ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo hab ich gemerkt war nur ein :wink: für Crigtus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@freestylercs,
wie bekommst du die G.Skill PC2-6400U 2GBHZ auf dem Board zum laufen, bei ner CPU-FSB von 400 und einem der 10xxMHz Teiler ???
Das MoBo will net booten !
Unabhängig voneinader bekomme ich die Rams auf über 10xx MHz 4-4-4-12 , sprich dabei die CPU sogut wie garnet OCen ;)
Genau so die CPU,
3,7GHz sind kein ding, solange ich keinen 10xxMHz teiler nutze,
ich wiederhole mich :(
habe ich etwas übersehn ?
Sämtliche Bios settings bin ich 20mal durchgegangen :hmm:
ich bin etwas gefrustet :mad: da ich von soom Teiler prob immer nur von anderen gehört hab und ich grosskotzig mit meinen OCZ bis jetzt angeben konnte jeden Teiler nutzen zu können,,,

,,, sollte ich das bis morgen net hinbekommen
verkaufe ich die 4 Tage alten Rams
man, was für ein Käse :wall: , hatte mich so auf die Dinger gefreut,
gruss
mika

EvilMoe schrieb:
Board läuft bei mir soweit ohne Problem Habe auch nochnicht overclockt, atm nur der Boxedkühler drauf. Morgen kommt wohl neues Bios drauf.

Wie hast du es nun hinbekommen, dass es läuft? Andere CPU oder immernoch der Conroe?

@Mips Kühler
Naja, man muss auch bedenken, dass man 120 € für nur 3 kleine Kühler ausgibt (wovon auch nur der SB Freezer gut aussieht [Geschmakssache]).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wuuuuusaaaaaaaaaaaa, dann was fürn NT haste und was fürn Kühler?

Sooo 2 mal neuinstall und genau das versucht was hier immer und immer wieder geschreiben wurde und die Fernbedinung funzt nicht..das Dumme LUDER!! ICh lass das blöde teil in der Verpackung....es kann nur gut aussehen und das reicht mir jetzt auch.Ich mach jede wette,dass es an meinen PCI karten liegt(TV kart und Soundkarte), aber das ist mir wurst denn die Audigy 2 ZS ist besser als der onboard chip...**frust***:wall::wall:

mikaTech schrieb:
@freestylercs,
wie bekommst du die G.Skill PC2-6400U 2GBHZ auf dem Board zum laufen, bei ner CPU-FSB von 400 und einem der 10xxMHz Teiler ???
Das MoBo will net booten !
Unabhängig voneinader bekomme ich die Rams auf über 10xx MHz 4-4-4-12 , sprich dabei die CPU sogut wie garnet OCen ;)
Genau so die CPU,
3,7GHz sind kein ding, solange ich keinen 10xxMHz teiler nutze,
ich wiederhole mich :(
habe ich etwas übersehn ?
Sämtliche Bios settings bin ich 20mal durchgegangen :hmm:
ich bin etwas gefrustet :mad: da ich von soom Teiler prob immer nur von anderen gehört hab und ich grosskotzig mit meinen OCZ bis jetzt angeben konnte jeden Teiler nutzen zu können,,,

,,, sollte ich das bis morgen net hinbekommen
verkaufe ich die 4 Tage alten Rams
man, was für ein Käse :wall: , hatte mich so auf die Dinger gefreut,
gruss
mika

Nope, das gleiche hier, bei 400FSB kann ich auch keinen 1xxxMHz Teiler fahren.
Da bist du also nicht alleine.
Liegt aber nicht an den Rams. Meine Crucials wollten das auch nicht.
Liegt wohl am Board.

free

Hab hier auch ein Problem -

Wenn ich das BIOS flashe nach Anleitung, hab ich wenn ich nix verändere die Möglichkeit, den VCore zu ändern. Takte ich aber nach oben, dann steht da nur mehr Auto und ich kann nix mehr ändern und muss das BIOS wieder draufknallen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Nein, aber die Lösung hatten wir schon sehr oft genannt hier:

Einfach die Vcore manuell auf einen Wert einstellen, dann geht sie auch nicht mehr flöten.

free

Ach ja, kleiner Nachtrag zu meiner Verzweiflung gestern!

Sobald an USB 7/8 was dranhängt und ich den Rchner neu bügel, hängt das ganze System ab und zu wie wenn die Cpu throttlen würde.
Sobald ich ihn dann neu installier ohne an USB 7/8 nen Hub oder sonstiges dranhängen hab rennt das Ding wie noch was!Und es ist nicht die CPU..heatkiller ist drauf und idle 33°C und load 48°C.

p.s.: Wer braucht schon ne Fernbedienung:wall:

bei der CPU-Lüfter-Steuerung kann man doch zwischen PWM und DC entscheiden. Was wäre denn da ratsam?

Muhviehstar schrieb:
Rate mal, wo sich schlaue Leute das P5W DH bestellen ;)
Abends bestellt, am nächsten Morgen unterwegs. Der Shop ist wirklich super!
rat mal wer sich da seines abgeholt hat :)

So, Setup steht soweit. Ist nun doch erst mal nen Celeron geworden, die Verlockung des Conroe ist zu groß, länger als nötig zu warten.
Sys besteht aus folgenden Komponenten:

Celeron D331
2x 512MB Geil Ultra DDR2 667
dem geliebten ASUS Board
MSI x800 (ebenfalls als Übergang)

Später mach ich mich dann mal an die Installation. Hab jetzt nen Arzttermin.

Mehr Erfahrungen dann später.

freestylercs schrieb:
Nope, das gleiche hier, bei 400FSB kann ich auch keinen 1xxxMHz Teiler fahren.
Da bist du also nicht alleine.
Liegt aber nicht an den Rams. Meine Crucials wollten das auch nicht.
Liegt wohl am Board.

free

sry , no way !
Liegt definitiv nicht am Board,
habe hier noch die besagten OCZ 6400 4-5-4-15, komischerweise bekomme ich sie zum booten !
CPU FSB 400 = DDR2 1000Mhz
frage bitte nicht nach Timings, auch wenn ich sie net stabil bekomme, ist es mir Beweiss genug das das Board diesen Teiler mitmacht,
habe dieses Phänomen schon zu WD2 zeiten mit MDT PC-533 Rams gehabt,
wollte auch net jeden Teiler booten.
OCZ Riegel booten bei jedem Teiler, egal welche, hatte ja schon einige von denen und never Probs gehabt, nun bin ich einmal fremd gegangen und bekomm die Strafe gleich auf dem Fuße :fresse:

dann such ick mir mal neue, würd ick sagen :)
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand *zu-h-h-e-rüberguck* die TeamGroup pc800 extreem auf dem Boardd testen? am besten mit 400FSB und 1:1 Teiler:coolblue: Will mir die Teiel holen sobald sie mal verfügbar sind.

iLL

Muhviehstar schrieb:
jeah,
bei norskit das Gleiche:
Gestern um 12 Uhr bestellt und um 17 Uhr ne Versandbestätigung per SMS bekommen!
PS: Hab bisher nur gute Erfahrungen mit Norskit gemacht!

Muhviehstar schrieb:

Mips ist auch klasse,hab meine Kühler grad vor mir liegen;-)

Nur der grosse Bruder von Mips ist lahm bis zum umfallen.

mikaTech schrieb:
sry , no way !
Liegt definitiv nicht am Board,
habe hier noch die besagten OCZ 6400 4-5-4-15, komischerweise bekomme ich sie zum booten !
CPU FSB 400 = DDR2 1000Mhz
frage bitte nicht nach Timings, auch wenn ich sie net stabil bekomme, ist es mir Beweiss genug das das Board diesen Teiler mitmacht,
habe dieses Phänomen schon zu WD2 zeiten mit MDT PC-533 Rams gehabt,
wollte auch net jeden Teiler booten.
OCZ Riegel booten bei jedem Teiler, egal welche, hatte ja schon einige von denen und never Probs gehabt, nun bin ich einmal fremd gegangen und bekomm die Strafe gleich auf dem Fuße :fresse:

dann such ick mir mal neue, würd ick sagen :)
gruss
mika

Na ja, was bringt mir das, wenn sie booten, aber doch nicht stabil sind dann.
Mit den Crucials war ich auch kurz vorm Windwosscreen und dann ist er abgeschmiert. Und das hatten jetzt auch andere mit anderen Rams.
Ich bin mir da noch nicht so sicher.

Und wozu 500MHz fahren, bringt null an Performance.

free

Hmm also irgendwie werd ich noch verrückt wegen dem Board :(

Ich schaffs einfach nicht irgendeine oder irgendwelche Platten am EZ zu betreiben.

Wollte zuerst mein Raid 0 aus zwei Raptoren an der ICH7R laufen lassen, die beiden Datenplatten momentan noch einzeln jeweils eine an die ICH7R und eine an den EZ. Sobald ich aber ne Platte an den EZ hänge bleibt er bei der Laufwerks erkennung hängen. Egal welcher Modus beim EZ (wobei BIG ja eigentlich für eine Platte die richtige ist), egal ob man im Bios sagt Mode Change

Hänge ich die Raptoren als Raid 0 an den EZ erkennt er die nur bei ca. jedem 3 Booten, die Windows install beendet vor der Auswahl der Partitionen/Laufwerke mit nem Bluescreen.

Ich werd noch zum Tier, kann doch nicht sein, dass der EZ bei mir garnicht funktioniert.

naja ob das mit meinem board noch was wird diese woche wage ich zu bezweifeln... hab zwar letzte woche samstag bestellt und dazu noch 30 € mehr gezahlt... :fire: :grrr:

Ok, ich bin nicht nur neu hier, sondern auch, hm, mit einer etwas anderen Grundeinstellung: Übertaktung interessiert mich nicht, ich will lieber ein leises, kühles System (ich habe bereits einen Herd in der Küche, danke).

Das P5W-DH hat allerhand Brimborium, der meinethalben fehlen dürfte (wozu Fernbedienung? Die schaltet meine Steckdosenleiste ohnehin nicht. WLAN?), aber auch ein Feature, das die meisten von euch nicht wollen, mir aber ausgesprochen gut gefällt: Das EZ-Backup genannte Hardware-RAID. Ich benutze meine Rechner überwiegend unter Linux, und das HW-RAID würde das Zusammenspiel mit Windows trivial machen - keine Notwendigkeit, mich mit dmraid auseinanderzusetzen!

Kommen wir endlich zur Frage: Mit welchen Festplatten liegen denn Erfahrungen vor, ob sie am EZ-Backup ordentlich funktionieren? Silicon Image hat eine Kompatibilitätsliste, die aber erschreckend kurz ist und, das war ja zu vermuten, meine Wunschplatten (Samsung HD400LJ) nicht enthält.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

--
10

Wer hat denn das aktuell 0605 bios und wie viel anders(besser/schlechter) ist es denn?Ist das auch so bei euch, wenn ihr an den onboard sound etwas intern anschliesst wie eine tv karte oder eine cdrom laufwerk(alter audio verbinder), dass man diesen Eingang nicht regulieren kann?Sprich immer die selbe lautstärke ausser man ändert die gesamtlautstärk?!

Mariner schrieb:
Ok, ich bin nicht nur neu hier, sondern auch, hm, mit einer etwas anderen Grundeinstellung: Übertaktung interessiert mich nicht, ich will lieber ein leises, kühles System (ich habe bereits einen Herd in der Küche, danke).

Das P5W-DH hat allerhand Brimborium, der meinethalben fehlen dürfte (wozu Fernbedienung? Die schaltet meine Steckdosenleiste ohnehin nicht. WLAN?), aber auch ein Feature, das die meisten von euch nicht wollen, mir aber ausgesprochen gut gefällt: Das EZ-Backup genannte Hardware-RAID. Ich benutze meine Rechner überwiegend unter Linux, und das HW-RAID würde das Zusammenspiel mit Windows trivial machen - keine Notwendigkeit, mich mit dmraid auseinanderzusetzen!

Kommen wir endlich zur Frage: Mit welchen Festplatten liegen denn Erfahrungen vor, ob sie am EZ-Backup ordentlich funktionieren? Silicon Image hat eine Kompatibilitätsliste, die aber erschreckend kurz ist und, das war ja zu vermuten, meine Wunschplatten (Samsung HD400LJ) nicht enthält.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

--
10

Servus und Welcome to Se forum :fresse::wink:

also ich hatte kurzzeitig mal meine Raptor 36,7Gig 10K dran als raid und auch mal zum spass nene GNU/Linux drufgejagt...siehe da../dev/hd0 ist vorhanden:fresse:

hab keine anderen platten die ich jetzt daran testen könnte, läuft grad alles.

Sollte eigentlich kein thema sein mit Debian.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern das Bios im Bios :) updaten.Allerdings kam dann ein Lesefehler von Diskette.Ich konnte noch normal aussem Bios rausgehen,nur danach ging der Rechner nicht mehr an.Hab den Rechner jetzt bei nem Computerladen stehen,der soll mir das Bios neuschreiben.

Aber müsste der Rechner nicht trotzdem wieder angehen,sodass man dann ein neues Bios von CD,USB oder Diskette aufspielen kann,so wie es im Handbuch steht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh