ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab noch mal ein wenig zum Thema "Heatpipe bei Flipped ATX" recherchiert und folgenden Thread gefunden. Es geht zwar um das Asus A8N-SLI, aber die Heatpipe ist mehr oder weniger identisch:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=224581

Dort postet jemand die Antwort vom Asus Support:

Hallo,

das Heatpipe-System ist ausschliesslich für den ATX-konformen Einbau geeignet. Eine Drehung um 180° entspricht nicht dem ATX-Standard. Weitere Tests haben gezeigt, dass die Kühlung bei einem gedrehten Einbau nicht funktioniert.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Division ASUS Germany

Und hier hat er die Messreihen mal dokumentiert. Auf dem Kopf ist das Board um fast 10 Grad wärmer. Auch PCGH warnt in der neuen Ausgabe an mehreren Stellen im Heft vor einem 180°-Einbau eines Boards mit Heatpipe. Und ich wollte mir doch evt. einen Lian Li mit P5B Deluxe gönnen...:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Labrador schrieb:
Das Asus nimmt die mb temp von der SB, was zwar unüblich ist, aber keine Ahnung warum Asus das macht?

intel Chipsätze hatten eigentlich immer die Eigenschaft kühler zu bleiben im Gegensatz zu Nvidia (denke noch an NF2 - ein Kocher - 60 Grad und mehr) doch scheinbar ist das vorbei - beim BA ist es ja ähnlich (relativ hohe temp)

Naja, die neuen Nvidia Chipsätze scheinen ja noch mehr zu verbraten. Zumindest deuten die ersten Stromverbrauchsmessungen darauf hin. (Vergleich Intel Chipsatz / Nvidia Chipsatz)

oooch Kinnas......

Jetzt hab ich endlich den ganzen Mist eingebaut, schön sauber Kabel verlegt und nur noch das temp Problem und nu soll ich das ganze wieder ausbauen wegen zu wenig Wärmeleitpaste??????
:wall: :motz: :wall: :motz: :wall: :motz:

Sagt mal jemand was zu meinen angehängten Temps im Everst ...

Ist im IDLE aufgenommen ...

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 105
ASUS P5W DH
Intel D 930 @ 4,2 Ghz
Wakü mit Triple-Radiator
2x 1 GB G.Skill CL5
1x Maxtor 120 GB
2x Samsung 250 GB
HIS x1800 XT
Enermax Liberty 500W

... sonst noch was ?

@all,

es wäre vielleicht interessant zu wissen, was max FSB bei den Boards ist.
Bei mir hört's auf bei ca. 366 dual prime-stabil....
Könnte natürlich auch an der CPU liegen, aber bei 1.35V Spannung kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe alles bis 1.45 versucht, Board bootet einfach nicht mehr, auch nicht mit anderem Teiler, mit anderen Speicher-Timings, etc.... CPU ist 6600er, Stepping 5....
Frage mich, ob die anderen Jungs hier mit "Quietsch"-Boards (hochfrequente Geräusche im Speicherbereich) auch diese Probleme haben.....
Wenn ja, dann haben diese Boards wirklich einen Schaden.....

Greetz,

Remorfer

Remorfer schrieb:
@all,

es wäre vielleicht interessant zu wissen, was max FSB bei den Boards ist.
Bei mir hört's auf bei ca. 366 dual prime-stabil....
Könnte natürlich auch an der CPU liegen, aber bei 1.35V Spannung kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe alles bis 1.45 versucht, Board bootet einfach nicht mehr, auch nicht mit anderem Teiler, mit anderen Speicher-Timings, etc.... CPU ist 6600er, Stepping 5....
Frage mich, ob die anderen Jungs hier mit "Quietsch"-Boards (hochfrequente Geräusche im Speicherbereich) auch diese Probleme haben.....
Wenn ja, dann haben diese Boards wirklich einen Schaden.....

Greetz,

Remorfer

:heul: :heul: :kotz: genau das habe ich befürchtet. Es kanndoch einfach gut sein dass die Spawas oder was auch immer fiept und quitscht am Popo sind,bzw wir erst wissen was los ist,wenn wir nen Connie haben.

Hagbard88 schrieb:

Sind dir etwa die 50°C aufm MoBo nicht zuviel. Sollte dir schon auffallen wenn das MoBo heisser als die CPU wird. Hardware? Wie schauts unter Last aus?

EDIT: Wenn die NB auch wassergekühl wird kannste dein Sys nicht mit nem normalen hängenden vergleichen -.-

OFFTOPIC:
danisahne schrieb:
Entweder Stuttgart, Kreis WN oder NRW, Kreis BOR ;).
phobos schrieb:
Wäre Schwaikheim in Ordnung?
Wenn das so weitergeht können wir bald ne Lichterkette machen von Waiblingen-Schwaikheim-Winnenden-Nellmersbach-Backnang

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
der max fsb hängt vor allem von der cpu ab! bei 450mhz sind wir jedenfalls schon (brutus999)
@Schlingel,

das ist mir schon klar, aber nicht alle hier schaffen die 450 :-)
Es wäre toll wenn die "Quietscher" auch mal testen, um zu sehen ob die genauso wie ich einen niedrigeren Max FSB haben...
Mein 2GBHZ-Gskill mit 0605er-Rev schafft zum Beispiel auch mit 2.4V nicht die 500 Mhz (auch nicht mit 5er-Timings, was hier aber viele mit dem Speicher ohne Probleme machen....)
In der Support-Mail von Asus über das Thema stand sowieso, das Board muss zum RMA wenn es quietscht....

Greetz,

Remorfer

Hagbard88 schrieb:

Die Temps von dem Board bereiten mir auch noch Kopfschmerzen.;)

Idle - Luft gekühlt

Raumtemp. ~27° C
CPU ~ 43°C
Board ~ 54°C

Hat denn wer mal ne Mail geschrieben zu Asus was die über die Temps sagen und warum die SB Temp als MB Temp angegeben wird?

so mal zu den temps der heatpipe:

beim A8N32 gibts ein ähnliches verhalten! mache user kommen auf 65°C unter last und asus sagt alles bis 70°C ist okay. die 65°C sind aber die ausnahme. meist unter last ca 50-55. so und dann etwas rumexperimentiert und nu hab ich 34°C ohne die HP nur einmal runtergenommen zu haben...

beim A8N32 heizt die graka die "NB" auf. dem bin ich mit nem lüfter in der seitenwand zuleibe gerückt der nun genau über die graka pustet. schwups 15°C weniger... und das ohne diesen zusatz-asus-fan. der bringt in dem fall nahezu nix. ebenso ein 120er in der rückwand (chieftec mesh) macht fast nix aus.
ich werd mal schauen wie man beim P5W-DH das ganze in den griff bekommt. ud vor allem ohne zusatz-asus-lüfter und wakü@cpu...

@edit: hoffe der paketmensch kommt heute :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@Schlingel,

das ist mir schon klar, aber nicht alle hier schaffen die 450 :-)
Es wäre toll wenn die "Quietscher" auch mal testen, um zu sehen ob die genauso wie ich einen niedrigeren Max FSB haben...
Mein 2GBHZ-Gskill mit 0605er-Rev schafft zum Beispiel auch mit 2.4V nicht die 500 Mhz (auch nicht mit 5er-Timings, was hier aber viele mit dem Speicher ohne Probleme machen....)
In der Support-Mail von Asus über das Thema stand sowieso, das Board muss zum RMA wenn es quietscht....

Greetz,

Remorfer

Hab ich was verpasst?Wenn dem so ist dann ab zum Händler.Es gibt ja nur Geräusche von sich wenn ich ne bestimmte Vcore fahre,bzw takt.

@Schlingel,

Jo,

werde ich machen, habe gerade HPM angeschrieben....
Mal schauen, ob ich mir ein Bad Axe oder noch ein P5W hole in der Zwischenzeit, RMA dauert ja immer lange.... bis dann stehe ich da mit meinem B1er :wall:
ach ja, immer dasselbe mit ersten Revs, ich sollte in meinem Alter wissen, ein Board lohnt sich erst nach 3-4 Monaten Endkundentesting :stupid:

Greetz,

Remorfer

@Schlingel

Naja, die NB bekommt man ja scheinbar nicht angezeigt. Ich habe meinen Conroe noch nicht, von daher kann ich noch nicht testen. Sobald ich den habe, werde ich mal einen Lüfter auf die NB und die SB halten. Dann sollte man ja recht schnell sehen, was man durch das monitoring angezeigt bekommt.

hehe jepp. und nach 4-5monaten hast auch bei asus meist das beste bios verfügbar... die bekannte asus-reifezeit. wobei ich beim A8R32 überrascht war, dass ich keinerlei prbleme hatte. war fast schon zu problemlos :fresse:

aber denke hpm wird dir einfach nen anderes schicken. bist noch innerhalb der 14tage?

@nemi: japp aber ich werd schon testen wenn ichs hier hab. der mesh hat ja 2x 92mm in der seitentür. und da sitzen 2x92er papst mit 3,5W@12V drinne :fresse: die pusten wie nen fön (und sind auch fast so laut)...

werd aber verschiedene tests fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem 5er 6600er komm ich primestable bis 430FSB1,52V

Ab 436 bootet er nicht mehr. Ich denke aber mal, dass es bei mir an der CPU liegt.

@Remorfer ich würde es auch einschicken, evtl. bekommst du ja nen besseres Board ´zurück.

free

Schlingel_INV schrieb:
hehe jepp. und nach 4-5monaten hast auch bei asus meist das beste bios verfügbar... die bekannte asus-reifezeit. wobei ich beim A8R32 überrascht war, dass ich keinerlei prbleme hatte. war fast schon zu problemlos :fresse:

aber denke hpm wird dir einfach nen anderes schicken. bist noch innerhalb der 14tage?

@Schlingel,

habe das Problem letzte Woche schon gemeldet, also sollte ich innerhalb der 14 Tage sein :)
Sonst bestelle ich halt noch ein Bad Axe, soll ja ausgereifter sein, aber langsamer ;)

Greetz,

Remorfer

SKiLL3D schrieb:
Wenn das so weitergeht können wir bald ne Lichterkette machen von Waiblingen-Schwaikheim-Winnenden-Nellmersbach-Backnang

OT:
Schon interessant, wie viele Leute genau an meiner Bahnstrecke nach Stuttgart wohnen ;). Heute Abend isses wieder so weit: Fussi am Schlossplatz :d

Hat heute schon jemand Post von DPD (Odenwald) bekommen? OK, an sich überflüssig zu fragen weil das dann bestimmt schon hier im Forum stehen würde ;).
Hoffe nur, dass der Paketfreak das beim Nachbar oder so abgibt und mich nicht noch nen Tag warten lässt...

freestylercs schrieb:
Also mit meinem 5er 6600er komm ich primestable bis 430FSB1,52V

Ab 436 bootet er nicht mehr. Ich denke aber mal, dass es bei mir an der CPU liegt.

@Remorfer ich würde es auch einschicken, evtl. bekommst du ja nen besseres Board ´zurück.

free
@Free,

436 - 366 = 67 x 9er Multi sind immerhin fast 600 Mhz die mir fehlen....
Ok, meine CPU könnte schlecht sein, aber geht unter Wakü so bis 3200 mit Standardspannung dual prime stabil...
Würde much wundern, wenn es die CPU ist....
Habe ja auch Probleme mit den Gskills, schaffe bei weitem nicht deine Werte, bei ca. 455 Mhz ist Schicht, egal mit welchen Timings oder Spannung....
Oder ich habe mal wieder bei den 3 Teilen die schlechtesten erwischt, ist alles möglich, aber sehr unwahrscheinlich....

Greetz,

Remorfer

phobos schrieb:
OT:
Schon interessant, wie viele Leute genau an meiner Bahnstrecke nach Stuttgart wohnen ;). Heute Abend isses wieder so weit: Fussi am Schlossplatz :d

Hat heute schon jemand Post von DPD (Odenwald) bekommen? OK, an sich überflüssig zu fragen weil das dann bestimmt schon hier im Forum stehen würde ;).
Hoffe nur, dass der Paketfreak das beim Nachbar oder so abgibt und mich nicht noch nen Tag warten lässt...

OT: FussBALL...ITalien : Deutschland = meine Olle : Gegen mich:fresse: und das aufm Schlossplatz :banana:!

so BTT:

Da ich entweder zu doof bin oder das Board mich net mag, werde ich es morgen zum Hardwaredealer bringen und es tauschen gegen ein neues P5W DH und mal hoffen dass es nicht fiept und die RC läuft.
Ich bereue es solangsam dss ich mir ASUS zugelegt hab...wollt ich eigentlich nicht mehr machen..aber dafür sind die immer die ersten die ein Board rausbringen...ob serienreif oder nicht ist halt immer sone Sache.

HAt mir jemand ein Infinity?!:fresse:

JHoVa schrieb:
Ich bereue es solangsam dss ich mir ASUS zugelegt hab...wollt ich eigentlich nicht mehr machen..aber dafür sind die immer die ersten die ein Board rausbringen...ob serienreif oder nicht ist halt immer sone Sache.

HAt mir jemand ein Infinity?!:fresse:

Nee, leider noch nicht - wäre die eizige Alternative für mich, hat aber kaum annähernd so gute Features wie das ASUS bei wohl fast demselben Preis und dabei nur ein einziger Kühler zu sehen. Und die Stromanschlüsse sind auch net optimal positioniert. Kommt davon noch ne Steigerung(LAN Party)?
205858.jpg

Hat einer vielleicht das Gigabyte GA-G1975X? Ist das so mies? Hat ja wenigstens ne leise NBkühlung die laut Reviews supersilent is
17738.jpg

-> ich weiss: bissl doof nachm Gigabyte in nem ASUSfred zu fragen:stupid:

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Egal,asus wird morgen im Arlt getauscht dann wird es, sobald ein ordentliches 975er Lapnaprty da ist, verscherbelt.

Das Asus hat zwar viele Features..aber das war nicht der Grund für mich es zu kaufen.
Es ging darum, dass es einigermasen gut OCbar ist, und es Conroe ready ist.Der Rest ist zwar ne schöne Beigabe...aber wenn diese noch nicht einmal funktionieren, dann darf ich auch mal sauer/enttäuscht sein.
Ich bin ja nicht der einzige, der mit der Fernbedienung und dem fiepen zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh