ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chebu schrieb:
Juppieh!!!! Ich bin nicht mehr alleine, aber ne Lösung haben wir trotzdem nicht, oder?!?

Fakt ist, dass man diese Funktion schon vor der Windows-Installation auf den gewünschten Wert stellt. Im Nachhinein ist das soweit ich informiert bin, nicht mehr möglich. Also umstellen und neu installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undertaker 1 schrieb:
uuh, mächtiges eigentor... die 7900gx2 braucht im gegensatz zur 7950gx2 ein sli-board, auf dem asus wird sie nur mit halber geschwindigkeit laufen...

Ganz sicher? Weil technisch unterscheiden sich die beiden Karten ja nicht untereinander.Ich hab im Internet schon gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden, ob die nun funktioniert oder nicht.

schlegel schrieb:
Hat jemand die Kombination von P5W-DH und einer 7900 Gx2 laufen bzw plant sowas?Ich würde gerne wissen, ob das richtig funktioniert.

Ich habe das, wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben ;) , mit einer 7950GX2 getestet und man hoere und staune, ohne Probleme zum Laufen gekriegt!

Aedit: Ich haette vielleicht noch weiterlesen sollen..... Also, die 7900GX2 lief auch auf einem P5WD2 Premium genauso gut, wie die 7950GX2. Und das Board ist nun definitiv kein Sli-Board!
Das ist eher ein Forceware-Problem. Da ich z.B. die 7950GX2 mit der vorletzten Generation auch nicht zum Laufen bekommen habe, genausowenig wie die 7900GX2.

Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
Hast du auch Links dazu oder wirfst du das hier nur so in Raum? Ich glaub das nämlich nicht. Die Karten sind bis auf die Stromversorgung und der damit zusammenhängenden Länge baugleich.

iLL

das stand in einem der reviews, ich such die quelle mal raus

Mit der Bios Version 602 und einer Festplatte am JMicron SATA Anschluss startet Windows nicht mehr, auch wenn man es neuinstalliert kommt es nicht über den Bootscreen hinaus, entfernt man die Festplatte bootet der PC normal. ICH7 Raid0 + 2 einzellne Festplatten sind somit nicht möglich.

smou schrieb:
zu den lüftern nochmal:

ich glaube, das q-fan funzt nicht richtig. habe die chassis- und power-fans auf optimal gestellt. aber die laufen immer auf voller geschwindigkeit.
wenn ich dann aber zB mit ai-booster von optimal auf performance stelle, speichere und dann wieder auf optimal zurück stelle und speichere, laufen die lüfter dann im geforderten (optimal-)modus. nach einem neustart muß man das ganze wiederholen. :-/

wenn ich auf silent stelle, kann ich im bios nicht mehr auf die hardware-monitoring-seite oder der rechner bootet nicht mehr. in beiden fällen hilft nur noch lüfter abziehen. ansonsten keine chance, im bios wieder auf optimal oder perfomance zu stellen.

komische sache das ganze..

Bei mir geht es. Auf der CPU habe ich einen 120er Papst mit 1200 Umdrehungen max.

Performance = 1200 UPM
Optimal = ca. 1000 UPM
Silent = ca. 750 UPM

Allerdings habe ich noch nicht getestet, bei welchen Temps Optimal schaltet.

@speedlimiter

Hab deine Frage gestern gar nicht gesehen, die Halterungen für den NB-Kühler waren so geliefert, funktioniert wunderbar

jowi

speedlimiter schrieb:
Fakt ist, dass man diese Funktion schon vor der Windows-Installation auf den gewünschten Wert stellt. Im Nachhinein ist das soweit ich informiert bin, nicht mehr möglich. Also umstellen und neu installieren.
Hab ich ja auch schon vor der Installation gemacht! Sonst würde ja auch gar nicht das Intel Matrix Bios (oder so) erscheinen, wo ich dann das Raid erstellen kann! :hmm:

eu-police schrieb:
Mit der Bios Version 602 und einer Festplatte am JMicron SATA Anschluss startet Windows nicht mehr, auch wenn man es neuinstalliert kommt es nicht über den Bootscreen hinaus, entfernt man die Festplatte bootet der PC normal. ICH7 Raid0 + 2 einzellne Festplatten sind somit nicht möglich.
Ähnliches Problem wie bei mir? Bluescreen und Neustart nach Erschienen des Windows-Logos? Hab allerdings nur nen IDE-Brenner am Jmicron hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Hab ich ja auch schon vor der Installation gemacht! Sonst würde ja auch gar nicht das Intel Matrix Bios (oder so) erscheinen, wo ich dann das Raid erstellen kann! :hmm:

Ähnliches Problem wie bei mir? Bluescreen und Neustart nach Erschienen des Windows-Logos? Hab allerdings nur nen IDE-Brenner am Jmicron hängen...

Schein höchstwarscheinlich am Controller zu liege, bei mir lief der Bootscreen von Windows bis in alle Ewigkeit.

Hätten sie dieses EZ Backup weggelassen und normale SATA Anschlüsse geliefert, es kann doch nicht sein das ich gerade mal 1 einzige Festplatte extra zu meinem Raid anschliessen kann. :-/

Hat jemand schon sein Board von Odenwald bekommen? Was für ein Bios ist da drauf, denn von dem hier wird mir ein wenig sch...lecht.

- Conroe startet nicht bzw schwarzer Screen? -> Neuere Conroe ES und demnach spätere Retails erfordern min das 0504er bios! Ansonsten no Post! Also bei einer zu alten Bios-Version ist ein Einsatz eines Celeron D oder Pentium D für den Bios-flash erforderlich (!!!) (24.06.2006)

Ich hoffe, dort ist ein neues Bios drauf, denn es gibt auch Leute, die keinen alten 775 Prozessor haben und sich sicher nicht einen kaufen werden, damit man ein neus Bios hat...

Tja, dann glaube ich aber, dass das nix wird. Denke nicht, das odenwald schon ein neues drauf hat.

Hat einer noch ne Idee wie ich mein WLan zum Laufen bekomme??

-also diese Ringantenne hab ich angeschraubt.
-Treiber hab ich auch nochmal draufgehauen
-IPs hab ich alle manuell eingestellt.

Aber er sagt immer WLan Disconnected und diese LED hinten leuchtet immer so 4-5 Mal kurz hintereinander auf.

Echt keine Ahnung wieso der Mist nicht funzt.
Bei Status im WIFI Solo Tool wechselt er immer zwischen Checking status und not associated.

free

Kann mir mals kurz einer aufzählen was jetzt alles nicht an dem Board funzt und was funzt?

freestylercs schrieb:
Tja, dann glaube ich aber, dass das nix wird. Denke nicht, das odenwald schon ein neues drauf hat.

Hat einer noch ne Idee wie ich mein WLan zum Laufen bekomme??

-also diese Ringantenne hab ich angeschraubt.
-Treiber hab ich auch nochmal draufgehauen
-IPs hab ich alle manuell eingestellt.

Aber er sagt immer WLan Disconnected und diese LED hinten leuchtet immer so 4-5 Mal kurz hintereinander auf.

Echt keine Ahnung wieso der Mist nicht funzt.
Bei Status im WIFI Solo Tool wechselt er immer zwischen Checking status und not associated.

free
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe Window neu installiert, da ein alter wlan-USB-treiber den ärger verursacht hatte. Dann lief es 1a

forumer schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe Window neu installiert, da ein alter wlan-USB-treiber den ärger verursacht hatte. Dann lief es 1a

aahh, danke , wenigstens eine Hoffnung hab ich dann ja noch

Welchen Treiber hast du jetzt dafür genommen und zu welchem Zeitpunkt hast du ihn installiert?

thx free

freestylercs schrieb:
aahh, danke , wenigstens eine Hoffnung hab ich dann ja noch

Welchen Treiber hast du jetzt dafür genommen und zu welchem Zeitpunkt hast du ihn installiert?

thx free
Den von der CD

ja realtek und der von der CD funktioniert bestens. Mein zuvor installierter USB-Netgear Treiber verursachte die Probleme. Danach lief es einwandfrei und mac os x kompatibel scheint die Wifi Karte nicht zusein, obwohl bei Realtek ein Treiber dafür zur Verfügung steht.

forumer schrieb:
ja realtek und der von der CD funktioniert bestens. Mein zuvor installierter USB-Netgear Treiber verursachte die Probleme. Danach lief es einwandfrei und mac os x kompatibel scheint die Wifi Karte nicht zusein, obwohl bei Realtek ein Treiber dafür zur Verfügung steht.

is zwar OT aber mich würd echt interressieren wozu du MAC OS X installed hast. Sicherlich ists ein gutes OS, aber bisher hab ich selbst als Mediengestalter keine Vorteile gegenüber WinXP ausmachen können, ausser das ein paar wenige Programme schneller arbeiten. Ich mein bisher hat sich ne Anschaffung sicherlich nicht gelohnt wegen der AppleHardware, aber ich lass mich gerne überreden MAC OS X auf WinHardware zu installen, denn ich mag den Look und die Exklusivität. Ausserdem fahren Kunden drauf ab - wahrscheinlich aus den selben Gründen oder weil sich in der Branche das Vorurteil gefestigt hat, dass PROs nur noch MAC OS verwenden. Und ein MultiOSsys is ja auch geil^^

iLL

Bios 0602 und 0078

Kurze Info, mit den beiden Bios (0602,0078) startet xp nicht durch.
Betriebssystem läuft auf den ICH7 als Raid 0 , mit 4 x Raptor 150 GB.
Mit Bios 0504 und 0502 kein Problem.

Übrigens kommt es bei mir auch nach deaktivieren aller, oder auch nur USB 7,8 USB , zu einen selbsttätigen Neustart des Systems. Lüftersteuerung und Messung sind im Bios ebenfals alle deaktiviert.

Fernbedienung funktioniert auch nicht obwohl erkannt, ich denke Software Problem.

Wireless ohne Probleme.

Das Bios 078 macht bei mir viel Ärger mit meinem E6600 Stepping 5. Ich sehe da null Vorteile, außer die immer veräbderebare vcore. Ich bekomme sogar erst durch das Bios den Boot-bug ...

P!X3l schrieb:
Hat jemand schon sein Board von Odenwald bekommen? Was für ein Bios ist da drauf, denn von dem hier wird mir ein wenig sch...lecht.

Ich hoffe, dort ist ein neues Bios drauf, denn es gibt auch Leute, die keinen alten 775 Prozessor haben und sich sicher nicht einen kaufen werden, damit man ein neus Bios hat...

Wo kommst du denn her? Hier ist doch bestimmt jemand so nett und würde sein Flash-ROM mit nem aktuellen BIOS gegen deins tauschen, oder? Ich würde es wohl machen, wenn ich endlich mein Board hab ;).

Speicher Geil 667 (GX22GB5300SDC)

Läuf mit Timings von 4-4-4-10-4 bis 710 ohne Probleme.
PC-64000 (800) ist mit 5-5-5-15-5 ebenfalls problemlos, jedoch kaum darüber.alles bei 2,1 Volt.
Dual Chanel Betrieb mit 2x 1GB. 4x 1GB geht nicht (Fehlermeldung falsches USB Gerät, Rechner wird abgeschaltet). 3x 1GB funktioniert wieder. Es handelt sich übrigens um double side, wobei ich nicht glaube das hier das Problem liegt.

ICh glaube ich verkauf mein Board gleich wieder.

Hi wollte mal fragen wie das bei dem Board so mit den RAM Teilern ist ich bin grade am überlegen habe mir das Board und dazu 1 GB OCZ DDR2 800 Bestellt nur jetzt überlege ich ob ich lieber nen 2 GB MDT 667 Kit Kaufen soll und nen Teiler benutzen ich möchte einen Conroe E6600 auf dem Board verwenden und ihn mit LuKü so weit wie möglich übertakten was würdet ihr mir da raten?

MfG ciRo.

meine Erfahrungen bisher

1. Blue-Screen bei Installation von Win XP ohne integriertem SP2 konfiguriert als Matrix-Raid an der ICH7 mit 2 Samsung SP2504C Sata2 kann ich bestätigen! 2 Mal probiert... keine Chance... nach Einbinden der Treiber mit F6 geht's nich mehr lange voran, und dann halt Bluescreen. Funktioniert dann scheinbar nur mit integriertem SP2... habe ich aber leider nicht vor Ort.

2. INstallation am EZ-Backup als Raid 0 dahingegen mir der alten Windows-Xp-Disc ohne Probleme!

3. Win Vista Beta von Anfang Juni hatte ich vorher mal probiert: Ließ sich ebenfalls am EZ-Backup als Raid 0 problemlos installieren ! Leider gibt's dann nachher aber andere Probleme, da man keine aktuelle Forceware für die GraKA installieren kann, und einige Benchmarks und Systemhilfen kriegt man auch nicht an den Start... Treiber für das W-Lan hab ich auch nicht findenj können... jedenfalls keine, die das Vista problemlos geschluckt hätte. Ansonsten ist das schon ne feine Sache... man hat das Gefühl es geht alles recht zügig voran (maybe besserer Dual-CPU-Support beim Vista!? don't know exactly).

... weil mir das dann nicht so recht passte, hab ich dann also das XP am EZ installiert und gut. Fluchs registriert, und man bekommt schön auch noch fehlende bzw. erneuerte Treiber per Win-Update etc...

4. Speicher läuft super (Maybe update first page), ge_oced hab ich noch nicht, da erstmal die Wakü laufen soll... bin da wie gesagt newbee...

bin aber optimistisch

Ziel: C2D @ 3600, Speicher 1:1 und das Ganze möglichst leise und kühl.

mal schaun... meld mich mal, wenn ich weiter bin

greez

Sys ist:

Pentium D 820 .... waiting for C2D 6600
Asus P5W-DH Deluxe
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
MSI 7600gt Passiv
2* SP2504 C SATA2 NCQ

Alphacool für CPU, NB und Spawa (noch nicht montiert)
Aqua Aquaero
Balck ICe GT Stealth (3er Radi @ Noiseblocker SX 1)
Watercool Dual HDD-Box
Antec Phantom 500W
Samsung SATA-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
eu-police schrieb:
Schein höchstwarscheinlich am Controller zu liege, bei mir lief der Bootscreen von Windows bis in alle Ewigkeit.

Hätten sie dieses EZ Backup weggelassen und normale SATA Anschlüsse geliefert, es kann doch nicht sein das ich gerade mal 1 einzige Festplatte extra zu meinem Raid anschliessen kann. :-/
Liegt an dem BIOS 0602: Ohne Laufwerk am JMicron startet XP vernünftig, mit Brenner die ewige Laufleiste...

Hab mein RAID0 endlich zum Laufen bekommen. Hängt jetzt am Asus EZ-Backup, muss mal mit HDTach benchen, ob der was taugt. Screenies folgen...

Sobald ich allerdings (auch mit dem neuen BIOS 0602) den INTEL-Controller im BIOS auf RAID stelle, dann ein Array erstelle und anschließend Windoof installiere bekomme ich immer beim ersten Boot nen Bluescreen mit Reset :(

€: Kein berauschendes Ergebnis mit dem EZ und 2 200er Seagate, aber das wird an der Cluster-Size liegen -> da hat HDTach so seine Probleme mit, wenn die nicht bei 16 oder 32 kb liegt (und der EZ stellt sich automatisch ein)...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh