[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iich verwende ja seit längerem Windows 7 aber ich habe probleme den Netzwerktreiber Marvell Yukon zu installieren. Die Installation bricht immer ab und sagt "Installation konnte nicht abgeschlossen werde".
Dabei verwende ich den Kompatibilitätsmodus. Hat jemand einen Tipp wie ich den Netzwerktreiber und Win7 korrekt installieren kann?
 
Habi ein Deja Vu?
Soweit ich mich erinnern kann, musste ich keine extra Treiber installieren um ins Netz zu kommen, ich weiss nicht was du genau vorhast...
 
Iich verwende ja seit längerem Windows 7 aber ich habe probleme den Netzwerktreiber Marvell Yukon zu installieren. Die Installation bricht immer ab und sagt "Installation konnte nicht abgeschlossen werde".
Dabei verwende ich den Kompatibilitätsmodus. Hat jemand einen Tipp wie ich den Netzwerktreiber und Win7 korrekt installieren kann?

ich habe auch eine netzwerkverbindung aber diese bricht sehr oft ab. und as liegt definitiv an einem softwareproblem, da kein anderer rechner zu hause das problem hat.
unter win7 kann ich den netzwerktreiber einfach nicht installieren und deshalb habe ich hier den fehler vermutet
 
hmmm, da kann wahrscheinlich wenig machen bzw. evtl bringen die neun raus. was is eig der fehler? man kann ja beim systemstart bezüglich treiber einige sicherheitsfunktionen abschalten und wenn nötig dann auch dauerhaft....

bricht das internet auch ab? mal versucht die netzwerkkabeln zu tauschen?
 
Und besteht das Problem bei beiden Netzwerkkarten ?
 
Moin moin Gemeinde, ich hab ein Problem mit einem Asus P5Q3 und suche händeringend Hilfe. Vorab das System:

Asus P5Q3 Biosversion 0707
Intel E8500
Arctic Freezer 7 Pro PWM
2x2GB G.Skill DDR3-1333
HDD Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
DVD SH-S223F
IT Energon 750W Netzteil
XFX ATI Radeon HD4890 XXX

Es handelt sich hier um ein frei zusammengestelltes System und nicht von der Stange.

Was ist passiert? Die Komponenten wurden zusammengebaut und das erste Mal Strom drauf gegeben. Bereits bei der Installation des OS hängte sich das System einmal auf, die HDD blieb einfach stehen und die LED logischerweise dunkel. Nach Reboot keine Probleme mehr mit der Installation, XP SP2 mit allen Servicepacks, Avira, XP-Antispy, natürlich alle aktuellen Treiber (Catalyst 9.6 und HDMI 9.2 für die Graka) fürs System. Beim Board habe ich einzig den LAN-Treiber von der Asuspage als neuer erkannt und eingespielt.

Dann kam das erste Spiel drauf (HAWX), ich habs gestartet, das Intro lief an und blieb stehen. Nur mit Reset war der PC zum Neustart zu bewegen. Gegenprobe FarCry2 installiert, gestartet, Intro lief an und der Rechner saß fest.
Benchmark downgeloadet, installiert und gestartet: Schnellster Aufhänger nach 3 secs, längste Zeit bis zum Aufhängen 1min12sec.

Ich dreh mit dem Kram noch durch, hab alles nochmal komplett formatiert und neu eingespielt, es gab keine Aufhänger oder Fehlermeldungen, aber sobald ich mehr als surfen wollte, stand die Kiste still und war nur mit Resetbutton neu zu starten.

Was habe ich bisher versucht: Graka getauscht, keine Wirkung. HDD getauscht, da hängte er sich sogar schon beim Formatieren auf. Netzteil getauscht, keinen Effekt. Das Board hab ich leider nicht doppelt, kann also so nix dazu sagen.

Gibt es vielleicht noch irgendwas, wo man was stellen oder prüfen kann...mir gehen die Ideen aus -.-
 
Also ein 750 Watt Netzteil für 49,95 ist glaube ich nicht der Bringer weil

a) ich nicht glaube, dass das Teil auch nur annähernd 500 Watt schaft und
b) für das System totaly oversized ist.

Aber nun zu deinem Problem: Ich tippe auf irgendein Temp-Problem. Sitzt der CPU-Kühler richtig drauf ? Mit den Pushpins ist das nämlich so eine Sache, man denkt der Kühler sitzt aber eigentlich ist ein Pin nicht richtig eingerastet und schon gibt es Probleme.

Bios richtig eingestellt ?

Das wären so die ersten Ideen die mir da kommen. Ansonsten schau doch mal hier nach:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347

Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der dir helfen könnte.
 
was du machen solltest:
- pc vom strom trennen, auf einschaltknopf drücken, cmos clear (schauen ob der rechner läuft)
- memtest86+ runterladen, erstmal paar stunden laufen lassen
- prime 95 , core temp runterladen, laufen lassen, temps beobachten
- futurmark und riva tuner runterladen, futurmark laufen lassen mit riva tuner alles temps beobachen (wobei graka haste ja auch andere getestet)

vermute den fehler bei dem ram oder falschen einstellungen. cmos clear könnte helfen. ansonsten haste mit den oberen punkte die möglichkeit die komponenten einzeln zu testen und rauszufinden, was es is. wenn nix bei rauskommt, hat evtl. das board etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, dazu kann ich vorab folgendes sagen:

@DJDark: Das Netzteil ist vollkommen in Ordnung, hier neben mir steht der "große" PC mit Foxconn BlackOPS, XFX 4890 Black Edition, 4GB OCZ DDR3 und einer SB X-Fi UAA, dazu so einige Lüfter für die thermische Abfuhr..ums kurz zu machen: An der Spannung kann es nicht liegen, zumal ich alternativ ein 650W Rasurbo verbaut hatte, mit dem ich auch nicht weiter kam.

Im BIOS war ich gar nicht zu gange, hab alles auf AUTO gelassen, nur Bootreihenfolge und Datum quasi, der Rest Fehlanzeige.

Ein Temperaturproblem (am Proz) kann ich zwischenzeitlich ausschließen, weil ich vorhin wohl einen guten Moment erwischt habe und auf Schlag 2h FarCry2 zocken konnte und mal eben so die ersten 3 Missions von HAWX. Sogar der Benchtest lief über die volle Distanz ohne Fehler, weder flackern noch flickern, alles tutti.
Wie hab ich mich gefreut, bis ich vorhin nach hause kam, und die Scheißgurke beim Booten bereits wieder hängen blieb! Nach dem Reset sprang sie wieder an, aber bei den Spielen und beim Benchmark wieder wie schon beschrieben.

Was ich jetzt gleich machen werde, nachdem ich bei alternate interessante Beiträge zu diesem Modell gefunden habe, ich werde DDR2-Ram stecken und einfach mal kucken, was passiert. Das ist nix spezielles, aber darauf kommts ja auch nicht an. Wenn das auch nix bringt, laß ich mir eine RMA-Nummer geben und schick das wohl zurück.

Der Tip mit den Adressen war sehr gut, ich habe dort tatsächlich 2 Leute in meiner Umgegend gefunden, die ich mal per PN anschreiben werde.

@Shyne: Danke ebenfalls an Dich, memtest habe ich hier noch liegen, aber noch nicht getestet. Die anderen Tools sagen mir grad so auf Schlag nix, aber ich bleib dran.
 
Achja bei einem Bekannten ging der PC immer nicht richtig an (kein Bild) weil das Case ein einen Fehlkontakt hatte irgendwo.
 
Nun, ich konnte das Problem lösen, hab aber keine so rechte Ahnung, wodurch.

- Der PC wurde mit nur einem 2GB RAM Riegel gestartet und durchprobiert, klappte ohne Einschränkung.

- Danach von der beigelegten Asus-CD alle noch fehlenden Applikationen (Asus Probe II, Express Gate, ...) installiert und neu gestartet. Lief immer noch gut.

- RAM wieder auf 2x2GB erhöht und gestartet, seit dem läuft er einwandfrei und das über nun schon drei Tage konstant.

Was immer das war, es wurde anscheinend durch die Softwarezusätze behoben, wenngleich ich keine Ahnung habe, was das gewesen sein soll, da meines Erachtens nach keine der Anwendungen so sensitiv sind, daß die den Betrieb beeinträchtigen sollten...Egal, bis jetzt wieder alles gut, nochmal danke an alle :-)
 
Hallo Leutz,

mein P5Q3 Deluxe WiFI @pn hat ein sehr schönes Problem, habe schon mal das Unterforum hier durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft:

Der PC startet sich nach belieben einfach neu. Wer es daheim nachstellen möchte: drückt mal den Reset Knopf, so sieht es bei mir aus. Egal was man tut, irgendwann startet er neu. Ob Surfen, Zocken, Musik hören, Filmschauen....vollkommen egal.

Hier mal die Daten:
Intel Q9550 momentan ohne OC, vorher maximal auf 3,4 GHz, Temperatur stabil auf 50°C selbst unter Volllast.

Asus P5Q3 ---> vermute ich als Störenfried

2x2 GB Mushkin DDR3 RAM 1600 MHz @1333MHz, gecheckt mitm Memtest x86, Vista Speicherdiagnose und Goldmemory, alles in Ordnung. CL-Timings Standard, RAM läuft mit 1,6 Volt, Spannungsbereich 1,5+1,6Volt, schon alles zwischendrin getestet.

Tagan PipeRock 800 Watt Netzteil (Crossfire war mal geplant...)

LG BluRayLaufwerk

MSI Radeon HD 4870 OC, idle 61°C, Vollast 70°C

Onboardsound deaktiviert, stattdessen Creative X-Fi Xtreme Music

500 GB Samsung HDD

500 GB Seagate HDD, die Platten sind nicht im Raid und über S-ATA dran.

Tastatur über PS2, Maus über USB

Treiber sind alle aktuell, BIOS ist neu geflasht mit aktuellster Version von der ASUS HP. Im BIOS ist alles auf Standard gestellt, also ohne OC, andere Timings, so wie es vorher Problemlos lief. Nur die Spannung vom RAM habe ich etwas erhöht, in der Hoffnung es läuft besser.

Temperaturen im ganzen System sind normal: CPU 50, HDD 30, Graka 60-70, Mainboard 40.

Spannungen sind auch normal: CPU 1,15V, +12V hat 12,11V, +3,3V hat 3,31V

Es ist durchaus möglich 3-4 Stunden zu Zocken, plötzlich startet er ohne Vorwarnung neu. der Autostart nach Systemfehlern ist auch deaktiviert. Es kommt mit egal welchem OS, Vista, XP, ihm komplett egal. Habe auch schon ne andere HDD rein, xP drauf, macht die Mucken trotzdem. Habe auch schon mal den Reset Switch abgesteckt, vllt hat der Schalter ja nen Wackler drin...

Liegt es vllt an dem automatischen Runtertakten? Heute lief er nämlich bei 3 Stunden S.T.A.L.K.E.R. erstaunlich stabil ohne Self-Reset. Hatte anfangs mal DDR3 von OCZ drin, der hats aber net lang mitgemacht und einen Haufen Fehler im MemTest gehabt, selbst die Austauschware war fehlerhaft, deshalb seit letztem Winter Mushkin, seitdem lief er vollkommen stabil. Seit 2 Monaten läuft er komplett ohne OC. Vor einer Woche hat er dann mit diesem tollen Verhalten angefangen, was einem jegliches Arbeiten zur Hölle macht. Momentan läuft er mit Vista Ultimate 64bit, aber auch unter XP Prof. 32 bit auf ner anderen HDD installiert hat er diese Reboot Krankheit. Auf was würdet ihr Tippen? MB mal tauschen?

Greetz

Wegi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne euren Rat bzw eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Leider komme ich mit meinem e6600 nicht über 3,3 gh drüber hinaus.

Mein angepeiltes Ziel: 3,5 - 3,6 gh :)

Habe ich vielleicht ungünstige Bios Settings?


Mein System:

e6600 @ 3294 MHz (9 x 366) @ Wasserkühlung @ 1,5 V
asus p5q deluxe
4 x 1 gb DDR2 G.Skill PC 6400 (800 MHz)
650 Watt NT
2 x Sata
1 x 8800 GTX oc @ Wasserkühlung

CPU Temperaturen
Idle: 35 Grad
Last: 58 Grad

Leider konnte ich eine Systemstabilität bis dato nur mit 1,5 Volt erreichen.
Ich bin mir über das Risiko und den erhöhten Verschleiß der CPU durchaus bewußt.
Jedoch läuft mein Rechner nun mittlerweile 1 Jahr mit den Settings.

Anbei einige Screens, die euch hoffentlich die nötige Auskunft über mein Bios geben werden.















Danke für eure Hilfe.
Grüße
Nils
 
Zuerst solltest du mal ein Biosupdate machen ... das ist ja nun nicht grade das aktuellste. Vielleicht sind damit dann dein Probleme schon behoben.

Und dann trag ma deine Settings in das Template ein ... das ist ja der Horror die Bilder anzuschaun (sind Qualitativ nicht das schlechteste, aber man verliert schnell den überblick)

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: manual
CPU Ratio Setting: 8.5
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 471
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 943
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: manual, Performance Level auf 10
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1.3500
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0.630
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0.655
CPU PLL Voltage: 1.56
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.0
NB Voltage: 1.28
NB GTL Reference: 0.660
SBridge Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO
CPU Margin Enhancement: Performance

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
 
Ahhh, sorry, bin im falschen Thread gelandet :(

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein GA-P35-DS3, welches leider gen Himmel aufgestiegen ist ;)

Gigabytes P45-Boards sind derzeit bei keinen Lieferanten da und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt gleich sofort nochmal ein Gigabyte will ;)

Mit meinen P4P800s damals war ich seeeeeeehr zufrieden und hab jetzt mal das P5Q-E ins Auge gefasst ;)

Frage dazu: in den letzten "Speedfan"-Beiträgen hier von Ende Mai gabs Probleme mit den Lüfterregelungen, wurde das seitens Asus oder Almico behoben?

Was lässt sich definitiv mit Speedfan regeln?
Lüfter sind bei mir Noiseblocker XL1 und XL2. Also keine PWM-Lüfter.
"Zur Not" würde ich mir aber für die CPU schon einen PWM-Lüfter gönnen ;)

Setup wäre wie folgt:
E6750, 4x1 GB Kingston DDR2-PC6400, Asus EAX1950Pro (bald ne 4890 evtl.), Corsair HX520W

Overclocker bin ich nicht, aber ich weiss nicht inwiefern meine CPU eine neue Graka ausbremsen würde, also sollte sich da schon ein bißchen (im kleinen Rahmen :d) machen lassen ;)

Würdet ihr das Board weiterempfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da mal ne blöde Frage; Ich hab ein P5Q Deluxe, habe da heute mal meine externe Platte via eSata angeschlossen. Der Port wird ja über den Marvell-Chip realisiert. Aber ist das richtig, das es ungefähr 2 Stunden dauert für 8 GB ? Da wird ja USB wieder interessant :d
Die Platte läuft an meinem anderen Rechner via eSata wie erwartet, nämlich schnell.
 
Was ist eurer Meinung nach das beste Bios um nen Quad zu Ocen? Ich hab nen Board erwischt das geht mit nen Duo weit über 500 aber mit nem Quad nur 450 MHz.
 
Hallo Leutz,

mein P5Q3 Deluxe WiFI @pn hat ein sehr schönes Problem, habe schon mal das Unterforum hier durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft:

Der PC startet sich nach belieben einfach neu. Wer es daheim nachstellen möchte: drückt mal den Reset Knopf, so sieht es bei mir aus. Egal was man tut, irgendwann startet er neu. Ob Surfen, Zocken, Musik hören, Filmschauen....vollkommen egal.

Hier mal die Daten:
Intel Q9550 momentan ohne OC, vorher maximal auf 3,4 GHz, Temperatur stabil auf 50°C selbst unter Volllast.

Asus P5Q3 ---> vermute ich als Störenfried

2x2 GB Mushkin DDR3 RAM 1600 MHz @1333MHz, gecheckt mitm Memtest x86, Vista Speicherdiagnose und Goldmemory, alles in Ordnung. CL-Timings Standard, RAM läuft mit 1,6 Volt, Spannungsbereich 1,5+1,6Volt, schon alles zwischendrin getestet.

Tagan PipeRock 800 Watt Netzteil (Crossfire war mal geplant...)

LG BluRayLaufwerk

MSI Radeon HD 4870 OC, idle 61°C, Vollast 70°C

Onboardsound deaktiviert, stattdessen Creative X-Fi Xtreme Music

500 GB Samsung HDD

500 GB Seagate HDD, die Platten sind nicht im Raid und über S-ATA dran.

Tastatur über PS2, Maus über USB

Treiber sind alle aktuell, BIOS ist neu geflasht mit aktuellster Version von der ASUS HP. Im BIOS ist alles auf Standard gestellt, also ohne OC, andere Timings, so wie es vorher Problemlos lief. Nur die Spannung vom RAM habe ich etwas erhöht, in der Hoffnung es läuft besser.

Temperaturen im ganzen System sind normal: CPU 50, HDD 30, Graka 60-70, Mainboard 40.

Spannungen sind auch normal: CPU 1,15V, +12V hat 12,11V, +3,3V hat 3,31V

Es ist durchaus möglich 3-4 Stunden zu Zocken, plötzlich startet er ohne Vorwarnung neu. der Autostart nach Systemfehlern ist auch deaktiviert. Es kommt mit egal welchem OS, Vista, XP, ihm komplett egal. Habe auch schon ne andere HDD rein, xP drauf, macht die Mucken trotzdem. Habe auch schon mal den Reset Switch abgesteckt, vllt hat der Schalter ja nen Wackler drin...

Liegt es vllt an dem automatischen Runtertakten? Heute lief er nämlich bei 3 Stunden S.T.A.L.K.E.R. erstaunlich stabil ohne Self-Reset. Hatte anfangs mal DDR3 von OCZ drin, der hats aber net lang mitgemacht und einen Haufen Fehler im MemTest gehabt, selbst die Austauschware war fehlerhaft, deshalb seit letztem Winter Mushkin, seitdem lief er vollkommen stabil. Seit 2 Monaten läuft er komplett ohne OC. Vor einer Woche hat er dann mit diesem tollen Verhalten angefangen, was einem jegliches Arbeiten zur Hölle macht. Momentan läuft er mit Vista Ultimate 64bit, aber auch unter XP Prof. 32 bit auf ner anderen HDD installiert hat er diese Reboot Krankheit. Auf was würdet ihr Tippen? MB mal tauschen?

Greetz

Wegi

Hmm, also ich hab das selbe Board (hab's allerding komplett auf WaKü "Made bye Alphacool" umgerüstet) sowie auch einen Q9550 (geOCed auf 3,63 GHz, Alphacool NexXxos XP-WaKü), und benutze von Anfang an ein 4 GB OCZ HPC Reaper DDR3-1600-Kit (CL7,Underclocked auf 1361 MHz, MiPS-RAM-Freezer4 vernickelt), hatte da immer nur Probleme wenn ich den RAM auf Orginal-Takt laufen lassen wollte, das der RAM trotz WaKü zu warm geworden und abgestürtzt ist!

Ich schätze mal bei Dir ist es ein reines Software-Problem, hast Du schon den PC nach Viren/Trojanern mal gescannt?

Davon mal abgesehen, hast Du die "Intel (R) Virtualization Tech" abgeschaltet? Da drüber können Viren sich auf's System schleichen (zu mind. hab ich das hier Forum mal gelesen speziell beim Prime95-Stable-Einstellung für die ganze P5Q-Board-Serie)!

@ Mr. Maison: Hatte meinen Q9550 mal kurzfristig mit 'nem FSB 510MHz (4x 4535MHz am laufen; hab den aber nicht unter Windows hoch gefahren, sondern gleich wieder runtergetacktet, wollt nur mal das max. wissen, was mein CPU mitmacht)! Hab das 2004-BIOS drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Maison: Hatte meinen Q9550 mal kurzfristig mit 'nem FSB 510MHz (4x 4535MHz am laufen; hab den aber nicht unter Windows hoch gefahren, sondern gleich wieder runtergetacktet, wollt nur mal das max. wissen, was mein CPU mitmacht)! Hab das 2004-BIOS drauf!

Ok, danke. Was haben die anderen Quad-Overclocker fürn Bios drauf / Einstellungen?
 
danke für Deine Antwort.

meinst Du 8GB sind genauso unproblematisch wie 4GB?
 
So war das auch nicht gemeint. Du sollst ja 2*das 4GB Set nehmen, dann hast du 8GB und im Vergleich zum 8GB Kit dieser Speicher 20 Euro gespart. ;)
 
und zu deiner frage, ich sehe keinen grund warum 8 nicht genauso gut laufen sollten wie 4... :)
 
@King
Sorry, das hab ich dann falsch verstanden

@Shyne
Weil ich schon oft gelesen hab, dass das P5Q Deluxe zickig mit Speichern ist und je mehr Speicher desto zickiger ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh