ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mapesh hat das 2004 in der Mod Version auf die Seite gestellt weil die Versionen 2301,2302 die den 45nm Support mitbringen Fehlerhaft sind!;)

Die Fehler sind: Onbourd Sound Bug, Speedstep Bug

Das 2004 gemoddet unterstützt 45nm und hat die genannten Bugs eben nicht!:bigok:

Na ja 2004 ist etwas zusammen geschustert wie das läuft ist wohl noch große frage, auf jeden falle nichts Offizielles vom Seite Asus!:(

Edit: @DelSol nicht ganz so richtig, den Asus hat aber für FSB 1333 das Bios 2205 geschrieben nur so dazu, mögliche weise wird noch evtl. eins für 45nm geben wäre natürlich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DelSol nicht ganz so richtig, den Asus hat aber für FSB 1333 das Bios 2205 geschrieben nur so dazu, mögliche weise wird noch evtl. eins für 45nm geben wäre natürlich sehr gut!

Ja, aber sobald man eine 1333er CPU rein macht kann man seinen Speicher nur noch auf auf eine bestimmte MHZ Zahl laufen lassen. Zumindest laut der Seite von ASUS http://support.asus.com/faq/faq.aspx?model=P5W DH Deluxe&SLanguage=en-us Also ist das ja wieder ein Kompromiss. Asus hat den 1333er FSB nur möglich gemacht weil sie die NB hochgetaktet haben. Von Intel ist der 975X offiziell nur bis 1066 freigegeben.

Hier der wichtige Auszug:

Hence only when operate under 1333/667 mode, will the system operate under a FSB 1333 configuration without CPU and memory overclock or underclock.
 
@ DelSol hm das ist natürlich käse, na ja werde noch überdenken was ich mit dem Board mache, schriller schon mit einen Auge auf dem Asus P5K WS schauen wir Mal, und danke Dir für die Info;)
 
Ach hol dir halt eine Q6600 oder einen anderen Quad mit nem 1066 FSB, das langt doch auf jedenfall. Dann kannste das Board ja behalten!
 
DelSol hat ja schon das wichtigste hervorgehoben, ich will nochmal den
kompletten Text hier zitieren:

Question

My motherboard has been listed on ASUS CPU support list as being able to support FSB1333 processors.
However, after checking Intel website, the north bridge chipset only suppose to support up to FSB1066.
Does this mean there is going to be some limitation to its FSB1333 support?

und die Antwort:

Yes, as the FSB1333 support was implemented based on overclocking north bridge chipset from FSB1066 mode, while chipset does not support asynchronous frequency adjustment between FSB and RAM,
the supported memory specification will differ as compare with its natively supported FSB settings, in order to keep the same FSB/RAM frequency ratio.

For P965 chipsets, under FSB1333 mode, memory can only operate under the following frequencies:
Originally DDR2-533 will become 533MHz*1333/1066 = 667MHz
Originally DDR2-667 will become 667MHz*1333/1066 = 833MHz
Originally DDR2-800 will become 800MHz*1333/1066 = 1000MHz

As for 975X chipsets:
Originally DDR2-533 will become 533MHz*1333/1066 = 667MHz
Originally DDR2-667 will become 667MHz*1333/1066 = 833MHz

Hence only when operate under 1333/667 mode, will the system operate under a FSB 1333 configuration without CPU and memory overclock or underclock.
It is adviceable to adjust memory timing and its supply voltage manually if desired memory frequency cannot be achieved.

Der DDR2-800-Speicher muss also die 833MHz vertragen können, wenn man
die CPU mit einem 1333er FSB laufen lässt (was die derzeit verkauften Riegel
in der Regel ja auch alle tun).
 
FSB1333 CPU ´s sind kein problem, nur 45nm Support hab ich nicht gefunden.
Denk aber das wird schon, dann gibts wieder ein neues BIOS.
Meins läuft z.B. mit FSB 367, macht dann DDR920 anstatt DDR800 (natürlich DDR2).
Genauso läufts mit FSB333, da kommt dann DDR833 raus, wie man auf der liste sieht
 
Der DDR2-800-Speicher muss also die 833MHz vertragen können, wenn man
die CPU mit einem 1333er FSB laufen lässt (was die derzeit verkauften Riegel
in der Regel ja auch alle tun).



Richtig, das heisst aber das man dann übertaktet. Das wäre für mich z.B. keine Option da ich davon nicht viel halte. Funktionieren tut es, aber es ist halt ein Kompromiss.


FSB1333 CPU ´s sind kein problem, nur 45nm Support hab ich nicht gefunden.
Denk aber das wird schon, dann gibts wieder ein neues BIOS.
Meins läuft z.B. mit FSB 367, macht dann DDR920 anstatt DDR800 (natürlich DDR2).
Genauso läufts mit FSB333, da kommt dann DDR833 raus, wie man auf der liste sieht

Nur mal kurz was OT - ich seh gerade deine Sig: Hast Du nen G0 oder B3 und was sind deine Last und Idle Temps. Würde mich mal interessieren ich habe den gleichen Lüfter. Mit was hast Du die Temps ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das heisst aber das man dann übertaktet. Das wäre für mich z.B. keine Option da ich davon nicht viel halte. Funktionieren tut es, aber es ist halt ein Kompromiss.

;) Naja, über die 33 MHz mehr freuen sich meine ollen Corsairs und zucken nur
einmal mit den Schultern ;)

Lustigerweise hat mich bis jetzt kein anderes Board davon überzeugt, mein
P5WDH zu ersetzen...nur wenn ich das neue Foxconn MARS sehe, komme ich
ins Grübeln: Es hat das selbe wunderbare Layout :bigok:
 
Hi aber die Penryn sind absolut Effiziente bezüglich Temps wie auch Strom verbrauch, natürlich freue mich über solche Eigenschaften, bis jetzt versuche ich mein PC wie möglich flüster leise zu halten und das geht, und wenn man noch solche Berichte hört über Penryn/Wolfdale ja dann schlägt das Herz noch höhe,
und zum übertakten mein Pc ist jetzt über soll 31% 24/7 Betrieb, das macht einfach Spaß und das noch in Silent alles in LüKü bei durchschnitt 37°-41° kommt halt drauf was ich mache, sollte es nötigt sein höhere Kühlung dann drehe ich meine Lüfter entsprechend auf!;)
 
Ich sagte ja nicht das es nicht geht - ich möchte es halt nicht ;)
 
Gute Frage, da sollten mal die Profis ran. Bin nicht so der Teiler Experte ;)
 
Der Teiler ist dann aber eher 2:1, das ist auf jeden Fall schön symmetrisch.
Mit diesem Teiler kann man dann ohne Überforderung eines PC800-RAM den FSB erhöhen.
 
Der Teiler ist dann aber eher 2:1, das ist auf jeden Fall schön symmetrisch.
Mit diesem Teiler kann man dann ohne Überforderung eines PC800-RAM den FSB erhöhen.

Das stimmt so nicht ganz, der Ram wird mit 333Mhz angesprochen, da es sich aber um Double Data Rate handelt, besitzt er dann effektiv 667Mhz.

Wenn man es ganz genau haben möchte, muss man mit einem FSB von 266/2/3 rechnen, oder halt 333/1/3. Das P5W besitzt folgende Teiler (statt diesen wird der effektive Takt des Rams angezeigt):
FSB / RAM
4 / 3
1 / 1
4 / 5
3 / 4
2 / 3
3 / 5
1 / 2

Müssten alle sein :)

Mfg
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich das BIOS meines P5W-DH Deluxe upgedatet. Dabei sind die Einstellungen zurückgesetzt worden, u.a. ist "Configure SATA as" nun auf "Standard-IDE" gesetzt, obwohl zwei SATA-Festplatten dranhängen und "EZ Backup Raid Change Mode" ist jetzt deaktiviert, obwohl die beiden Festplatten am EZ-Backup im Raid 0 laufen.

Das System läuft Gott sei Dank trotzdem noch, allerdings werden die HDDs offenbar nur als ATA-100 betrieben, dabei sind es SATA 2 Platten. Ich weiß jetzt nicht, ob ich EZ Backup RAID Mode Change einfach wieder auf "aktiviert" setzen bzw. "Configure SATA as" "RAID" einstellen kann, ohne dass danach das System fratze ist, die Daten weg sind oder Windows neu installiert werden muss.

Weiß da jemand von Euch bescheid?
 
Hi Leutz, auf der Suche nach einem Crossfire Mainboard, bei dem trotz 2 Dual Slot VGAs noch 2 PCI frei bleiben, so bin ich auf das hier gestoßen...

nun miene Frage: Kann ich mit dem Board meinen Q6600 auch auf 3.6Ghz bringen? (FSB 400)

(mit meinem jetzigen P35-DS3 geht das ohne Probleme...)
 
Das 2403er Bios ist nun auf dem Asus FTP verfügbar. Damit dürfte es dann wohl offiziell sein.
 
Hi Leutz, auf der Suche nach einem Crossfire Mainboard, bei dem trotz 2 Dual Slot VGAs noch 2 PCI frei bleiben, so bin ich auf das hier gestoßen...

nun miene Frage: Kann ich mit dem Board meinen Q6600 auch auf 3.6Ghz bringen? (FSB 400)

(mit meinem jetzigen P35-DS3 geht das ohne Probleme...)

IIRC hatte jemand hier 3 oder 5 P5W-DH Boards getestet. Das beste hat mit nem Quad FSB 380MHz geschafft. 350MHz sind wohl realistisch.
Ob ein 45nm Quad wohl mehr FSB schafft?

Edit: Diese Info stand mal im Quad OC Thread - aber leider kann man ja gerade nicht im Forum suchen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 350 wären zu wenig. ich glaub, dann bleibt wohl nur ein ASUS P5E WS Pro für mich übrig...
 
Ich meine hier waren auch User die über 400 geschafft haben, aber ob das auch mit 45 nm Quad das möglich ist steht noch in Sternen bezogen auf Unseren Board, ansonsten was man bisher liest sind sie ziemlich gut zu ocen:cool:

Edit: Schau hier rein, allerdings wie das überblicken konnte sind keine Quad dabei!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=338397
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich persönlich keins sonst würde ich den direkt einwerfen bei P5WDH
aber scheinbar die es haben gehen immer auf neuste Brette mit, P5WDH gehört schon bei OC Welt alten eisen, immerhin 2Jahre sind schnell um :cool:
 
Wenn das Board die 400 erreicht hat war es nie mit einem Quad, zumindest nicht hier im Thread und ich lese schon eine Weile mit!

Das Board hat augenscheinlich was gegen Quad OC!
 
ja das P5W wird wohl für die neuen 45 nm nicht die OC Sau sein, ich denke aber weil diese schon 1333 FSB haben, würde es was geben alla Q6600 wäre es intressant (1066 FSB). Vieleicht nicht die höchsten OC Ergebnisse, aber immer noch ausreichend. Quads gehen wohl generell etwas schlechter und senken den max FSB, 350 sollten ca drin sein.
 
FRΛNK;7501413 schrieb:
Wer lesen kann...

Oh Sorry, habe ich glatt überlesen. Ist aber kein Beta Bios. Würde sonst im Post Screen als Beta stehen, oder? Es wird auch noch nicht als Beta Bios auf der Asus Seite geführt.

Schön und gut, aber bis jetzt keine Dokumentation dazu oder?:rolleyes:

Soweit ich gelesen habe, allerdings in Foren und Threads, soll es den Speedstep Bug und den Onboard Sound Bug beheben. Offiziell habe ich noch nichts gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh