ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs drauf und kann sagen die Bugs, die das 2206 z.B. hatte sind weg soweit ich das bis jetzt sagen kann.

Onboard Sound lässt sich de/aktivieren, Speedstep funktioniert...sieht gut aus das Bios!:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh danke das wollte ich wissen habe schon überlegt mir nen asus maximus formula se zu kaufen aber vieleicht kann ich ja noch warten.
 
Ich frag mich nur warum dieses Bios Update sonst nirgentwo verfügbar ist... habe etwas schiss mir mein Mainboard zu zerschießen. Was sagen die Profis dazu?
 
Das kommt daher, dass es bis jetzt nur einem User bei Xtremesystems zugeschickt wurde (seitens des ASUS Supports), der sich dann wiederum entschied, das Bios online zu stellen.
 
@goldtitan

Wenn du dir ganz ganz sicher sein willst,dann warte noch bis nächste Woche.

Bei sovielen positiven Eindrücken über das neue Bios kanns ja nicht mehr lange dauern bis es auf der MP verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5W-DH 2403 11/08/2007-11:24:03 975X Deluxe ASUS rombuild406

na das nenn ich aktuell, danke an euch poster :)
 
:cool:

"ZUSTIMM"

Gruß
test.it

hier ebenfalls "zustimm" :banana: ....

.....habe bisher auch keine Fehler gefunden! Bin vom original 2004 umgestiegen und plane nun CPU-upgrade...

thanx an alle die dieses Thema trotz aller Widrigkeiten so enthusiastisch weiter verfolgen... ihr seit großartig

:hail: :hail:
 
na das ist doch mal nett.

Bitte, falls jemmand ne 8800GT auf dem Bord am laufen hat, sagt uns bitte das geht.
 
BIOS läuft sehr stabil im Normalbetrieb. Zum Overclocking kann ich nichts sagen, da alles bei mir im Rahmen des Normalen läuft :)
 
Hab ne Frage zu den Sata Anschlüssen.

Im Bios steht bei mir:

Third IDE Master: Samsung Sata HDD 320GB
Third IDE Secondary: DVD ROM Sata
Fourth IDE Master: none
Fourth IDE Secondary: DVD Brenner Sata

Wie bringe ich den DVD brenner auf Fourth IDE Master und das er unter Windows hinter dem DVD Rom kommt mit der Buchstabenbezeichnung.


PS: Was bedeutet im bios Enhaced Mode support on Sata + Pata ? Weil danach ändert sich die Reihenfolge der Geräte nochmal ?
 
du kannst in der Datenträgerverwaltung von Windows sämtliche Laufwerksbuchstaben ändern, dazu musst du den IDE-Channel nicht ändern.

mfg
aelo
 
So, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin muss ich hier mal dumm fragen:

Mit dem P5W DH Deluxe macht mein RAM Probleme.
G.Skill F2-6400CL4-1GBPK (DDR2-800 4-4-4-12 2.0-2.1V spezifiziert).

BIOS-Version ist 2004. CPU Intel Core2Duo E6400, FSB 266. OS Windows Vista 64 Home Premium.

Der RAM lässt sich nur mit automatischen Settings fahren, was ja bekanntlich zu dem SPD Bug führt (PC-5300, 5-5-5-15er timing). Stelle ich im BIOS DDR2-800, 2,00 oder 2,05 oder 2,10 V ein, crasht mein PC nach einer Weile (10 min bis 3 Stunden). Memtest86 gab keine Fehler aus, ich habe die Rambänke auch schon getauscht. Selbes Problem. Vorhin habe ich jetzt entdeckt, dass das Mainboard die RAMs zwar mit DDR2-800 und 4-4-4-12 fährt, aber nur 1,8V auf die Rambänke gibt (Wert ausgelesen mittels SpeedFan / CPU-Z). Somit wäre die Instabilität wohl erklärt. Das Problem ist nur: Wie kriege ich das Mainboard dazu, den RAMs auch genug V zur Verfügung zu stellen, wenn offensichtlich die BIOS-Einstellung der Voltzahl nicht berücksichtigt wird?

Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch hatte schon 2 verschiedene GBPK kits am laufen und beide schaften min. 460mhz (DDR2 920), der eine sogar 1000mhz mit 5-5-5-15@2,2@ default FSB, oder 400mhz mit den Timings 4-4-4-10@ 2,05V. Benutze ebenfalls das 2004.

Das was CPU-z und speedfan auslesen ist nur der im SPD eingetragene wert, das Board besitzt keinen Sensor zum auslesen der Vdimm, geht nur mit dem Multimeter.

Wenn Memtest keine Fehler ausgibt wirds nicht am Ram liegen. Ist sonst was übertacktet an Deinem SYS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, okay, so gibt das schon mehr Sinn... bleibt aber immer noch die Frage, warum ich den RAM nur unterhalb der Spezifikationen betreiben kann... :(

Nein, am System ist sonst nix übertaktet.
 
Stell mal im Bios alles mir der hand ein, also die Timings 5-5-5-15, DDR 800, 2,05V. Lass dann mal memtest drüber rennen. Wenn keine Fehler kommen liegts nicht am Ram, obwohl ich Memtest nicht 100%tig vertraue. Wenn das alles passt kannst auch mal die Timings 4-4-4-12 eistellen und wieder Testen!

Nimm auf jedenfall den Memtest der im Dos Modus ausgeführt wird.

Wenn der PC trotzdem einfriert teste mal ne leichte erhöhung der MCH spannung auf 1,65V.

Edit: Wieviel Riegel hast Du? Sind es die Alten oder die mit dem neuen Heatspreader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 Riegel mit Heatspreader. Kaufdatum Oktober letzten Jahres, weiss nicht ob das alte oder neue Version ist. Werde mal die Sache testen, danke!
Ich habe allerdings Memtest86 (bootable cd, DOS) auch schon auf 4-4-4-12 1-2 Stunden ohne Fehler laufen lassen. MCH Spannung erhöhen habe ich noch nicht getestet, werde das mal machen und dabei die System-Temperatur im Auge behalten.

PC läuft jetzt auf 5-5-5-15, DDR2-800, 2,05V, MCH 1,65V. Mal schaun ob ich wieder einen spontanen Reboot/Bluescreen bekomme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der MCH ist wichtig wenn der FSB angehoben wird. Wenn Du eine CPU mit FSB 333 besitzt könnte das durchaus die lösung zum Stabilen Betrieb sein. Bei 1,65 braucht mann sich bei ausreichender Gehäusebelüftung normal keine gedanken machen!
 
Lian Li Alu-Gehäuse, 12cm rein 12 cm raus. Northbridge ist jetzt mit MCH 1,65V auf 54° unter Last, da mach ich mir gerade keine Gedanken.

Edit: Die CPU ist FSB 266.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das nächste Problem, diese Temperatur ist nicht die der NB sondern sie wird aus den Temps der SB und denn Spawas errechnet. 54° ist aber schon ok.
 
Danke für die Info, das war mir neu. Bisher läuft es so stabil, mal schaun ob es das in 2 Stunden auch noch tut ;)

Edit: Gerade mal mit der Crysis Demo getestet, ging auf 60° rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, ich werd aber mal noch bis Dezember warten was Nvidia noch so alles bringt.
 
es gibt nur zwei möglichkeiten entweder Laufwerke und HDDs anders anschließen oder von Hand Laufwerkbuchstaben ändern.

im bios geht das nicht!

mfg
aelo
 
hi,

funktioniert Speedstep wenn ich meinen Rechner übertaktet habe? Oder kann das zu Komplikationen führen? Bios 2004 ich haben :bigok:
 
es gibt nur zwei möglichkeiten entweder Laufwerke und HDDs anders anschließen oder von Hand Laufwerkbuchstaben ändern.

im bios geht das nicht!

mfg
aelo

wie muss ich die Kabel anschliesen damit die

Festplatte C:
DVD-Rom
DVD-Brenner

nach der Reihe erkennt werden.
 
Erst das schwarze, dann das rote und zum schluss das grüne kabel anstecken. Eins muss an den einen und die anderen an den anderen Anschluss. Aber obacht, genau die reihenfolge beachten!
 
@kanuni:
austesten!

aber wie schon erwähnt du kannst im Windows alle Laufwerksbuchstaben ändern! dann hast du auch wieder deine Reihenfolge

mfg
aelo

edit:
außerdem kann es ncoh sein wenn du wirklcih die Anschlüsse umbelegen möchtest, den EZ-Raid deaktivieren musst und dann den letzten Port der Southbridge verwenden musst (siehe erster Post des Sammlethreads)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadBär

Ja,bis zu einem gewissen Grad funktioniert Speedstep noch,trotz Übertaktung.
Bei mir gehts noch bis 2,88Ghz mit Speedstep,bei 2,4Ghz Originaltakt.

Musst du ausprobieren wie hoch dein FSB geht.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh