[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann vllt mal jemand seine Setting für einen 45nm Dualcore @ 4Ghz posten? Damit ich so einen groben Anhaltspunkt habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biosupdate (Beta)

Bios 0902 fürs Asus P5Q3-Deluxe

Download
P5Q series include CPU temperature readout fix, new bootblock, E0 stepping patches (GTL/vNB), improved ASUS CrashFree, USB driving, some RAM kits compatibility improved and many minor changes
 
@Chrisch:

gibt es für das P5Q Deluxe auch ein neueres BIOS (9xx) oder wird bei ASUS jetzt das P5Q3 gepusht??


Danke für den Support bisher... :)

Kann der Start-Post auch aktualisiert werden....??

Danke.
 
Hab meine CPU jetzt 20min Small-FTT Primestable bei 1,216V.

Mal sehn was noch geht :)
 
Glückwunsch Devic das es bei dir nun Funzt!

Mal was anderes...
Wieso schafft ihr nur die Prozzis so hoch zu Prügeln bei sowenig Vcore?

Ich hatte vorher nen e6400 der @ 3200mHz 1,32v brauchte.
Jetzt habe ich einen e8500 der @ 3800mHz 1,31v braucht.

Kann doch net sien da sich immer so "schlechte" abbekomme... Oder mache ich was beim Tunig falsch?

Habe ihmo

FSB 400
CPU vCore: 1,31v
CPU GTL: 650/670
FSB term: 1,300
NB Core: 1,26v
NB GTL 1,26v

Was kann ich denn noch verbessern?

Wenn ich die CPU Core auf 1,285 stelle, läuft das System beim zb. Age of Conan zoggn über Stunden stabil aber Prime bricht unterschiedlich ab.. mal nach 2 Stunden mal nach 20 Minuten (Aber immer nur ein Kern, der andere Läuft weiter..Stundenlang)
 
@Chrisch:

gibt es für das P5Q Deluxe auch ein neueres BIOS (9xx) oder wird bei ASUS jetzt das P5Q3 gepusht??


Danke für den Support bisher... :)

Kann der Start-Post auch aktualisiert werden....??

Danke.
Fürs P5Q Deluxe wars 080x das letzte, wenn was neues kommt poste ich es natürlich auch ;)
 
Bekomme bei large-FTT nach 4min einen Fehler. Was kann ich noc machen?

GTL - auto
PLL - 1,52V
vFSB - 1,22V
vDIMM - 2,2V
vNB - 1,26V
loadline calibration - an
445*9
333er Strap
 
dreh mal am vFSB... ich habe für 447 1,3V eingestellt, NB habe ich auf 1,4V gestellt, vmtl. geht etwas weniger, muss ich noch austesten.
 
nicht unbedingt, ich kann mit 471 die GTLs noch auf Auto lassen...
 
warum GTL's nicht auf "Auto" ?

im Normalfall werden dann doch einfach die Standartwerte, die rechts oben stehen eingestellt...
 
dachte die werte übtertakten sich bei auto automatisch mit....

-----------

naja bei mir is es jetzt gerade mal spanned geworden...
hatte paar ganz gute settings die auch wirklich stabil liefen....
dachte ich zumindest.. habe mal um den speicher auszuschließen weider ganz runtergetaktet und siehe da immernoch memtest fehler...
alle 4module mal durchgetestet und siehe da... eines macht doch einfach fehler um fehler... jetzt bin ich mir nicht sicher..
hat das board das modul geschrottet, weil teilweise 2,16-2,2V bei LLC angehabt.. und es übervoltet ja wohl um 0,1...naja aktiev gekühlt war ja...

hat grad einer die reklamationsseite von crucial am start?

und weiss einer wie ich die voltzahl des speichers auslesen kann?

mist mist mist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Logic

Ich weiß es nicht, das könnte auch sein.

Kann man wohl nur mit einem Multimeter messen.

Jaja, kaputter Ram, das kenne ich auch noch.

Ich weiß nichtmal was LLC sein soll ?

LoadLineCalibration ? Das hat doch nur was mit der V-Core zu tun...(gegen Schwankung, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der V-Droop ist weg, glaube ich...(man verbessere mich, wenn dem nicht so ist, bitte :) )

*edit*

1.3 Volt NB sollte für einen FSB von 500 bei einem E8400 reichen, oder ? NB ist aktiv gekühlt und wird nicht wärmer als 33 °C...Ich will mal langsam hier drauf kommen, warum ich die FSB 500 nicht dauerhaft stabil bekomme und mal nach und nach ausschließen woran es liegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. V-Dro(o)p ist fast komplett weg!

NB und FSB Spannung erhöht, jetzt bricht er noch früher ab...
 
ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man sämtliche Einstellungen manuell macht, ist es schwer!

Ich komme bis 9*450 ohne manuelles einstellen ohne Probleme...(fast alles, außer V-Core, Vnb, Vdimm auf Auto)!

Mit 8*500 geht das nichtmehr...Auto packt es nichtmehr...

Nun teste ich die 8*500 mit manuellen Einstellungen...heilige Maria...
 
Hallo Gemeinde wollte mir ein den nächsten tagen ein Asus P5Q zu kaufen und wollte da neu Wakü drauf haben, nur was für teile brauch ich da genau will NB, SB und Spawa kühlen leider konnte ich dazu nichts finden nur für P5Q-E und Deluxe und da weiß ich jetzt nicht was ich für teile kaufen soll hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Nabend in die Nachbarschafft:wink:

Wenn du die PCB vergleichst, siehst du auch, dass die Bohrungen und Anordnungen der Bretter identisch sind, somit passen die Kühler für alle Bretter.
Dann schaust dir einfach die EK oder Watercool Kompatibilitäslisten an und schon hast du die passenden Kühler.
 
@bulldog06

soviel ich weiss hat asus seit p965 die lochabstände nicht verändert , das heisst was mindestens auf ein p5b deluxe passt passt automatisch auf den p5q deluxe.Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hinzugefügter Post:
da war jemand schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bulldog06

soviel ich weiss hat asus seit p965 die lochabstände nicht verändert , das heisst was mindestens auf ein p5b deluxe passt passt automatisch auf den p5q deluxe.Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hinzugefügter Post:
da war jemand schneller :)
Falsch, Lochabstände haben immer variert. Zumindest teilweise...

Mosfet und SB Kühler kann man z.B. vom Asus P5K-E / Deluxe usw nutzen, NB braucht
man z.B. den der aufm Maximus Formula passt (Lochabstand 62mm)
 
habe mal nachgeschaut und diese teile gefunden für dieses Board

ASUS P5Q

Mosfet: EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS 03

Northbridge: EK Water Blocks EK S-Max

Southbridge: EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 1

wenn ein paar teile falsch sind ware es nett wenn ihr mich korigiert
 
Hi,

bist du dir sicher, dass es sich überhaupt lohnt ? Also ich will dir nichts ausreden oder so, aber der P45 Chipsatz bleibt sowas von kühl...

Ich habe mit einem 120er, der ca. 15-20 cm weg sitzt und mit ca. 500 RPM dreht gerade mal 32 °C Mainboardtemperatur unter Vollast (das müsste die NB Temperatur sein)
Ohne Kühlung habe ich allllerhöchstens 10 °C mehr...

Was die Spawa's angeht weiß ich allerdings nichts...
 
Falsch, Lochabstände haben immer variert. Zumindest teilweise...

Mosfet und SB Kühler kann man z.B. vom Asus P5K-E / Deluxe usw nutzen, NB braucht
man z.B. den der aufm Maximus Formula passt (Lochabstand 62mm)

kannst du mal bitte genau die teile posten die ich brauch habe darin noch nicht so viel erfahrung
 
Hallo.
Ich hab das einegstellt:
Multi: 8
FSB: 450
Vcore: 1,29375
CPU GTL: 0,67 und 0,67
vFSB: 1,3
DRam 2,2
NB Volt: 1,3
NB GTL: 0,67
SB Volt: 1,2
LCC Auto (bei disabled stürzt er bei prime sofort ab!?)

Also Prime läuft über ne stunde(custom), und nach 10k passed stürzt er dann ab. Entweder der Bildschirm wird schwarz und der pc läuft weiter(?), oder bildschirm wird grün und der Lüfter dreht irgendwie voll auf.
Als Kühler hab ich einen IFX-14 und die temps sind bei dem heißesten Kern maximal bei 67°.
Was könnte man noch probieren?
mfg
 
10k ist normal V-Core (sprich mehr Spannung)

du hast nichtmal geschrieben, was du für einen CPU hast ;)

Aber 8-20k ist normal zu wenig Spannung...

Die GTL's sind im Normalfall nicht gleich, eins ist bei 0.67 und das andere auf 0.63 (also das sind die Standartwerte) (falls du die einfach beide auf 0.67 gestellt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
10k ist normal V-Core (sprich mehr Spannung)

du hast nichtmal geschrieben, was du für einen CPU hast ;)

Aber 8-20k ist normal zu wenig Spannung...

;) Ich hab einen Xeon 3350.
Wie nun, welche Spannung? Vcore? Nervt ein bisschen diese abstürze ;).... achso, ich habe diesen Ram:
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

Beide gtls auf 0,670 hab ich eine seite vorher gelesen... das bei ihm die Einstellungen so laufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh