ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sachsen Paule

Enthusiast
Es gibt Nr.4!

ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) Mapesh Hompage, mit Updatekit inklusive allen neuen Treibern
ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (1) )
ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (2) )

Ganz neu !: Das Bord ist mit neuem Bios 45nm CPU fähig ![ Die alte Liste ist aber wieder verschwunden. Leider weiss nun keiner obs geht oder nicht !

Neue Erkenntnisse/Wichtige Sachen zur Auffrischung:

Aktuellstes Bios Es kann sich hierbei um eine BETA handeln, ist meist so bei aktuellen Biosen -> 2406

Wie flashe ich ein Bios am besten ? -> Empfohlen wird über EZ-Flash aus dem Bios dirkt zu flashen. FAT formatierten USB Stick verwenden (wird als Laufwerk C !! meist im Bios angezeigt).
Es geht auch eine externe Festplatte. Interne Festplatten gehen auch, selbst Raid Paltten sofern im Bios eingestellt und FAT32. Egal welches Gerät, FAT32 ist Pflicht, NTFS wird nicht unterstüzt. Wer kein USB Stick hat, kann sich bei der Installation eine kleine FAT Partition mit auf der Festplatte anlegen.
Das flashen unter Windows wird nicht empfohlen.
Nicht im Übertakten Zustand flashen!Ergenzung für alle die Probleme mit dem Biosflash haben (Hänger bei start vom EZ Flash)

Defaults laden
gegebenfalls Raid einstellen
Lüfter Steuerung komplett aus
Alle Drehzahlen auf "ignored"
Alle nicht benötigten USB Sachen abziehen (Mäuse etc.)
dann kann ich mit EZ flash direkt aus dem Bios flashen

Wenn das nicht geht , kann man auch mit ALF+F2 flashen.

Hinweis von Stiffmaster -> So, ich hab das 2004 jetzt drauf...ich hab mal aus Neugierde Alt+F2 gedrückt, dann hat er sich das File vom Stick geholt und geupdatet, war kein Ding.

Hinweis von P!inkY -> Das aktuell auf eurem Board geflashte BIOS läuft ja in der Regel. Dieses sollte man sich als P5WDH.ROM auf das Root Verzeichnis eines USB Sticks legen.
Grund: Auch beim Flashen aus dem BIOS heraus kann mal was schief gehen (mir schon 2x passiert). Das Board sucht dann nach einem Restart automatisch nach einem P5WDH.ROM auf Disk/Stick/CD. Wird ein neueres BIOS geflasht, einfach als z.B. P5WDH1803.ROM auf den Stick und direkt aus dem BIOS auf den Stick zugreifen.Nach erfolgreichem flashen das neue BIOS als P5WDH.ROM auf den Stick belassen. Sollte der Stick NICHT erkannt werden (vorher testen) erneut in FAT formatieren, oder dieses Tool nutzen:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp
damit lässt sich jeder Stick einfach formatieren und bootfähig machen.

Nochmal ne Lösung von KOKOtm -> Bios beim flashen abgestürzt. Notfallbios startet und möchte ein BIOS File mit dem Namen P5WDH.ROM haben, das auf einem USB-Stick, Floppy oder CDROM zu finden ist.
Meine Erfahrung mit meinem GEIL-USB 2.0 2GB-Stick: Er will das BIOS lesen und wirft die total falsche Fehlermeldung aus: BIOS ID incompatible
Beim flashen per CDROM hat er die Datei angeblich nicht gefunden. Die Datei muss auch noch in Großbuchstaben auf der CD zu finden sein. Danach hat das Notfallbios auch brav geflasht.
Zusammenfassung: Am besten gleich eine CDROM mit dem Originalbios brennen. Die
Datei muss den Namen P5WDH.ROM (Großbuchstaben) enthalten.

Welche CPU, welches Bios ? Liste von Asus
Auch wenn Asus die Xeon nicht mit aufführt, soweit bekannt laufen alle Sockel 775 Xeons mit den neueren Biosen.

Wird das Bord Probleme mit PCIE 2.0 Karten haben ? UPDAT: Laut Asus läuft eine 8800 GT im System, ausschlieslich auf PCIE Steckplatz nummer eins, aber sie soll laufen. Es geht, Kumpel hat eine eingebaut.

Neuen Chipsatztreiber nachträglich installieren -> von TheLastC64User Klick mich

AHCI nachträglich installieren und was ist es überhaupt -> Hinweis zum Link zum Gigabyteforum von PuLLe Klick mich

Weitere Infos, Biose (mit Angaben zu Änderungen), neuste Treiber und Software für das Bord findet Ihr bei Mapesh. Die Seite ist hoch aktuell und sehr gut gepflegt!

Probleme mit Raltek Audio -> Info von root2
Wenn Probleme beim öffnen des "Realtek HD-Audiokonfiguration" auftreten.
Daran ist Microsoft schuld Lösung gibt es seit dem 03.04.2007!!!"Realtek HD Audio Control Panel wird möglicherweise nicht gestartet, und beim Starten des Computers erscheint die Fehlermeldung "Illegales Verschieben einer System-DLL""
user32.dll (http://support.microsoft.com/kb/935448/de)
Das hat bei mir das Problem gelöst das ich das Realtek HD-Audiokonfiguration aus der Systemsteuerung nicht mehr starten konnte

Lüftersteuerung/Bootzeit-> alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken. Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Ergänzung CreatorZ
Problem:
Die Lüftersteuerung funktioniert nach dem übertakten nicht mehr und die Lüfter laufen immer auf 100%, obwohl in der Hardware-Überwachung die Lüftersteuerung auf Optimal oder Silent steht?
Abhilfe:
Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen (Standard ist disabled).

Rechner rebootet beim herunterfahren und geht nicht aus -> Wir haben beide eine Logitech diNovo for Notebooks. Bei dieser Tastatur war neben dem Empfänger (USB-Stick) noch ein USB-Verlängerungskabel mit Ständer dabei. Ohne diese Verlängerung, also wenn man den Stick direkt an den USB-Port ansteckt, verschwinden auch die lästigen Reboots. ES könnten also Kabel von USB Geräten dafür verantwortlich sein. Auch Geräte mit externen Stromversogungen können es verursachen.
Weiterer Hinweis von swoosh
Konnte meine Problem mit dem "Reboot bei Programmstart" lösen!
Habe von ACPI auf MSP Modus umgeschaltet, jetzt funktioniert alles.

Ram Slots -> können doch Unterschiede aufweisen (mehr als nur die Farbe). Es kann sein das ein Paar , z.B. die Orangen, besser und höher gehen.

mögliche Defekte -> die wenigen Probleme die gemeldet wurden mit defekten Bords waren sehr oft defekte RAM Bänke, die nicht richtig funktionierten, mit memtest86 prüfen.

Fernbedienung -> Der automatische Restart nach Stromabschlaten funktioniert nicht, Rechner geht zwar an es kommt kein Bild. Es kann nötig sein nach dieser Einstellung Clear-Cmos durchzuführen. Neuste Remote Software mit neustem Bios verwenden, wenns dann immer noch nicht geht auf Power On via Fernbedinung verzichten.

Sind neue Bords nun Core 2 Duo ready ? -> Ja, es sind seit langem keine Fälle bekannt das Boards mit nich C2D fähigem Bios verkauft werden. Nur beim den neuen FSB800 könnte es Probleme geben.

Rechner geht beim Restart aus -> Bios updaten, ab Version 1503 gibt es dieses Problem nicht mehr. Tritt nur bei höheren FSB's auf.

Welcher Ram ?, Probleme bekannt ? -> Es sind keine Probleme bekannt die sich explizit an einer Serie festmachen lassen. Um den SPD Bug (siehe auch alte Sammelthreads) möglichst aus dem Weg zu gehen sollen RAM Riegel mit Micron Chips verwendet werden. Ram Riegel mit anderen Chips kann es passieren das sie ab einem bestimmten FSB nur noch via SPD angesprochen werden können, bei Einstellung per Hand bootet der Rechner dann nicht. Der Ramtakt geht meist nicht über 500MHz (1000), High End OC Ram ist somit nur bedingt empfehlenswert.

Mein Raid am ICH 7 macht Probleme, Datenverlust etc., Was kann ich tun ? -> Das Problem ist bekannt. Den untersten PCI Slot nicht nutzen, shared mit ICH7. Es gehen nur die anderen beiden. Aufgetreten bei Systemen mit X-FI und RAID.

Hoher FSB , was ist zu beachten ? -> Eine höhere VCore für den Prozessor wird benötigt. Warum dies so ist ist noch unklar. PS: Meist werden zwischen FSB 400 und 430 als Maximum erreicht.

Welche SATA Anschlüsse sind die schnellsten, besten ? -> Für RAID 0 sind laut Usertests die ICH7R zu beforzugen, RAID 1 besser EZ Backup. Update, die Unterschiede sind marginal, man kann auch EZ für RAID 0 nehmen.
Aber dann nicht AHCI für die ICH 7 einschalten!
Hinweis von alacorn75
Das geht allerdings doch, wenn man im BIOS als Betriebsmodus RAID statt AHCI einstellt. Dann lädt halt bei jedem Start das Intel RAID-Utility mit, aber man kann die Platten trotzdem als nicht-RAID mit AHCI betreiben.
Bei mir selbst sieht das folgendermaßen aus:
Am EZ-Backup habe ich 2 Samsung SP2504C als RAID 0
Am ICH7 habe ich 2 Western Digital WD740GD als RAID 0 und eine Samsung HD501LJ als AHCI
Und am JMicron noch eine HD501LJ als AHCI

Kann man 4 Sata geräte an die ICH7R anschliessen ? -> Normal entfällt ein Anschluss der ICH7R, dieser ist ein Durchschleifport zum EZ RaidController. Um diesen ganz normal zu nutzen, muss man von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen. Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen. Hinweis von luXXer³ eingebaut
Bild dazu von McZonk

Was ist ein Matrix Raid ? -> Ab ICH7R ist es möglich ein gemischtes Raid 0 und 1 mit nur 2 Festplatten zu erstellen. Klappt wunderbar, habe selber zwei 250 GB Platten in diesem Modus laufen, 50GB RAID 1, 200GB Raid 0. Macht in der Summe 450GB, wobei man wichtige Daten auf den 50GB Raid 1 Partition (besser gesagt virtuelle Platte) hat. Einrichtung eines Matrix Raid by Dennis Bode

Funktionieren 20 Pol Netzteile ?, brauche ich ein NT mit -5V ? -> 20 Pol Netzteile sollten funtionieren, sofern genug Leitung vorhanden. Eine Prüfung mit Antec Smart Power ging, andere Nutzer berichten das es nicht ging, besser 24 pol verwenden. -5V am Netzteil sind nicht nötig.

Kann man eine PCI Grafikarte verwenden ? -> Ja, sie muss aber 1024x768 schaffen, da das Bios in dieser Auflöung arbeitet!

Welche Revisionen gibt es ? -> Es gibt 3 Revs. 1.02G, 1.03G und seit kurzem die 1.04G. Änderungen sind kaum bekannt. Bei Rev. 1-03 wurden andere Spwas verbaut (korregiert mich, falls was falsch ist). Die 1.04G verhält sich etwas anders bei der Regelung von Lüftern. Zu finden auf dem Board neben dem P5W DH zwischen ersten Speicherslot und CPU Sockel. Bild zum finden von von tommyd101 Update: Die Revison 1.04 ermöglicht wohl eine VCORE Anpassung auch mit aktiviertem C1E!

oposum sagt zu den Revisionen -> Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele ). Spannungen wurden per MM gemessen.
Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen
Nachteile aus Sicht von 1.04G (BIOS 1803):
- Mobo undervoltet ~0,037-0,042V von Anfang an
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- C1E wird nicht angewandt bei manueller eingestellter Spannung (ändert man die Vcore manuelle, so regelt EIST zwar den Multi hoch und runter, aber die Spannung bleibt unverändert! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,04V
Nachteile aus Sicht von 1.02G (BIOS 1803):
- Vdropp ~0,03V
- (bei Einigen) Mobo undervoltet bei der Vdimm ~0,2V
- (bei Einigen) Spulenpfeifen (gelöst durch fest(heiß)kleben der Spulen (R47))
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,08V
Im großen und ganzen sind beide Revision ausgereift. Ich erreichte mit beiden Revision Moboabhängig FSBs von 415-445MHz.

Seriennumer entschlüsselt -> Die ersten 2 Ziffern der Seriennummer sagen etwas über das Herstellungsdatum aus, 65 steht für Mai 2006, 6C steht z.B. für Dezember 2006. Ab Serierie 68 wird eine MCH von 1,85V unterstützt.
Die Nummer steht im Übrigen auf dem Karton an der Seite, muss man nicht auf dem Mainbord suchen.

Ich möchte übertakten -> Lest das sehr gute How to von Oposum/Schlingel.
Einen sehr guten OC Guide mit Bildern hat auch JiriMan erstellt. Klick hier

Ergänzend mal für den schnell einstieg im ocen:
Hyper Path 3 Disabled
Dram Thotling aus
Chipast mit erstmal by SPD betreiben, dann ausloten
AI Overcloking manual
PEG Link Mode Normal oder manchmal ist sogar Langsam nötig
PCI Express Freq. auf 100 MHz.
PCI Clock Synch. auf 33 MHz fix setzen
Nicht vergessen bei hohen FSB's, mehr Vcore ! (meist so 1,4V) und die MCH anzuheben.

Ich Will mehr, VMod How-To -> Link by Kabauterman

Ist SLI möglich ? -> Nur mit gemoddeten Treibern, die sind meist sehr alt und erfuhren kein Update. Dafür ist ein SLI Bord wohl besser geeignet. Modtreiber hochgeladen von StrixXx³ (nicht für G80 geeignet) gibt es hier.

Festplatten gehen beim runterfahren ehern aus, ist das der Rebootbug ? -> Nein, ist absolut normal und so gewollt, es kann auch nichts dabei kaputt gehen, im Gegenteil so ist es schonender.

Rechner geht einfach an, warum ? -> Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.

On Bord Sound ist sehr leise (Kopfhörer) -> wenn man Kopfhörer hat dann muß man den grünen Audio-Ausgang im Realtek HD Audio-Manager auf Kopfhörer stellen und es wird gleich 2-4mal Lauter. Lösung von makavelitha

Speicherteiler kurz erklärt -> Man hast zb. 266 FSB, stellst DDR 800 ein ist das der 4:6 Teiler. 266:4 = 66.5 * 6 =399Mhz (rundung haklt) = DRR2 also * 2*400 = 800. Der 4:5 Teiler würde auf 667 kommen.

VCore nachmessen, wo geht das ? Blid von Ewu80 und noch ein Bild von PuLLe dazu. Den abgebildeten Anschluss mit + vom Messgerät verbinden, - mit Masse (z.B. Gehäuse).

Wlan abschalten -> geht nicht direkt, man kann aber im USB Menü auf 6 Anschlüsse stellen, dann ist er aus. DIe WLankarte ist per internen HUB an USB 7 und 8 angebunden.

Problematische Kühler -> laut AndreasD past der Ninja PLUS Rev.B (SCNJ-1100P) nicht ohne Modifikation auf das Bord mit einer Ref von 1.04G
Der Montagesatz für den Sockel 775 liegt auf den Kondensatoren auf, ich habe das Problem dadurch gelöst das ich dem Montagesatz die Rundungen am Blech bis auf ein Minimum abgeschliffen habe. Jetzt liegt der Kühlkörper satt auf dem Prozessor auf.

Was sind normale Mainbordtemparaturen ? -> von Brummbär
Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über nen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der NB nachdenken. Hier eignet sich ein 120mm Lüfter bestens, somit kann man Ram und NB gleichzeitig sehr effektiv und leise Kühlen. (Ergenzung von mir, AUX Temps könnt Ihr ignorieren, dieser Sensor ist nicht angeschlossen)

Speziellen Dank vor allem Schlingel, Opsum, Mapesh und P!nkY, die sehr viel über das Bord rausgefunden haben oder sonstige großartige Hilfeleistung bewerkstelligt haben. Auch den Vielen, deren Namen nicht genannt wurden, Danke.

Postet weiter Eure Erkenntnisse und Fragen.

Hinweis: Ich bin etwas im Stress, bei wichtigen Sachen die auf Seite eins sollen, PM schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Infoposts vom Sammelthread 2&1 - Bitte beachten das der Stand der Dinge hier schon ein wenig betragt ist ;)):

Sammelthread 2:

So nun hier die Fortsetzung des ersten Sammelthreads (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741) Bitte vor Fragen den Übersichtspost des alten Threads lesen!

gal02_orig.jpg

Quelle: Schlingel_INV

Quick-Start-Guide (thx an oposum) - Klick mich!http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.htmlhttp://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

SN- und FSB-Liste (Last Update 31.08.2006 18:40)
Link
Da nun die neueren Boards nen anderes OC-Verhalten aufweisen und teilweise besser gehen dank der 1,85V MCH bleibt die liste nun ab sofort auf diesem stand und wird nicht mehr aktualisiert.

Handbuch (PDF): asus mirror ~7MB

P5W-DH User-Webseite:
http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=home

Preise (@geizhals.at):
http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

Leistungsvergleiche mit anderen Boards:
P5W-DH vs DQ6
P5W-DH vs DS3@E6600
P5W-DH vs DS3@E6300

Reviews (zusätzlich zum ersten Thread):
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/39594-review-conroe-e6300-beta.html

BIOS-Versionen:

- [...]
- 0801 Link
- 0903 Link Mirror
- Alle derzeitigen Versionen (01.08.2006): Link
- 1101 Link Mirror Mirror2
- 1201 ASUS
- 1301 Link Mirror
- 1305 Link Mirror
- 1401 Link Mirror
- 1402 Link Mirror
- 1403 Link Mirror
- 1405 Link Mirror
- 1407 Link Mirror
- 1501 Link
- 1502 Link Mirror
- 1503 Link Mirror (reboot-bug/feature fixed)
- 1506 ASUS
- 1601 Link
- 1602 Link

BIOS-Übersicht@asus.com

*wichtig* (28.08.2006) neuere boards ermöglichen 1,85V MCH (die älteren nur 1,65V was doch eine einschränkung des max fsb darstellt). ASUS hat wohl nur die gleichen komponenten wie auf den workstation-boards verbaut. dort werden 460mhz fsb und höher 1:1 erreicht. ebenso funktioniert der 4:5-teiler über 400mhz. dies sollte dank der verbesserung auch hier möglich sein. zur zeit wird getestet.

boards mit einer 68er SN sollten 1,85V MCH mit dem 1001er BIOS ermöglich. Welche BIOS-Versionen dies ebenfalls unterstützen wird noch getestet:

dscf0046mediumoz5.th.jpg

Serial:68MOAG1220XX
Part No.90-MBB2X0-G0EAY

Welche Biosversion brauche ich für meinen Prozessor?

Celeron/Pentium 4 /D: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES bis Step 4: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES 2MB Cache bis step 5: Jedes Bios ab 0401 (Cmos-Clear hilft wenn es nicht von vorn herein startet!)
Core2Duo ES Step 5: Jedes Bios ab 0502 (besser 0504 oder höher)
Core2Duo Step 6 B1 bis e6700: Jedes Bios ab 0701 (evtl. auch ab 0504 aber keine Garantie!)
Core2Duo Step 6 B2 bis e6700 (also alle aktuellen Retails): Jedes Bios ab 0701 (ACHTUNG: evtl. auch erst ab 0801 (siehe Problem von User "Martinio mit dem 0701 in Verbindung mit einem e6400!))
Core2Extreme X6800: Benötigt zwingend Bios 0901!!
Intel Kentsfield E6600 Stepping 4 ab 0502

*Info* (15.08.2006): Laut asus benötigen alle Boards mit einer 66er Seriennummer erst ein Bios-Update für einen sofortigen Einsatz eines C2D. 67xxx ist demnach sofort C2D-rdy

*Erklärung* (17.08.2006): Boards mit 67er seriennummer sind sofort C2D rdy (siehe ASUS-Aussage oben). Weder Conroe noch Allendale sollten Probleme machen. Nur wenn man eine 66er Seriennummer erwischt kann es zu Problemem kommen. Ist das 0701er Bios installiert so sollten auch hier die Conores keine Probleme bereiten. Nur die Allendales wollen ab und zu nicht. Auch wenn nur sehr wenige Fälle bekannt sind, kann es daher sein dass ein E6300 oder E6400 mit 0701er Bios und 66er SN nicht läuft. Daher ist dann ein Bios-Flash nötig. Um alle Probleme zu umgehen, sollte dann dabei das 0903 oder besser 1101er aufgeflashed werden....

die bios-version steht auf dem aufkleber des BIOS-Chips. Dieser befidet sich hier:
bioschip.JPG

bekannte Probleme:

- Der Intel-Raid-Treiber in der Version 6.xxx verursacht Probleme beim herunterfahren und starten des rechners. Die Platten werden unnötig gestoppt was auf dauer schädlich ist (defekte Festplatten). Dieses Problem liegt jedoch am intel-treiber und nicht am Board. Intel ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer neuen Treiberversion (Dies wurde auf Nachfrage bestätigt). Als derzeitige Lösung ist nur verwendung der alten 5.xxx Treiber zu sehen. Mit disen tritt das Problem nicht auf. Auch andere Boards mit ICH8R zeigen ein ähnliches Verhalten mit den 6.xxx Treibern. Die alten Treiber gibts hier: Klick
- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.
- Probleme mit AAM. Beim Neustart des Systems werden die Einstellungen zurückgesetzt. Laut ASUS wird dies auch nciht gefixed werden.
- nicht alle HDDs laufen ohne Probleme am EZ... vor dem Plattenkauf also in die Liste der unterstützten Platten schauen (asus-(handbuch)).. WD RE und auch SATA150er laufen nciht problemlos. gab auch ne problemrückmeldung in sachen raptor mit SATA150
- WICHTIG für Leute mit 12V-Wasserkühlung:

Virtulo schrieb:
Beim P5W besteht die Möglichkeit den Rechner ins Internet zu bringen und diese Verbindung per Wifi-AP Solo wireless freizugeben. Wenn das geklappt hat kann man mit der Fernbedienung in den Wifi-Mode schalten.

D.h. der Rechner wird runtergefahren, hält jedoch die Internetverbindung und gibt diese auch weiterhin frei für Laptops o.ä. Beim Runterfahren werden alle Power und Chassisfan-Anschlüsse nicht mehr mit Strom versorgt. Das hatte ich nicht bemerkt (meine Pumpe war pwr_fan1 connected).

Folge nach 10 Minuten brach der Rechner zusammen und nichts ging mehr. CPU-Kühler angefasst und Finger verbrannt. Jetzt habe ich die Pumpe direkt ans Netzteil angeschlossen (dieses stellt an den Molex-Steckern auch beim Runterfahren in den Wifi-Modus weiterhin Strom zur Verfügung) und so wird auch im Wifi-Modus weiter Wasser gepumpt.

getesteter Speicher:

ANEON AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533: confirmed (users: arts3000)
MDT DDR2-533 4x2GB: confirmed (users: wdragon)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ: confirmed (users: webwilli, smou, jowi69, freestylercs, Deilor Torten, h-h-e, peter22, RunenBlut, kletterfrank, n3cro, Sven Bode, Santa, dante_hd, Gollum[CON], sonicslide, NyLeZ, Snoopy69, Dr. Wakeman, mapesh, G4M30V3R, Digitalsurfer, Riplex, JCM900, Blackpitty)
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ: confirmed (users: IcyRocket, Dr.Wakeman)
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ: confirmed (users: Mario HD)
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ: confirmed (users: PcCI2iminal@XS)
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS: confirmed (users: webwilli, EvilMoe, Insider83)
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK: confirmed (users: Spiritwalker)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR: confirmed (users: VL125, kaminkatzerl, wdragon)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX: nähere Infos (users: //mAr) confirmed (users: h-h-e, Inbusch, [KM] SeLecT, klasse08-15, Timewarp82) *Info* bei hohen fsbs (ca ab 330) sollte im bios auf "by SPD" geschaltet werden. alles andere macht probs. die riegel laufen dann aber ohne problem mit 5-6-6-16 1:1)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS: confirmed (users: comdoc, DerMagier, Unbekannter-Nr1, dogue, S!n)
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA: confirmed (users: h-h-e)
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA: confirmed (users: Schlingel_INV, 64bitfreak)
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB: confirmed (users: [KM] SeLecT)
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB: confirmed (users: //mAr) nähere Infos (users: dante_hd)
Mushkin XP8000 Redline 2GB: confirmed (users: //mAr)
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667: confirmed (users: DSL Cowboy)
Mushkin HP2-5300 2GB CL4: confirmed (users: ceego)
Mushkin EM6400 2GB: confirmed (users: KOKOtm, derfiese)
Crucial Ballistix PC5300 2GB: confirmed (users: Deilor Torten, oposum)
Crucial Ballistix PC6400 2GB: confirmed (users: freestylercs, Iron1Lion, DeepInTrouble, Snoopy71)
Crucial Ballistix PC6400 1GB: confrimed (users: LaNpArTy)
Crucial Ballistix PC8000 2GB: confrimed (users: OC_Burner)
Crucial Ballistix PC8000 1GB: confrimed (users: RONson)
MDT DDR2-800 2GB CL5: confirmed (users: smoothwater)
MDT DDR2-667 2GB CL4: confirmed (users: brutus999, Chebu, h-h-e, Lemmel, Bullshooter, ~Cronus~, wunder, Zikonov, SenSej, Vascorppor, DarkmanX88, <oo>, laste2004, Godsmack)
MDT DDR2-533 2GB: confirmed (users: milliardo)
MDT DDR2-533 1GB: confirmed (users: Veilchen)
Kingston HyperX DDR2: confirmed (users: KaiserSoze, ChiefChecker)
Corsair Value DDR2-667 1GB: (users: Meados)
Corsair 8000UL 1GB: confirmed (users: ?@XS, natu)
Corsair 8500UL xGB: confirmed (users: ?@XS)
Corsair 5400UL 1GB: confirmed (users: ?@XS, front, IcyRocket)
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB: confirmed (users: Dr. Wakeman)
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2: confirmed (users: nemihome, deepsilver)
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4: confirmed (users: Iron1Lion, bluebebe)
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5: confirmed (users: marburgh)
Patriot 2GB PC5600: confirmed (users: h-h-e)
Patriot XBLK 2GB: confirmed (users: h-h-e)
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB: confirmed (users: mikaTech, IST, derfiese, =BAM=)
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB: confirmed (users: EvilMoe, slonnet)
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB: confirmed (users: phrozenone, geforcerocker, AeroxRacer)
OCZ OCZ26671024ELGE : confirmed (users: eSp!s0)
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4: confirmed (users: P!nkY)
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400: confirmed (users: h-h-e)
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC): confirmed (users: DIDI0070815, Masochist)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC): confirmed (users: surfin@maui)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC): confirmed (users: stylist2002)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC): confirmed (users: PuLLe, surfin@maui, Insidious)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB: confirmed (users: Onepagebook@XS, stylist2002)
Patriot LLK 2GB PC6400: confirmed (users: h-h-e)
Super Talent T800UX2GC4: confirmed (users: deli 60311)

How-To "EIST/C1 @ Win mit Asus P5W"

Ausgangssituation: Man will, dass sich der Rechner dynamisch (VCore und Mutli) der Last anpasst. [max. VCore für gewünschte Taktrate muss man kennen, z.B. 1,4125V für 3600MHz (9x 400MHz), Achtung bei einer höheren VCore als 1,5V friert der PC bei mir ein, sobald ich C1 im RMClock aktiviere. ]

1. Man ändert im BIOS folgendes: "Enhanced C1 Control" und "Intel SpeedStep tech." muss "disabled" sein. Danach kann man die "CPU VCore Voltage" manuell einstellen "1,4125V".
2. Unter Windows braucht man RMClock.
3. Bei RMClock unter "Advanced CPU Settings" muss das Häkchen bei "Enable Enhanced Halt State (C1E)" aktivieret sein.

Resultat: Ist RMClock gestartet, dann ist auch EIST und C1 beim OCen aktiv , obwohl im BIOS ausgeschaltet, aber nur deswegen, weil wir eine manuelle VCore eingegeben haben. RMClock schaltet bei mir VCore dynamisch zwischen ~1V und ~1,4125V hin und her, je nach Last. EIST ist dann natürlich mit dabei und ändert dynamisch den Multi (6 Multi mit 1V und 9 Multi mit 1,4125V) je nach Last, versteht sich. Und das ganze geschieht in µs Bereich, deswegen hat man immer die volle Leistung parat, wenn nötig.

Vorteil: Ist der Rechner im IDLE, so verbraucht er bei mir ca. 30W weniger!!!
Nachteil: Wohl nur bei mir [oposum]. Ich höre vom Mobo ein hochfrequentes Pfeifen, sobald C1E aktiviert ist. Deswegen geht das Mobo auch bald zu RMA.

FAQ:
So da uns hier immer wieder die gleichen Fragen ereilen hier eine kleine FAQ für die Fragen die nicht schon durch die "Gelöste Probleme"-Liste beantwortet werden!

- Wo gibts eine Treiberzusammenstellung? Hier :)

- Übertakten per SetFSB oder clockgen (und vermutlich auch anderen Tools)
Bei Übertaktungen per Software kann es zu Problemen in Spielen kommen. Bekannt sind u.A. HL Engine basierende Games wie CS/CSS/HL, wo in Sekundenabständen starke Ruckler auftreten. In anderen Spielen wie BF2 und Fifa ist eine starke Geschwindigkeitserhöhung mit erheblichen Frameeinbrüchen festzustellen. Beispiel: Der Heli in BF2 fliegt in diesem Zustand schneller als normalerweise ein Kampfjet
Problem tritt mit verschiedenen BIOS Versionen auf verschiedenen Boards auf, allerdings scheint es wohl kein generelles Problem zu sein (bisher ca. 10, die dieses Verhalten bestätigten). Auch andere Boards und Plattformen hatte wohl schon damit ähnliche Probleme. Alternativ: Man übertakte im BIOS welches nun bei behobenem reboot-bug auch kein problem mehr ist.

- C1E / EIST mit RMClock

RMClock ist leider nicht in der Lage die VCore zu ändern. Abhängig vom im BIOS eingestellten Wert (z.B. 1,4250V) wechselt RMClock die Spannungen unter Windows nur zwischen 1V und BIOS-Vcore. D.h. es ist rein von der CPU abhängig ist, bis welchem FSB RMClock verwendet werden kann.
Beispiel:
Mein E6600 schafft z.B. 380x9 = 3420 MHz bei 1,450V. Wie bekannt, muss aber C1E mit RMclock aktiviert werden. Startet man nun RMClock, so freezt der PC sofort.
Warum: weil RMClock auf 1V bei 6x380 = 2280 MHz runter taktet. Alles über 2,2GHz funktioniert nicht mehr mit 1V bei mir.
D.h. bevor man übertaktet und vorhat RMClock zu nutzen, sollte man den kleinsten Teiler bei ca. 1V testen, bis welchem FSB es überhaupt funktionieren KANN. Etwas doofes Problem, aber wer nicht auf EIST/C1E verzichten will kann sich jetzt hoffentlich ewig langes Suchen nach dem 'Warum' ersparen.

- Vista-Treiber für den Onboard-Sound: http://p5wdh.de/downloads/asus/treiber/5302_PG218_Vista.zip

- Ich hab auf AHCI gestellt: Was bedeuten ALPE und ASP? -> Klick

- Wir ist eine Öse abgerissen! Was kann ich nun machen?? ->Anleitung zur selfmade büroklammer-öse: Klick

- Gibts noch bessere Fotos oder ne bessere Anleitung zu den Mods? ->Klick

- FSB lässt sich nicht verstellen? Es gibt kein Menue beim Drücken von "ENTER"? -> Man probiere "+" und "-". Alternativ kann man auch einfach den gewünschten FSB per Nummernblock einstellen.

- Wo findet ich das aktuellste DH Remote-Programm? -> Hier: ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/DHRemote/

- AHCI nachträglich aktivieren ->folgendes (sollte auch mit Raid funktionieren) - thx an Tigersclaw):

1) JMicron einschalten
2) Windows booten lassen, JMicron wird erkannt
3) Bootplatte an den JMicron hängen
4) Im Bios den Intel auf AHCI stellen
5) Windows booten, AHCI wird erkannt, Intel-Treiber installieren
6) Bootplatte wieder an den Intel hängen
7) Sich nen Keks freuen :-)

wer nicht umstecken will kann dies nutzen: Klick

- Ich hab keine Lust auf den reboot-bug! wie kann ich per Set-FSB eine automatische übertaktung beim start von windows einstellen? ->folgendes (big thx an wurst):

*update* man flashe BIOS 1503 :d

Ihr erstellt ein Verknüpfung zur SetFSBu_P5WD2.exe. Dann geht ihr auf Eigenschaften der Verknüpfung und hängt dort unter Ziel eure gewünschten Einstellungen an.

Unter Ziel sollte dann ungefähr folgendes stehen:

"C:\programme\setfsb\SetFSBu_P5WD2.exe" -w00 -s401 -m1

Damit würdet ihr den fsb auf 401 mhz stellen ohne Wartezeit (-m1 für den richtigen Taktgenerator vom p5w, -w für Wartezeit in Sekunden und -s für den fsb)

Die Verknüpfung schiebt ihr dann in den Autostart und ab gehts.

- AHCI-Modus nutzen? -> Solltest ihr irgendwann vorhaben nen raid nutzen zu wollen am besten den raid-modus einstellen. dann wird zwar jeden sys-start das raid-bios geladen, jedoch wird auch eine einzelne platte normal verwendbar. sprich direkt raid und raid-treiber nutzen. der Raid-Modus bietet auch alle funktionen/features des AHCI-modus

- Wo bekomme ich die aktuellen Chipset-Treiber? ->Für WinXP 32bit hier (für 64bit auf der seite nen bissel suchen): http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
*update* oder auch hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

- Treiber für die Marvell-Lancontroller? -> http://www.station-drivers.com/telechargement/marvell/marvell-8.56.7.3.exe

- Treiber für AHCI und RAID-Modus @ICH7R? ->
Treiber WinXP 32bit: 6.0.0.1021 6.0.0.1022 (Zur Vermeidung von BSODs bei der Windows Installation im AHCI-Modus die neueren verwenden!)
Treiber WinXP 64bit: 6.0.0.1021 6.0.0.1022
treiber_fuer_ICH7R.JPG

Mirror

neuere Treiber die weniger Probleme machen gibts hier direkt bei Intel

Die Treiber lassen sich mit XP-ISO-Builder oder nlite in die Windows-CD integrieren. Anleitung zu XP-ISO findet sich im alten thread ->Übersicht.
Alternativ bietet sich nlite an. ABER: Dieses scheint mit der XP 64bit version Probleme zu machen. Des weiteren ist dafür dot.net erforderlich. Daher nutze ich Iso-Builder.

Anleitung zu nlite: Klick

- OC-Issues

FSB Wall bei niedrigem FSB~300 - Hyperpath3 abschalten

FSB Wall bei FSB360 bis FSB370 - SPD timings einschalten

Sehr langsames Booten/POST - Q-Fan/Lüftersteuerung im BIOS abschalten

langsames Booten/POST (SATA Only Users) - IDE im BIOS auf 'not installed' setzen da er sonst je laufwerk bis zu 30sekunden sucht

256C CPU Temperatur bug
- passiert nur wenn man CPU-Z benutzt oder auch wenn mehrere Programme zum Auslesen gleichzeitig laufen

USB Geräte schalten sich nicht ab wenn man runterfährt
- Ein Standard-"Feature" von ASUS motherboards

Motherboard macht nen KaltStart bei nem Reboot
- 'Feature' von ASUS, dass aber nur bei Übertaktung vorkommt

BIOS scheint zu hängen wenn man in die Überwachung-Sektion(Drehzahlen/Temps) geht - auf BIOS 0801+ flashen. Kommt nur bei einigen vor

- Netzwerk verbindet nicht/trennt - TreiberUpdate Marvell Yukon NIC
http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=116&pId=3

Weitere passende Luftkühler:

- Noiseblocker CoolScraper
- cnps9500
- Sonic Tower (Sandwich) Details
- Scythe Infinity
- Thermalright Ultra-120 Silenx

Sammelthread 1:

So nun bringt auch ASUS ein erstes Mainboard basierend auf dem i975X-Chipsatz und der ICH7R-Southbridge heraus, welches native Intels Next-Gen 65nm Core2 CPUs unterstützt.

Für alle die, die etwas abkürzen wollen und sich erste usererfahrungen durchlesen möchten, ist eine Lektüre erst ab Post 1400 bzw noch besser 1788 sinnvoll!!
gal02_orig.jpg

Quelle: Schlingel_INV

SN- und FSB-Liste (und Beispielsysteme):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3771063&postcount=6

Bilder:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3892190&postcount=1432
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3902468&postcount=1804
http://mwirths.de/pics/p5wdh/thumb.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3971064&postcount=125
http://www.hardwarextreme.de/dave/P5W_DH/

User-Benchmarks:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3906936&postcount=1979
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3933252&postcount=2879
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4112915&postcount=9081
Vergleich Gigabyte DS3 vs. P5W-DH@XS

Handbuch (PDF):
asus mirror ~7MB

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asus/p5w dh deluxe/g1.htm
http://world.altavista.com/babelfis...ardware/210/1/cartes-meres/Asus-P5W-DH-Deluxe
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1958&cid=6&pg=1
http://www.vr-zone.com/print.php?i=3763
http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6300.html
http://www.computerbase.de/artikel/...06/bericht_asus_p5w_dh_deluxe_msi_p4n_sli_xe/
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797 -> and the winner is: ASUS P5W-DH

Fan-Seiten
http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=home

offizielle Infos zum Board auf der ASUS-Seite:
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=3327
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1198&l1=3&l2=11&l3=248

Die Abkürzung "DH" steht für "Digital Home". Features: http://event.asus.com/2006/mb/DH/index.html

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
- Intel Core2 Duo, Core2 Extreme rdy und für zukünfige multi-core CPUs vorbereitet
- Intel 975X Chipsatz in Kombination mit der intel ICH7R southbrige
- Dual DDR2-800/667 Unterstützung
- Crossfire tauglich (bei zwei Karten stehen jeder 8 PCIe-Lanes zur Verfügung) und mit derzeit modifiziertem nvidia Treiber auch für SLI nutzbar (eine offizielle Freigabe des 975Xer chipsatzes für SLI erfolgte (noch) nicht
- 8 phasige Stromversorgung (insbesondere für Übertakter interessant - Vdrop Problem tritt nicht auf!!! unter Last maximal 0,02V (conroe) und 0,03V(celeron) - Belegt durch //mAr@Klick)
- komplett passive Kühlung mittels einer Heatpipe (laut ASUS wird ein aufrechter Einbau empfohlen. Es gibt aber schon Berichte von anderen Boards, bei denen auch ein Kopf-Über-Betreib ohne Probleme möglich war - siehe z.b. MSI K8N Diamond Plus Sammelthread)
- zwei IDE Ports (1x chipsatz 1x JMB363 controller (wesentlicher unterschied zum P5B (i965))
- insgesamt 7 sata300 Anschlüsse (3x southbridge (raid5 support), 2xJMB363 controller(1x extern), 2x Silicon Image)
- 2x Gigabit Lan und zusätzliches Wireless onboard
- 8 Kanal Audio (Realtek ALC882M High Definition)
- Stack&Cool2 (ermöglicht bessere Wärmeableitung)
- Crash Free BIOS
- nach den derzeitigen Infos auch eine Vscore Skalierung in 12,5mV-Schritten, wie sie auch shcon bei früheren 975Xern zu finden war.
- änderung des max fsb im bios von 400mhz auf 450mhz!!!
- Sil-Image Hardware-Raid onboard (powered bei EZ Backup) Infos! Dieser wird über den vierten SATA-Port der ICHR7 direkt an den chipsatz angebunden. daher fehlt im vergleich zu anderen i975Xer mainboards der vierte anschluss...

Preise (@geizhals.at):

http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

BIOS-Versionen:

- 0301 Link
- 0401 Link Mirror needs to be updated to 0504 for running new conroe steppings (24.06.1006)!!!!
- 0065 Link Mirror (Beta-Bios vom 16.06.06 )
- 0502 mit FSB bis 450 Mhz ASUS Mirror
- 0504 mit FSB bis 500 Mhz Link Mirror
- 0078 Beta Link Mirror max FSB wieder 450 Mhz
- Sammlung aller bis zu diesem Zeitpunkt verfügbarer Bios-Versionen Link
- 0602 Link Mirror (derzeit zu empfehlen! läuft bisher am besten)
- 0088 Beta Link Mirror
- 0604 Link Mirror
- 0701 Mirror1 Mirror2 ASUS fixed JMicron ide-support
- 0901 Link Mirror1 Mirror2
- Alle Versionen (26.07.2006): Klick
- 0801 Link
- 0903 Link Mirror
- Alle Versionen (01.08.2006): Link

- max-FSB nicht hoch genug? 615mhz sollten dann aber doch reichen :d Details

Welche Biosversion brauche ich für meinen Prozessor?

Celeron/Pentium 4 /D: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES bis Step 4: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES 2MB Cache bis step 5: Jedes Bios ab 0401 (Cmos-Clear hilft wenn es nicht von vorn herein startet!)
Core2Duo ES Step 5: Jedes Bios ab 0502 (besser 0504 oder höher)
Core2Duo Step 6 B1 bis e6700: Jedes Bios ab 0701 (evtl. auch ab 0504 aber keine Garantie!)
Core2Duo Step 6 B2 bis e6700 (also alle aktuellen Retails): Jedes Bios ab 0701 (ACHTUNG: evtl. auch erst ab 0801 (siehe Problem von User "Martinio mit dem 0701 in Verbindung mit einem e6400!) oder auch erst ab 0903, siehe #Update)
Core2Extreme X6800: Benötigt zwingend Bios 0901 oder höher!!

UPDATE: Aufgrund vieler Meldungen sollte von vornherein 0903 geflashed werden.
Es kam schon öfter vor, dass der C2D weder mit 0701 noch mit 0801 booten wollte, dann hilft nur 0903!

hier ein shop der einem das bios flashen kann: http://www.bios-shop.com/
es gibt auch beispiele bei denen nen B2er mit 0604 läuft: Klick und hier eine nette übersicht@XS: Klick

Info zum Thema Bios flashen (Asus)

Beim flashen auf ein älteres Bios, sollte nur "afudos" genutzt werden, da Asus Update und EZ Flash oft nicht vollständig zurückfashen und Reste vom alten bzw. neuen Bios bestehen bleiben!!! Deshalb beim flashen z. Bsp. mit einer alten Update Version das gleiche Bios erneut mit "afudos" flashen, das eben nur die eine Version vorhanden ist. Die Gefahr von Teilen aus alt und neu ist nicht gering und Problem vorprogrammiert!!! (Mischung wäre atzend!!!!)
Ausage vom Asus Support!!!

bekannte Probleme:

- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen fsb-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalen ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine"Eigenart" des Boards.

Problemlösungen:

- BSOD während der Windows XP-Installation? -> Windows CD mit SP2 verwenden!
- vcore lässt sich nicht ändern? -> BIOS 0502 oder 0504 flashen und nach dieser Anleitung vorgehen!! big thx@KaiserSoze *update* Sobald eine Einstellung möglich ist, sollte ein fester Wert vergeben werten. Wird die Einstellung auf "Auto" belassen ist nach Verwendung von Everest oder auch CPU-Z wieder nur "auto" möglich und das Bios muss erneut zurückgesetzt werden! *update* folgendes sollte reichen: Klick
- Conroe startet nicht bzw schwarzer Screen? -> Neuere Conroe ES und demnach spätere Retails erfordern min das 0502er bios! Ansonsten no Post! Also bei einer zu alten Bios-Version ist ein Einsatz eines Celeron D oder Pentium D für den Bios-flash erforderlich (!!!) (24.06.2006) Bei den E6300ern und E6400ern ES kann ein CMOS-Clear helfen. Hier ist nicht unbedingt ein Bios-Update nötig (7.7.2006 thx@EvilMoe) ASUS liefert die Boards nun mit 0701er BIOS aus!! (22.07.2006) *update* für die retail B2er wird das 0801er benötigt (X6800er sogar 0901)!!!! (01.08.2006)
- "shutdown-bug" -> Lösung hier: Klick! alternativ sollen neue lantreiber helfen: Download
- langes booten unter windoofs oder teilweise kein booten? ->IDE Boot-HDD am JMB363? wenn ja sollte diese an die ICHR7 gehängt werden! Alternative sollte ersteres nicht klappen: Klick!
- Fernbedienung läuft nicht? Klick!
- WTF?? warum wird meine einzelne Platte am EZ nicht angezeigt?? wie bekomm ich die ohne raid und co zum laufen?? ->folgende lösung: Klick!
storage_at_P5W-DH.JPG

- die Fernbedienung funzt nicht? -> Neue Version des Remote Programms: Klick! Dann nach dieser Anleitung vorhehen: Klick Möglicherweise hilft dann auch noch ein Update auf Bios 0088
- Front-USB funktioniert nicht? -> Die Belegungen im Handbuch sind falsch abgedruckt. Der Beiliegende Aufsteckadapter jedoch ist richtig beschriftet.
- WTF?? Der JMicron erkennt meine IDE-Laufwerke nicht! -> Ab Bios 0701 sollten sie erkannt werden. Probleme traten insbesondere mit dem 060Xer auf.
- "Steckdosen-Bug": PC startet und geht nach 5 sec wieder aus bei einschalten der stromversorgung per steckdosenleiste? ->liegt an den einstellungen des fernbedienungs-programms. folgende lösung: Klick
- Bei kurzzeiigen Bildäusfällen (Monitor ohne Signal, PC läuft stabil weiter) im BIOS die Link Latency anstatt "Auto" auf "Normal" stellen.

verfügbare Revisionen:

- 1.02G

Wasserkühlung:

Chipsatz:
Alle Kühler mit einer 4 Ösenhalterung passen auf das Board (benutzt werden logischerweise jedoch nur 2 von den 4 Ösen).
Manche Kühler mit einer 2 Ösenhalterung passen nicht auf das Board.

passende Kühler:

* Mips ASUS P5W DH Chipset Freezer Pic
* Mips ASUS P5W Series Chipset Freezer
* Watercool HeatKiller NB 4-Ösen in Revision 2.1
* Alphacool 2-ösen NB Pic

nicht passende Kühler:

* Watercool HeatKiller NB 2-Ösen in Revision 2.1

Mosfets:
Auf das P5W DH Deluxe passen auch alle Mosfetkühler, die für das A8N hergestellt wurden, da der Lochabstand der selbe ist.

passende Kühler:

* Aquacomputer A8N Spannungswandler Kühler
* Mips ASUS P5W DH Mosfet Freeze
* Alphacool A8N Mosfet-Freezer Pic

Komplettbestückung mit Aqua Computer: Link

weitere Infos gibts auch hier in diesem Thread: Klick

Passende Luftkühler:

- Scythe Mine Cooler passt (Pic)
- Scythe Ninja
- ZALMAN 7700CU
- Thermalright SI-120
- Thermalright XP-120
- Thermalright Ultra-120 Infos
- Thermalright XP-90
- Thermaltake BigTyphoon
- Sonic Tower Infos
- Thermalright Ultra-120
- Noctua NH-U 9
- Zalman 9500
- Zalman CNPS 8000

Hardware-Mods (vcore vdimm etc - thx an kyosen@XS):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=103567
Pencil-Mod: http://www.vr-zone.com/print.php?i=3876

Overclocking-Infos:
- Wie erreiche ich einen hohen FSB?? ->Infos@XS
- Temps zu hoch und dadurch zu niedriger FSB? ->"How to make ur P5W-DH conroe rdy?"@XS

Temperatur der Heatpipe:
Anmerkung: Die angezeigt Mainboard-Temperatur stimmt nicht mit der NB-Temperatur überein! Die von Everest angeziegt Temperatur wird in der Region der SB (nicht die SB selber) ausgelesen. Wo sich der Sensor befindet konnte noch nicht herausgefunden werden... Messungen bei 23,9°C RT

- normaler Einbau (Taktung siehe Signatur - Celeron@prime95@large ffts):

Betrieb ohne Gehäuseseitenlüfter: Everest CPU:52°C, Mobo: 47°C
mein Thermometer, welches auf dem NB-kühler liegt: 51,6°C
Betrieb mit 2,2W Papst Gehäuselüfter direkt vor der NB: Everest CPU:52°C, Mobo: 45°C
mein Thermometer: 37,4°

- liegender Einbau:

Betrieb ohne Gehäuseseitenlüfter: Everest CPU:53°C, Mobo: 51°C
mein Thermometer, welches seitlich am NB-kühler und teilweise auf dem HP-Abgang liegt: 53,1°C - der NB-Kühler ist heißer als beim normalen Einbau (man verbrennt sich nun die finger bei längerem Anfassen). Des Weiteren ist die andere Platzierung zu beachten. Der Temperaturfühler liegt nicht im warmen Luftstrom.
Betrieb mit 2,2W Papst Gehäuselüfter direkt vor der NB: Everest CPU:43°C, Mobo: 47°C
mein Thermometer: 35,1° - Der NB-Kühler ist fühlbar kalt.

Fazit: Der "Kopfüber-"Einbau war mir dann doch zu heikel. Mit Gehäuselüfter liegen sie im Rahmen der anderen Messungen. Auch hier ist der NB-Kühler kalt. Ohne Lüfter nciht getestet!
Mit anderen Worten: Wer an einen liegenden oder umgedrehten Einbau denkt sollte sich gedanken über einen ausreichenden Lüftstrom machen oder auf eine Wasserkühlung setzen. Damit bestätigen sich auch die Aussagen, die ASUS zu deratigen Einbauformen tätigt. Man beachte: Ich hatte nur 200mhz FSB eingestellt. Man überlege sich was mit einem FSB von 400mhz für Temperaturen herschen.

Morgen wird meine HP gegen passende Wakühler auf den Spannungswandlern und der NB getauscht. dann sollten sich Temperaturprobleme erledigt haben...

hoffe geholfen zu haben ;)

FAQ:
so da uns hier immer wieder die gleichen fragen ereilen ne kleine FAQ für die fragen die nicht schon durch die "gelösten probleme" oben beantwortet werden!

- Welchen ICS brauch ich für clock gen? - ICS 954123

- Ich hatte kein Siegel auf der Hülle des Mainboards und auch eingeschweißt war es nicht! Normal? ->ja das ist normal. alle boards werden so ausgeliefert.

- Was soll ich unter der "AUX-Temp in everest verstehen? ->Einfach ignorieren. Diese temp schwank teilweise zwischen 3°C und über 200°C... teilweise taucht sie auch gar nciht in der liste auf.

- Wie flashe ich auf eine ältere Bios-Version zurück wenn ich derzeit das 0901er aufgespiel habe? ->Älteres Flash-Tool benutzen. z.B. dieses hier: Link

- Läuft die 7950GX2 auf diesem Board?? -> ja hier gibts leute die die karte laufen haben (z.b. hier) und auch im XS finden sich bestätigungen dafür: Klick Auch die 7900GX2 läuft ohne Probleme.

- Welches Raid soll ich an welchem Controller nutzen? ->Das Board verfügt über einen hardware Raidcontroller (EZ_Backup). Dieser benötigt keinen Trieber. Die SB sieht nur eine Platte. Daher ist auch unter Linux ohne probleme ein RAid0 oder Raid1 verwendbar. Für die normalen Wndows-Nutzer hat sich folgendes durchgesetzt: Raid0 an den Ports der ICH7R. Dies ist schneller als am EZ. Raid 0 erfordert nur einen geringen Rechenaufwand. daher liegt auch die CPU-Belastung trotz Software-Raid sehr niedig. Für ein zusätzliches Raid1 sollte der EZ verwendet werden. Dank Hardware-Raid erfolgt trotz größerem Rechenaufwand keine CPU-Belastung. Die Berechnungen werden vom EZ-Chip übernommen.

Chebus Raid0-Vergleich von EZ und ICH7R: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4148844&postcount=10535

Sehr gute Konfig:

Raid0 mit 2 platten für das System und Gamez - Raid1 mit 2 Platten für die Daten welches Sicherheit gibt - Alternativ eine Single-Platte am dritten SATA-Port der ICH7R oder am EZ für die Daten.

Eine weitere Möglichkeit falls nur zwei identische Platten verwendet werden ist die Intel Matrix-Raid Lösung über die ICH7R. Details dazu finden sich im Handbuch (oder einfach mal gurgeln :))

Infos zu den einzelnen Raid-Leveln finden sich im Storage-Unterforum oder auch sehr gut verdeutlich auf www.vortex.de

- Lohnt es sich die Spawas mit einer Wakü auszurüsten? Ist eine Wakü auch auf dem Rest des Boards sinnvoll in Hinblick auf die Mobo-Temp? ->kleine Entscheidungshilfe? Klick

- Unterschiede zum Intel Bad Axe? ->Infos

- Welche Ram-Teiler lassen sich einstellen und welche RAM-Settings kann man einstellen? Hier die beiden wichtigen pics:
BIOS_RAM-Teiler.JPG

BIOS_RAM.JPG

Dank freundlicher Unterstützung seitens [KM] Select, welcher den Kaltmachersammelthread leitet, hier mal noch ne schöne Zusammenfassung, die zum Teil ein Fazit und noch nähere Infos z.B. zum Bios-Update bietet:

[KM] SeLecT schrieb:
Meine (grobe) Meinungen zum Board: (Habe ich mal auf KM geschrieben, kannste ja mit einbauen, wenn du magst (@schlingel und ergänzen, verbesseren..)

• Layout: Also dazu kann man eigentlich nix negatives sagen, man kann ohne Probleme große Kühker wie den SonicTower verbauen. Alle Anschlüsse sind gut plaziert und nirgends im Weg. Einziger Layoupatzer ist meiner Meinung nach die Mobo-Batterie, welche zwischen den beiden PCIe x16 Slots ist, so das sie ohne voherigen Grafikkartenausbau nicht entnommen werden kann. Aber ein Cmos-Clear kann auch mit Batterie drin ausgeführt werden.
  • Biosupdate: Also es gibt 4 verschieden Methoden das Bios zu flashen.
    • 1. Methode: Ganz normal per Dos, was die Methode ist, die die meisten wohl vorziehen.
    • 2. Methode: Unter Windows ist es auch möglich, aber auch riskanter, da der PC stärker absturzgefährdet ist.
    • 3. Methode: Via Asus Live Update übers Internet.
    • 4. Methode: Asus EZ Flash 2 - Eine Möglichkeit, das Bios zum Beispiel auf einen USB-Stick zu tun, und dann im Bios das genannte Programm starten. Dann nur noch den USB-Stick auswählen und schon geht es automatisch.
    Wobei hier dann allerdings hinzu zufügen ist, das ich Probleme mit Methode 4 hatte. Der Rechner startete danach nicht mehr. Nach einen Cmos-Clear ging es ein Glück wieder.
  • Bios: Das Bios hat viele Funktionen und man kann sehr viel einstellen. Vllt nicht gerade das was DFI Lanparty-User gewöhnt sind, aber mehr als bei meinen alten Asus P4GPL-X zum Beispiel. Zudem wirkt das Board bis jetzt sehr stabil.
  • Ausstattung: Also die Ausstattung ist enorm und man bekommt so einiges geboten, auch wenn ich nicht alles nutzen werde. Das Board hat zum Beispiel 2-Lan-Ausgänge + eine W-Lan Karte. Diese habe ich allerdings ausgebaut, da ich sie nicht nutze. Dadurch kann ich dann 2 USB-Anschlüsse mehr nutzen.
    Die Fernbedienung ist noch etwas durchwachsen, aber ich habe mich damit auch noch nicht richtig beschäftigt. Ich kann damit aber immerhin schon so manche Anwendungen starten. Welche man starten möchte, kann man selbst auswählen. Hier mal nen kleines Bild.
    remoteoa2.png

• Performance: Kann ich nicht genau beurteilen, weil ich halt von der allgemeinen Performance vom Conroe beinflusst bin. Also, kann ich nix zu sagen, und dazu solltet ihr andere Tests nutzen.
    z.B.: Test auf Computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt auf jedenfall mal die Xeon 3210 und 3220 in eure CPU Support list auf.

Es steht schon ne ganze Weile oben drin das alle Xenons für den Sockel laufen sollten.

PS: ICh werde nichts mehr einpflegen, will jemmand Nr 4 aufmachen kann er sich melden, die 3 wird nicht mehr gepflegt. Danke allen Beteidigten.

hi,

ich bin jetzt ein bischen durcheinander, bin ich hier richtig?. Ich möchte mir ein Raid 0 sys einrichten, konnte mich aber nicht entscheiden welche Platten ich nehmen soll. Ich möchte auf jedenfall 2 leise und schnelle Platten. Die müssten ja ganz gut sein oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157651
Ich möchte damit zocken usw, dafür sollte ich ja die ICH7R nehmen. Ich hab aber kein Diskettenlaufwerk, brauch ich jetzt eins dafür oder nicht? Gibt es vielleicht eine genaue Anleitung wie ich vorgehen muss? Also vom Einbau bis zum install? Sorry hab mit sowas keine Erfahrung.

mfg

Schau mal ins Handbuch, da ist das gut beschrieben, nimm rechts die beiden schwarzen Sata Ports fürs Raid.

Wenn du Vista installieren willst brauchst du kein Diskettenlaufwerk oder USB Stick, Vista bringt die Treiber mit.

Ansonsten schau mal wegen der Plattenwahl hier vorbei:

Klick

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich spielt es ja kaum eine Rolle, dass die aelteren Posts nicht mehr gelesen werden koennen. Die User haben eh immer wieder dieselben Fragen gestellt und waren aus Prinzip zu faul, sich aeltere Beitraege durchzulesen:d

(Und ja, ich habe gelesen, dass das alles nur vorruebergehend ist und die alten Sammelthreads bald wieder zugaenglich gemacht werden. Darum sehe ich das im Moment auch recht locker)

Zu den 2 Posts ueber mir:

Eine sehr gute Plattenwahl ist auch eine WD mit einem AA in der Bezeichnung. Diese Modelle sind ganz besonders leise und WD steht bei mir seit langem eh an erster Stelle bei der Wahl des Festplattenherstellers. Aber wieso muss es denn unbedingt Alternate sein? Oder bin ich wirklich der einzige, der so miese Erfahrungen mit denen gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch, da ist das gut beschrieben, nimm rechts die beiden schwarzen Sata Ports fürs Raid.

Wenn du Vista installieren willst brauchst du kein Diskettenlaufwerk oder USB Stick, Vista bringt die Treiber mit.

Ansonsten schau mal wegen der Plattenwahl hier vorbei:

Klick

mfg

muss ich eine Platte auf Master und die andere auf Slave jumpern? Das Handbuch ist auf English, gibt es vielleicht eine deutsche Anleitung? Ich installiere XP-Pro, also brauch ich ein Diskettenlaufwerk, oder?

mfg

Hallo

Habe eine Frage an euch wieder. Habe das Bios 2302 über Asus Update Tool geflasht. Ist auch soweit alles drauf. Nur wenn er bootet und alles erkannt hat springt er jedesmal zurück ins Bios. Wenn ich dann einfach ESC drücke startet gleich Windows. Wo liegt mein Fehler. Wäre dankbar für einen Tip.

MFG Welle

muss ich eine Platte auf Master und die andere auf Slave jumpern? Das Handbuch ist auf English, gibt es vielleicht eine deutsche Anleitung? Ich installiere XP-Pro, also brauch ich ein Diskettenlaufwerk, oder?

mfg

Bei SATA gibt es kein Master/Slave....

Bei Asus kann man sich auch irgendwo eine deutsche Version des Handbuchs ziehn, wenn es denn mit dem englisch so gar nicht geht. Bitte mal selbst suchen...

Entweder Diskettenlaufwerk, oder du integrierst die Raid-Treiber vorher in dein Setup mit ein z.B. mit XP-Iso-Builder.

Oder was mir gerade eben noch eingefallen ist: Man koennte auch ausprobieren, einen USB-Stick ueber das Bios als Diskettenlaufwerk zu emulieren. Funzt evtl. auch

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss die Inhalte ewntuell wieder hergestellt werden können, aber wie gesagt ich denke das Bord ist ausgelaugt, die Fragen die kommen sind allgemeiner Natur. Ich hatte es ja vorher schon angekündigt, bei grafierenden Sachen trag ich das noch ein, PCIE 2.0 Update z.B.

Bei SATA gibt es kein Master/Slave....

Bei Asus kann man sich auch irgendwo eine deutsche Version des Handbuchs ziehn, wenn es denn mit dem englisch so gar nicht geht. Bitte mal selbst suchen...

Entweder Diskettenlaufwerk, oder du integrierst die Raid-Treiber vorher in dein Setup mit ein z.B. mit XP-Iso-Builder.

Oder was mir gerade eben noch eingefallen ist: Man koennte auch ausprobieren, einen USB-Stick ueber das Bios als Diskettenlaufwerk zu emulieren. Funzt evtl. auch

also ich schließ die beiden Platten an, integrier den Treiber auf meine XP-Procd und installier das Win wie gehabt? wars das schon? oder muss ich noch was im Bios umstellen? Die Treiber finde ich ja etwas oberhalb des Threds?

mfg

Naja, musst natuerlich noch das Raid einrichten, so wie im Handbuch beschrieben. Lies doch einfach erstmal selbst...

also im Handbuch heist es Intel Raid-Konfiguration, JMicron Raid-Konfiguration, Silicon Image Raid-Konfiguration, Cross Raid-Konfiguration Erstellen eines Raid 10-Sets (0+1) mit Asus EZ Bachup und Intel ICH7R. Ist es das mit ICH7R? Müsste doch des sein oder?

"Auch wenn Asus die Xeon nicht mit aufführt, soweit bekannt laufen alle Sockel 775 Xeons mit den neueren Biosen."

Ich denke das ist ok so und steht schon ne ganze Weile so drin, da Du nicht erste mit so nem Prozi warst :p

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Folgendes Problem: Ich kriege nur 60mbit (7.5mb/s) Download von meinem Lokalen FTP Server. Andere gbit Rechner kriegen locker 300mbit (37.5mb/s) Download.
Das Problem liegt also an den Onboard Netzwerkkarten...
Dazu muss ich sagen, ich verwende Vista x64.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
Treiber hab ich schon die neusten drauf.

mit freundlichen Grüssen und bestem Dank

Sieht nach dem Vista Bug aus. Vista hat Probleme im Netzwerk, vorallem wenn Musik etc. abgespielt wird. Den neusten Treiber nehmen versteht sich, aber wie gesagt ich denke das ist Vistanetzwerkbug.

Sehr komisch, da ich auf anderen Vista Rechnern dieses problem nicht habe... auch ist das board Vista Ready... seehr komisch ^^
Wie ich doch M$ hasse -.-

ich will Linux als 64 Bit Version installieren nur geht das nicht. 32 Bit hingegen aber schon. muss man im Bios was umstellen das man ein 64 Bit OS installieren kann?

Mal ne frage.
Musste eben die Boards tauschen, also das DS4 P35 raus und das P5W ausm office rechner rein. Weil der HPC Ram nicht passt wenn ich nen Lüfter auf den infinity mache, passt nur beim ASUS wegen der kleinen pipe naja egal...

Ich mache denrechenr an Er sagt bla bla Qua dcore,
denn zeigt er den Speicher. Und denn dauert es ca 3 min
bevor er denn mal zum Raidcontroller weiter bootet.
Was kann ich tun bin schon am verzweifeln...
Stadarts laden bringt auch nichts

lesen des oberen Textes würde helfen, such das Bootzeit und wirst es wissen.

ich will Linux als 64 Bit Version installieren nur geht das nicht. 32 Bit hingegen aber schon. muss man im Bios was umstellen das man ein 64 Bit OS installieren kann?
Also Vista 64 konnte ich ohne Probleme installieren, das muss was mit deiner Software zu tun haben.

Bei mir geht der Rechner einfach an, wenn ich meine Bluetooth Maus bewege!?
Ich habe aber nichts an den unteren vorderen USB Buchsen angschlossen. Auch finde ich keine Option im BIOS dafür.
Kennt jemand das Problem?

Ddr2

Hallo,

laufen auf dem ASUS P5W-DH Deluxe auch DDR2 1066 speicher?

Danke

Hallo,

laufen auf dem ASUS P5W-DH Deluxe auch DDR2 1066 speicher?

Danke

Nein, eigentlich nicht. Etwa um DDR2-1000 ist Schluss, da der Chipsatz (erst recht) nicht auf diesen Ram-Takt hinentwickelt wurde. Ich merke schon oberhalb von DDR2-900 (mit 4GB), dass ich exponentiell mit der Spannung hoch muss. 1066 schaffst du, wenn überhaupt, mit maximal 2GB Ram und einer Spannung in Richtung 2,4V, also außerhalb der Garantie der meisten Riegel. Oft muss auch noch die MCH-Spannung angehoben werden.

MfG
^phiL

FireWire

Kann mir einer sagen welchen Firewire-Standart das Board unterstützt?

Den Firewire 400 (1394a)
oder
Den Firewire 800 (1394b)

Asus HP ist gerade down,und per google habe ich auch nichts dazu gefunden.

Mfg

Edit:
Hat sich erledigt,habe es gerade gefunden.
Unser Board kann nur der 400er FiWi.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh