[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sepelchen durch den 8800GTX brauchst du ein biBchen mehr saft auf Vcore warscheinlich...
nicht nur, auch die GTLs reagieren etwas anders... nach dem Trouble beim ersten Umbau hatte ich ja extra nochmal offen getestet, da liefen die 4000 ohne CPU GTL Tweaks... ich nähere mich wieder stabilen Settings, aber es klaut mir unheimlich die Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sepelchen durch den 8800GTX brauchst du ein biBchen mehr saft auf Vcore warscheinlich...



Kuck mal post 1538 CPU-Z tab :bigok:




Würd eher den PCI-E fixen und ein wenig mehr PCI-E-Spannung geben.


Schau dir doch mal den Spreicherdurchdatz des Release-Bios an----:teufel:


Grotenschlecht!
 
Hallo und ein schönen Abend wünsche ich alle die hier heute anwesend sind.

Den Thread habe ich durchgelesen (53Seiten)zum teil ein bischen verwirend für mich da ich OC anfänger bin und manche Sachen wie die Kürzel nicht so schnell verstehe was nun gemeint ist. Ist auch egal.
So mein Proplem ist wie die einstellungen sind beim E8400 auf dem P5Q-Deluxe um 4 GHz zu bekommen.
Mein System ist :
Asus P5Q Deluxe-Bios 0803
Intel C2D E8400 Batch:Q809A343
4GB Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Lukü: Noctua NH-U12P

Meine einstellungen (siehe bitte die Bilder)



läuft 1 Stunde Prime stabli aber ich finde das die vcore zu viel spannung hat und die cpu 72crad heiß wird habe bei anderen gesehen das die vcore bei ca.1.3 ist bei 4 GHZ habe ich was falsch gemacht mit den anderen einstellungen traue ich mich noch nicht habe schon viel auspropiert aber dan hatte ich bluescreen oder der pc fuhr nicht hoch.

kann mir einer von euch bitte ein paar tips geben oder die einstellungen selber falls das einer hat .

für die hilfe bin ich sehr dankbar .
bitte helft mir.

mit freund lichen grüssen frank
 
in Cpu-Z steht BIOS-Version 1001`???? müsste eigentlich Auslieferungsbios sein - aktuell 0901.

Aber du scheinst das p5Q-e mit DDR3 Speicher zuhaben in Memset steht oben 'DDR3'???
 
nein nein wir testen nun alpha bios 1001...P5Q Dlx mit DDR2 :) aber da sind nog einzige bugs furs final beta release... ich habe keinen DDR3 rams , viel zu teuer...

Was meinst du mit den speicherduschsatz ? nur den DDR3 CPU-z; memtest bug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein schönen Abend wünsche ich alle die hier heute anwesend sind.

Den Thread habe ich durchgelesen (53Seiten)zum teil ein bischen verwirend für mich da ich OC anfänger bin und manche Sachen wie die Kürzel nicht so schnell verstehe was nun gemeint ist. Ist auch egal.
So mein Proplem ist wie die einstellungen sind beim E8400 auf dem P5Q-Deluxe um 4 GHz zu bekommen.
Mein System ist :
Asus P5Q Deluxe-Bios 0803
Intel C2D E8400 Batch:Q809A343
4GB Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Lukü: Noctua NH-U12P

Meine einstellungen (siehe bitte die Bilder)



läuft 1 Stunde Prime stabli aber ich finde das die vcore zu viel spannung hat und die cpu 72crad heiß wird habe bei anderen gesehen das die vcore bei ca.1.3 ist bei 4 GHZ habe ich was falsch gemacht mit den anderen einstellungen traue ich mich noch nicht habe schon viel auspropiert aber dan hatte ich bluescreen oder der pc fuhr nicht hoch.

kann mir einer von euch bitte ein paar tips geben oder die einstellungen selber falls das einer hat .

für die hilfe bin ich sehr dankbar .
bitte helft mir.

mit freund lichen grüssen frank

Fang mal weiter unten mit den Spannungen für FSB und NB an.
Meine Quad (Q9450) macht die 8 x 450 mit FSB 1.16 und NB 1.20 Volt.
 
Hallo und ein schönen Abend wünsche ich alle die hier heute anwesend sind.
So mein Proplem ist wie die einstellungen sind beim E8400 auf dem P5Q-Deluxe um 4 GHz zu bekommen.
Mein System ist :
Asus P5Q Deluxe-Bios 0803
Intel C2D E8400 Batch:Q809A343
4GB Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Lukü: Noctua NH-U12P

mit freund lichen grüssen frank

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 900 oder 1081
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: MANUAL
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS# Precharge: 5
RAS# Activate to Precharge: 15
TWR: AUTO
TRFC: 55
TWTR: AUTO
TRRD: AUTO
TRTP: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.4
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.0 (ubervoltet mit 0.08)
NB Voltage: 1.26
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: AUTO
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled


PATIENCE IS A VIRTUE : google das mal

Meine Quad (Q9450) macht die 8 x 450 mit FSB 1.16 und NB 1.20 Volt.

Also dein NB voltage wird irgendwo rund 1.25 liegen mit 1.2 eingestelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Soll heißenDRAM Voltage: 2.0 (ubervoltet mit 0.08) und nicht DRAM Voltage: 2.0 (ubervoltet mit 0.8)
 
Hab das schonmal im 45nm Wolfdale OC-Thread gepostet, aber ich glaube hier bin ich besser beraten:

Hab den E3110 von Yidaki gekauft. Der hatte ihn 445*9 bei 1,2V laufen. Hab Screens gesehen. Ich bekomme nach einer Std Primefehler bei 1,224V! Was kann ich noch machen? Meine Settings:

V-Core: 1,225V
LoadLineCalibration: An
CPU GTL: Auto
CPU PLL: 1,52V
FSB Terminatoren: 1,3V
NB: 1,3V
NB GTL: Auto
Strap: 333
RAM: 1069Mhz
V-Dimm: 2,2V

Am RAM wirds nicht liegen der hat schon 16m Super PI bei 600Mhz und 2,2V gepackt...

Gibts ein Richtwert für die CPU- und NB-GTLs?
 
Meine lauft so mit 8 x 500 FSB :

V-Core: 1,275V (1.24 idle , unter last 1.21)
LoadLineCalibration: Aus
CPU GTL: Auto
CPU PLL: 1,52V
FSB Terminatoren: 1,26V
NB: 1,26V
NB GTL: Auto
Strap: Auto
V-Dimm: 2,0V

Ober wollt ihr die Speicherpreise wieder steigen lassen:haha::haha::lol:

Ein kleines biBchen den :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
war einer der ersten der dieses Board, mit einen X3350 getestet hat.
HDD Pobs. Cpu Probs. Ram Probs. nix OC. zurück zu Hoh.
Rampage. OK. OC,Ok , Pechvogel.
gruß Falke.
 
Viel mehr als 450Mhz ist mit dienem Rampage aber sicherlich nicht drin. Da ist man mit einem P45 Board deutlich besser bedient, wenn man einen 45nm Quad betreibt, der ja viel FSB brauch...

Wird wohl nurnoch bei den GTLs was rauszuholen sein. Aber ob die 0,024V ausmachen, bezweifle ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als 450Mhz ist mit dienem Rampage aber sicherlich nicht drin. Da ist man mit einem P45 Board deutlich besser bedient, wenn man einen 45nm Quad betreibt, der ja viel FSB brauch...

Wird wohl nurnoch bei den GTLs was rauszuholen sein. Aber ob die 0,024V ausmachen, bezweifle ich...

Kommt darauf an was man für ne CPU hat.
E 8500 ging mit Fsb: 500>>>> X3350 nicht, da is bei 450 Sense....
 
Das Rampage war nicht gerade gut.
Mein Q9450 lief nicht stabil bei 475FSb und auch net bei 450FSB egal wie viel Spannung NB/CPU auch GTLs haben nichts gebracht.
Auf dem P5Q Deluxe bei 1.208V 3,6Ghz und die VID ist 1,225V!!! Forget X48 and welcome P45 :-)
 
so wiedermal neue macke vom asus gefunden.... (8std primestabel bios 803)

1. klackern die dvd laufwerke beim booten und windows schläft kurzeitig beim laden ein
2. bootet er beim ersten mal starten immer 2 mal, nur wieso?
3. Lüftersteuerung geht ja mal garnicht (hab mir jetzt 5V adapter bestellt, hätte gerne die 10€ von asus zurück)

4. der neue FEHLER: sobald ich beide lan anschlüsse verbunden habe,den oberen zum surfen und den unteren fürs heimnetz,wird der pc mega langsam und macht alle paar sekunden freezes. wenn ich dann das donwloaden (laptop zieht vom pc) beende sind die freeezes auch wieder weg....

MANN, also langsam finde ich das, das ASUS bischen viel Fehler hat... args nerv...

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so wiedermal neue macke vom asus gefunden.... (8std primestabel bios 803)

1. klackern die dvd laufwerke beim bboten udn windows schläft kurzeitig beim laden ein
2. bootet er beim ersten mal starten imemr 2 mal, nur wieso?
3. Lüftersteuerung geht ja mal garnicht (hab mir jetzt 5V adapter bestellt, hätte gerne die 10€ von asus zurück)

4. der neue FEHLER: sobald ich beide lan anschlüsse verbunden habe,den oberen zum surfen und den unteren fürs heimnetz,wird der pc mega langsam und macht alle paar sekunden freezes. wenn ich dann das donwloaden (laptop zieht vom pc) beende sidn die freeezes auch wieder weg....

MANN, also langsam finde ich das, das ASUS bischen viel Fehler hat... args nerv...

beste grüße


Kannst du mal Punkt 1 und 2 ausführen ? Ist mir noch nie aufgefallen...
Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, nutze nur einen Lanport und habe eine analoge Lüftersteuerung...
 
@EvilErnie
Jap habe eine steckdosen leiste... is ja sonst stromverschwendung.. habe ich überall in der wohnung eingebaut *g aber muss das denn mit dem booten sein? und woher kommt das?

@henniheine
2. ist halt so als wenn er angeht und 2sec später drückt jemand auf reset und dann läufts normal.. kannte das vorher nur nicht von anderen boards...finde ich irgendwie doof
1. naja sobald windows läd also xp oder vista is ganz egal, fängt er an beide dvd laufwerke 2 mal zu checken und in der zeit wo ein zugriff auf nicht vorhandene datenträger besteht, läd windows einfach nicht weiter.. wenn das "kackern" vorbei ist geht ganz normal weiter.


beste grüße
 
IDE laufwerke ? hat er bei mihr immer gemacht , schon von 0302 bios ab...

Welchen luftersteuerung geht nicht ? wie vielen lufter hangen dran ?...

Fur dein boot problem : Du hast den letzten jahren kein Asus board gehabt mit intel chipset denke ich... hat es bei mir mit den P5W- P5B dlx - P5K Dlx immer gemacht wenn er neu gestartertet werde...ist so fur den strap settings von chipsatz... ich habe auch eine steckdose...ist doch ein bekantes phenomen, fur manche ein problem aber viel boards andere marken haben das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen luftersteuerung geht nicht ? wie vielen lufter hangen dran ?...

Q-Fan nach 0506 beim -E
Hinzugefügter Post:
@EvilErnie
Jap habe eine steckdosen leiste... is ja sonst stromverschwendung.. habe ich überall in der wohnung eingebaut *g aber muss das denn mit dem booten sein? und woher kommt das?

ja, das war bei meinem GBT P35-DS4, P5K-Pro und P5B auch so. Wenn der Strom mal raus war, beept er 1x, startete kurz und bootete dann neu. Ist glaube ich ein Feature des Crash free Bios, da das System denkt, der Rechner wäre übertaktet und wäre das letzte mal nicht richtig gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh