ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freestylercs schrieb:
Hast du zufällig nen Downloadlink. Habe gestern schon geschaut aber nur die 2.2 gefunden.

free
@all,

seit gestern (falls es noch nicht gepostet wurde) gibt's auch die neue CPU-Z 1.35, die anscheinend besser mit den Conroe's umgeht....
Habe noch ne Frage, habe hier zwar schon etwas drüber gelesen, aber vielleicht falsch verstanden:

Ich glaube es ist ein Teilerproblem. Conroe 6600 ES mit Standardtakt, stelle DDR2-800 ein und CPU-Z sagt mir das der Speicher mit 667 läuft?
Ist das das schon erwähnte Teilerprobleme oder noch was anderes?
Speicher sind die G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ rev 0605...

Greetz,

REmorfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Remorfer schrieb:
@all,

seit gestern (falls es noch nicht gepostet wurde) gibt's auch die neue CPU-Z 1.35, die anscheinend besser mit den Conroe's umgeht....
Habe noch ne Frage, habe hier zwar schon etwas drüber gelesen, aber vielleicht falsch verstanden:

Ich glaube es ist ein Teilerproblem. Conroe 6600 ES mit Standardtakt, stelle DDR2-800 ein und CPU-Z sagt mir das der Speicher mit 667 läuft?
Ist das das schon erwähnte Teilerprobleme oder noch was anderes?
Speicher sind die G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ rev 0605...

Greetz,

REmorfer

Ich hab mal irgendwo im XS gelesen, dass CPU-Z die Teiler manchmal falsch erkennt. Es gab nämlich deshalb oft Leute mit DDR2 RAM >500MHz und utopischen Timings von 3-3-3 irgendwas. Schätze CPU-Z zeigt es nur falsch an.
Das hier angesprochene Teilerproblem ist, dass die Teiler gar nicht gehen wenn ich mich richtig erinnere. Also das Board läuft dann mit manchen Teilern gar nicht. Hoffe ich hab das richtig in Erinnerung.

Chebu schrieb:
Willkommen bei Forumdeluxx!!

danke!
wie viele andere auch bin ich gespannt auf die bezahlbaren retail conroes
habe mich die letzten wochen intensiv bei vielen foren umgeschaut,
bin aber immer wieder auf forumdeluxx gelandet
ist das informativste und beste was ich bislang gefunden habe

phobos schrieb:
Ich hab mal irgendwo im XS gelesen, dass CPU-Z die Teiler manchmal falsch erkennt. Es gab nämlich deshalb oft Leute mit DDR2 RAM >500MHz und utopischen Timings von 3-3-3 irgendwas. Schätze CPU-Z zeigt es nur falsch an.
Das hier angesprochene Teilerproblem ist, dass die Teiler gar nicht gehen wenn ich mich richtig erinnere. Also das Board läuft dann mit manchen Teilern gar nicht. Hoffe ich hab das richtig in Erinnerung.
Thanx,

gibt's denn ein zuverlässigeres Programm für die Ram-timings?
Obwohl die eh nicht so wichtig sein sollen, aber gut, warum lasche Timings fahren wenn's auch besser geht ;-)

Greetz,

REmorfer

mariosta schrieb:
danke!
wie viele andere auch bin ich gespannt auf die bezahlbaren retail conroes
habe mich die letzten wochen intensiv bei vielen foren umgeschaut,
bin aber immer wieder auf forumdeluxx gelandet
ist das informativste und beste was ich bislang gefunden habe
Deswegen sind wir auch alle hier! ;) :wink:

Zwischenstand meines Conroes auf dem Asus:

3,6GHz 400x9 1:1 1.38V Lüfter auf dem Thermalright XP90C auf 6.5V ;). Dualprime sagt ~70°

@free
Wie laufen Deine Ballistix auf dem Asus? 1000Mhz machen meine nicht und einen Teiler zwischen 800 und 1000 habe ich bei dem 9er Multi nicht. Selbst das anziehen der Latenzen auf 4-3-3-8 bzw. 4-3-2-8 macht Probleme. Vielleicht hast Du ja einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?

Hab Probs mit Raid0 am Intel-Controller mit zwei Seagate 7200.7er 200gig-Platten.

Habs diesbezüglich zwar schonmal gefagt, aber null Resonanz bis jetzt:

1. Welchen Controller nutzt Ihr für Raid0 und mit was für Platten?

2. Braucht der Asus EZ bzw. der SI-Controller noch nen Extratreiber oder läuft der über den Intel mit?

Also ich habe zwei Samsung Platten am Intel Controller im RAID 0 und eine Platte als Systemdisk.

Einfach die 3 Steckplätze ausfüllen, booten und ins BIOS, dann unter den IDE Einstellungen "Configure SATA as RAID" und dann beim nächsten Booten eben CTRL+I drücken und das RAID einrichten.

Bei der OS Installation eben die Treiber des ICH7R RAID Controllers hinzufügen und fertig.

Ich weiß, dass das eigentlich einfach ist ;) Aber leider bekomm ich CRC-Fehler und Bluescreens im Windows mit dem Raid0 am 3.+4. SATA-Port. Ohne Raid funzt alles prima!

Alternative: Raid0 über 1. SATA am Intel und 1. Asus EZ-Port oder dann doch lieber beide Asus EZ-Ports?
Leider noch nicht getestet und wenn brauch ich noch ne Treiber-Disk für den Asus (/SI) -Controller???

Hmm, bei mir gings prima ... Platten angeschlossen und im BIOS umgestellt ... Dann CTRL+I und das RAID eingerichtet mit den 2 Samsung und eben die dritte Platte als NON-RAID gelassen ...

Gebootet, XP geinstet ... F6, Treiber hinzu für RAID und AHCI ... fertig

Chebu schrieb:
Hab Probs mit Raid0 am Intel-Controller mit zwei Seagate 7200.7er 200gig-Platten.

Habs diesbezüglich zwar schonmal gefagt, aber null Resonanz bis jetzt:

1. Welchen Controller nutzt Ihr für Raid0 und mit was für Platten?

2. Braucht der Asus EZ bzw. der SI-Controller noch nen Extratreiber oder läuft der über den Intel mit?

Habe 2 36er Raptor am ICH7 Raid 0(den HW kontroller spar ich mir auf:d) und alles läuft wie HullE!

Chebu schrieb:
Ich weiß, dass das eigentlich einfach ist ;) Aber leider bekomm ich CRC-Fehler und Bluescreens im Windows mit dem Raid0 am 3.+4. SATA-Port. Ohne Raid funzt alles prima!

Alternative: Raid0 über 1. SATA am Intel und 1. Asus EZ-Port oder dann doch lieber beide Asus EZ-Ports?
Leider noch nicht getestet und wenn brauch ich noch ne Treiber-Disk für den Asus (/SI) -Controller???
@chebu,

im Handbuch ist es wirklich ziemlich gut erklärt :)
Habe aber hier auf der Arbeit gerade nicht dabei zum zitieren ;)
Der Sil-Controller braucht aber keinen Treiber, in Kombi mit dem ICH7R brauchst du aber Treiber für den Intel :)

Greetz,

Remorfer

@Hagbard88:

Welche Ports nutzt Du fürs Raid? 1 + 3 ?? Welche Cluster-Size?

@Remorfer + Schlingel_INV:

Genau das wollt ich wissen. Hab im Handbuch nix gefunden zu dem Treiber (blind?), daher die Frage. Kommt mir komisch vor ohne Treiber (bzw. nur der von Intel), aber wenns funzt...

Zuletzt bearbeitet:
ohjeohje, ich verlier total den überblick hier, leider...
ich stehe nun auch zwischen der wahl dieses mainboards, aber ich frage mich die ganze zeit ob das bad axe nicht besser ist. wie ist der zwischenstand der erfahrungen?

Ich weiss es ist ne total dumme frage, aber seit nicht böse, 100seiten durchzulesen is zu krass....

Vielleicht kann ja einer mal die pro und contros nennen, würd mich freuen, thx
relaxer

@Chebu: Da müsste ich ins Gehäuse schauen ;) ... Aber das ist doch egal. Das macht der Controller bzw. Du sagst ihm : Mit den Platten mache ich ein Raid 0 oder RAID 1 ... Habe RAID 0 und 128K Cluster Size.

Hagbard88 schrieb:
@Chebu: Da müsste ich ins Gehäuse schauen ;) ... Aber das ist doch egal. Das macht der Controller bzw. Du sagst ihm : Mit den Platten mache ich ein Raid 0 oder RAID 1 ... Habe RAID 0 und 128K Cluster Size.

Hatte 32kb gewählt gehabt, da mir 128kb zu viel erscheinen. Sollte nur für mich zur Info sein, damit ich vllt mal irgendwann das Geheimnis lüften kann, warums bei mir rummuckt! Vllt liegts auch daran, dass es mein erster Intel ist... :stupid:

€ POST 3000 !!!! :p

Zuletzt bearbeitet:
ReLaXeR schrieb:
ohjeohje, ich verlier total den überblick hier, leider...
ich stehe nun auch zwischen der wahl dieses mainboards, aber ich frage mich die ganze zeit ob das bad axe nicht besser ist. wie ist der zwischenstand der erfahrungen?

Ich weiss es ist ne total dumme frage, aber seit nicht böse, 100seiten durchzulesen is zu krass....

Vielleicht kann ja einer mal die pro und contros nennen, würd mich freuen, thx
relaxer

es ist schneller bei gleichen einstellungen zum bad axe. 19000 zu 23000 cpu-scroe in AM3. und austattungstechnisch auch 1a. es sei denn du brauchst unbedingt die 3x PCI x16

@€dit: wir ham 3000posts :eek:

@Schlingel: Glückwunsch, aber wenn sich ein Mod die Arbeit machen würde und den ganzen LIEFERQUATSCH löscht sind wir bei 1500 Posts und 50 Seiten :rolleyes:

forumer schrieb:
Zwischenstand meines Conroes auf dem Asus:

3,6GHz 400x9 1:1 1.38V Lüfter auf dem Thermalright XP90C auf 6.5V ;). Dualprime sagt ~70°

@free
Wie laufen Deine Ballistix auf dem Asus? 1000Mhz machen meine nicht und einen Teiler zwischen 800 und 1000 habe ich bei dem 9er Multi nicht. Selbst das anziehen der Latenzen auf 4-3-3-8 bzw. 4-3-2-8 macht Probleme. Vielleicht hast Du ja einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?

Die Ballistix machen ca. 530MHz@4-4-4-12@2,4V, aber auch nicht mit jedem Teiler.

free

freestylercs schrieb:
Die Ballistix machen ca. 530MHz@4-4-4-12@2,4V, aber auch nicht mit jedem Teiler.

free
thx, da muß ich mal schauen. Ich dachte auch schon, dass der Teiler schuld ist ...

Hallo,

Sorry, wenns schonmal gefragt wurde, aber brauche ich ein 24pol.
Stecker am Netzteil, oder reicht ein 20pol. Stecker?
Ich habe ein LC Power 420W "Black Power" Netzteil und nur einem 20pol. Stecker

MfG geforcerocker und DANKE im vorraus

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Lüftersteuerung einstell auch wenn diese kein Tachosignal bekommt?Ich hab nen tripple dran und die Lüfter haben vorher(alle 3 120er an einen gekoppelt) keine drehzahl gezeigt,aber das Board hat die Spannung(ITE Smartguardian) reguliert.Geht das mit dem Asus auch?!

Ach ja...F-U-C-K-ing Fernbedinung..jemand ne Lösung zum Problem dass sie nur geht wenn nix an den umgebnden USBs hängt?

Schlingel_INV schrieb:
soo hatte ich ja schon vermutet! cpu hier - ram hier - wakü halterung hier - wakü rdy - nur board NICHT hier :heul: und ich hab nen "freies" wochenende... wäre zu schön gewesen...

Wem sagste das... Alles ist unterwegs, außer das Board natürlich. Wird wohl nix mit diesem Wochenende. Morgen ist ja eh Fußball gucken in Stuttgart und danach bin ich zu betrunken zum basteln, aber Samstag Nachmittag und Sonntag....:heul: :heul:

h-h-e schrieb:
@Schlingel: Glückwunsch, aber wenn sich ein Mod die Arbeit machen würde und den ganzen LIEFERQUATSCH löscht sind wir bei 1500 Posts und 50 Seiten :rolleyes:

Da gebe ich Dir recht.
Viele Informationen im Thread gehen bei dem ganzen Sammelbestellungs-/Verfügbarkeitszeug unter...das könnte man auch in einen anderen Thread packen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh