ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmobbe schrieb:
Was mir beim P5b deluxe einfach fehlt ist das hier:


laut Link von Kouta. Deswegen bin ich auch von dem 965er weggekommen und bleibe beim P5WDH deluxe.
du meinst die quadcore cpus gehen nicht auf dem mobo 965 aber auf dem 975?(kann ich fast nicht glauben die bauen doch nicht rückwärts oder doch)
was mich stört ist das ich 4 s-ata hab und nur 3 an den ich7 machen kann!
und irgendwie ist ja der 965 genau für den conroe gemacht worden denkt ihr wirklich das der 975 der bessere ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pc-friend schrieb:
du meinst die quadcore cpus gehen nicht auf dem mobo 965 aber auf dem 975?(kann ich fast nicht glauben die bauen doch nicht rückwärts oder doch)
was mich stört ist das ich 4 s-ata hab und nur 3 an den ich7 machen kann!
und irgendwie ist ja der 965 genau für den conroe gemacht worden denkt ihr wirklich das der 975 der bessere ist?

http://www.theinquirer.net/?article=32230

Die 965er braucht mehr watt NB+SB braucht mehr watt , geht dann sicher nicht so hoch zum OC mit den FSB!

Möchte auch lieber das 975er ;)


edit: CF möchte ich auch nicht missen , oder irgendwann SLI ! ;)

EDIT :

975-1.JPG

975-2.JPG

975-3.JPG

965-1.JPG

965-2.JPG



hmm es schaut nach die end Produkte aus ! ;)

nice :d


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
phobos schrieb:
Diese hier: G.SKILL PC2-6400 F2-6400PHU2-2GBHZ Dual channel 2048MB kit
@phobos, thx!!!

habe mir gestern auch das g.skill kit, mit angabe "0605", bei hpm-computer telefonisch bestellt. ich hoffe, dass der ram echt gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Macht das soviel aus, ob man 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 hat?

Ich weis nicht, ob man das so im laufenden Betrieb merkt. Weil wenn nicht, was bringts mir dann?
Um 1% bessere Werte in nem Bench? Dafür geb ich keine 50 € mehr aus.

Was sagt eure Erfahrung?

Und noch ne kleine Meinungsumfrage:
Asus N7600GT/2HDT 256MB oder HIS x1800 GTO 256MB. Beide kosten in etwa das gleiche. Welche würdet ihr als Übergangskarte, bis die DX10 Karten kommen, nehmen?

sry für OT

Gruß,
Shaya
 
kurzbericht über den stand der sammelbestellung :
die ersten 10 firmen sind ja gestern angeschrieben worden .
und bis heute morgen sind auch 2 konkrete angebote eingetroffen.

beide sind preislich ungefähr in dem bereich , wie wir uns das vorstellen ..

:shot: :shot:

konkrete lieferdaten sind aber nicht mal von asus zu erfahren , das schwankt von 14 tagen bis frühestens anfang juli .

ich halt euch auf dem laufenden..


s
 
Kurze Frage für den Dummen hier im Forum.....wieviel haben wir uns denn so vorgestellt? ca. 200€? Oder noch ne 1 vor?
Danke für dein Engagement!
 
speedlimiter schrieb:
Einfach eine Behauptung eines x-beliebigen Users aus dem XS-Forum. Wenn das jemand hier erzählt hätte, wäre dem keine Beachtung geschenkt worden. Nicht alles für voll nehmen, was dort so gepostet wird. Vieles ist auch der reinste Müll.

..was das statement mit 965 memory (poncho) betrifft....

jooo jjjoo

cool bleiben ...der poncho ist bekannt

ein wenig zum hintergrund .
poncho gehört zum konkurrenzforum von xs (www.hardforum.com) und
tauchte vor ein paar wochen zum ersten mal im xs auf mit dem ersten 6800 EE , der aber so alt war ,dass er als single core identifiziert wurde.
er weigerte sich strikt , irgendeinen bench darauf laufen zu lassen , sogar als
die ersten 6800 E auftauchten ....hmmmm...

man weiss er arbeitet in der marketingabteilung von intel .

es gab einen harten thread mit charlie wirth (fugger) über zukünftige
HT entwicklungen von Intel , die mit einer entschuldigung seinerseits
endeten.
danach behauptete er 975 er könnten keine Quads betreiben , das er dann aber auch zurücknehmen musste , als intel leute aus der technik und d er inq. ihm das gegenteil bewiesen
kürzlich fragte er , wie das IntegratorToolkit funktioniert.

soviel zur glaubwürdigkeit der obigen aussage -- jemand den man ernst nehmen muss im xs forum ist c. thorburn , mit dem ich auch guten kontakt habe.

wer das ist ? den kennen alle Cebitler ...der macht die IntelDemos mit den grossen jungs von intel ....


grüsse

s

lixtek schrieb:
Kurze Frage für den Dummen hier im Forum.....wieviel haben wir uns denn so vorgestellt? ca. 200€? Oder noch ne 1 vor?
Danke für dein Engagement!


1
 
Zuletzt bearbeitet:
DonniPredi schrieb:
http://www.theinquirer.net/?article=32230

Die 965er braucht mehr watt NB+SB braucht mehr watt , geht dann sicher nicht so hoch zum OC mit den FSB!

Möchte auch lieber das 975er ;)


edit: CF möchte ich auch nicht missen , oder irgendwann SLI ! ;)

EDIT :

http://www.iamxtreme.net/andre/ASUS%20Core%202/975-1.JPG[./IMG]
[IMG]http://www.iamxtreme.net/andre/ASUS%20Core%202/975-2.JPG[./IMG]
[IMG]http://www.iamxtreme.net/andre/ASUS%20Core%202/975-3.JPG[./IMG]
[IMG]http://www.iamxtreme.net/andre/ASUS%20Core%202/965-1.JPG[./IMG]
[IMG]http://www.iamxtreme.net/andre/ASUS%20Core%202/965-2.JPG[./IMG]


hmm es schaut nach die end Produkte aus ! ;)

nice :D


mfg[/QUOTE]

oha oO da kommt ja ne ganze menge... das P5B-V-DH scheint dann wohl das equivalent zum P5W-DH zu sein. aber was die andren alle sollen? und das P5WD-E Premium wird wohl keine überarbeitung bekommen?

[QUOTE=sch8mid]..was das statement mit 965 memory (poncho) betrifft....

jooo jjjoo

cool bleiben ...der poncho ist bekannt

ein wenig zum hintergrund .
poncho gehört zum konkurrenzforum von xs ([url]www.hardforum.com[/url]) und
tauchte vor ein paar wochen zum ersten mal im xs auf mit dem ersten 6800 EE , der aber so alt war ,dass er als single core identifiziert wurde.
er weigerte sich strikt , irgendeinen bench darauf laufen zu lassen , sogar als
die ersten 6800 E auftauchten ....hmmmm...

man weiss er arbeitet in der marketingabteilung von intel .

es gab einen harten thread mit charlie wirth (fugger) über zukünftige
HT entwicklungen von Intel , die mit einer entschuldigung seinerseits
endeten.
danach behauptete er 975 er könnten keine Quads betreiben , das er dann aber auch zurücknehmen musste , als intel leute aus der technik und d er inq. ihm das gegenteil bewiesen
kürzlich fragten er , wie das IntegratorToolkit funktioniert.

soviel zur glaubwürdigkeit der obigen aussage -- jemand den man ernst nehmen muss im xs forum ist c. thorburn , mit dem ich auch guten kontakt habe.

wer das ist ? den kennen alle Cebitler ...der macht die IntelDemos mit den grossen jungs von intel ....


grüsse

s[/QUOTE]

alles klar... wäre sonst auch ne dumme aktion von Intel gewesen... wäre ja fast so als wenn eine 7900GT eine 7900GTX schlagen würd... ein Schuss innen Ofen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wir wissens einfach noch nicht genau , wie der 965er in fertigen boards
reagiert , aber ich kenne eigentlich keine firma (auch nicht intel) die nicht ihre brandneuen chipsätze in ruhe und gemütlichkeit beim kunden reifen lässt.
und das wäre mir bei einer zusätzlichen brandneuen cpuarchitektur etwas zuviel risiko..... für eine investition , die doch bei den meisten 500 euro (1000DM) leicht übersteigen dürfte ..

und wenn ich mir die riege der "vollkommen durchgeknallten" (ich mein das natürlich liebevoll positiv) im xs forum ansehe , dann sehe ich bei hardcore ocversuchen kein einziges 965er board.

und das bei leuten , die schon seit monaten sampleboards mit 965 erchips zur verfügung haben.

natürlich können wir da in beziehung memory performance beim 965 ein wenig auf dem linken fuss überrascht werden , aber ob jetzt sandra mit highendram der 8500er klasse 8700 MB/sec oder 8780 MB/sec synthetisiert (also 1 %) wäre mir ziemlich egal , wenn dagegen das ocpotential und die stabilität leidet.

meine 02. pfennig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Board eigentlich einen TPM (oder wie heisst das ? ) Chip haben ?

Das Board gefällt mir immer mehr :)

(achja was is tdas für ein chip links unten auf dem Board, welcher auc habgedeckt ist ? )

975-1.JPG
 
predprey schrieb:
Wird das Board eigentlich einen TPM (oder wie heisst das ? ) Chip haben ?

Das Board gefällt mir immer mehr :)

(achja was is tdas für ein chip links unten auf dem Board, welcher auc habgedeckt ist ? )[/img]

Da steht Asus EZ Backup drauf:

" EZ-Backup™ - Datensicherung
Exklusiv mit EZ-Backup können Anwender die SATA2 Technologie benutzen, um ein RAID 1 oder RAID 0 System ohne Bios- oder sonstige Einstellungen einzurichten. Es ist kein Treiber erforderlich und keine Konfiguration nötig, die Festplatten werden einfach angeschlossen und in Betrieb genommen. Nach der Aktivierung des RAID Betriebs kann eine Datensicherung sofort durchgeführt werden. EZ-Backup ist ideal zur Datensicherung von Festplatten aber ohne die Hürde einer komplizierten Software Konfiguration."
 
predprey schrieb:
Wird das Board eigentlich einen TPM (oder wie heisst das ? ) Chip haben ?

Das Board gefällt mir immer mehr :)

(achja was is tdas für ein chip links unten auf dem Board, welcher auc habgedeckt ist ? )

http://www.iamxtreme.net/andre/ASUS%20Core%202/975-1.JPG[./img][/QUOTE]

die Mainboard Hersteller sehen anscheinend noch kein Bedarf an solchen Chips bei den Privatanwendern. im Moment sehen diese wohl eher Nachfrageausfall wenn sie solche Chips draufsetzen. das erkennt man alleine daran was für riesen wellen die zweite Bad Axe Version mit TPM-Chip geschlagen hat. die Prozessorhersteller versuchens auf den klammheimlichen weg... (ich glaub AMD und Intel sind ja auch in diesem verblödeten Kartell mit drinne)

[QUOTE=sch8mid]nun wir wissens einfach noch nicht genau , wie der 965er in fertigen boards
reagiert , aber ich kenne eigentlich keine firma (auch nicht intel) die nicht ihre brandneuen chipsätze in ruhe und gemütlichkeit beim kunden reifen lässt.
und das wäre mir bei einer zusätzlichen brandneuen cpuarchitektur etwas zuviel risiko..... für eine investition , die doch bei den meisten 500 euro (1000DM) leicht übersteigen dürfte ..

und wenn ich mir die riege der "vollkommen durchgeknallten" (ich mein das natürlich liebevoll positiv) im xs forum ansehe , dann sehe ich bei hardcore ocversuchen kein einziges 965er board.

und das bei leuten , die schon seit monaten sampleboards mit 965 erchips zur verfügung haben.

natürlich können wir da in beziehung memory performance beim 965 ein wenig auf dem linken fuss überrascht werden , aber ob jetzt sandra mit highendram der 8500er klasse 8700 MB/sec oder 8780 MB/sec synthetisiert (also 1 %) wäre mir ziemlich egal , wenn dagegen das ocpotential und die stabilität leidet.

meine 02. pfennig[/QUOTE]

eben, Speicherperformance haben wir ja durch DDR2 mehr als Satt!

just my 0,02$ ^^ (den spruch kannte ich vorm xs noch gar nücht)
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
die Mainboard Hersteller sehen anscheinend noch kein Bedarf an solchen Chips bei den Privatanwendern. im Moment sehen diese wohl eher Nachfrageausfall wenn sie solche Chips draufsetzen. das erkennt man alleine daran was für riesen wellen die zweite Bad Axe Version mit TPM-Chip geschlagen hat. die Prozessorhersteller versuchens auf den klammheimlichen weg... (ich glaub AMD und Intel sind ja auch in diesem verblödeten Kartell mit drinne))

Ich sehe auch keinen Bedarf solche Chips zu verbauen ;). Das macht das Board gleich noch ne Spur attraktiver.

FischOderAal schrieb:
just my 0,02$ ^^ (den spruch kannte ich vorm xs noch gar nücht)

Ist halt ne Standard-Ami-Redewendung ;). Heißt so viel wie "meine bescheidene Meinung" und wird oft bei strittigen Themen verwendet. Soll halt die Aussage etwas herunter spielen.
Nur mal so nebenbei ;)
 
phobos schrieb:
Ist halt ne Standard-Ami-Redewendung ;). Heißt so viel wie "meine bescheidene Meinung" und wird oft bei strittigen Themen verwendet. Soll halt die Aussage etwas herunter spielen.
Nur mal so nebenbei ;)

hatte ich dann auch gemerkt ^^ im ersten Augenblick wars aber schon verwirrend ;) (aber dann so: 2 $-Cent... nich besonders viel.. asooo *klatsch*)

mir fällt grad ma auf, das P5BQ-V ist nix anderes als ein umgelabeltes P5B-V-DH nur ohne WiFi! das Layout ist 100% das gleiche und der Name wurd einfach nur überklebt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@pc-friend: Ich will damit nur sagen, dass auf dem P5WDH-deluxe ausdrücklich daraufhingewiesen wird, dass es die nächste Generation der Multi-Core Cpus untestützt:
LGA775 socket for Intel Core2 Duo, Core2 Extreme and next generation Mulit-Core CPU

quelle: http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1198&modelmenu=1

Beim P5b deluxe fehlt das:

LGA775 Sockel für Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Prozessoren

quelle: http://www.asus.de/news_show.aspx?id=3408
 
Zuletzt bearbeitet:
schmobbe schrieb:
@pc-friend: Ich will damit nur sagen, dass auf dem P5WDH-deluxe ausdrücklich daraufhingewiesen wird, dass es die nächste Generation der Multi-Core Cpus untestützt:


quelle: http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1198&modelmenu=1

Beim P5b deluxe fehlt das.

dennoch ist es übereilt nur deswegen auf das P5W umzusteigen... der Kentsfield wird aller wahrscheinlichkeit nur auf neuen Boards seine volle Leistung entfalten können (FSB-Bottleneck).

Intel steuert da im Server Bereich schon mit Dual-FSB gegen.

€: des weiteren: im Moment werden noch nichtmal zwei Kerne ausgelastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die 975erverfechter scheinen vorerst mal recht zu haben :

erster test eines 965 er boards bei anand frisch von der computex


http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2771&p=1


wie üblich zerlegt der conroe wie gewohnt einen FX-62 in alle einzelteile
bis auf die memorywerte

also business as usual....

update zur bestellsituation :
________________________


hab mal kontakt zur pressestelle von wave computer aufgenommen
vielleicht können wir die sammelbestellung auch ein wenig pr mässig melken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Punkt scheinen die 975er Verfechter recht zu haben? Da wird doch nix vom 975er erwähnt, oder?
 
phobos schrieb:
In welchem Punkt scheinen die 975er Verfechter recht zu haben? Da wird doch nix vom 975er erwähnt, oder?

bei der theorie der besseren memoryperformance des 965er chipsatzes

so wie das bei anand aussieht , ist das immer noch der gleiche kleine pferdefuss bei intel und der 965 er zeigt da keine grösseren vorteile ...
 
Schade das niemand auf meine Posts anwortet.

Naja...
ist nicht Intel® MPT (Intel® Memory Pipeline Technology) die Speichertechnology, die beim 965 so toll sein soll?

Wenn sie das ist, dann hat laut der Asus Homepage unser Board auch Intel MTP! Zumindestens steht es da.

Gruß,
Shaya
 
shaya schrieb:
Schade das niemand auf meine Posts anwortet.

Naja...
ist nicht Intel® MPT (Intel® Memory Pipeline Technology) die Speichertechnology, die beim 965 so toll sein soll?

Wenn sie das ist, dann hat laut der Asus Homepage unser Board auch Intel MTP! Zumindestens steht es da.

Gruß,
Shaya

das MTP heißt fast überall PAT. das besitzen die High-End Chipsätze seit dem i875. das was neu ist beim 965 ist die "Fast Memory Technology", welche den Speicherzugriff beschleunigen soll.

hab deinen Post wohl übersehen ;)

shaya schrieb:
Mal ne Frage:
Macht das soviel aus, ob man 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 hat?

Ich weis nicht, ob man das so im laufenden Betrieb merkt. Weil wenn nicht, was bringts mir dann?
Um 1% bessere Werte in nem Bench? Dafür geb ich keine 50 € mehr aus.

Was sagt eure Erfahrung?

Und noch ne kleine Meinungsumfrage:
Asus N7600GT/2HDT 256MB oder HIS x1800 GTO 256MB. Beide kosten in etwa das gleiche. Welche würdet ihr als Übergangskarte, bis die DX10 Karten kommen, nehmen?

sry für OT

Gruß,
Shaya

also die Timings spielen immer eine untergeordnete Rolle. meißtens merkt man nur in Benchmarks einen Unterschied. die 50€ kannste getrost sparen, es sei denn du willst OC-Speicher kaufen. hier sind die Timings oftmals ein Hinweis darauf, welche Chips verwendet werden und ob noch OC-Potential da ist (wenn ein Riegel für 5-5-5-15 schon 2,1 Volt braucht, wird nicht mehr viel Potential da sein).

zu den Grafikkarten, das ist eine schwere Entscheidung. wenn die X1800 freischaltbar ist auf jeden fall diese. die 7600GT hat den Vorteil, dass sie Kühler ist und deutlich fixer als eine X1800 GTO bei Standard, solange kein AA und AF aktiviert wird. dafür hat die 7600GT einen nicht gerade erfreulichen Kühler...
http://www.computerbase.de/artikel/...0_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das ging jetzt aber schnell.

Ich wollte noch wissen, ob man im Altäglichen Betrieb, sowie beim zocken den unterschied zwischen einen sehr guten Ram, und einem weniger guten Ram (zB. 4-4-4-12 zu 5-5-5-15) merkt.

Eigentlich geht es konkret um die G.Skill für ca. 190.- und die für 255.-. Beide natürlich DDR2-800.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem FSB niemals über 400MHz hinausgehen werde.

Und ob ihr eher ne Asus 7600GT, oder lieber ne x1800GTO nehmen würdet (da beide den gleichen Preis)

Ich stell mir halt momentan ein komplett neues System zusammen, deswegen hab ich dazu paar Fragen.

Gruß,
Shaya
 
shaya schrieb:
Schade das niemand auf meine Posts anwortet.

Naja...
ist nicht Intel® MPT (Intel® Memory Pipeline Technology) die Speichertechnology, die beim 965 so toll sein soll?

Wenn sie das ist, dann hat laut der Asus Homepage unser Board auch Intel MTP! Zumindestens steht es da.

Gruß,
Shaya

hi shaya
hauptsächlich dreht es sich um ein klein wenig was anderes, um den "Intel fast memory access" das der P965 MCH bereitstellt --die NB unterstützt nun DDR2-800

das hebt die theoretische bandbreite auf 12 GB/sec - theoretisch ...
da die cpu aber mit einem fsb von 1066 angebunden ist ,geht da bei diesem
takt max. 8 GB/sec, übrig bleibt ein leichtes plus bei der latency .

oc sieht es natürlich ein wenig anders aus.

beim RAM darfst du mich nicht fragen , da ich da Fanboy bin..
bei den grakas kannst du mit nVidia gegen ati glaubenskriege entfesseln
 

Anhänge

  • IMG0017261.gif
    IMG0017261.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
shaya schrieb:
ui, das ging jetzt aber schnell.

Ich wollte noch wissen, ob man im Altäglichen Betrieb, sowie beim zocken den unterschied zwischen einen sehr guten Ram, und einem weniger guten Ram (zB. 4-4-4-12 zu 5-5-5-15) merkt.

Eigentlich geht es konkret um die G.Skill für ca. 190.- und die für 255.-. Beide natürlich DDR2-800.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem FSB niemals über 400MHz hinausgehen werde.

Und ob ihr eher ne Asus 7600GT, oder lieber ne x1800GTO nehmen würdet (da beide den gleichen Preis)

Ich stell mir halt momentan ein komplett neues System zusammen, deswegen hab ich dazu paar Fragen.

Gruß,
Shaya

den unterschied merkste nicht. also ich hab im Moment meinen MDT auf 2,5-4-4-8 laufen, obwohl er locker 2-3-2-5 machen würde (bin zu faul das umzustellen :fresse: ). den Unterschied hab ich erst gesehen als ich mal CPU-Z startete ;) dann nochmal mit CTIAW überprüft und tatsache ;)

also wenn ich wählen dürfte: 7600GT, wenn man den Kühler austauscht (hab eh Wakü) da sie deutlich weniger Strom verbraucht und normalerweise ohne AA und AF fixer ist. erst wenn AA und AF aktiviert wird dann zeigt die X1800 GTO ihre stärken. das Problem ist, das beide Karten wohl mit zukünftigen spielen wieder an die Grenzen kommen und man dann AA und AF eh knicken kann ;)

€: zum Ram:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIECM&
die kosteten letztens noch unter 200€ :heul: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh