ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KaiserSoze schrieb:
Hi,

also 1 mal hast "Load Setup Defaults" geholfen. Wenn nicht, einfach meiner Step by Step Anleitung folgen:

1. Startdiskette erstellen
2. Bios mit der Version 0504 und Afudos auf die Diskette kopieren
3. Von Diskette Booten
4. Folgende Zeile eingeben: afudos.exe /ip5wdh0504.rom
5. Wenn der Flashvorgang abgeschloßen ist, steht da PC Neustarten. Am besten jetzt den PC Komplett ausschalten.
6. Netzstecker raus
7. Batterie raus
8. CMOS Jumper auf den 2-3 Pin stecken.
9. 10 Sekunden warten.
10. CMOS Jumper wieder auf Position 1-2 Stecken.
11. Batterie rein.
12. Netzstecker einstecken und freuen :d
Viel Spaß beim OC mit euren neuen Super Mob!

JAAAAAAAAAAAAAAAA, Du bist mein HELD!!!!!!!!!!!! :banana: :banana: :banana: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Sofort aufnehmen in die FAQ. Das funktioniert. Na endlich kann ich klein Conny Allen befeuern.

Makrolon schrieb:
ich habe einmal ein paar fragen zur wakü.

ich habe hier noch einen "NexXxoS NBX-A Northbridge" und "NexXxoS NB-SLI1 Northbridge" herumliegen. wenn ich mir nun die "NBX-i2 Update 2-Ösen" und die "NBX-N Edelstahlblende" besorge, dann müsste ich doch die north- und southbridge günstig unter wasser setzen können oder passen die alphacool kühler bzw. halterungen nicht?

Die Alphacool Lösungen zur Ösen-Befestigung sind *sorry* bullshit. Dem Bild im Shop nach haben die das nicht geändert. Versuche es. Aber ich bin gescheitert und habe mir fast die NB zerbröselt bei einem alten Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webwilli schrieb:
Die Alphacool Lösungen zur Ösen-Befestigung sind *sorry* bullshit. Dem Bild im Shop nach haben die das nicht geändert. Versuche es. Aber ich bin gescheitert und habe mir fast die NB zerbröselt bei einem alten Board.
wie? übt man zu viel druck auf die NB aus? man kann ja leider nicht viel, auf der homepage von alphacool, vom zubehör erkennen.


EDIT: hab ein bild gefunden. und was ist daran jetzt schlecht? bin für jeden tip dankbar!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na schön das es funtzt webwilli freut mich, kannst ja gleich mal ein paar Benchs durchlaufen lassen mit einer etwas höhren Taktrate, würde mich freuen.


ciao
 
Makrolon schrieb:
wie? übt man zu viel druck auf die NB aus? man kann ja leider nicht viel, auf der homepage von alphacool, vom zubehör erkennen.

nein, nicht zuviel Druck. Aber den Kühler dran zu fummeln war übel Arbeit. Ich bin immer wieder abgerutscht und habe das Ding verkantet auf der NB. Eine Ecke muste sie lassen. Dann habe ich den Kühler gegen die Wand geworfen.

KaiserSoze schrieb:
Hi,

na schön das es funtzt webwilli freut mich, kannst ja gleich mal ein paar Benchs durchlaufen lassen mit einer etwas höhren Taktrate, würde mich freuen.


ciao

das kommt gleich. Wenn es was kühler im Zimmer ist. So macht benchen keinen Spaß.
 
Hi

hab auch heute mein neues System zusammengebaut, und muss sagen, das ich positiv überrascht bin. Funktionierte alles problemlos.
Bin gerade bei meinem ersten OC Versuch:



Ist zwar nicht der beste 930er, aber als Übergang bis der C2D kommt ganz brauchbar.

Gruss

jowi
 
Hi,

ja kannst du gerne machen, hoffe das es auch andern Usern weiterhilft.


ciao
 
webwilli schrieb:
nein, nicht zuviel Druck. Aber den Kühler dran zu fummeln war übel Arbeit. Ich bin immer wieder abgerutscht und habe das Ding verkantet auf der NB. Eine Ecke muste sie lassen. Dann habe ich den Kühler gegen die Wand geworfen.
stimmt schon! ich denke mir auch das es ein gefummel werden könnte. das sind ja zwei augenschrauben und dadurch hat man keine fixe position der schrauben, wie z.b. bei stehbolzen.
 
die schwarzen Plastikteile kommen durch die Ösen auf dem Mobo und dann daran die Augenschrauben. Aber die rutschen immer ab. Also ich mag das nicht.
 
webwilli schrieb:
die schwarzen Plastikteile kommen durch die Ösen auf dem Mobo und dann daran die Augenschrauben. Aber die rutschen immer ab. Also ich mag das nicht.
die kunststoffhalterungen hätte ich wenn, durch kleine imbusschrauben mit unterlegscheiben ersetzt. aber ich überlegs mir noch einmal. ;)

aber es sei dir für deinen tip gedankt. :hail:
 
ich hoffe, ich habs nicht überlesen irgendwo:

ist es normal, dass der angezeigte wert in ai booster und pc probe immer 0,025V - 0,035V tiefer als der eingestellte wert ist?

mein 805 macht im moment mit eingestellten 1,2750V und angezeigten 1,23V 3,6Ghz mit Boxed-Kühler.
 
Auf der Asus Website ist jetzt Bios 0504 ersezt durch 0502. Vcore Einstellung?
 
Hi,

wie gesagt die VCore einstellung geht auch mit den 0504 Bios, damit habe ich es ja auch probiert.


ciao
 
smou schrieb:
ich hoffe, ich habs nicht überlesen irgendwo:

ist es normal, dass der angezeigte wert in ai booster und pc probe immer 0,025V - 0,035V tiefer als der eingestellte wert ist?

mein 805 macht im moment mit eingestellten 1,2750V und angezeigten 1,23V 3,6Ghz mit Boxed-Kühler.

jep. ist hier auch. Eingestellte 1.300 ergeben 1.27x


Ich habe grade AIBooster installiert und gestartet. Danach einen Reboot gemacht und siehe da: VCore läßt sich nicht mehr ändern :(

Also nach VCore-Freischaltung den AIBooster nicht starten. Zumindest nicht mit einem Conny.
 
webwilli schrieb:
Ich habe grade AIBooster installiert und gestartet. Danach einen Reboot gemacht und siehe da: VCore läßt sich nicht mehr ändern :(

Also nach VCore-Freischaltung den AIBooster nicht starten. Zumindest nicht mit einem Conny.
klasse, dann wurde der übeltäter entlarvt :hmm:
 
hallo

zitat von webwilli
Ich habe grade AIBooster installiert und gestartet. Danach einen Reboot gemacht und siehe da: VCore läßt sich nicht mehr ändern

Also nach VCore-Freischaltung den AIBooster nicht starten. Zumindest nicht mit einem Conny.

nimm al den ai-booster vom p5wd2 denn benutze ich ohne probleme;)
 
webwilli schrieb:
jep. ist hier auch. Eingestellte 1.300 ergeben 1.27x


Ich habe grade AIBooster installiert und gestartet. Danach einen Reboot gemacht und siehe da: VCore läßt sich nicht mehr ändern :(

Also nach VCore-Freischaltung den AIBooster nicht starten. Zumindest nicht mit einem Conny.

yo, wird am conroe liegen..

ich kann mit dem 504er und dem 502er bios die vcore ändern, wie ich lustig bin.

über bios und aibooster..
 
@webwilli

und was schaft dein conny jetzt so kommen heut noch benchs? Oder limitiert das board?

gruß SantaKilla
 
Schlingel_INV schrieb:
HT? meinst FSB? wenn ja: 500mhz

Sorry, aber Du hast ja anscheinend gewusst, was ich meine. Sind 500Mhz nur einstellbar oder laufen die auch stabil? Ist Wasserkühlung dazu notwendig? Wenn ja, sollte man NB, SB oder beides (inkl. PWMs kühlen)?
 
KAnn man den Vcore jetzt doch ändern?
 
ja war mir nicht ganz klar, bin mal wieder nicht auf der Höhe ;)
Danke
 
L1NK schrieb:
Sind 500Mhz nur einstellbar oder laufen die auch stabil? Ist Wasserkühlung dazu notwendig? Wenn ja, sollte man NB, SB oder beides (inkl. PWMs kühlen)?

Mein Gott, das wird bei jedem anders sein, nicht? Ich vermute das nur die allerallerwenigsten 500MHz mitmachen. WaKü oder LuKü - bis auf ein par MHz wohl egal. Die SB wird weniger warm als die NB, Wasser sinnlos. Die Spannungswandler werden scheinbar auch nicht wirklich warm. Die Hälfte wird ja nichtmal passiv gekühlt.
 
Wegen VCore: Also solange man nicht den AI Booster installiert, der bei dem Board dabei war, kann man seine VCore noch verstellen? Das mit der Batterie raus, ist wohl ein Schritt zu viel. Den CMOS-Clear Jumper zu setzen sollte wohl reichen.
 
KaiserSoze schrieb:
Hi,

falls Ihr auch das VCore Program habt, und im Bios nicht die VCore eurer CPU einstellen könnte, folgt einfach meiner Step by Step Anleitung:

1. Startdiskette erstellen
2. Bios mit der Version 0504 und Afudos auf die Diskette kopieren
3. Von Diskette Booten
4. Folgende Zeile eingeben: afudos.exe /ip5wdh0504.rom
5. Wenn der Flashvorgang abgeschloßen ist, steht da PC Neustarten. Am besten jetzt den PC Komplett ausschalten.
6. Netzstecker raus
7. Batterie raus
8. CMOS Jumper auf den 2-3 Pin stecken.
9. 10 Sekunden warten.
10. CMOS Jumper wieder auf Position 1-2 Stecken.
11. Batterie rein.
12. Netzstecker einstecken und freuen :d
Viel Spaß beim OC mit euren neuen Super Mob!

Hoffe nun dass das Problem mit den nicht einstellbaren VCore der vergangenheit angehört *g*.

ACHTUNG: Das mitgelieferte Programm Ai Booster bitte nicht mehr ausführen, den dies führt zum derzeitigen Zeitpunkt dazu dass, das VCore Problem wieder auftritt und ein erneuter CMOS Clear durchgeführt werden muss!



ciao


kann ich auch das biosupdate auch im windows machen, oder funktionert der trick dann nicht mehr? (jetzt bitte keine disukussion über vor und nachteile vom biosupdate im windows, ich will nur wissen ob das auch geht :))?

und sollte sich das problem durch ein neues bios auch ganz aus der welt schaffen lassen, dh das ich das gar nicht mehr machen brauche wenn ich mir das asus erst in 4-6 wochen kaufe?

dankööö :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh