[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem. ;-)

@ wiener007
Meinste zu viel vFSB (1,18V+) können auch das gegenteil bewirken. Nämlich das die CPU mit dem gewünschtem Takt / FSB instabiler wird als mit einem kleinerem vFSB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, zumindest bei den Core2 Duo's
 
Hallo Leute,

hab hier irgendwie Probleme mein System stabil zu bekommen.

- P5Q Deluxe (mit Bios 1102)
- Core2Duo E6600 ( @ 400 x 9 = 3600 MHz )
- GSkill 4096MB PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

Die CPU hab ich soweit stabil, würd ich mal sagen. Zumindest lief Prime (small) 4 Std. stabil, danach hab ich es abgebrochen.

Jetzt versuche ich mich an Prime (large), jedoch vergeblich. Meines Wissens nach liegt es ja an den NB / FSB Spannungen, wenn man Prime (large) nicht stabil bekommt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hatte alle Spannungen und GTL Werte im Bios von Auto auf die angegebenen Standardwerte gesetzt. Nach 10 Min. bricht Prime (large) mit Fehler ab.
Habe dann schon FSB, CPU PLL, NB Spannung erhöht um 0,1V.
Nach über ner Stunde dann wieder Fehler in Prime.

Hab dann nochmal die Spannung etwas erhöht im Bios, und nochmal gestartet. Nach wieder ungefähr ner Stunde, wieder Prime-Fehler.

Hab jetzt auch mal versucht alle Spannungen auf Auto zu stellen, wieder ohne Erfolg. Wieder nach ca. 50 Minuten Fehler.

Hat jemand nen Rat für mich ?

Ich hatte vorher das MSI P35 Neo2-FR, da musste ich bei FSB 400 an keiner einzigen Spannung rumdrehen, um es stabil zu bekommen.

Liebe Grüße
Thorsten

Keiner ne Lösung für mich ?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Ram liegt.

Hatte mit dem Ram beim alten MSI P35 Neo2-FR auch keine Probleme.
 
Sagt mal, bin ich der einzige bei dem Speedfan nicht richtig funktioniert? Meistens hängt es beim Start und liest keine Temperaturen aus. Das Lüfterregeln funktioniert dann auch nicht. Nur ab und zu geht es und Speedfan startet korrekt. Hat noch jemand dieses Problem? Speedfan 4.35 beta 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den RAM habe ich stundenlang mit Memtest86+ laufen lassen, der sollte stabil laufen.

Ich vermute echt, dass es an irgendwelchen Einstellungen vom Board liegt mit FSB Spannung, NB Spannung oder oder oder
 
Hab 6400er G.Skill GBPQ und ein paar Problemchen. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich am RAM liegt.
Nur bei anderen läuft der RAM (PowerChips) ja auch... .
 
wer von euch spielt den immo mit der epu software rum und hat auch einen e8400?
 
Mit Bios 1102 bekomme ich leider nicht mal die 3,6ghz gestartet.
Mit 0901 3,84 Prime
Die 500FSB zumindest gestartet -Primeln traue ich mich nicht wegen den hohen Temps
Kann es sein das die Quads nicht so gut mit dem 1102 können?

 
Zuletzt bearbeitet:
also mein quad geht sehr gut mit dem 1002 bios. 3,6 ghz kein problem. hat nochjemand das speedfan problem?
 
Was macht man, wenn der zweite Core bereits nach 51 Minuten abbricht mit der Meldung:
[Jul 24 01:53] Test 12, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M163839 using FFT length 10K.
[Jul 24 01:55] Self-test 10K passed!
[Jul 24 01:55] Test 1, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M17432577 using FFT length 896K.
[Jul 24 01:56] Test 2, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M17432575 using FFT length 896K.
[Jul 24 01:57] Test 3, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M17115073 using FFT length 896K.
[Jul 24 01:59] Test 4, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M16815071 using FFT length 896K.
[Jul 24 02:00] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jul 24 02:00] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jul 24 02:00] Torture Test ran 51 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jul 24 02:00] Work thread stopped.

während der erste Core selbst nach 22 Stunden noch läuft?

Es geht übrigens um einen E6400, der derzeit bei einem FSB von 433MHz auf 3464MHz rennt. VCore laut CPU-Z ist 1.480V. Bei Gelegenheit kann ich die BIOS Settings posten, falls die nötig sind.
 
Was macht man, wenn der zweite Core bereits nach 51 Minuten abbricht mit der Meldung:


während der erste Core selbst nach 22 Stunden noch läuft?

Es geht übrigens um einen E6400, der derzeit bei einem FSB von 433MHz auf 3464MHz rennt. VCore laut CPU-Z ist 1.480V. Bei Gelegenheit kann ich die BIOS Settings posten, falls die nötig sind.

1,48V oO

ganz schön viel

Wasserkühlung hoffe ich doch oder?
Wieviel VCore ist im Bios eingestellt?
 
So.. Ich hab wieder mal einen Testlauf gemacht mit meinem P5Q Deluxe + E6600.

Wieder Prime (large) nach 50 Minuten Fehler.

Meine Settings :

FSB : 400 MHz
Multi : 9

VCore : 1,45V
CPU GTL Voltage Reference : Auto
CPU PLL Voltage : 1,5V
FSB Voltage : 1,3V
DRAM Voltage : 1,9V
NB Voltage : 1,2V
NB GTL Reference : Auto
SB Voltage : 1,10V
PCIE Voltage : 1,50V

Mir gehen langsam die Ideen aus. Hat noch jemand eine ?
 
Kein Problem. ;-)

@ wiener007
Meinste zu viel vFSB (1,18V+) können auch das gegenteil bewirken. Nämlich das die CPU mit dem gewünschtem Takt / FSB instabiler wird als mit einem kleinerem vFSB?

Kurze Zwischenfrage:

vFSB = FSB Termin. Volt. oder hau ich vor lauter Schlaflosigkeit nen Wurm rein!?
 
Dann liegt der kleinst einstellbare Wert ja bei 1,22vFSB!? (Da AUTO und 1,20 stark übervolten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.. Ich hab wieder mal einen Testlauf gemacht mit meinem P5Q Deluxe + E6600.

Wieder Prime (large) nach 50 Minuten Fehler.

Meine Settings :

FSB : 400 MHz
Multi : 9

VCore : 1,45V
CPU GTL Voltage Reference : Auto
CPU PLL Voltage : 1,5V
FSB Voltage : 1,3V
DRAM Voltage : 1,9V
NB Voltage : 1,2V
NB GTL Reference : Auto
SB Voltage : 1,10V
PCIE Voltage : 1,50V

Mir gehen langsam die Ideen aus. Hat noch jemand eine ?

Versuch mach
CPU PLL 1.52
NB Voltage 1.26
Und brauchts Du wirklich soviel Vcore für 3.6 GHz
 
Hi und Hallo,
ich habe mich jetzt auch in den stolzen Club der P5Q Deluxe besitzer eingekauft und das Mb auch sofort verbaut. Doch ich habe ein Problem: Der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann keine Anzeichen eines laden des Bios finden. Die Lüfter laufen alle und Laufwerk funktioniert auch.

Mein System:
Q9450 Intel Core 2 Quad
Sapphiere Hd4870
Corsair Dominator 2x2 Gb Cl5 8500 1066
Netzteil: Be Quiet Dark Pro 550 Watt

Bitte helft mir, ihr kennt euch besser aus als ich
 
Haste alle Stromstecker richtig drin ? P4/8 beim Mainbord , Grafikkarte usw..
Leuchten die LEDs auf der Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bitte schnell nachschauen was der kleinste einstellbare Wert für 45nm CPU´s bei vFSB (FSB Termin. Volt.) ist!?

"Min. and Standard become 1.10V, when 45nm CPU is detected."

Folglich werden es wahrscheinlich 1.12V sein, die als zweits kleinste Stufe wählbar sind, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand bitte schnell nachschauen was der kleinste einstellbare Wert für 45nm CPU´s bei vFSB (FSB Termin. Volt.) ist!?

"Min. and Standard become 1.10V, when 45nm CPU is detected."

Folglich werden es wahrscheinlich 1.12V sein, die als zweits kleinste Stufe wählbar sind, oder!?

Hallo,
bei mir ist das minimum mit Bios 1102 1.10V

space2002
 
kurze frage, intel core2 e8400. wie gross ist der multiplikator bei fsb 1333?
 
Es gibt ja nun auch das P5Q Premium mit QUAD PEG und QUAD Lan. ;)



Der SB Kühler wurde etwas grösser Dimensioniert. Sicher kein Fehler.

Auf meinem Maximus Formula 2 wird die SB wärmer als die NB.

Die S-ATA Anschlüsse alle Intern also 10 S-ATA.

Das E-SATA musste wohl den zwei weiteren (IMHO höchst überflüssigen) Lan Ports Platz machen. :stupid:




Freiwillige vor ? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh