ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meins ist jetzt auch da und der Zusammenbau war recht einfach bis auf
den Mine. War ziemlich eng und mir kam Schweiß auf die Stirn beim andrücken. :d
Okay, soweit - so gut. Bootet, Lüfter laufen.. Windows(SP2) will Installieren,
findet allerdings die Platte nicht (Sata). Habt ihr Disketten mit Treibern
dabeit gehabt? Habe jetzt nämlich nur eine Möglichkeit was auf Usb-Stick
oder Externe Festplatte zu hauen. (Laptop)

Naja, es ist jedenfalls alles da und funktioniert soweit. :)

Edit: im Handbuch steht unter 5.5.1, dass man auch mit Hilfe der CD eine
Raid Treiberdisk erstellen kann. Werde das mal morgen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
alle 775er wakühler passen. ist ja immer noch derselbe sockel. und platzprobleme gibts sicher nciht. kenne jedenfalls keinen wakühler, der riesig ist.

webwilli schrieb:
CPU? NB? SB? MOSFET? Welcher Wasserkühler. Ich habe bereits Bilder gepostet von meinem CPU-Kühler.

Thx/ Schlingel und webwilli

Mit dem CPU-Kühler is klar, is ja ein 775er Sockel! Was ich meinte ist, was ist sonst noch sinnvoll zu kühlen ( Mosfet, NB,….) und welchen Kühler kann ich dafür benutzten? Oder reicht es wenn die Sachen passiv bleiben?
 
LemmeL schrieb:
wenn ich den PC anschalte, bleibt er etwa 20-30 sek da stehen wo CPU, ram usw aufgelistet ist! er erkennt dass ich eine Maus an einem USB Port hängen habe usw... Es dauert nur halt eine ewigkeit bis er den Bootvorgang fortsetzt... was kann ich da machen? habe schon im Bios geschaut und alles probiert...

lg
LemmeL

ICh hab das Board noch nicht, jedoch hatte ich beim A8R-MVP den selben Effekt.
Hast du irgendeinen USB HUb dranhängen? Es ist auf jeden Fall so, dass er da alle USB Geräte versucht zu erkennen (zmindest bei meinem alten Board). Sobald der USB HUB abgehängt war, war das weg....
 
freestylercs schrieb:
Hier ist mein maximales Ergebniss mit dem Asus. Alles darüber ist nicht mehr primestable.

http://img273.imageshack.us/img273/5995/3860mhz2ux.jpg

free

Dann optimiere noch den RAM auf evtl. 4-3-3-6 und hau den SuperPi-Deutschland-Rekord rein :haha:

Wie sieht es im Aquamark aus mit der CPU-Leistung?


______________________________________________________



Können bitte nochmals einige User hier die blauen USB-Schnittstellen testen? Ich bekomme am Frontanschluss keine USB-Sticks ans laufen und muss immer hinter den Rechner kriechen :wall:
 
ich hätte auch nochmal relativ blöde fragen.

wenn ich ein raid 0 an den beiden ez raid 1+2 anschließe brauch im beim installieren keine treiber die per f3 eingebunden werden oder?

backup hdd kann ich dann ohne weiteres an s-ata 1 anschließen?

muß ich im windows bei der konfig dann den Intel® Matrix Storage Manager installieren?

gibt es beim i975X-Chipsatztreiber wie beim nf4?
 
@Chemistry:

Gute Frage, bei mir ist kein USB-Hub oder dergleichen angeschlossen. Bloß das zusätzliche USB-Slot auf dem Board angeschlossen und Firewire per Kabelpeitsche.

BIOS war resettet, Jmicron ist deaktiviert ... Ich bin echt ratlos. Bei 1 von 10 Mal gehts schnell, die anderen Male warte ich 1-2 Minuten.
 
hätte jemand der gerade mit einem 6600 unterwegs ist mal interesse

einen 2x 32 M Superpi run zu zeigen nach art von

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=104707

ist zwar wahrscheinlich nicht ganz zu erreichen , weil andre mal wieder die neuesten 2GB GS-Kills angezäumt hat

aber es wäre interessant im vergleich 965 Asus gegen 975 Asus

webwilli ?
 
@h-h-e: gib mir das board und ich teste :heul: na hoffentlich ist endlich der container aus rotterdam eingetroffen :d

zum langen booten: das hab ich bei anderen boards auch gelsesen. frag mich aber nicht wie die user es hinbekomme haben. es ist jedenfalls denke ich zu 90% lösbar.
 
Außerdem wird meine CPU unter dem Boxed-Lüfter 85 Grad warm. Wird Zeit dass meine WaKü heute kommt, aber das kommt mir schon extrem heiß vor. Misst das Board vielleicht falsch oder sollte ich mir Sorgen machen. Übertaktet ist nix ...
 
Und was kann ein D930 so ab an Temperatur ? Sprich ab wann muss ich mir Gedanken machen?

UND: Kann mir jemand was zum Booten sagen und warum das solange dauert?
 
alf1972 schrieb:
ich hätte auch nochmal relativ blöde fragen.

wenn ich ein raid 0 an den beiden ez raid 1+2 anschließe brauch im beim installieren keine treiber die per f3 eingebunden werden oder?

backup hdd kann ich dann ohne weiteres an s-ata 1 anschließen?

muß ich im windows bei der konfig dann den Intel® Matrix Storage Manager installieren?

gibt es beim i975X-Chipsatztreiber wie beim nf4?

Also:
Bei einem RAID Array am EZ-RAID Controller brauchst du, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen zusätzlichen Controller zur Windows Installation. Der Silicon Image Controller ist ja per SATA an die ICH7R angebunden und gaukelt dieser vor, dass nur eine Festplatte dran hängt. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
Die Backup HDD kannst du ohne weiteres an einen beliebigen, freien SATA Port anschließen, auch SATA-1. (Denke es gibt dann im BIOS die Option, die richtige Boot-HD zu wählen, oder?)
Den Intel Matrix Storage Manager brauchst du dafür nicht. Aber um den Status deines RAID Arrays zu checken kannst du den Silicon Image Steelvine Manager installieren.
Chipsatztreiber gibt es bei Intel zum Download.



KoenW schrieb:
Dank für die Aufklärung

Gruß,
Koen

Na wenn euer Team schon nach Hause fahren musste, sollst du ja nicht dumm sterben :d. OK, lassen wir das ;)
 
phobos schrieb:
Also:
Bei einem RAID Array am EZ-RAID Controller brauchst du, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen zusätzlichen Controller zur Windows Installation. Der Silicon Image Controller ist ja per SATA an die ICH7R angebunden und gaukelt dieser vor, dass nur eine Festplatte dran hängt. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
Die Backup HDD kannst du ohne weiteres an einen beliebigen, freien SATA Port anschließen, auch SATA-1. (Denke es gibt dann im BIOS die Option, die richtige Boot-HD zu wählen, oder?)
Den Intel Matrix Storage Manager brauchst du dafür nicht. Aber um den Status deines RAID Arrays zu checken kannst du den Silicon Image Steelvine Manager installieren.
Chipsatztreiber gibt es bei Intel zum Download.
Na wenn euer Team schon nach Hause fahren musste, sollst du ja nicht dumm sterben :d. OK, lassen wir das ;)


meinst du den hier?
http://downloadfinder.intel.com/scr...All&OSFullName=All Operating Systems&lang=eng
 
So noch etwas für die FAQ....:

Ich würde z.Zt. davon abraten IDE Geräte an den JMicron Controller zu hängen, 1. der Bootvorgang dauert fast doppelt solange und 2. Bootet Windows von Zeit zur Zeit nicht. Das Problem hatte ich ja schon einmal beschrieben, dachte zuerst es wäre EZ-Backup, aber nach langem probieren, ist es dieser JMicron-Controller. Also hängt Eure IDE-Geräte lieber an die ICH7R....:fresse:

Edit: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ funzt perfekt auf dem Board^^
 
Zuletzt bearbeitet:
smou schrieb:
Hi,
habe jetzt schon im Internet und hier gesucht, aber nichts gefunden:
Im Bios in den IDE-Einstellungen, wenn man AHCI aktiviert, bekommt man Agressive Link Power Management (ALPE) und das Aggressive Slumber/Partial (ASP) Management zur Auswahl. Was ist das genau? Habt ihr das aktiviert?

However, especially that setup page is important for the configuration of the native SATA ports to either Standard IDE, AHCI or else SATA RAID functionality, in Standard IDE Mode, it is not possible to install the Intel Application Accelerator software, also the Aggressive Link Power Management (ALPE) and Aggressive Slumber/ Partial features necessary for support of Hot-Swap are only accessible in AHCI mode. Keep in mind that enabling these settings in the BIOS does not mean that Hot-Swap will work since this feature also needs to be supported by the device (drive) itself.

Quelle: http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_p5ad2e/8.shtml
 
smou schrieb:
ja, da stand ich8r *g
habe auch den treiber von der cd genommen. mein win ist xp professional ohne servicepacks.
aber warum meine installation plötzlich lief, kann ich nicht sagen. war kurz vorm ausrasten, dann gings :rolleyes:

edit: aber es gab auch mehrere treiber für ich7r (unter anderem ahci) zur auswahl. die hast du schon gesehen, oder?!

Nun scheint es zu gehen und zwar nur mit dem hier:

"Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)"
 
... und verrichtet die passive kühlung ihre dienste auch gut?
 
nemihome schrieb:
Nun scheint es zu gehen und zwar nur mit dem hier:

"Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)"

ja, den habe ich auch verwendet. was anderes kommt ja mit ahci nicht in frage. ;)
 
@Deilor Torten
Na prima und wie kriege ich meine 2 IDE Pladden und DVD LW + DVD Brenner zum laufen.
Will nicht 2 Minuten dem Bootvorgang anschauen.

Jemand Erfahrung wie ich meinen alten Drucker an das Board kriege?
Funktionieren die Adapter von parallel auf USB?
 
Tja, da bleibt wohl nur 2 Geräte am Intel IDE Port und 2 am JMicron ...
 
zur not nen extra ide-controller kaufen. die gibts günstig schon für 15eur o.ä. dann brenner und DVD an die ICHR7 und die Platten an den controller.

wobei ich da überlegen würde beide jetzt noch für nen guten preis zu verkaufen und mir ne schöne große sata zu kaufen. bei mir fliegen die platten eh meist nach spätestens 2 jahren aus dem rechner und werden durch neue ersetzt ;) in nem jahr ist eh nicht mehr viel mit ide zu reißen
 
720825 schrieb:
@Deilor Torten
Na prima und wie kriege ich meine 2 IDE Pladden und DVD LW + DVD Brenner zum laufen.
Will nicht 2 Minuten dem Bootvorgang anschauen.

Jemand Erfahrung wie ich meinen alten Drucker an das Board kriege?
Funktionieren die Adapter von parallel auf USB?

Vielleicht verträgt sich ja der JMicron im Zusammenhang mit dem EZ-Backup z.Zt. nicht wirklich, du kannst nur ausprobieren ob es bei Dir funktioniert. Aber keine Sorge das nächste Bios-Update kommt bestimmt...^^
 
Jap, habe hier auch noch nen alten Dawicontrol DC-100 Controller rumliegen. Habe ich einmal gebraucht und jetzt liegt er hier ... oder wars ein DC-133 ... keine Ahnung ;)
 
Moin,

also ich brauche unbedingt ein neues Board und weiss jetzt nicht was ich machen soll. Soll ich nun das P5W-DH Deluxe nehmen oder auf das P5B Deluxe warten ? Das Problem ist das ich nicht lange warten kann und ich finde auch keinerlei Termin ab wann das P5B Deluxe denn num überhaupt im Handel sein wird. Was tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh