[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenns ins OT driftet: wenn ich da nen bundle aus board und cpu bestelle kann ich von ausgehen dass die bios optionen etc. alles vernünftig und vorallem stabil eingestellt sind?

ja kannst sicher sein.....ich würde aber das board so kaufen macht das board locker mit
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh da ist ja einer mit dem Bundle!

hast du mal Prime ordentlich laufen lassen ? (10 Stunden oder so?)

Das würde mich mal brennend interessieren, ob das wirklich 100% stabil ist...

Und was sagst du zu dem Lüfter ?
 
meinst mich....? ich habe keins
ich kaufe immer da habe noch nie probleme gehabt.... ist immer alles top...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap,

dein Ernst ? das Bundle ist 1:1 so wie das von PcTweaker :)

(Warum kauft sich sonst jemand freiwillig diesen CPU Kühler *g*)

2000rpm ?! :) meine 120er drehen mit 500-600 rpm's auf meinem U12P (und die restlichen des Systems auch)

*edit*

wie jetzt ? du hast die Teile von da und da testen lassen oder nicht ?
-> das würde mich interessieren!

Und wie ist der Lieferumfang ? Bekommt man da Screens wegen Stabilität oder so ? Bzw. wie wird sichergestellt, dass der PC zu >99% stabil ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mal ne blöde frage muss ich bei nem intel quad extreme cpu (z.b. Dem qx9650) im bios des boards die "hyper-threading technology" option auf enabled stellen oder wofür genau ist die option gedacht?
#2
Und noch eine Frage zu den USB Anschlüssen auf dem Mainboard im Handbuch sind sie auf der Layout-Übersicht als 14 bezeichnet. Kann ich dort direkt USB Geräte anschliessen, also meine Auqastream XT und das Aquaaero?

Hier wird einfach zuviel diskutiert :) meine Frage geht ständig unter.
Ich hoffe mir nimmt es niemand Übel wenn ich den Post nochmal pushe?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap,

dein Ernst ? das Bundle ist 1:1 so wie das von PcTweaker :)

(Warum kauft sich sonst jemand freiwillig diesen CPU Kühler *g*)

2000rpm ?! :) meine 120er drehen mit 500-600 rpm's auf meinem U12P (und die restlichen des Systems auch)

*edit*

wie jetzt ? du hast die Teile von da und da testen lassen oder nicht ?
-> das würde mich interessieren!

Und wie ist der Lieferumfang ? Bekommt man da Screens wegen Stabilität oder so ? Bzw. wie wird sichergestellt, dass der PC zu >99% stabil ist ?

Hi,
der cpu ist von denen pretested auf 3,8 GHz, weil die gehen ja nicht wirklich alle so gut wie beim q6600 … den Lüfter habe ich schon sehr lange schon seit meinem AMD-System und das Board habe ich mir geholt, weil mein striker nicht über 3,6 ghz kommen ist und ich ein neues Board gesucht habe hat mir der alex14 von hier das Board empfohlen deshalb habe ich es sonst hätte ich mir wahrscheinlich ein anders gekauft….
 
Also das 1102 Bios und meine Hardware rocken zusammen wirklich gut
Speicher 1080MHz 5-5-5-15
CPU 4100MHz@1,33V

 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS stürzt ab bei Aufruf des Hardware Monitors

Hallo,
hab seit grad eben ein seltsames Problem mit meinem P5Q Deluxe.

Habe die BIOS-Version 0803 drauf.

War jetzt soweit mit dem Overclocken fertig und wollte mich nun noch an die korrekte Lüftereinstellung machen. Man kann ja im Hardware Monitor im BIOS einstellen, welche Fanprofile man nutzen möchte. Silent / Standard / Turbo.

Habe das probiert. Aber nun komme ich nicht mehr in den Hardware Monitor hinein. Bzw. wenn ich hinein komme, stürzt das BIOS ab. Bzw. genauer gesagt, es freezet und reagiert nicht mehr.

Wat nun ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
Hallo,
hab seit grad eben ein seltsames Problem mit meinem P5Q Deluxe.

Habe die BIOS-Version 0803 drauf.

War jetzt soweit mit dem Overclocken fertig und wollte mich nun noch an die korrekte Lüftereinstellung machen. Man kann ja im Hardware Monitor im BIOS einstellen, welche Fanprofile man nutzen möchte. Silent / Standard / Turbo.

Habe das probiert. Aber nun komme ich nicht mehr in den Hardware Monitor hinein. Bzw. wenn ich hinein komme, stürzt das BIOS ab. Bzw. genauer gesagt, es freezet und reagiert nicht mehr.

Wat nun ?

Liebe Grüße
Thorsten


Wird vom OC kommen, versuch mal die RAM-Spannung oder vcore leicht zu erhöhen, könnte helfen.

Mfg
 
@Harley
Denke Du hast due Subtimings mit Hand eingetragen (so wie vom BIOS vorgegeben). Wärst Du so nett und postes uns bitte alle Timings? Also alles 3 abschnitte im BIOS?

€dit: Kannst ja auch abfotografieren.

€dit: Da ganze schaut dann z.B. so aus:
Code:
1st Information:
CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : 3
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: 6
Read to Precharge Time: 3

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): 9
Write to Read Delay (S): 4
WRITE to READ Delay (D): 6
READ to READ Delay (S): 5
READ to READ Delay (D): 7
WRITE to WRITE Delay (S): 5
WRITE to WRITE Delay (D): 7

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: 15
READ to PRE Delay: 6
PRE to PRE Delay: 2
ALL PRE to ACT Delay: 7
ALL PRE to REF Delay: 7

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Moderate
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 08
All Pull-Ins: Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vom OC kommen, versuch mal die RAM-Spannung oder vcore leicht zu erhöhen, könnte helfen.

Mfg

Hatte an den Q-Fan Profilen rumgespielt.. Irgendwie mochte er das nicht.

Vom Ocen her kanns nicht sein, weil das lief vorher alles stabil.

Hab jetzt BIOS-Update auf die 1102 gemacht. Und jetzt gehts wieder.
 
Mir hat der ASUS Support gesagt, ich solle unbedingt den 8 Pin stecken. Hab ich dann auch gemacht. Ich habe das total übersehen, weil die eine Seite abgedeckt war. Haben die gut getarnt. :fresse:

Hmmm, hab auch so einen 8 Pin Stecker, habe aber nur einen 4 Pin angeschlossen, weil der andere verdeckt war, warum eigentlich?

Ist das wirklich sicher mit dem 8 Pin Stecker? Wenn ja würde ich meinen auch dran machen...
 
Jow. Das hab ich mich auch gefragt. Wollte dazu aber nichts sagen, weil es sich dann wieder anhört (eigentlich ansieht) also würde ich jemandem was unterstellen :d
 
Drive Expert und RAID0

klar, drive expert besteht aus 2 ports die entweder RAID 0 oder Raid 1 beherrschen. Ist ein Silicon Chip und braucht keine Treiber oder sonstige Konfiguration, einfach im Bios den gewünschten Modus einstellen und los gehts. Sieht übrigens so aus als könnte man die Temps an einem RAID0 Laufwerk auslesen...
1) Verlängert so ein RAID0 die Initialisierungs / Bootzeit beträchtlich?

2) Ist die Performance eines mit Drive Expert ertstellten RAID0 gleich wie die eines herkömmlich im BIOS erstellten RAID0?

3) Hat schon einer einen mit Drive Expert erstellten RAID0 mit SSDs getestet?
 
bei mir sieht es so aus

1st Information:
CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : 3
Row Refresh Cycle Time: 52
Write Recovery Time: 6
Read to Precharge Time: 3

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): 8
Write to Read Delay (S): 3
WRITE to READ Delay (D): 5
READ to READ Delay (S): 4
READ to READ Delay (D): 6
WRITE to WRITE Delay (S): 4
WRITE to WRITE Delay (D): 6

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: 14
READ to PRE Delay: 5
PRE to PRE Delay: 1
ALL PRE to ACT Delay: 6
ALL PRE to REF Delay: 6

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto
 
Xpert Drive mit zwei Samsung 160GB je 8mb Cache im Raid 0 läuft mit Betriebssystem Vista 32bit sehr gut. HD Tach Durchschnitt 95 MB im Lesen, Burst zeigt irgendwie viel zu hohe Werte an.

Nochmal Danke an Soccerman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Board einen 8400 auf 3.6 Ghz im BIOS gebracht. hab dann auf F10 gedrückt und der PC ging dann aus also als wäre er tot und ging nach 1-2 sec. wieder an. Hab mir dann nicht bei gedacht. am nächsten morgen wollte ich den PC wieder anmachen er lief kurz an und ging dann wieder für 1-2 sec. aus und fuhr danach ganz normal hoch. Stelle ich dann wieder alles auf Standard im BIOS ist alles wieder normal

Was kann das sein ??
 
Hallo an alle!
Ich bekomme meinen Q6600 au dem P5Q Deluxe einfach nicht über FSB 333.
Kann mir jemand helfen.
Bin Änfänger auf diesem Board.
 
Habe das Bios 1102 drauf
Hinzugefügter Post:
Ich möchte meinen Q6600 auf FSB 400 laufen lassen mit 2x2GB 1066 OCZ Reaper Speicher.
Bei FSB 333 ist Schluss. Kann jemand mal seine Einstellungen posten.
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harley

Danke für Deine Mühe. Bis auf RAS to RAS (bei mir 5) hatte ich bei meinem 6400er GBPQ auch so eingestellt. Nur hab ich die 500MHz (507 sinds genau) mit 2V(eingestellt, raus kommen sollen aber ja 0,08V mehr, also 2,08V) nicht hinbekommen. Du hattest 2,1V eingestellt oder (würde ja 2,18V real entsprechen)? Habe mal
Write to Read Delay (S): 3 auf 5
und WRITE to READ Delay (D): 5 auf 7 gestellt. Mal sehen was raus kommt @2V. Ansonsten geb ich ihm auch mal 2,1V. Find das mit dem hohem vDIMM nur merkwürdig, da im 6400er GBPW Thread sehr viele die 500MHz mit 1,9V am laufen haben. Nur war da der P45 noch net aktuell. ^^
Hinzugefügter Post:
Ich habe mit dem Board einen 8400 auf 3.6 Ghz im BIOS gebracht. hab dann auf F10 gedrückt und der PC ging dann aus also als wäre er tot und ging nach 1-2 sec. wieder an. Hab mir dann nicht bei gedacht. am nächsten morgen wollte ich den PC wieder anmachen er lief kurz an und ging dann wieder für 1-2 sec. aus und fuhr danach ganz normal hoch. Stelle ich dann wieder alles auf Standard im BIOS ist alles wieder normal

Was kann das sein ??

AN-AUS-AN macht das Board entweder wenn eine OC Einstellung fehlt schlägt oder man das Netzteil / Steckerleiste ausschaltet. Lässt man das Netzteil / Steckerleiste an und schaltet Ihn an, bleibt er beim erstem mal auch an. Also entweder NT bzw. Steckerleiste an lassen oder um Strom zu sparen aus machen und mit AN-AUS-AN leben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh