[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gar nicht schlecht, 3600 mit 1,232 V (3200 mit 1,084V). Bin vom Rampage umgestiegen und echt zufrieden mit dem P5Q.

Ich bin auch vom Rampage auf das P5Q Deluxe umgestiegen und bereue es nicht:)
Mein E8400 läuft immo mit 3.600Mhz @1,216V Idle / 1,192V load (13 Std. Prime Stable)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm auch von der P35 Serie. Hab den Eindruck, dass die CPU weniger V-Core braucht. Leider ist der Speicherdurchsatz immer noch schlechter als beim P35!
 
kannst du auch zahlen zum vergleich nennen? und vor allem der unterschied zwischen der nb spannung von x48 zu p45 bei dein fsb450 (am besten mit MM)

MM Werte kann ich Dir nicht bieten. Für 3600 brauchte mein Xeon auf dem Rampage 1,29V VCore (V NB auf Auto). Weiterer Pluspunkt für das P5Q ist, meine Speicher laufen mit DDR2-1080 im Strap 333, das ging auf dem Rampage überhaupt nicht, da war bei DDR2-980 Schluß.
 
hast du auch die GTLs auf dem rampage optimiert?
ich hoffe mal das ich die woche mein maximus II erhalten werde
 
na ja, ich denke mal eher Glück ;)

meiner braucht zwar für small etwas weniger, um aber durch den 20K zu kommen oder um 24/7 Stabil zu sein, braucht er die gleiche Spannung.
 
soooo, also mit hardware aktualisieren hat es leider nicht geklappt.
habe daraufhin die slotblende ausgekramt und intern angeklemmt.
jetzt läuft die platte (raid1) wie ein kätzchen :)
kopiere hier grad von meiner internen samsung auf das raid mit
90 MB/s. hach is das ein spaß :)
 
also ich habe die Backplatte vom IFX-14 ohne irgendwas zu ändern auf mein Deluxe geschnallt. ging ohne Probleme....

Thx. Habs jetzt auch so ranbekommen (90 Grad gedreht), bissl schief, aber das tut nichts zur Sache. hast du den Zusatzkühler mit dran, denn den bekomm ich nicht mit unter wenn die Backplate gedreht ist. Leider sind da bei mir paar Lötstifte im Weg, die sind genau da wo die Backplate aufliegen soll...
 
so habe mal das 803er bios draufgehauen und geprimt.. 8std alles super... dann 2cad gearbeitet und bluescreen und natürlich nicht gespeicehrt.. könnte mir in arsch beissen...
das kann doch wieder nicht war sein args...

grüße
 
Thx. Habs jetzt auch so ranbekommen (90 Grad gedreht), bissl schief, aber das tut nichts zur Sache. hast du den Zusatzkühler mit dran, denn den bekomm ich nicht mit unter wenn die Backplate gedreht ist. Leider sind da bei mir paar Lötstifte im Weg, die sind genau da wo die Backplate aufliegen soll...


Klar, alles drann und Ohne probleme. Einfach vom P5B Deluxe abgeschnallt und aufs P5Q Deluxe draufgeschnallt....
 
@Matze71:
Was hast du denn genau für Bios Einstellungen damit er mit so wenig vcore läuft?
Wenn ich mal fragen darf, was bringt es strap auf 333 zu stellen? Ich hab meinen Ramteiler auf 5/6 bei 450 FSB, und vcore 1.296 (cpuz).
@DerLexus: Ich hab auch den IFX-14 verbaut+Zusatzkühler. Also bei mir war überhaupt nix im Weg... P5Q Deluxe.
 
Hab das mal hier bissl überflogen, seh ich richtig, dass hier trotz Overclocking die Stromspar Features funzne? Das is ja beim P5WDH-Deluxe das große Problem (Wenn man net RmClock nehmen will)... Würde nämlich nen Umstieg in Betracht ziehen, wenn man mal seine eigene Stromrechnung hat, is das Ganze irgendwie nimma so funny, wenn der PC den halben Tach läuft :fresse:
 
Klar, alles drann und Ohne probleme. Einfach vom P5B Deluxe abgeschnallt und aufs P5Q Deluxe draufgeschnallt....

Ok, danke. Also machts nix wenn die Backplate bissl schief ist und die "Muttern" auf der Oberseite einmal bissl rausschauen, und auf der anderen Seite bündig sind.

Sry, hab noch keine Erfahrungen mit dem IFX...
 
Nein, die Stromsparmechanismen funktionieren nicht. Es gibt zwar dieses Asus Programm zum dynamischen OC (über Prozentwerte) mit Stromsparfunktionen, damit hast Du aber keine eigene Kontrolle über die eingestellen Boardspannungen mehr. Damit fällt dieses Programm, zumindest für mich, flach.
 
Nein, die Stromsparmechanismen funktionieren nicht. Es gibt zwar dieses Asus Programm zum dynamischen OC (über Prozentwerte) mit Stromsparfunktionen, damit hast Du aber keine eigene Kontrolle über die eingestellen Boardspannungen mehr. Damit fällt dieses Programm, zumindest für mich, flach.

ach das is doch bullsh.... scheint wohl typisches Asus Problem zu sein ;) Wenn du in der Hinsicht irgendnen gutes Board gefunden hast Matze, kannste ja mal bescheid geben :)
 
Ich finde das Asus Board sehr gut. Stromsparfunktionen sind für mich kein Kaufargument.
 
Ich finde das Asus Board sehr gut. Stromsparfunktionen sind für mich kein Kaufargument.

Naja bei 30,- EUR Strom im Monat nur fürn PC muss ich schon gucken, dass ich den bissl zügele :d Als ich noch bei Muttern wohnte, war mir das auch wayne.. Naja im eigenen Haushalt als Azubi frisst das doch nen schönes Loch noch rein
 
ich habe gerade mal gemessen, gesamtes System...
X3360 @ 2,83GHz / VCore Auto: idle 168 / Last (Prime large) 224Watt
-- " -- @ 3,80GHz / VCore 1,3V: idle 183 / Last (Prime large) 274Watt VCore 1,25V

mit CE1 und Speedstep:

Alles Auto: idle 157 und Last 217Watt (bringt ja enorm was, in 10 Jahren 50€ gespart ;))


@Matze71:
Was hast du denn genau für Bios Einstellungen damit er mit so wenig vcore läuft?
Na ja, sooo wenig ist das auch nicht... ordentlich aber nichts besonders.
 
Hi !

Habe 2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 auf meinem P5Q Deluxe installiert,
beim Boot wird es aber nur als "single channel" erkannt.
Muss ich im BIOS noch was aktivieren ?
 
Für Dual Channel muss müssen bide Riegel in den gleich farbig codierten RAM Slot.
Gelb-Gelb oder Schwarz Schwarz.

@Flash: Was für eine Revision hast du..bei mir sind die RAM Slot Gelb und Schwarz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh