ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Windows installieren wenn die FB eingesteckt ist kann man wirklich vergessen hab da immer probleme bekommen.
Mit dem AHCI Treiber läuft das finde ich aber besser wie vorher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~Cronus~ schrieb:
Also Windows installieren wenn die FB eingesteckt ist kann man wirklich vergessen hab da immer probleme bekommen.
Mit dem AHCI Treiber läuft das finde ich aber besser wie vorher.

Ähhm..ist der AHCI treiber anders als der RAID treiber?Zum instal vom raid musst ich ja treiber wählen und ich habe immer nicht den AHCI gewählt?Kann es sein, dass die FB deswegen nicht tut?
 
JHoVa schrieb:
Ähhm..ist der AHCI treiber anders als der RAID treiber?Zum instal vom raid musst ich ja treiber wählen und ich habe immer nicht den AHCI gewählt?Kann es sein, dass die FB deswegen nicht tut?

Nein die FB ging bei mir vorher auch ohne AHCI treiber....
Ich hab nur ganz normal von der ASUS CD die Remote Software installiert und dann ging die ohne probleme, aber beim Installieren von Windows muss man das FB zeug ausstecken zumindest war es bei mir so.
 
DerDummePunkt schrieb:
Um einen der EZ SATA Ports durchzuschleifen und einfach wie den fehlenden der ICH7R zu verwenden, muss das Laufwerk auf EZ_Port1 und alle Jumper von den EZ_pins gezogen werden.
Also einfach alle beide runter rupfen, kein big, kein raid1, einfach nix. Siehe da, die Platte wird ganz normal erkannt und eingebunden. So wie ichs haben wollte ;)
@schlingel
bitte auf der ersten seite verlinken!
ganz wichtige sache, da alle immer auf den fehlenden sata-port schimpfen

gruß klasse
 
zumindest steht in den produktspecs von dem link schonmal folgendes.

**Nvidia NF4 Intel Edition C19 Chipset Only
 
DerMagier schrieb:
Das Board wird wohl definitiv zur RMA gehen. Ein toller Start ins Wochenende.

1.hack mal nur ein Riegel in einen der schwarzen rein(ist zwar nur SC, aber egal)
2.dann Netzstecker ziehen(NT)
3. CMOS reseten(umgesteckt lassen)
4.Batterie raus (30Secs warten)
5.Batterie wiede rein
6.CMOS wieder umstecken
7.NT wieder unter Strom stellen
8.starten...
 
dogue schrieb:
zumindest steht in den produktspecs von dem link schonmal folgendes.

**Nvidia NF4 Intel Edition C19 Chipset Only

Falscher Thread? ;)
 
@ magier : vielleicht mal wieder ein enermax liberty kaltstartproblem .
probier lieber erstmal ein anderes netzteil bevor du es in die rma gibst!
 
[KM] SeLecT schrieb:
ich denke nicht, da sich der Post wohl auf diesen bezog...

DerMagier schrieb:
Wenn ich nach diesem Link gehe, dann ist das genau mein Speicher. Hab jetzt nur nach der Bezeichnung gesucht. Geil selber verwendet eine andere Bezeichnung.
und wenn man diesen link anklickt steht dort "Nvidia NF4 Intel Edition C19 Chipset Only"

Gruß
Chris
 
RONson schrieb:
1.hack mal nur ein Riegel in einen der schwarzen rein(ist zwar nur SC, aber egal)
2.dann Netzstecker ziehen(NT)
3. CMOS reseten(umgesteckt lassen)
4.Batterie raus (30Secs warten)
5.Batterie wiede rein
6.CMOS wieder umstecken
7.NT wieder unter Strom stellen
8.starten...


Thx, nu hab ich zumindest schon mal wieder Bild. Soll ich dann wieder die orangenen Slots probieren oder lieber den 2. Riegel in den anderen schwarzen stecken?

Chrisch schrieb:
ich denke nicht, da sich der Post wohl auf diesen bezog...


und wenn man diesen link anklickt steht dort "Nvidia NF4 Intel Edition C19 Chipset Only"

Gruß
Chris

Sehe ich auch. Aber im Handbuch steht folgende Bezeichnung: GX21GB5300UDC. Und das steht auch in diesem Link. Was soll ich nu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry, übersehen ;)
 
Chrisch schrieb:
ich denke nicht, da sich der Post wohl auf diesen bezog...


und wenn man diesen link anklickt steht dort "Nvidia NF4 Intel Edition C19 Chipset Only"

Gruß
Chris


richtig :wink: kommt davon das ihr alle immer so schnell seit :rolleyes:
 
Dann komm ich wohl um anderen Speicher nicht herum, sehe ich das richtig?

Soll ich dann erst mal bei der SC-Lösung bleiben, wie es im Moment in dem einem schwarzen Slot ist? Oder soll ich DC draus machen? Oder ggf. noch mal die beiden orangenen versuchen?

Ich danke euch allen aber schon mal für eure Hilfe. Zumindest kann ich jetzt Windows schon mal installieren. Big THX!

EDIT: Noch ein Nachtrag zum Speicher: auf der Geil Seite steht zB nichts von NF Intel Edition, aber dafür ist die Bezeichnung anders. http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=64
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mal DC in den Schwarzen versuchen...

probier alle Moeglichkeiten durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe ja auch riesenprobs mit der Fernbedienung... mal geht sie mal nicht! In der Regel aber geht sie nicht! Ich hab also einfach mal einen neustart gemacht, nachdem der fertig war einfach das dhremote geöffnet ohne vorher auf einen knopf der fernbedienung zu drücken! dann dachte ich aus frust drückste einfach mal einen Knopf! Und shcon ging sie! Ich dachte so einfach kanns doch nciht sein und hab einfach wieder neugestartet, denn danach ging sie normalerweise wieder nicht... und genau das gleiche gemacht und sie funzt wieder... ein eigenartiges Teil! Manchmal geht sie gar nicht und manchmal geht sie wieder problemlos
 
Seltsam. Schon mal ein wenig was an den EInstellungen geändert? Bei mir funzt sie einwandfrei.

€dit:
Noise off funzt jetzt auch. Und ich kann im Win. MePlayer auch die Musik stoppen wenn der Player minimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag gar nicht mehr fragen: ist der Empfaenger am 4.USB-Anschluss(schau ins Hanbuch, wo der 4. Port liegt)
 
empfänger is am 4ten usb ort! am ersten hängt zusätzlich noch ne mx518 und am 3ten einen audigy 2 nx...
Mittlerweile bekomm ich aber auch die Kriese... blöde fernbedienung:( momentan geht sie grad mal *freu* aba mal sehen wie lange noch ;)
 
@EvilMoe

welches Bios hast du drauf...?

vor und zurueck lueppt auch ;-)

@ Lemmel alles ab(USB)außer Empfaenger/Maus/und Tastatur(falls sie als USB vorliegen) - und div. PCI-Karten auch

die Maus/Tastatur an den 7und 8ten USB-Abschluss ran
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMagier schrieb:
Ohne Q-Connector keine Veränderung. Das Board gibt keinen Ton von sich. Hab auch den CPU-Lüfter anders angeschlossen, also nicht am Board, auch da kommt kein piepsen.

RAM hab ich leider keinen anderen da. Der Geil lief bis gestern ja noch in nem anderen System ohne Murren.

Das Board wird wohl definitiv zur RMA gehen. Ein toller Start ins Wochenende.


Versuch mal jeweils nur mit einem Ramriegel und beide testen.
Und kannst du nen Graka und CPU Defekt ausschließen?

Wenn du anschaltest, hörst du evtl. einen Plattenzugriff?

Zur FB nochmal: das ist der allerletzte Shice. Wenn ich den IR Header dran habe und den Rechner über Powerknopf einschalte, dann geht er nach paar sek wieder aus. Sobald ich den Header abnehme, läufts.Toll Asus.

free
 
Hi,

nun habe ich auch ein paar Probleme die sich aber Dank euch bestimmt lösen lassen.
1. Wenn ich im Bios (0602) die Platten auf AHCI stelle findet die WinXP installation keine Festplatte. Muß ich nach der installation erst einen Treiber (welchen) installieren und dann im Bios umstellen ? Es ist eine Hitachi SATA2 mit NCQ die an SATA 1 angeschlossen ist.
2. Ich habe hier ein externes Festplattengehäuse (Stardom iTank i302) mit einem USB2 und extern. SATA (eSATA) Anschluß mit einer 300GB Seagate Platte. Schließe ich das Gehäuse unter WinXP per USB2 an klappt alles. Schließe ich es per eSATA an das Asus Board passiert erst einmal nichts und WinXP reagiert so gut wie gar nicht mehr, so das nur ein Hardreset hilft.
Schließe ich die Platte vor dem Booten an erkennt sie der JMicron und sie Platte wird angezeigt (im Bios ist sie aber nirgendwo zu finden) aber WinXP bootet und bootet, sprich ich komme nie auf den Desktop. Es bleibt praktisch mit laufendem Ladebalken stehen.
Am EZ-Backup hängen noch 2 Samsung als Raid-0.
Ich hoffe ihr habt zahlreiche Tipps.


MfG
neuling72
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich auch bei mir da.

Erstmal mit D805, läuft soweit gut, nur ein par Sachen sind da doch gleich:

- Dauert das booten ewig, verglichen mit dem alten NF4. (Alle Lüfter im Bios deaktiviert)
- Die Q-Fan Lüftersteuerung ist Dreck. 3 Stufen, wovon 2 die Lüfter richtig hochdrehen lassen? Hallo?
- Hab ich doch VDroop. Immerhin ~0,05V
- Das EZ-Flash funktioniert nur mit FAT-Dateisystem. Welche Sau nutzt denn noch das alte FAT?
 
Das AHCI muss du ja bei Win neue Istall. mit diskette und treiber raufspielen , dann Sollte das die Sata2 NCQ unterstüzen ! Dann müsste das gehen ;)

mfg
 
Hab mein Board grade erhalten, es war übrigens gut verpackt und nicht beschädigt ;)
 
*update* die EZ-lösung ist gut ;) habs vorne verlink. und ich meine ich sollte das 0602er bios mal vorne als "empfohlen" kennzeichen. bei mir hat das auch einige probs gelöst.

so jetzt fehlen nur noch die mips kühler bei mir. grade die restlichen sachen bei alphacool abgeholt. und nen thermometer hab ich jetzt auch hier. auch wens nicht ganz optimal ist... der test kann beginnen :teufel:

zum thema AHCI und Raid und normal SATA:

beim integrieren der treiber in die windoof-cd hatte ich nahezu alle möglichkeiten. es gibt in dem paket treiber für die ICH7R, ICH6R, ICH8R, server-treiber etc. und RAId und AHCI sind nciht identisch. es gibt für jeden modus einen eigenen. jedoch keinen für normal SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
neuling72 schrieb:
Hi,

nun habe ich auch ein paar Probleme die sich aber Dank euch bestimmt lösen lassen.
1. Wenn ich im Bios (0602) die Platten auf AHCI stelle findet die WinXP installation keine Festplatte. Muß ich nach der installation erst einen Treiber (welchen) installieren und dann im Bios umstellen ? Es ist eine Hitachi SATA2 mit NCQ die an SATA 1 angeschlossen ist.
2. Ich habe hier ein externes Festplattengehäuse (Stardom) mit einem USB2 und extern. SATA (eSATA) Anschluß mit einer 300GB Seagate Platte. Schließe ich das Gehäuse unter WinXP per USB2 an klappt alles. Schließe ich es per eSATA an das Asus Board passiert erst einmal nichts und WinXP reagiert so gut wie gar nicht mehr, so das nur ein Hardreset hilft.
Schließe ich die Platte vor dem Booten an erkennt sie der JMicron und sie Platte wird angezeigt (im Bios ist sie aber nirgendwo zu finden) aber WinXP bootet und bootet, sprich ich komme nie auf den Desktop. Es bleibt praktisch mit laufendem Ladebalken stehen.
Am EZ-Backup hängen noch 2 Samsung als Raid-0.

1. Ja, Windows XP benötigt für AHCI genauso wie im Raid Modus nen extra treiber. Am besten das Floppycreationtool von der Intel page ziehn, da sind aktuelle Treiber für so gut wie jede Intel southbridge mitgepackt.

2. Hotplug im Windows funzt auch mit nem eSATA anschluss nur, wenn sowohl die Platte als auch der Controller das unterstützen. Der JMicro tut das, deine 300gb seagte auch? ;)
Vor dem Booten: Tja, das Prob ist mir bei dem Board an mehreren Stellen aufgefallen. Ist mit dem EZ das gleiche. Das Problem besteht denke ich darin, dass das Board relativ am Anfang des bootvorgangs alle Laufwerke zu finden versucht und denen IDs zuweist, aber erst nach dieser Phase die BIOSe der einzelnen Controller die Laufwerke richtig initialisieren können. Will heisen, das Bios findet am Anfang die eSATA platte, kann sie aber nicht richtig hochfahren, hinterher kommt der Jmicro und meldet die Platte. Eigentlich müsste die Reihenfolge umgekehrt sein. Ich kann hier nur empfehlen im Bios unter den Booteinstellungen den Quick Boot auf Disabled zu stellen. Dadurch hat man den Vorteil, dass man nach der Initialisierung bevors ans Laufwerkebooten geht nen 10 Sekunden Timer angezeigt bekommt und noch mal die gesammte Geräteauflistung sammt aller korrekt erkannten Laufwerke sieht, die verschwindet sonst so schnell, das sieht man niemals. Wenn die Platte da nicht dabei ist, strg+alt+entf und nochmals versuchen. Ist zB wenn man an den EZ neue Laufwerke hängt ganz hilfreich, zuerst kommt der Laufwerksscan, dann die ICH7R (falls im Raid Modus), der braucht ewig, findet evtl die neue8n) Platte(n) nicht, dann erst kommt der Post vom EZ, dass der Modus geändert wird, erst beim nächsten Boot findet die ICH7R die Platte korrekt.
Das mit dem Windows LadeBalken hatte ich auch mal als ich versucht habe die beiden Raptoren als raid0 am ez zu betreiben und das OS auf ner anderen Platte an der ICH laufen hatte. Warte mal noch so ca. 5 minuten, ich garantiere dir, dein rechner wird fertig booten und dich auf die Oberfläche lassen, die Platte wird er aber trotzdem nicht finden :fresse:

milliardo schrieb:
So endlich auch bei mir da.

Erstmal mit D805, läuft soweit gut, nur ein par Sachen sind da doch gleich:

- Dauert das booten ewig, verglichen mit dem alten NF4. (Alle Lüfter im Bios deaktiviert)
- Die Q-Fan Lüftersteuerung ist Dreck. 3 Stufen, wovon 2 die Lüfter richtig hochdrehen lassen? Hallo?
- Hab ich doch VDroop. Immerhin ~0,05V
- Das EZ-Flash funktioniert nur mit FAT-Dateisystem. Welche Sau nutzt denn noch das alte FAT?

- Ja, das booten dauert leider, auch wenn man schon die ganze config fertig hat, etwas lange :(
- Richtig, grade im Vergleich zu zB den DFI NF4 Boards ist die Lüftersteuerung ein schlechter witz. Deshalb hängt hier auch jeder Lüfter an nem Zalman MFC1. Scheint wohl bei Intelboards zum guten Ton zu gehören, dass sowas nix taugt 8[
- VDrop ist eben IntelSpec. Und 0,05v, finde ich, ist nicht viel.
- Wie schon vorher gesagt, Vergiß EZ-Flash, ALT+F2 ist dein Freund :)

Schlingel_INV schrieb:
*update* die EZ-lösung ist gut ;) habs vorne verlink.

Danke ;)
 
also frag mich cniht wie ichs geschafft hab. aber bei mir ist der rechner schneller im windoof als jeder andere den ich bisher hatte. das geht aber erst so schnell seit dem 0602er bios. dann noch alle lüfter auf disabeld und auch der JM ist ausgeschaltet.
die bei unbeaufischtige xp installation hab ich vorher auch ncoh ein tweaks mit XP-iso-builder gemacht. seitdem rennt das teil. 10sec maximal und ich bin beim anmeldebildschirm.
davon konnte ich bei meinen alten systemen nur träumen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh