[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
häää ???

AN-AUS-AN macht das Board entweder wenn eine OC Einstellung fehlt schlägt oder man das Netzteil / Steckerleiste ausschaltet. Lässt man das Netzteil / Steckerleiste an und schaltet Ihn an, bleibt er beim erstem mal auch an. Also entweder NT bzw. Steckerleiste an lassen oder um Strom zu sparen aus machen und mit AN-AUS-AN leben. ;-)

Das An, Aus und wieder An ist vollkommen normal!
Das Board muss nen Strap setzten und geht deswegen an, wieder aus und wieder an. Völlig normal beim coolboot. Das habe ich mit meinem P35 von DFI auch und andere auch mit den aktuellen Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bios 1102 drauf
Hinzugefügter Post:
Ich möchte meinen Q6600 auf FSB 400 laufen lassen mit 2x2GB 1066 OCZ Reaper Speicher.
Bei FSB 333 ist Schluss. Kann jemand mal seine Einstellungen posten.
THX

Versuch mal mit FSB 1,36 und NB 1,36 zu Anfang.
GTL's auf auto.
Wenn Die laufen kannst Du schrittweise langsam runter.
Bist Du sicher das Dein Quad die 3.6 packt?
 
ist euch schon aufgefallen das die das 1003 bios wieder von der seite genommen haben? oder sieht es einer von noch?(ist sowieso ganz komisch mal ist das da dann ist es wieder weg dann wieder da kennt das jemand?)
 
Ist bei mir auch, durch den RAM Teiler 5:8. Bei 1:1 passiert dass nicht. Ich hatte das schon mehrfach gepostet, wenn ich den Strap mit 333MHz oder Auto und den RAM mit 1066MHz fahren lasse macht das Board dieses An-Aus-An. Da wird ganz einfach die North-Bridge neu oder umprogrammiert. Ist ein Future? von Intel. Gigabyte hat das glaube ich mit Biosupdates in den Griff bekommen. Liegt wohl einzig und allein am Strap. Haut mich wenn ich jetzt was falsches erzählt habe.:fresse: Ich hatte vor dem P5Q kurzzeitig ein GA-P35-DS3 und da war das auch mit genau den selben RAM. Neues Bios rein und wech wars.
 
ich hatte soein änliches problem nur nachdem Flashen
1. auf 1102 geflasht - neustart - F1 - und einstellungen in bios vorgenommen - neustart - und alles zurück gestetzt
2. neu geflasht - neustart - F1 - Setup default - neustart - wieder ins Bios einstellungen gemacht - neustart und siehe da hat alles behalten
das mit dem zurücksetzten ist so eine sache es gibt ja zwei versionen entweder werden alle einstellung komplett zurück gesetzt (Bios reset)
oder es wird nur mit den default einstellungen hochgefahren (und die einstellungen sind noch vor handen) und fährt nur bis zum F1- F2 das ist eigendlich der fall wenn nicht kompatible einstellungen gemacht worden sind.

ich habe festgestellt das es umbedingt erfoderlich ist nach dem flashen die setup defaults zuladen und dann erst die eigenen werte eingeben
 
NEin es hat nichts mit ein Reset zu tun, sondern mit den 2 Bios.
Denn die P5Q-Deluxe Version hat wie das Maximus II 2 Biose.Nur kann man diese beim P5Q DLX nicht einstellen.
 
@ harley

Setup defaults sollten imho nach dem flashen grundsätzlich geladen werden!!!
 
Woher habt ihr denn alle das 11er Bios? Ich finde auf der Seite nur das 0803 als aktuellste Version?!?!?!
 
ja woher??? Vlt. guckst Du mal auf der ersten Seite ;)
 
Aaaaah, ok. Also die Hardcore Beta User hier mal wieder. :d
Naaa, da bleib ich doch lieber erstma bei meiner 0803. Never change a running System.
 
das 1102 rennt gut, aber das 0803 soll auch ok sein... hatte vorher das 0704, das war auch gut.
 
Bekomme Prime (large) einfach nicht stabil

Hallo Leute,

hab hier irgendwie Probleme mein System stabil zu bekommen.

- P5Q Deluxe (mit Bios 1102)
- Core2Duo E6600 ( @ 400 x 9 = 3600 MHz )
- GSkill 4096MB PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

Die CPU hab ich soweit stabil, würd ich mal sagen. Zumindest lief Prime (small) 4 Std. stabil, danach hab ich es abgebrochen.

Jetzt versuche ich mich an Prime (large), jedoch vergeblich. Meines Wissens nach liegt es ja an den NB / FSB Spannungen, wenn man Prime (large) nicht stabil bekommt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hatte alle Spannungen und GTL Werte im Bios von Auto auf die angegebenen Standardwerte gesetzt. Nach 10 Min. bricht Prime (large) mit Fehler ab.
Habe dann schon FSB, CPU PLL, NB Spannung erhöht um 0,1V.
Nach über ner Stunde dann wieder Fehler in Prime.

Hab dann nochmal die Spannung etwas erhöht im Bios, und nochmal gestartet. Nach wieder ungefähr ner Stunde, wieder Prime-Fehler.

Hab jetzt auch mal versucht alle Spannungen auf Auto zu stellen, wieder ohne Erfolg. Wieder nach ca. 50 Minuten Fehler.

Hat jemand nen Rat für mich ?

Ich hatte vorher das MSI P35 Neo2-FR, da musste ich bei FSB 400 an keiner einzigen Spannung rumdrehen, um es stabil zu bekommen.

Liebe Grüße
Thorsten
 
habe mit cpu-temperatur problem aquacompter cuplex xt kühler, system ist entlüftet.habe keine einbauerfahrung mit intel-cpu`s. kann man da was falsch machen? beim start zeigt der hardwaremonitor gleich 60 grad an und steigt dann weiter. normal dürfte die temperatur nur bei ca 40 liegen. weiss momentan nicht, wo ich suchen soll. paste ist ganz dünn drauf.
 
Hallo luxxer,

ich möchte mir demnächst ein P5Q deluxe, ein Q9450 und ein Noctua NH-U12P anschaffen.

2 klitzekleine Fragen hätt ich aber noch....
(und ja, ich bete dass ich die Info auf den letzten 75 Seiten nicht überlesen habe :fresse:)

1.) Kann mir sagen ob der (stock)Kühler des Noctua eine der RAM-Bänke überdeckt ?
Oder anders gefragt, werden bei dieser Kombo auch "hohe" Riegel wie die Corsair DHX passen ?

2.) henniheine hat auf der letzen Seite erwähnt dass seine Lüfter am Noctua mit 500-600 rpm drehen.
Da eine Regelung des Noctua am deluxe ja nicht möglich ist frag ich mich wie er das macht:

- Adapter ? (der beiliegende U.L.N.A geht afaik nur bis auf 900 rpm runter)
- manuelle Lüftersteuerung ?
- PWM-Lüfter drangenagelt ?

grüsse
Ben
 
zu 2. :

manuelle Lüftersteuerungen (Scythe Kazemaster nutze ich) (ziemlich großer Regelbereich und man kann etliche Lüfter an einen "Kanal" hängen)
4 Kanäle hat die Lüftersteuerung standartmäßig, ich betreibe momentan 7 Lüfter an 3 Kanälen und habe somit einen Kanal noch gar nicht genutzt...(Die Drehzahlanzeige ist nett!)

zu 1. :

nein bei mir nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ben Adar: ich hab meinen Noctua Lüfter mit dem Zalman Fan Mate 2 auf 800U/Min gedrosselt ;)

Mein Glück ist dass ich nur 2 Lüfter habe die ich regeln könnte...der eine Ist der Noctua, der bei 1300U doch schon zu hören ist und der andere ein Scythe Slip 800 - den höre ich auf 800U nicht :)


Aber 1 Problem habe ich seitdem ich das Bios 1102 aufgespielt habe:

Mein Rechner läuft prinzipiell auf "Auto" Settings im Bios - allerdings würde ich gerne den Speicher anstatt mit DDR800 mit DDR1000 laufen lassen, doch sobald ich das im Bios einstelle und anschließend abspeichere, fährt der Rechner nicht mehr hoch :hmm::hmm:
Mit dem 1003 Bios klappte das eigentlich ohne Probleme :) Danke schonmal für einen evtl. Tipp...

oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an henniheine und oXe für die schnellen Antworten !

Die Kazemaster habe ich auch fest eingeplant, wollte sie aber eigentlich nur für die Gehäuselüfter nutzen.

Bei 7 Lüftern an 3 Kanälen hätt ich aber Angst dass die mir aufgrund der fehlenden Kühlkörper und der übereinanderliegenden Bauteile abraucht ?

naja, das ist wohl etwas offtopic, bin auch schon ganz ruhig, versprochen ;)

grüsse
Ben
 
Ich hätte da mal eine recht dringende Frage und zwar geht es um die "hyper-threading technology" Option im BIOS die ist ja standartmäßig auf disabled. Was genau bewirkt diese Option, ich habe zwar eine Vorstellung was es bewirkt, würde es aber gerne genau wissen und was VIEL wichtiger ist, muss ich das anstellen wenn ich einen QX9650 benutze bzw. wäre es schlecht für die Performance wenn ich es ausstelle?

Ist vieleicht eine blöde Frage, wäre aber nett wenn ich trotzdem ne Antwort bekäme.

EDIT: nach meinen Recherchen konnte ich herrausfinden das die QX Prozessoren garkein Hyper Threading unterstützen, damit wäre das wohl alles geklärt. Oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab hier irgendwie Probleme mein System stabil zu bekommen.

- P5Q Deluxe (mit Bios 1102)
- Core2Duo E6600 ( @ 400 x 9 = 3600 MHz )
- GSkill 4096MB PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

Die CPU hab ich soweit stabil, würd ich mal sagen. Zumindest lief Prime (small) 4 Std. stabil, danach hab ich es abgebrochen.

Jetzt versuche ich mich an Prime (large), jedoch vergeblich. Meines Wissens nach liegt es ja an den NB / FSB Spannungen, wenn man Prime (large) nicht stabil bekommt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hatte alle Spannungen und GTL Werte im Bios von Auto auf die angegebenen Standardwerte gesetzt. Nach 10 Min. bricht Prime (large) mit Fehler ab.
Habe dann schon FSB, CPU PLL, NB Spannung erhöht um 0,1V.
Nach über ner Stunde dann wieder Fehler in Prime.

Hab dann nochmal die Spannung etwas erhöht im Bios, und nochmal gestartet. Nach wieder ungefähr ner Stunde, wieder Prime-Fehler.

Hab jetzt auch mal versucht alle Spannungen auf Auto zu stellen, wieder ohne Erfolg. Wieder nach ca. 50 Minuten Fehler.

Hat jemand nen Rat für mich ?

Ich hatte vorher das MSI P35 Neo2-FR, da musste ich bei FSB 400 an keiner einzigen Spannung rumdrehen, um es stabil zu bekommen.

Liebe Grüße
Thorsten

Hat keiner einen Vorschlag für mich ??
 
Moin,
ich hab nun folgende Werte:

FSB: 425 MHz
vCore: 1,375 V
PLL: 1,52 V
vFSB: 1,22 V
DRAm: 2,04 V
NB: 1,3 V

Nur hab ich das Problem, dass Prime95 entweder abstürzt oder nach kurzer Zeit nen Fehler auf einem Core meldet. Was kann ich an den Einstellunen noch verändern um mehr zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

hat hier jemand von euch das asus p5q deluxe mit einer sapphire hd 4850 laufen???
würde gerne wissen ob der sata anschluß (der nicht gewinkelte) verdeckt wird...

danke;)
 
Also bei meiner 8800GTS-512 G92 wird er verdeckt.
Allerdings passt es mit einem Beipacksatakabel, wenn man die gewinkelte Seite fürs NB nimmt. Habe es erst mit dem Gewinkeltem SATA Kabel von nem älterem EpoX Probiert, dass passte nicht ganz, da der gewinkelte Stecker zu hoch war.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Ich glaube ich bin doof. Wo finde ich die ganzen Spannungen zum Einstellen ??
 
@ Drinkey
Im BIOS im AI Tweaker Menü relativ weit unten. Wie weit unten hängt davon ab ob Du "DRAM Timing Control" auf auto (eingeklappt) oder auf manuell (ausgeklappt) hast. ;-)

€dit:
@ ak82ru
Kein Problem, man muss nur noch eine kleine Schlaufe legen, da das Kabel nicht vom Board weg zeigt, und dann sollte es passen.

Entschulde das schlechte Bild, aber man erkennt zumindest das es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab nun folgende Werte:

FSB: 425 MHz
vCore: 1,375 V
PLL: 1,52 V
vFSB: 1,22 V
DRAm: 2,04 V
NB: 1,3 V

Nur hab ich das Problem, dass Prime95 entweder abstürzt oder nach kurzer Zeit nen Fehler auf einem Core meldet. Was kann ich an den Einstellunen noch verändern um mehr zu schaffen?

Versuch mal weniger FSB Spannung.
FSB = 1.12 /1.14
NB kannste zum testen erstmal so lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh