[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der eSATA Anschluss am P5Q ist wohl eher Crap, ich hab mir eine 10 EUR PCI-E eSATA Karte zugelegt, damit fnktioniert alles ohne Probleme.

mist, das ist ärgerlich, aber auch kein beinbruch.
beim Fantec war eine eSata-Blende dabei. Ich hoffe
die funktioniert über die internen SATA-anschlüsse?

Hinzugefügter Post:



Ich habe AHCI nachträglich installiert und damit erscheint beim Einschalten die Platte im Fantec-Gehäuse auf den Arbeitsplatz, mit HotSwap! kann ich sie auch abmelden. Allerdings muss ich das nochmal Testen, nur habe ich gerade Prime laufen und im Moment den Marvell IDE disabled (ist nur Backup und der Bootvorgang wird unnötig verlängert)...

also ich hab im bios auf AHCI umgestellt und dann stürzt mir vista schon beim boot-logo mit einem bluescreen ab. reicht es da aus einfach das intel tool zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
autsch! sorry, ich bin noch im hinterland mit meinem Asus A8V ;)
okay, aber was muss ich da installieren, das hier? :
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.0.0.1039 for Windows XP/ 64bit XP/ Vista/ 64bit
 
Hey leute,
ich habe jetzt mal Overclocking im Bios OFF und EPU Sixx Engine gestartet.

Ist es in dem Prog. möglich bei Turbo die vCore irgendwie einzustellen?

Wenn ich in Turbo gehe, kann ich bis 10% Übertakten.Das entspricht:

3472 MHz - Ram habe ich im Bios auf 800 gestellt und ist dann beim Turbo auf 438 Mhz
Ab 11% kackt Prime Sofort ab!

Im normalen Bios Overclocking hatte ich immer 20% Overclock Stable, das waren dann 3800 Mhz und Ram auf 1066. Gibt es ne möglichkeit das Stable mit der Sixx Engeine zu erreichen?
 
IFX 14 Backplate

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin zwar neu hier, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdessen.

Ich hab ein P5Q Deluxe und einen Thermalright IFX14 hier liegen. Nun mein Problem, wenn ich die Backplate des Lüfters hinten anlegen will ist immer eine Kupferplatte der Kühler im Weg... und die Backplate wäre dann schief, inkl Lüfter. Meine Lösung wäre die Backplate zu "dremeln". Gibts ne andere?

Ich danke euch schonmal vorab!
Ciao DL
 
Hier ist ein Link zum Gigabyte-Forum, damit gings wunderbar ;)
 
yihaa! bin im AHCI-Mode :)
allerdings wird die platte immer noch nicht erkannt.
aber ich denke dieser doofe eSATA stecker wird ein ganz anderer
chipsatz sein. ich probiers jetzt gleich mal mit slotblende und SATA-Intern.
 
es haut tatsächlich nicht richtig hin, um die Platte im Arbeitsplatz sichtbar zu machen, muss man im Gerätemanager unter Aktion "nach geänderter Hardware suchen" lassen...
 
Da ja einige Interesse daran haben, das Asus P5Q mit einer Altinstallation (ICH8R/ICH9R) weiter zu nutzen, habe ich ein Regfile gebaut womit es geht.

Wer sie mag..bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es haut tatsächlich nicht richtig hin, um die Platte im Arbeitsplatz sichtbar zu machen, muss man im Gerätemanager unter Aktion "nach geänderter Hardware suchen" lassen...


Ich hab es soweit hinbekommen, dass die Platte beim Anschalten automatisch erkannt wurde, bei Dateizugriffen hat sie sich aber jedesmal verabschiedet (Vista 32bit, Fantec und IcyBox Gehäuse). Einfach nicht ausgereift das Teil. :shot:
 
na also geht doch!

Gibt es mal wieder ein neues Final-Bios?

Tu mich mit den Asus noch ein wenig schwer, wird aber noch!
 
@ Idle/Load

bekommst du dein System Prime-Stable wenn du EPU benutzt?
Wenn er Maximum Powersaving macht, habe ich glaube keine Probleme
Wenn ich Turbo anhab zieht es Maximal 1,26vCore (Obwohl ich im Bios 1,33vCore eingestellt habe.) Wenn ich eigl. nur im Bios Overclocke dann brauch ich für 400Mhz 1,300vCore, für EPU muss ich sie höher ansetzen, da er nie die Maximal Eingestellten vom Bios zieht. Warum is das so? Deshalb geht es beim Powersaving auch nicht unter 1,15vCore....

Hast du eine Idee???

Gruß, noTgonna

Edit: hatte nen Tippfehler bei der vCore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Slotblende funktioniert es, Wenn ich die Platte einschalte, dann erscheint sie im Gerätemanager sowie im Arbeitsplatz. Eine Testdatei von 700mb (mov) benötigt intern zwischen 2 Plattten 8 sek und zur eSata 10 sek...

nur das Trennen mit HotSwap! klappt erst im zweiten Anlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Idle/Load

bekommst du dein System Prime-Stable wenn du EPU benutzt?
Wenn er Maximum Powersaving macht, habe ich glaube keine Probleme
Wenn ich Turbo anhab zieht es Maximal 1,26vCore (Obwohl ich im Bios 1,33vCore eingestellt habe.) Wenn ich eigl. nur im Bios Overclocke dann brauch ich für 400Mhz 1,300vCore, für EPU muss ich sie höher ansetzen, da er nie die Maximal Eingestellten vom Bios zieht. Warum is das so? Deshalb geht es beim Powersaving auch nicht unter 1,15vCore....

Hast du eine Idee???

Gruß, noTgonna

Edit: hatte nen Tippfehler bei der vCore ;)

mit epu sollte man vcore immer auf auto lassen!! eigentlich alles auf auto auser den ram teiler wenn man ihn braucht

weiß einer obs irgendwo eine neuere version von der sixengine gibt als die V10012?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle/Load und da liegt das Problem, lasse ich alles auf Auto schaffe ich gerade mal 10% Overclocking....

Und das ergibt keinen Sinn, das ich dann 10 Watt spare (gemessen mit meinem Strommessgerät) aber dafür statt 30% Overclocking auf 10 zurückfalle... Das steht in keiner Relation zueinander...
 
also wenn ich auf 30% gehe stellt er vcore auf 1.3xx volt du hast sicherlich einen E8xxx gell?


edit:sagt mal könnt ihr bei der six engine in den settings bei turbo vcore voltage downgrade was einstellen?? ich hab ein E6600 da geht nichts nur bei medium und bei max power saving kann ich was einstellen.hat wer ein E8xxx und ist es da anders? den im handbuch steht,dass man bei allen was einstellen kann


edit:ich denke in den nächsten versionen von sixengine kann man das noch einstellen(hoff ich) aber wann gibt es ne neue version und welche ist die neuste die V10012?

was ist der unterschied von cpu loadline und vcore downgrade und wie kommt man in das advance setting menue oder meinen die einfach nur das setting menue?(laut handbuch)

eigentlich steht nichts von das alles auf auto muss,aber sonst macht es ja keinen sinn oder? man ich weiß es einfach nicht und die beim support haben meist auch kein plan und kosten nur dummes geld seit neustem! :(


@noTgonna ich kann dir nur sagen, dass es am anfang bei mir eine ram sache war(war falsch eingestellt ram auf 333 und cpu auf 266) aber ich denke du hast eine 8xxx cpu und da sollte es schon 1:1 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen e8500 und 1066er ram
den ram habe ich auf 800 eingestellt, so das er beim übertakten auf 20% dann auf 1066 wäre.... also kann es keine ram sache sien... und cpu habe ich ja automatishc gelassen... da nimmt er sich nicht genug vocore und die sache fruchtet nicht....

einstellen bei turbo kann ich bei der cpu nichts....
 
@Matze71: Wie verhält sich der X3350 auf dem Deluxe?

@all: Hat noch jemand anderes einen 45Nm Quad laufen? Was macht der an FSB mit? Vlt. hat ja jemand auch vorher Erfahrungen mit P35 oder X38/48 sammeln können und kann mal unterschiede zum P45 posten.

Beste Grüße :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh