[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm, nt sollte auf jeden reichen. habe selber nur eine s12 450... wenn das nt nicht defekt is, reichts auf jeden fall.

das problem besteht eig. seit dem einbau der wakü (pumpe+9 lüfter). habe aber auch schon alles abgeklemmt und es hat sich nichts verändert.
meinse wieder lufü?
kenne mich mit wakü gar nicht aus, hängt das auch am nt? wobei müsste wohl trotzdem reichen, wie viel verbrauchen die dinger insgesamt, doch nicht über 100w oder? dann wärste nämlich trotzdem auf meinem niveau (lol wie das klingt) ohne oc....

ja selbes problem. gerade eben hab ich mal eine ram riegel raus und dann ist es angesprungen. hab dann im bios mal v_dram auf 2,2volt gestellt, da es auf den riegeln steht. hab dann speichern und beenden gemacht und schon ging wieder nichts mehr.
gehts denn immer wenn du nur eine rigel rausnimmst? evlt liegts ja doch am ram und ist nicht kompatible oder du musst manuell nochma an den timings oder sowas fummeln. welchen haste denn verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich glaube, dass die lüfter und die pumpe ne leistungsaufnahme bei volllast von so 40watt haben. (5W pumpe + 9x12Vx0,3A =5W+32,4VA = 37,4W)

ram sind 2x2gb ocz platinum 8500 (1066MHz)

es hat ja nur einmalig mit dem einzelnen riegel funktioniert. habe dann mal alle sockel mit jedem riegel probiert aber es hat sich nichts mehr getan.

ps: habe heute schon best. 10 mal cmos reset gemacht :(

kann es sein dass das mb probleme macht wenn der eine sata controler komplett belegt ist?
habe jetzt 6 sata geräte dran hängen 2 cdroms und 4 festplatten die letzte die dazu kam ist ne velociraptor
wenn ich zb mit hdtune benche und nebenher musik höre bleibt der mediaplayer stehen also des lied läuft weiter aber es kommt nix mehr aus den boxen
außerdem hängen sich ständig programme auf firefox iq wow...(ohne benchen oder sowas einfach im normalen betrieb)
habe die raptor abgesteckt jetzt scheints nicht mehr zu sein
das board hat ja 8 interne sata stecker
6 normale und nochmal 2 extra
für was sind die 2 extra? kann man da auch 2 festplatten betreiben und alle funktionen nutzen sowie booten usw oder sind die evtl nur für nen raid gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
für was sind die 2 extra? kann man da auch 2 festplatten betreiben und alle funktionen nutzen sowie booten usw oder sind die evtl nur für nen raid gedacht?

eig für raid und solche sachen aber ob die auch normal laufen, weiss ich nicht.

ps: habe heute schon best. 10 mal cmos reset gemacht

hmmm, du musst das problem i-rgendwie eingrenzen, diagnose pci karte kaufen (wobei ich nich sagen, was dir bringen) oder in einem pc shop für reparatur abgeben und dafür etwas blechen dafür sich die zeit und mühe sparen. vorrausgesetzt in dem shop arbeiten keine idioten :d

da das weitere wechseln nicht geholfen hat, würde ich sagen, ram is es nicht? gibts eig infos zu kompbailität zwischen ram und board?

cmos hilft, heißt, könnte irgendwie eine einstellung im bios helfen. obs der fall is, weiss man nicht.

am besten wäre, wenn du eine andere graka mal ausprobieren könntest, steht dir da nix zur wahl?

und ansonsten auch alles andere mal durchprobieren.

was du auch machen kannst, versch. stresstest ausführen , temos beobachten, hänger notieren. wiederholen bis du regelmäßigkeiten entdeckt. dabei nicht übertreiben und immer auf temps achten.

cpu stress: prime95
gpu stress: furmark
temps: real temp, core temp, riva tuna für die graka
für cpu noch zu beachten: http://www.oc-liste.de/deltaT.php

dann noch die sache, dass es bei deinem alten board auch war: logische schlussfolgerung, es ist etwas, was schon vor deinem neuen board da war... wenn sich nichts geändert hat außer board, würde ich wieder bei der graka anfangen.... sobald das bild nicht mehr da is, würde ich immer als ertes die graka unter die lupe nehmen, außer ich weiss, ich oce und mache bei den einstellungen was falsch ^^

melde dich, wenn du was rausfindest

hmmm, ich weiss es nicht aber google doch mal bzw. schau in die anleitung dass es nich gefährlich wird für die platten...

haste mal alles abgeklemmt und nur die raptor + os dran gelassen? evtl liegts einfach der platte selbst?

ich habe leider keinerlei ersatzhardware zur verfügung. bin schon am überlegen, ob ich mir so ne 35€ ati karte holen soll. aber eig. hab ich kein geld für sollche spässchen.

naja möglich is es, aber nicht die feine art ne ^^
hol dir doch für n 10er oder 15 eine schrott karte hier

schon stressanalyse versucht ?

kann keine tests machen, da ich ja nicht mal ins bios komme. geschweige denn ins windoof. :rolleyes:

ja ist nicht die feine art, aber die nehmen die sachen auf jeden fall zurück, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kann keine tests machen, da ich ja nicht mal ins bios komme. geschweige denn ins windoof.

aso, dachte du wärst jetzt an deinem rechner, weil du das mit cmos reset immer wieder zum aufwecken zwingst.

ja ist nicht die feine art, aber die nehmen die sachen auf jeden fall zurück, oder?
ich bin nich amazon aber falls du nichts anner hardware machst und du selbst bei amazon.de bestellst und nich bei einem dritten, sollte das im normalfall kein problem sein

also das problem ist auch wenn ich die beiden cdroms und eine hdd abstecke
also kanns doch nicht an einer spannungseinstellung liegen denke ich mal
sobald die raptor was arbeitet bremst sie scheinbar alle anderen platten aus
auf der raptor ist im moment noch nichts drauf
wenn ich zb musik höre mit dem mediaplayer und starte hdtune und lasse benchen oder error scan durchlaufen hängt sich ständig der mediaplayer auf genauso wie firefox eigentlich so ziemlich alle programme die ich gerade benutze
das komische ist wenn ich dann irgen ein anderes programm anklicke funktioniert das tadellos
es hängen sich also nicht immer alle programme auf einmal auf
selbst wenn die hdd nen fehler haben sollte wüsste ich nicht wieso sie dann deswegen alles andere ausbremst ;)

edit:
hatte noch ne idee:
hab mal nen anderen sata platz ausprobiert
jetzt hängt sich nichts mehr auf
hat evtl das mb nen treffer oder is diese merkwürdigkeit logisch erklärbar? ;)

edit2:
mb umgetauscht gleiches problem raptor macht auf sata platz 1 probleme

Zuletzt bearbeitet:
strange ! wäre interessant was asus dazu sagt :)
aber, kannst ja das prob leicht lösen, einfach an einem anderen anschluss dran hängen :)

so, da ich glaube, dass es am ram liegt hab ich mir jetzt mal 4gb corsair bestellt. werde mich melden, falls es was neues gibt

gruß alex

hm komisch, ich hab meine velociraptor am 1. SATA Anschluss und hab keine Probleme. An Anschluss 2 und 3 noch zwei Samsung 750GB HDs und an 4 und 5 ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner.An Anschluss 6 hatte ich kurz mal ein paar Stunden eine Seagate 1.5TB um sie mit 800GB Daten zu befüllen, war ebenfalls kein Problem. SATA Spannung erhöhen musste ich nochnie, auch nicht bei voller Belegung. Oder kommts drauf an obs ne Raptor oder Velociraptor ist?

Da kann ich mich auch anschließen...
Ich hab auch die VelociRaptor 150Gb mit ner Maxtor 1Tb :drool:
und 2 alten 300er Seagate IDE die mir das Gehäuse volldröhnen:grrr:

aber laufen tuts ohne Probleme!

also am ram liegt es doch nicht. mit den 2 corsair riegeln besteht das problem weiterhin :confused::confused::confused::confused:

werde wohl mal eine graka, mb und nt bestellen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

^^, naja fang einfach mit graka an. rein raus das ding ^^ dann nt und dann board, das ganze dauert ja nich länger als 1 stunde maximal...

Juckts dem P5Q Deluxe wohl, wenn man es auf dem Kopf verbaut? Wegen der Heatpipe mein ich. Möchte meinen Rechner in ein möglichst kleines Gehäuse bauen, daher schwebt mir das Lian Li PC-A06B Gehäuse vor und da wird das MoBo nun mal auf dem Kopf verbaut :/

joa hab eine wakü auf dem p5q3 deluxe, ist aber baugleich wie das p5q deluxe, einfach ddr3 und wifi anstelle ddr2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh