[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Asus P5Q Deluxe und habe leider ein Problem!
Sofern alle Komponenten eingebaut sind, bleibt der Bildschirm schwarz aber es kommt auch kein BIOS code.
Wenn ich den Ram entferne, dann kommt der BIOS Code "1 lang, 2 kurz". Wenn ich Ram und Graka entferne dann kommt auch "1 lang, 2 kurz". Ich habe bereits eine andere PCIe Graka eingebaut aber das Problem besteht noch immer. Auch habe ich alle 4 RAM Riegel einzeln reingesteckt...ich denke nicht, dass alle 4 Riegel defekt sind.

Hat jemand eine Idee zu dem BIOS Code oder sonst einen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Code nach zu urteilen, liegt es an der Grafokkarte, da du aber schon eine andere ausprobiert hast, denke ich mal das das Board nicht in Ordnung ist. Von daher würde ich das Board umtauschen, bevor man sich einen Wolf probiert.

das komische ist ja, dass ein BIOS code kommt wenn ram und graka drinstecken, aber der bildschirm trotzdem schwarz bleibt...

hast du testweise mal alle pci-e anschlüsse probiert?

Hallo Leute,
ich habe heute meinen Q9550 bekommen.
Welches Bios ist am meisten zu empfehlen?

Habe Aktuell das 1406 drauf, da ich eh alle Einstellungen neu machen muss, dachte ich würde ich updaten falls nötig. Ist denn das 2005 zu Empfehlen?

gruß, noTgonna

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt doch nur meine vermutung, das das Board einen weg hat, natürlich vorausgesetzt, das die GKs in Ordnung sind.

lustig ist jetzt dass ich alle komponenten wieder zurück auf mein altes Asus P5W DH gepackt habe, und ich auf dem alten Board genau dieselben Piepstöne bekomme. Wenn RAM, Graka oben sind dann kommt nichts. Wenn RAM ausgebaut ist dann "1 lang, 2 kurz". Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Bist du dir auch ganz sicher, das deine Grafikkarte in Ordnung ist?

Was miransonsten noch einfallen würde, ist das das Netzteil nicht ausreichend Leistung zur verfügung stellt.
Das Problem wie du es hast, hatte ich auch einmal nach einem Boardwechsel. Da hatte sich im nachhinein herausgestellt, das das Netzteil einen Weg hatte, obwohl vorher alles einwandfrei lief.
Nach dem ich ein neue eingebaut habe lief es.

ich fahre heute zu einem freund und teste den RAM und die beiden Grakas in seinem System. Ich werde berichten...

Habe gerade bei einem Freund meine zwei PCIe Grakas und meine 4 RAM Riegel getestet.

Ergebnis:
Grakas funktionieren beide
RAMs sind alle defekt

Nun stellt sich die Frage wie einfach alle 4 RAMs gleichzeitig abrauchen können. Das Board ist also anscheinend nicht defekt sondern die RAMs. Verwunderlich ist auch, warum der BIOS Code für die Grafikkarte kommt...

Hallo,
bin grad am Takten des Q9550, ich glaube ich mag so 470fb = 3800mHz haben, das reicht locker, wie ich denke....

habt ihr da ne grobe empfehlung für?
habe jetzt mal ausgelotet im small FFT test

1,3250vcore macht er durch.... alles cores....

mach ich den custom steigen immer gleich die ersten beiden kerne aus.
ppl auf 1,54
habe fsb term voltage auf 1,20
nb auf 1,22

was habt ihr so für empfehlungen? besonders bezüglich des mobos und nem fsb 470 in kombi mit nem quad?

ich danke für eure hilfe.

noTgonna

Habe gerade bei einem Freund meine zwei PCIe Grakas und meine 4 RAM Riegel getestet.

Ergebnis:
Grakas funktionieren beide
RAMs sind alle defekt

Nun stellt sich die Frage wie einfach alle 4 RAMs gleichzeitig abrauchen können. Das Board ist also anscheinend nicht defekt sondern die RAMs. Verwunderlich ist auch, warum der BIOS Code für die Grafikkarte kommt...

Das passiert gar nicht soo selten ... meist passiert das beim ersetne einschalten nach einem Umbau, wenn alle Einstellungen noch auf AUTO stehen. Weil viele Boards einfach zuviel Spannung geben.

Sollte natürlich nicht passieren, tut es aber ... leider.

Deswegen hab ich mir auch angewöhnt, nach einem Umbau auf ein neues Board den ersten Start nur mit einem Ramriegel durch zu führen, so zerbrutzelt es nur einen Speicher und nicht alle. Meist bestelle ich mir genau dafür einen 512MB billig Speicher mit, bei dem es mir dann egal ist wenn er drauf geht.
Wenn er es übersteht wird er anschließend in einem der zahlreichen Officerechner verbaut die ich hier noch rumstehen habe, die dann irgendwann in der Bucht landen.

Warum allerdings der falsche Bioscode ausgegeben wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Das passiert gar nicht soo selten ... meist passiert das beim ersetne einschalten nach einem Umbau, wenn alle Einstellungen noch auf AUTO stehen. Weil viele Boards einfach zuviel Spannung geben.

Sollte natürlich nicht passieren, tut es aber ... leider.

Deswegen hab ich mir auch angewöhnt, nach einem Umbau auf ein neues Board den ersten Start nur mit einem Ramriegel durch zu führen, so zerbrutzelt es nur einen Speicher und nicht alle. Meist bestelle ich mir genau dafür einen 512MB billig Speicher mit, bei dem es mir dann egal ist wenn er drauf geht.
Wenn er es übersteht wird er anschließend in einem der zahlreichen Officerechner verbaut die ich hier noch rumstehen habe, die dann irgendwann in der Bucht landen.

Warum allerdings der falsche Bioscode ausgegeben wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich habe auch die Vermutung dass das Board zuviel Spannung bei den RAMs geliefert hat. Verwenden werde ich es auf jedenfall nicht mehr, sondenr es mir einrahmen und an die Wall of Shame hängen ;)

Benutzen kannst du es schon noch ... nur solltest du keine Spannungswerte auf AUTO stehen lassen. Aber das bleibt dir überlassen ... ich würde es bevor ich es an die Wand tacker, bei Egay oder im MP verhöckern.

Hallo und Guten Abend :)

Seit gestern bin ich (noch nicht ganz) stolzer Besitzer eines P5Q Deluxe und eines E8400. In all den Jahren zuvor hatte ich eigentlich nur AMD. Nun zu meinem eigentlich "Anliegen": Mir ist das im Bios unter "A.I. Tweaker" zuviel "Auto", möchte also Werte selber festlegen. Bin aber schon bei der Standard-Spannung für NB und SB überfordert. Natürlich soll der E8400 NICHT bei 3 GHz laufen, aktuell habe ich 3,6 bei 1,25 Volt. Aber wirklich stabil ist das ganze noch nicht. Speicher sind 2,2 GB G.Skill, die laufen laut Bios bei DDR2-1003 bei 2,10 Volt.
Hat vielleicht mal jemand ein paar OC-Einsteiger-Tipps für mich bzw. gibt es vielleicht ein oder zwei nette User die diesbezüglich per ICQ belästigen könnte ?
Ich möchte eigentlich gerne auf die 4 GHz-Marke aber aktuell ist das nicht mal bootbar zu machen. Ich habe die Spannung der NB und der SB auf 1,10 Volt stehen.
Danke für's lesen :wink:

Gruß,
DJ

mein pc will nicht mehr runterfahren!
am lan und usb anschlüssen liegt nicht, auch die verbindung zum power knopf habe ich entfernt. ram habe ich gewechsekt, so und so ausprobiert...

wenn ich den rechner herunterfahre oder in den ruhezustand versetze, wacht er einfach gleich nach wenigen sekunden auf.

am board hängen audigy soundkarte, q6700, 4890, 4gb ram...

wie und warum das auf einmal auftritt habi keine ahnung. was könnts sein? was könnti dagegen machen`?

was noch auffällig war als es anfing, aufeinmal is ganz bios abgekratzt und das datum wurde zurückgesetzt, obwohl ich gar nicht oce zur zeit

@DJDark

Diese Werte hat mir der User AeoGod auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Ich habe diese Werte als Richtlinie verwendet und mit sehr ähnlichen Spannungen/Settings bin ich bis 4,3GHz gekommen.

Sein Prozzi war glaube ich n 8500er, ist aber unerheblich.

Ganz wichtig! Bei den Spannungen, ist die kleinstmögliche einstellbare Spannung = Auto

Ebenfalls wichtig! Die Ramspannung wird fast 0,1V übervoltet! Beachten!

Ansonsten testen und sich nach und nach rantasten...

AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting:8
FSB Frequency:538
PCI-E Frequency: 101
FSB Strap to North Bridge: 400
DRAM Frequency:106x
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:
CAS# Latency:5
DRAM RAS# to CAS# Delay:5
DRAM RAS# Precharge:5
DRAM RAS# Activate to Precharge:15
RAS# to RAS# Delay : 55
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO

DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: disabled
MEM. OC Charger: enabled
AI Clock Twister: light
AI Transaction Booster: manuell (PL 11)

CPU Voltage:1.381
CPU GTL Voltage Reference (0/2):Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3):Auto
CPU PLL Voltage:1.54
FSB Termination Voltage:1.24
NB Voltage:1.34
DRAM Voltage:2.2
NB GTL Reference:Auto
SBridge Voltage:1.10
PCIE SATA Voltage:1.50

Load Line Calibration: auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: optimized

Das sind keine garantierten Daten! Nimms als Orientierungshilfe !

Gute Nacht.

@ Shyne

resette mal das Bios und flash dann ne aktuelle Version

Unbedingt hinten stecker raus, richtig stromlos muss das System sein.

Kann mir bitte jemand mal die Temperaturen der SB und NB vom P5Q Deluxe im Idle posten. Bin nicht so schnell fündig geworden.

Schön wäre auch gleich ein Statement diesbezüglich, wie sich die Temperaturen der NB und SB verhalten, wenn übertaktet wird (sagen wir mal so um 20%).

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Bei mir im Idle 42°C mit nem FSB von 500 Mhz.
Falls es dich doch interessiert liegt bei mir die Temperatur unter Last bei 49°C.

Okay, danke! Was ich jedoch meine, sind die expliziten Werte für MCP und SPP (so hießen die glaub ich bei Everest). Mich interessieren nämlich Vergleichswerte zum Asus P5N32-E SLI, wo die Werte im Idle schon bei um die 70 Grad liegen (sowohl SPP, als auch MCP).

Danke weiterhin für die detaillierteren Werte!

Thx, hät ich sonst gar nicht dran gedacht...

War doch nicht böse gemeint, schon gar nicht um die Zeit :d

neueste Everest Version liest auch nur 1 Mainboardsensor aus.

War bei mir @Standart im idle 30°C und unter Last max 40°C aber das war vor nem halben Jahr.

Jetzt @ FSB 478MHz 40-42°C und Last max 50°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh