[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich schon oft gelesen hab, dass das P5Q Deluxe zickig mit Speichern ist und je mehr Speicher desto zickiger ;-)

aso, wusste ich nicht. kann mir aber nicht vorstellen. übertakten lässt sich damit au ganz gut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt es etwas, das Board von 4 GB auf 8 GB aufzurüsten zwecks Betrieb von Windows 7 x64?
Oder spürt man die 4 GB mehr in der Praxis gar nicht?
 
Hallo Leute, haben ein kleines Problem an dem Computer von meinem Vater. Das BIOS vergisst ständig seine Einstellungen, mal geht es 2 Wochen und dann vergisst er es wieder... (CMOS Clear). Diese Wochenende ist es schon das 3 oder 4 mal, es ist aber nicht nach jedem an oder ausschalten. Bios-Batterie wurde gestern schon getauscht ohne Erfolg.

Aktuellst BIOS Version ist drauf. Einzige Idee wäre noch einmal alles auszubauen vllt. ist irgendwo ein kurzer oder irgendwo liegt ne Schraube auf einem Kontakt... irgend...so...etwas

Oder es liegt am SLIC Bios... Ideen? Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!
 
Oder spürt man die 4 GB mehr in der Praxis gar nicht?

Wenn du nicht an die 4GB Grenze kommst, dann spürst du sie auch nicht.
Außer du machst dir eine RamDisk und nutzt es sinnvoll.

Hallo Leute, haben ein kleines Problem an dem Computer von meinem Vater. Das BIOS vergisst ständig seine Einstellungen, mal geht es 2 Wochen und dann vergisst er es wieder... (CMOS Clear). Diese Wochenende ist es schon das 3 oder 4 mal, es ist aber nicht nach jedem an oder ausschalten. Bios-Batterie wurde gestern schon getauscht ohne Erfolg.

Das habe ich an dem PC meiner Ma, aber mit einem anderen Board, jedes mal wenn man den PC vom Strom nimmt. Habe auch Batterie getauscht ohne Erfolg. Ich verstehe auch nicht woran es liegt. Evtl. fehlt der CMOS Clear Jumper?
 
Mal eine kurze Frage:

Funktioniert das P5Q-E mit einem Q9550 und Win7 (64 Bit) problemlos?

Konnte in diesem thread leider keine befriedigende Antowort finden
 
Hi Leutz,
ich habe mal eine Frage.
Habe ne Raid laufen und wollte mal schauen ob die Platten auch im AHCI Modus laufen.
Ist dem immer so? Weil sie im Gerätemanager(IDE ATA/ATAPI-Controller) als IDE angezeigt werden. Pc Games rät in der aktuellen Ausgabe dazu mit regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci : den wert von Start auf 0 zu setzen. Bringt das was? Vorher stand es auf 4 in Vista.

Auch rät Pc Games halt dazu im Bios auf AHCI zu stellen. Da ich aber Raid habe mus sich es ja aber auf Raid stehen lassen. Nur wie kann ich das denn sonst aktivieren? oder war das im Gerätemanager föllig sinnlos bei Raid?

beste Grüße
 
Hallo,

habe das Problem mit meinem P5Q-Deluxe, dass (so glaube ich) ständig die Festplatte in den Standbymodus wechselt.
Also was passiert:
Surfe I-Net und wechsle zu iTunes -> Maus friert ein und ich höre wie eine Festplatte hoch fährt -> nach ca. 5 Sekunden geht wieder alles normal

Wie kann ich dieses Runterfahren der Platten ausschalten (habe SMART aktiviert)?

MfG
Jam
 
Hallo Leute, haben ein kleines Problem an dem Computer von meinem Vater. Das BIOS vergisst ständig seine Einstellungen, mal geht es 2 Wochen und dann vergisst er es wieder... (CMOS Clear). Diese Wochenende ist es schon das 3 oder 4 mal, es ist aber nicht nach jedem an oder ausschalten. Bios-Batterie wurde gestern schon getauscht ohne Erfolg.

Aktuellst BIOS Version ist drauf. Einzige Idee wäre noch einmal alles auszubauen vllt. ist irgendwo ein kurzer oder irgendwo liegt ne Schraube auf einem Kontakt... irgend...so...etwas

Oder es liegt am SLIC Bios... Ideen? Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!

Das Problem hatte ich bei meinem Asus P5W-DH Deluxe (i975) und schuld war eine zu schwache BIOS Batterie. Das Board war aber auch schon 3,5 Jahre in Betrieb gewesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Hallo,

habe das Problem mit meinem P5Q-Deluxe, dass (so glaube ich) ständig die Festplatte in den Standbymodus wechselt.
Also was passiert:
Surfe I-Net und wechsle zu iTunes -> Maus friert ein und ich höre wie eine Festplatte hoch fährt -> nach ca. 5 Sekunden geht wieder alles normal

Wie kann ich dieses Runterfahren der Platten ausschalten (habe SMART aktiviert)?

MfG
Jam

habe das selbe problem...lösung kA ;)
 
Hallo,

habe das Problem mit meinem P5Q-Deluxe, dass (so glaube ich) ständig die Festplatte in den Standbymodus wechselt.
Also was passiert:
Surfe I-Net und wechsle zu iTunes -> Maus friert ein und ich höre wie eine Festplatte hoch fährt -> nach ca. 5 Sekunden geht wieder alles normal

Wie kann ich dieses Runterfahren der Platten ausschalten (habe SMART aktiviert)?

MfG
Jam

ich auch....das ist schon immer so...stört mich aber nicht weiter..wenns Strom spart :d
 
@JamaikJay

was ist bei dir in den Energieoptionen vom BS eingestellt? Ich hab das P5Q3, sprich ist blaugleich wies p5q einfach mit ddr3, jedoch ist mir da nochnie die HD eingeschlafen nach nur wenigen Minuten. Das würde mich nämlich auch nerven. Aber wenn du in den Energieoptionen evtl. nur ein paar Minuten drin hast dann kanns schon sein. Was jedoch komisch ist, hörst du musik während des surfen? Weil wenn iTunes läuft dann werden ja auch die Lieder von der Platte geholt, ausser es ist eine andere Platte!
Bin gerade nicht zu Hause, aber im Bios hast du keine Einstellungen gefunden für die Platten?Bin nicht mehr sicher, aber da gibt es auch verschiedene Einstellungen für die HD's.
Werde auch nochmal schauen wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch in den erweiterten Energieeinstellungen abschalten. Bei mir fährt keine Festplatte ungefragt herunter. Einfach in den erweiterten Optionen bei "Festplatten ausschalten" auf "nie" stellen.
 
Hallo Leute.

Kurze Frage: Ich hab das P5Q Deluxe Bios 1702.Seit langem bin ich mal wieder hier und sehe das es bereits das Bios 2201 gibt.
Gibt es irgendwelche Vorteile das ein Update lohnen würde? Mein PC ist geocced, Q9550 E0 auf 450x8,5. Ausserdem habe ich bald vor von Win Vista 64 Bit auf Win 7 64 Bit komplett umzusteigen. Momentan habe ich beide Betriebssysteme parallel am laufen, ohne Probleme.

Danke euch
 
@subzero1234:
BIOS 2201 rennt perfekt auf dem P5Q Deluxe.
Vorteile? Keine Ahnung. Never change a running system.

ABER es gibt einen Hack für das Bios 2201, sodass ein - illegales - Windows 7 Ultimate problemlos als echte OEM Version läuft. :d
 
@plauzi

ja nur gehört dein letzter Satz nicht hier rein.

Für mich hat das neue Bios update fürs p5q3 einiges gebracht. mit den Bios Versionen zuvor liefen bei mir 8gb ram nicht, war nicht stabil zu kriegen, geschweige den pc zu starten. Mit dem neue Bios läuft alles wunderbar, 4 x 2gb.
 
Ja nur sonst müsste ich wieder die ganze Prime-Prozedur mit dem neuen Bios durchführen. Aber es läuft ja alles perfekt...ich dachte nur das es eventuell Spannungsvorteile gibt?!
 
ja gut wenn du hardwaremässig nichts veränderst oder so würd ich sowieso auf ein bios update verzichten, das bringt ja nicht viel. ich habs auch nur gemacht weil ich mehr ram reingebaut hab unds mit dem alten bios nicht ging.
 
Hallo miteinander!

Hat wer Erfahrung mit Settings für:
P5Q Premium (Bios 2001)
2x 2GB OCZ Flex EX DDR2-1200 PC2-9600 CL6-6-6-18 OCZ2FXE12004GK
Intel Core 2 E8400 @3600 Mhz

Habe diese Komponenten gerade laufen:
cpuz1.PNG

cpuz2.PNG


Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 400 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1200 MHz
DRAM Timing Control... Manual


CAS# Latency... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... Moderate
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 08
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.185
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.12
DRAM Voltage... 2,20
NB Voltage... 1.12
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Compatible

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 9.0
C1E Support... Disabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Disabled Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled

Teilweise habe ich bei Kaltstarts noch Bluescreens?
 
Zuletzt bearbeitet:
@goa-spirit

das schaut ganz gut aus mit den spannungen. probier jedoch mal den strap auf 333 zu setzten. hier ist weniger besser mit der cpu.
 
@goa-spirit

das schaut ganz gut aus mit den spannungen. probier jedoch mal den strap auf 333 zu setzten. hier ist weniger besser mit der cpu.

erstmal Danke für die vielen Antworten!
Wenn ich meine CPU bei 333 MHZ laufen lasse und die RAMS bei 1066 funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich den CPU mit 400 laufen lasse gibt es Probleme. Es muss doch gehen dieses mit 2:3 (FSB:dRAM) stabil zu bekommen. Möchte ja nicht mehr als 3600 GHz und 1200 Mhz beim Ram.

Der Windos-Memtest gibt hier Fehler aus, Prime Blendtest läuft 10 Minuten stabil bis der 1. Fehler kommt.

Hier mal Screenshots von meinem Bios:

bios1.JPG


bios2.JPG


bios3.JPG


Vielleicht hat jemand noch Ideen?:confused:
 
du meinst mit 333 den FSB oder?
Aber setz mal den Strap auf 333 fix, dass ist besser als 400 und bei einem FSB von 400 ist ein Strap von 333 kein Problem. Strap 400 braucht man erst in hohen FSB Regionen, da strap 333 dann meistens nicht mehr stabil zu kriegen ist.

Und wieso hast du die cpu auf compatible?ist eigentlich nicht nötig, da kannste ruhig das standard nehmen, das ist Optimized.alles andere führt eher zu problemen als das es hilft.
Bei Blend bekommste wahrscheinlich wegen der FSB Termination Voltage einen Fehler, 1.12 ist schon ein bisschen wenig bei 400mhz fsb. deshalb wahrscheinlich der Fehler bei blend, da ja der fsb die versorgungslinie zwischen cpu und ram ist und bei blend ebenfalls ziemlich belastet wird.setz den fsb mal auf 1.18 - 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit FSB 333 meinte ich die PCI Frequenz,ja.
Habe jetzt den Strap auf 333 gefixt, FSB Termination Voltage auf 1,2 V sowie CPU auf Optimized. Kann dann aber bei PCI Freqeunz nur noch eine DRAM Frequenz von 960 (FSB : DRAM , 5 : 6) einstellen. Das nächste wäre weit über 1200. Wenn ich die Strap niedriger nehme oder auf Auto kann ich für die DRAM Frequenz 1200 wählen.
Mit diesen Settings habe ich immer noch Fehlermeldungen im Blendtest sowie üble Bootprobleme. Oft kommt kein Beep und Bildschirm bleibt schwarz
 
hast du eigentlich auch das neuste bios drauf?

ja bei strap 333 kannst du nur 960 nehmen, die 1200 sind wahrscheinlich bei strap 400. aber ich würd an deiner stelle bei 333 bleiben und es auf diesen wert fixieren und dann eine dram frequenz nehmen die zur auswahl steht bei eingestelltem strap333. 266 kannst oder würd ich nicht nehmen, dass führt zu höchster wahrscheinlichkeit zu instabilität welche nicht stabil zu kriegen ist. ich hatte vor meinem quad einen e8600 und hatte folgende settings.

multi 10
strap 333
fsb 400
dram (nicht relevant da ddr3), in deinem fall eben die 960

vtt 1.22 (cpu takt war jedoch 4ghz)
cpu gtl 0.610 und 0.630
nbV 1.2
nb gtl 0.670

bei den anderen spannungen hatte ich die selben wie du.hast du den ram auch schon einzel getestet?und hast du sie in beiden farbslots probiert? meistens ist ja eine farbe die wos wirklich geht, mit der anderen kann es probleme geben.

was du auch noch probieren kannst ist einerseits mal versuchen die latenzen zu entschärfen,einfach zum testen, zb mal CL7 und den PL (AI Transaction Booster) höher zu stellen. der ist ja bei dir im moment auf 08.mach ihn mal einfach zum test auf 10. und läuft die cpu eigentlich prime small stabil?würd ich auch zuerst testen, dann weisst du mal sicher das die cpu und deren spannung stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit folgende Settings mein System Prime & Memtest stabil:

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 9
FSB Frequency... 450
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-1081 MHz
DRAM Timing Control... Auto

oder:
CAS# Latency... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge... 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto


DRAM Static Read Control... Disabled
DRAM Read Training... Disabled
MEM. OC Charger... Enabled
Ai Clock Twister... Auto
Ai Transaction Booster... Manual


Common Performance Level... 10
Pull-In of CHA PH1... Disabled
Pull-In of CHA PH3... Disabled
Pull-In of CHA PH4... Disabled
Pull-In of CHB PH1... Disabled
Pull-In of CHB PH2... Disabled
Pull-In of CHB PH3... Disabled
Pull-In of CHB PH4... Disabled

CPU Voltage... 1.33750
CPU GTL Reference 1... 0,640
CPU GTL Reference 1... 0,680
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.26
DRAM Voltage... 2,20
NB Voltage... 1.30
NB GTL Reference... 0.595
SB Voltage... 1.20
PCIE SATA Voltage... 1.50
Load-Line Calibration... Disabled
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled
CPU Clock Skew... Normal
NB Clock Scew... Normal
CPU Margin Enhancement... Optimized

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 9.0
C1E Support... Disabled
Max CPUID Value Limit... Disabled
Intel(R) Virtualisation Tech... Enabled
CPU TM Function... Enabled
Execute Disable Bit... Enabled
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... Enabled
Intel(R) C-STATE Tech... Enabled

Für Anregungen, Verbesserungen, Erfahrungsberichte bin ich gerne offen. Derzeit komme ich im Blendtest nicht über 60 Grad der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wielange ist jetzt memtest und prime custom damit gelaufen? SB Voltage kannst du auf 1.1 runternehmen, das musst du eigentlich nicht ändern. Ich hab 3 HDs und 2 Laufwerke und hatte immer Standard, also 1.1. Sonst sind die Spannungen eigentlich im grünen Bereich würd ich sagen.
 
und wielange ist jetzt memtest und prime custom damit gelaufen? SB Voltage kannst du auf 1.1 runternehmen, das musst du eigentlich nicht ändern. Ich hab 3 HDs und 2 Laufwerke und hatte immer Standard, also 1.1. Sonst sind die Spannungen eigentlich im grünen Bereich würd ich sagen.

Habe SB Voltage jetzt auf 1.1 V. C1E Support aktiviert. Wenn ich bei CPU GTL jeweils 0.01 Volt runtergehe läuft es nicht mehr ohne Fehler. Prime lief 90 Min im Blendtest sowie 90 Min im Small FFT stabil. Custom läuft gerade.

Schade das ich meinen RAM nicht auf 1200 Mhz bringe. Müsste so den Strap runtersetzen um beim Dram 1200 Mhz auswählen zu können. Will den CPU aber auch nicht mehr als 450 geben. Habe jetzt 4 Ghz die reichen für nen Zalman 9600.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh