1GB Riegel?
Habe mit den Riegeln auf dem Board leichte Taktungsprobleme, aber das kann auch daran liegen dass ich mich mit dem BIOS noch nicht so auskenne.
Ich habe derzeit 2.2v vDimm aber einen stabilen Betrieb mit Latenzen von 4-4-4-10 bekomme ich nicht hin. Auf meinem alten P5W DH (i975) ging das locker. Gerne würde ich die Riegel mit 1066MHz CL5 laufen lassen. Hat das jemand hinbekomme bzw hat jemand paar BIOS Einstellungen für mich?
 
Bitte beachten,das das P5Q Deluxe den Ram um fast 0,1 V übervoltet.

d.h. du bist schon bei ca. 2,3 V :fire:
 
Bitte beachten,das das P5Q Deluxe den Ram um fast 0,1 V übervoltet.

d.h. du bist schon bei ca. 2,3 V :fire:

Ich habe irgendwo gelesen das es sogar 0,16 Volt sind.

Also bei mir läuft der G.Skill bei eingestellen 1,9 Volt stabil bei DDR2-1000, dafür braucht der normalerweise 2,1 Volt. Wenn ich nun zu 1,9 Vol 0,16 Volt addiere, dann liegen also 2,06 Volt an was erklären würde, warum der GSkill die DDR2-1000 schafft.
 
gibt es irgendwo einen guide wo die overclocking settings des P5Q erklärt sind? ich fühle ich von den ganzen Spannungs und Latenzeinstellungen extremst überfordert, da mein altes P5W diese ganzen Einstellungen nicht hatte...
 
gibt es irgendwo einen guide wo die overclocking settings des P5Q erklärt sind? ich fühle ich von den ganzen Spannungs und Latenzeinstellungen extremst überfordert, da mein altes P5W diese ganzen Einstellungen nicht hatte...

Also eine richtig gute Seite habe ich bisher nicht gefunden, aber ich bin auch mit den ganzen Sachen überfordert ^^
 
gibt es irgendwo einen guide wo die overclocking settings des P5Q erklärt sind? ich fühle ich von den ganzen Spannungs und Latenzeinstellungen extremst überfordert, da mein altes P5W diese ganzen Einstellungen nicht hatte...
Schaut mal im "normalen" P5Q-thread vorbei. Da gibt es eine tolle Seite auf der die Einstellungen super erklärt sind. Ich kenn zwar das Deluxe nicht, die Beschreibungen sollten aber übereinstimmen.

*klick*: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
 
Stammt ja nicht von mir. Euer Dank gehört ObihoernchenDE! Der pflegt das sogar regelmäßig... Vielleicht sollte mal ein Moderator einen link hier auf der ersten Steite anbringen. Dann findet man es leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammt ja nicht von mir. Euer Dank gehört ObihoernchenDE! Der pflegt das sogar regelmäßig... Vielleicht sollte mal ein Moderator einen link hier auf der ersten Steite anbringen. Dann findet man es leichter.
Bin dafür !
 
Hi, da ich vor rund 2 Wochen auf ein nicht ASUS Board gewechselt bin wollt ich mich mal hier verabschieden.

Als dank für Eure hilfe wollt ich Euch meine selbst erstellte ASUS P5Q Deluxe BIOS Changelog und die dazugehörigen BIOSe überlassen. In dem Packet findet Ihr etliche BIOSe gut sortiert und mit großer Changelog.

Hier mal die Changelog welche Ihr auch im Paket findet:

Version: 0504 offieziell (Auslieferungsbios meines P5Q-D)
Name: - ?
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - ?
my Notes: - ist von Haus aus auf meinem BackUp Chip ^^


Version: 0610 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-0610.zip
ASUS Notes: - First release.
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 0702 inoffieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-0702.rar
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 0704 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-0704.zip
ASUS Notes: - Patch for certain memory unstable issue.
- Patch for certain Quad-core CPU unstable issue.
Forum Notes: - soll wohl hohen FSB mitmachen
my Notes: - ?


Version: 0704 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 704.rar
ASUS Notes: - Patch for certain memory unstable issue.
- Patch for certain Quad-core CPU unstable issue.
Forum Notes: - soll wohl hohen FSB mitmachen
- MOD: Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
- MOD: Change default boot logo
- MOD: Add P5Q Premium memory table (vom 1401 Premium BIOS)
- MOD: Resize boot logo slightly
my Notes: - ?


Version: 803 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-0803.zip
ASUS Notes: - Update CPU temperature detection rule.
Forum Notes: - bestes BIOS für Quads, allgemein ein stabieles BIOS
my Notes: - läuft ganz anständig, mal abgesehen von meinem blödem G.Skill GBPQ 6400er (oder dem PL Level *lol*)


Version: 803 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 803.zip
ASUS Notes: - Update CPU temperature detection rule.
Forum Notes: - bestes BIOS für Quads, allgemein ein stabieles BIOS
- MOD: Speichertabelle vom Premium (neue CPUs??? mit E0 wäre toll ^^)
my Notes: - ?


Version: 803 mod inoffieziell
Name: P5Q ASUS DELUXE - 0803 mod by Kabyl (OSX).7z
ASUS Notes: - Update CPU temperature detection rule.
Forum Notes: - bestes BIOS für Quads, allgemein ein stabieles BIOS
- MOD: für Max OS-X (k.a. für was genau)
my Notes: - ?


Version: 0901 inoffiziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-0901.zip
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - E0 support.
- KDF formula to amend the temperature detection.
- soll gut laufen
my Notes: - ?


Version: 1001 inoffiziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1001.7z
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - Mit EPU keine Abstürze beim kalibrieren
my Notes: - ?


Version: 1003 offieziell (zurückgezogen)
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1003 (kein AHCI-zurückgezogen).7z
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - AHCI funktioniert nicht
my Notes: - ?


Version: 1102 inoffiziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1102.7z | P5Q-ASUS-DELUXE-1102 (beta-neuer Fragezeichen).zip
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - soll wohl keinen hohen FSB mitmachen
- bei manchen gut und bei anderen schlecht
- CPU Margin Enhancement Option hinzugefügt
my Notes: - ?


Version: 1102 mod inoffiziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1102.zip
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - soll wohl keinen hohen FSB mitmachen
- bei manchen gut und bei anderen schlecht
- CPU Margin Enhancement Option hinzugefügt
- MOD: Speichertabellen vom P5Q Premium eingefügt
- (MOD: Added additional CPU microcode. Quad-Core support should be improved.)
- (MOD: Changed boot logo)
- DIE MODINFOS BEZIEHEN SICH AUF DAS P5Q-Pro mod BIOS 1004, das mit der Speichertabelle sollte stimmen
my Notes: - ?


Version: 1103 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1103.zip
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 1201 offieziell
Name: P5Q-ASUS--DELUXE-1201.7z
ASUS Notes: - Enhance the memory compatibility
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 1201 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1201.zip
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - MOD: Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
- MOD: Change default boot logo
- MOD: Add P5Q Premium memory table
- MOD: Resize boot logo slightly
- soll wohl mit STAP 400 und ggf. höherem FSB laufen als das normale 1201
my Notes: - ?


Version: 1306 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1306.zip
ASUS Notes: - Enhance the memory compatibility
- Update ExpressGate to V1.3.3.1
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 1306 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1306.rar
ASUS Notes: - Enhance the memory compatibility
- Update ExpressGate to V1.3.3.1
Forum Notes: - MOD: Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
- MOD: Change default boot logo
- MOD: Add P5Q Premium memory table
- MOD: Resize boot logo slightly
my Notes: - ?


Version: 1306 mod R2 inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1306.rar
ASUS Notes: - Enhance the memory compatibility
- Update ExpressGate to V1.3.3.1
Forum Notes: - MOD: Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
- MOD: Change default boot logo
- MOD: Add P5Q Premium memory table
- MOD: Resize boot logo slightly
my Notes: - k.a. was im vergleich zum 1306 mod nun anders ist... außer das Datum


Version: 1402 inoffieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1402.zip
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - Beta bios from Pmp ( Asus Bios engineer )
- modified behaviour of vNB voltage downgrade while using Epu6 utility
- fixed the bug that you were unable to install OS when Yorkfield C1 with FSB1600 was used
- fixed EzFlash2
- revised DMI table in order to support new windows 7 requirements
- minor updates as well
my Notes: - ?


Version: 1402 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1402.rar
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - Beta bios from Pmp ( Asus Bios engineer )
- modified behaviour of vNB voltage downgrade while using Epu6 utility
- fixed the bug that you were unable to install OS when Yorkfield C1 with FSB1600 was used
- fixed EzFlash2
- revised DMI table in order to support new windows 7 requirements
- minor updates as well
- MOD: Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
- MOD: Change default boot logo
- MOD: Add Maximus 2 Formula memory table
- MOD: Resize boot logo slightly
my Notes: - scheint bisher gut mit 7,5x534, 1,32VNB, 1,36VFSB, 1,52VPLL, 1,84VDIMM, NB GTL 610, PL13, CPU/NB Clock Skew = AUTO
CPU GTL 630/670, 1,29xxVCOre (1,24V), DRAM Skew = AUTO zu laufen.


Version: 1403 inoffieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1403.zip
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - soll übertaktungsprobleme beim 9450 beheben
my Notes: - ?


Version: 1403 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1403.rar
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - MOD: Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
- MOD: Change default boot logo
- MOD: Add P5Q Premium memory table
- MOD: Resize boot logo slightly
my Notes: - ?


Version: 1406 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1406.zip
ASUS Notes: - Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs
- (Fix Prime95 may fail when using certain Yorkfield C1 stepping CPU)
Forum Notes: - CPU Margin Enhancment Porblem angeblich gelößt -> Quads sollem wohl jetzt
auch mit "optimized" laufen (nicht wie vorher performance)
- Speichertabelle soll größer sein als die vom Premium
my Notes: - ?


Version: 1406 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1406.rar
ASUS Notes: - Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs
- (Fix Prime95 may fail when using certain Yorkfield C1 stepping CPU)
Forum Notes: - CPU Margin Enhancment Porblem angeblich gelößt -> Quads sollem wohl jetzt
auch mit "optimized" laufen (nicht wie vorher performance)
- Speichertabelle soll größer sein als die vom Premium
- MOD: Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
- MOD: Bootlogo NOT changed
- MOD: Add P5Q Premium memory table ??? (KET schreibt nix dazu, wäre aber unlogisch
wenn die vom DLX jetzt größer sein soll als die vom Premium)
my Notes: - ?


Version: 1406 mod comp. inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1406 compatibility.7z
ASUS Notes: - Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs
- (Fix Prime95 may fail when using certain Yorkfield C1 stepping CPU)
Forum Notes: - CPU Margin Enhancment Porblem angeblich gelößt -> Quads sollem wohl jetzt
auch mit "optimized" laufen (nicht wie vorher performance)
- MOD: Kompatibilitäts-BIOS:
- MOD: V1 mit älterer memory table vom M2F, die andere Version mit der memory Table vom M2F 1802
- MOD: Replaced CPU table with M2F CPU table (denke mal mit der vom 1802)
my Notes: - ?


Version: 1611 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1611.rar
ASUS Notes: - ?
Forum Notes: - MOD: P6 microcode update, total number of supported CPUs up to 41. (39 in previous mBIOSes)
- MOD: Added Pro memory table (larger than others should = more compatibility)
- Boot logo changed to the ever-popular dragon
my Notes: - ?


Version: 1702 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1702.zip
ASUS Notes: - Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
- Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
- Enhance the compatibility with certain memory.
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 1702 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1702.rar
ASUS Notes: - Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
- Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
- Enhance the compatibility with certain memory.
Forum Notes: - (MOD: P6 microcode update, total number of supported CPUs up to 41. (39 in previous mBIOSes))
- (MOD: Added Pro memory table (larger than others should = more compatibility))
- (Boot logo changed to the ever-popular dragon)
my Notes: - die MODs stehen in Klammern weil es keine Changelog gibt, ich aber davon ausgehe
das alles so ist wie beim 1611
- 4x2GB Chaintech Apogee GT 1066 CL5 läufen bisher 1a bei 7,5x534 u. 1,84V (~1,9V), noch nicht geprimet


Version: 1702 mod SATA inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 1702 SATA.rar
ASUS Notes: - Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
- Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
- Enhance the compatibility with certain memory.
Forum Notes: - (MOD: P6 microcode update, total number of supported CPUs up to 41. (39 in previous mBIOSes))
- (MOD: Added Pro memory table (larger than others should = more compatibility))
- (Boot logo changed to the ever-popular dragon)
- von e.v.o. aus ForumDeluxx: SATA BIOS von 8.0 --> 8.5
my Notes: - die MODs stehen in Klammern weil es keine Changelog gibt, ich aber davon ausgehe
das alles so ist wie beim 1611
- 4x2GB Chaintech Apogee GT 1066 CL5 laufen bisher 1a bei 7,5x534 u. 1,84V (~1,9V), noch nicht geprimet


Version: 1805 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-1805.zip
ASUS Notes: - Update the thermal diode checking rule of CPU temperature
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 2001 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-2001.zip
ASUS Notes: - Fix system may get unstable when enable "power saving mode" in EPU-6 by using certain CPUs
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 2001 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 2001.7z
ASUS Notes: - Fix system may get unstable when enable "power saving mode" in EPU-6 by using certain CPUs
Forum Notes: - Memory Table vom M2F
- (MOD: P6 microcode update, total number of supported CPUs up to 41. (39 in previous mBIOSes))
- (Boot logo changed to the ever-popular dragon)
my Notes: - das Zeuch in den Klammern ist spekulation, da Ket sich nicht mehr so darüber auslässt was er ändert


Version: 2005 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-2005.zip
ASUS Notes: - Fix pc probe II will show 0 RPM when chassis fan_3 speed is lower than 700RPM
- Fix system may take too long time to boot when cerian optical disc drive is connected and no disc is inside
- Update the DriverXpert option ROM to support 48bit LBA addressing
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 2005 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 2005.7z
ASUS Notes: - Fix pc probe II will show 0 RPM when chassis fan_3 speed is lower than 700RPM
- Fix system may take too long time to boot when cerian optical disc drive is connected and no disc is inside
- Update the DriverXpert option ROM to support 48bit LBA addressing
Forum Notes: - Memory Table vom M2F
- (MOD: P6 microcode update, total number of supported CPUs up to 41. (39 in previous mBIOSes))
- (Boot logo changed to the ever-popular dragon)
my Notes: - das Zeuch in den Klammern ist spekulation, da Ket sich nicht mehr so darüber auslässt was er ändert


Version: 2201 offieziell
Name: P5Q-ASUS-DELUXE-2201.zip
ASUS Notes: - Update Express Gate to v1.4.6.9
Forum Notes: - ?
my Notes: - ?


Version: 2201 mod inoffieziell
Name: P5Q DELUXE mBIOS 2201.7z
ASUS Notes: - Update Express Gate to v1.4.6.9
Forum Notes: - Memory Table vom P5Q Pro Turbo
- MOD: New P6 CPU table to increase compatibility with CPUs
- MOD: All the normal fixes such as working pull-ins
my Notes: - ?

Das Paket bekommt Ihr hier zum kostenlosen Download.

Vielleicht kann es der ein oder andere ja gebrauchen. ;)

€dit: Rechtschreibfehler sind gewollt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix... ist halt nur ne Übersicht über alle mir bekannten BIOS Versionen und die BIOSe (inkl. mod und inoffizieller) selber. Es gibt ja Leute die wüßten gerne wann sich was geändert hat, und/oder versuchen sich an verschiedenen Versionen.
So hat man mal alles geordnet und übersichtlich beisammen.

Hab die Changelog ja für mich angefangen, da ich selber immer wissen wollte wann was gemacht wurde. Und nun dacht ich mir das es vielleicht auch andere Interessiert. Wenn dem nicht so ist... dann pech! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh