ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dbode schrieb:
Kann ich aber frühestens so in ca. 3 bis 4 Wochen testen, aktuell sitze ich noch an mehreren Artikeln für das Magazin.
Kein Problem, kannst es mir ja so lange ausleihen, ich teste dann, was die Meute verlangt :p ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte das diesem Thread hier nicht vorenthalten:

Von der ASUS P5W-DH Produktseite:

ASUS EZ-Backup™
- 2 x Serial ATA 3.0Gb/s support hardware RAID 0 or RAID 1 mode
- Plug and play: Default setting in RAID 1 mode, no driver, no BIOS configuration required

Für mich hört sich das so an: Standardmäßig ist das Teil auf RAID1 gestellt. Dieses umzustellen bedarf ja im Normalfall eine Änderung im Controller-BIOS auf RAID0. Der Treiber bleibt weiter aus dem Spiel.

P.S.: Ist übrigens der "SiliconImage 4723 Hardware RAID Controller", über den das gelöst wird. Das Wörtchen "Hardware" macht mir Mut, dass es ohne Diskette geht. Fraglich nur, welche Performance der besitzt. Es wird als einzigstes auch kein Treiber für diesen Controller mitgeliefert (für ICH7R + JMB schon)

Auch auf der SI Produktseite wird von "driverless" geredet und noch besser von 0% CPU-Belastung *freu* (klick)

P.S.: Schaut, was dem speedy gerade in die Hände gegeben wurde:

gs2gbhz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich bitte um ausführliche speichertests, auch mit cl5 - ich schwanke noch beim thema speicher
aber ich denke man kann sich auf euch verlassen!

gruß klasse

Jungs lasst bitte so post wie Webwilli gerade, das müllt nur den ganzen Thread zu.
schon über 1k posts aber noch niemand hat das Board :rolleyes:
:btt:

Zum Thema Versand per DHL bei Odenwald hat sich noch nichts ergeben, oder?

Hat überhaupt schon jemand angefragt? Sonst mache ich das wohl.

freestylercs schrieb:
aahhh, ihr macht mich alle verrückt. Ich hoffe nur das Teil hält was es verspricht.
Das Bad Axe hat nämlich schon nen neuen Besitzer.

free

free, wenn das mal kein Fehler war?
Ich hoffe es nicht für dich!

Labrador schrieb:
free, wenn das mal kein Fehler war?
Ich hoffe es nicht für dich!
du kommst mir wie so ein geier vor, der wartet, dass wir opfer mit unseren boards auf die fr**** fliegen. immer wieder diese bemerkungen... :rolleyes:

achja, falls jemand angst hat Odenwald hätte nicht genug Mainboards um 30 Leute beliefern zu können. habe vor ca. 1h angefragt und soeben Nachricht erhalten.

Odenwald schrieb:
Hallo

Wenn Sie kommen dann alle auf einmal.Es wird also jeder sofort beliefert.

Mit freundlichen Grüßen

hoffen wir das es beim 21. bleibt ;)

Ich hab bei Odenwald mal angefragt, wegen DHL Versand und hoffe, dass die sich noch im Laufe des Tages melden.

smou schrieb:
du kommst mir wie so ein geier vor, der wartet, dass wir opfer mit unseren boards auf die fr**** fliegen. immer wieder diese bemerkungen... :rolleyes:

Das hab ich allerdings auch schon gedacht...

"Exclusive to ASUS EZ-Backup™ , users can utilize SATA2 technology to arrange RAID1 (default) or RAID0 system without BIOS or any other setup. EZ-Backup™ is ideal for anyone who wishes to secure the data on the hard-drive but doesn't want the hassle of complicated software configuration. EZ-Backup™ looks after your data for you."

raid 1 oder 0 ohne großartige einrichtung und treiberinstallation :love: vielleicht sogar ohne probleme unter linux verwendbar!? das wäre mal ne sehr nette lösung

Schlingel_INV schrieb:
raid 1 oder 0 ohne großartige einrichtung und treiberinstallation :love: vielleicht sogar ohne probleme unter linux verwendbar!? das wäre mal ne sehr nette lösung

Wäre wirklich schon toll, wenn's 'n Hardware-Raid ist und ohne spezielle Treiber geht. Dieses Software-Raid Geraffel ist echt nicht so das Wahre. Da muss man machmal ganz schön aufpassen, dass man's nicht zerschießt, vor allen Dingen unter Linux.
Das Raid Setup sollte als _ein_ Device erkannt wird und nicht die Platten noch einzeln. So wie es halt bei den "richtigen" Raid-Controllern der Fall ist.

japp ein board mit hardware raid onboard? :hmm: das nenn ich dann mal nett. das erledigt langjährige probleme bei mir - brauch ich doch nicht auf nen extra controller sparen, sollte es das sein wonach es sich anhört ;)

so nochwas schönes - kyosen hat was zum thema Vdrop geschrieben - warum muss der jung das board schon vor dem ersten systemstart modden :d aber vielleicht kann dbode uns dazu mehr sagen.

"BTW, Vdroop mod may not be necessary, I feel
Vcore drop is very little(~0.003V) under load, in my case."

mehr details im XS forum (sch8mid und FOA wissens ja schon :p )

Passt der Scythe Mine auf das Board? Sieht um den Cpu ziemlich eng aus.
Kann aber auch das Größenverhältnis nicht richtig einschätzen.
Muss man da auch auf eine Rev. achten?

Zuletzt bearbeitet:
was isn hardware raid ? ist das was anderes als der raid der in der ICH7 integriert ist ?

speedlimiter schrieb:
Der Link sagt alles klick. Hardware-RAID, Treiber adé.

BTW: Hatte auch angefragt wegen DHL-Versand -> geht nicht. Lasse es mir jetzt auf Arbeit liefern.

Das mit dem Hardware-Raid ist wirklich nice, allerdings wäre ne Raid 5 Option nicht schlecht gewesen ;). Aber man findet ja immer was zu meckern. Das Raid 5, was das Board unterstützt ist dann bestimmt wieder CPU lastig...

Die Sache mit dem Versand ist natürlich blöd. Dann muss ich noch n Tag länger warten, weil der DPD Typ bei mir wohl niemanden antreffen wird.

EDIT: @annixp
Ein richtiges Hardware-Raid belastet die CPU nicht zusätzlich, denn der Controller erledigt die ganze notwendige RAID Logik selbst. Bei den herkömmlich verbauten, billigen RAID Controllern erledigt die CPU noch die ganze Logik, was natürlich auf die Performance geht!
Und ich korrigiere mich: ich habe oben Software-RAID geschrieben und meine aber das "Hardware"-Raid von den herkömmlichen billig-Promise/Silicon-Image Controllern, die halt die CPU belasten. Ein Software-Raid ist nämlich wieder etwas anderes, da wird nämlich das RAID Setup vom Betriebssystem gemanaged.

Zuletzt bearbeitet:
Guybrush schrieb:
Passt der Scythe Mine auf das Board? Sieht um den Cpu ziemlich eng aus.
Kann aber auch das Größenverhältnis nicht richtig einschätzen.
Muss man da auch auf eine Rev. achten?

nein, da das Board den Conroe "out of the box" kann ist eine Revisionsüberprüfung nicht nötig ;)

annixp schrieb:
was isn hardware raid ? ist das was anderes als der raid der in der ICH7 integriert ist ?

du hast nen extra controller onboard, der die raid-berechnungen übernimmt. d.h. 0% CPU belastung und das system sieht nur eine platte obwohl es nen raid0 oder 1 ist. software raid: ein treiber schaltet die platten zusammen.

na nen raid5 hardware raid onboard wäre zu heftig ;) die controller-hersteller wollen ja auch noch was verdienen. aber für nen kleinen worksation rechner ist diese lösung sehr sehr nett. raid5 oder 10 mit dem ICHR7er unter windoof und dann noch nen raid1 mit 2 platten für linux :love:

Schlingel_INV schrieb:
du hast nen extra controller onboard, der die raid-berechnungen übernimmt. d.h. 0% CPU belastung und das system sieht nur eine platte obwohl es nen raid0 oder 1 ist. software raid: ein treiber schaltet die platten zusammen.

na nen raid5 hardware raid onboard wäre zu heftig ;) die controller-hersteller wollen ja auch noch was verdienen. aber für nen kleinen worksation rechner ist diese lösung sehr sehr nett. raid5 oder 10 mit dem ICHR7er unter windoof und dann noch nen raid1 mit 2 platten für linux :love:

EDIT: Wie speedlimiter schon sagte, liefert Odenwald nur per DPD, ich habe gerade eine Antwort von denen erhalten.

So ein Mist aber auch. Gestern nacht hat es aus meinem P4C800-E Deluxe die Halterungen am Chipsatz-Kühler heraus gerissen. Die unteren Beiden. Montiert ist/war ein Wasserkühler. Notdürftig habe ich den original-passiv-Kühler mit Heißkleber ;) befestigt.
Ein Foto der Misere:

Bin am überlegen ob ich jetzt kurzerhand auf das P5WDH umsteige. Oder warte ob von ASUS demnächst ein Conroe taugliches nForce 5 Board kommt.

Hab da halt wirklich ein Problem mit den Chipsätzen.

Einerseits hätte ich gerne ein SLI taugliches Board. Andererseits stelle ich mir die Frage brauche ich das wirklich?
Ein großer Übertakter bin ich nicht. Auf das was es mir ankommt ist Stabilität von Grund auf (stabiler Chipsatz). Was ich auch benötige sind mindestens 6x S-ATA Steckplätze (bevorzugt On-Board). Hätte das P5WDH so viele Stecker On-Board hätte ich es mir schon gekauft.
Nun stelle ich mir die Frage für welchen Chipsatz soll ich mich entscheiden?
Reicht der P965 oder soll es doch ein i975X sein oder ganz umschwenken auf nForce 5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh