ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabbabytes schrieb:
alle sprechen übers übertakten.
aber wie ist das mit dem untertakten eines conroes? hab gelesen, dass das board nur bis 1,2V runtergehen kann. das ist eindeutig zu wenig fürs untertakten!

gibt es da ein bios, wo man die spannung weiter senken kann oder muss man zum anderen board greifen?


du meinst undervolten nicht untertakten.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
untervolten macht man ja auch beim untertakten

die frage ist aber ob der conroe überhaupt so geeignet ist zum untertakten
wenn nicht alle multis bis unten frei sind, dann fände ich das schon doof
zumindest bis multi 4 wäre schick (266*4=1064)

EIST regelt aber nur bis multi 6 runter (266*6=1596Mhz) - musst schauen ob dir das reicht oder einen conroe ES kaufen
bzw. einen allendale, da der nur 2MB cache hat und damit kühler bleibt

mich persönlich stört der niedrigste multi von 6 auch
wenn man einen E6600 auf 3,2Ghz übertaktet (355*9=3195Mhz) und EIST laufen hat, dann taktet er nur auf 355*6=2130Mhz herrunter
empfinde ich als unnötig hohen leerlauftakt

gruß klasse
 
Hi,ich wollte mal fragen wie die CPU Halterung vom Sockel 775 aussieht?
Auf dem Mobo ist ja nichts zu sehen!



Gruss Wunder
 
wunder schrieb:
Hi,ich wollte mal fragen wie die CPU Halterung vom Sockel 775 aussieht?
Auf dem Mobo ist ja nichts zu sehen!



Gruss Wunder


INTEL-Mainboard-D915PGN-sockel-775-b2-gr-ss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst keine probs mit dem ahci?
habe jetzt alles versucht, aber über denn ladebalken komme ich nicht.
geht ahci ev. nur im raid?
 
mußt es glaube ich vorher im bios aktivieren und dann dementspechend treiber per f6 einbinden.
 
Hallo erstmal,

ich lese nun schon seit Wochen fleißig hier mit. Der Fred ist nun aber etwas unübersichtlich geworden und ich kann mich kaum noch erinnern wo was stand.
Die Suche innerhalb eines Fred habe ich noch gefunden, sollte es so etwas hier geben, bitte einen kurzen Wink.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe seit gestern meinen neuen Rechner am Laufen. War soweit auch alles ok, Bootzeit, RC, ..
Dann habe ich den AI-Booster insalliert und die Kiste bootet nur noch bis zur PW-Eingabe und fängt von vorne an.
Löse ich das Raid auf der IC auf und setze die IDE-Konf auf Standard geht alles.

Was kann das sein? Ist das Problem schon gelöst und finde ich nur die Lösung nicht?

Board: ist klar
BIOS: 0602
CPU: D 805
RAM: 2x 1Gb GSKILL 6400 HZ
HDD: 2x WD 2500YD als RAID0 an EZ (System, Boot-Partition)
2x WD 2500YD als RAID1 an IC
Grafik: XFX 7900 GX2 (91.33)

Nichts übertaktet, sollte alles noch auf Standard stehen.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.

Danke,
Pueppi
 
Hi,

ich hab da noch mal ne Frage wegen der Festplatten. Habt ihr im Bios den 32 Bit Data Transfer auf Enabled ?
Was wird bei euch im Gerätemanager unter Laufwerke (dann Festplatte) bei den Richtlinien angezeigt ?
Bei mir ist Schreibcache und sicheres entfernen ausgegraut. Als ich noch kein AHCI verwendet habe gab es noch ein drittes Feld wo ein Haken gesetzt war, welches jetzt aber fehlt.
Kann ich irgenwo sehen ob AHCI (NCQ) auch genutzt und verwendet wird ?

MfG
neuling72
 
alf1972 schrieb:
mußt es glaube ich vorher im bios aktivieren und dann dementspechend treiber per f6 einbinden.

Das habe ich alles gemacht.
Raptor an SATA1, treiber auf Disk erstellt und system instal. mit F6 die treiber eingebunden.
Instal. läuft durch und beim ersten booten wechselt er nicht in anmelde bildschirm.
Der abgesicherte geht ohne probs.
 
klasse08-15 schrieb:
untervolten macht man ja auch beim untertakten

die frage ist aber ob der conroe überhaupt so geeignet ist zum untertakten
wenn nicht alle multis bis unten frei sind, dann fände ich das schon doof
zumindest bis multi 4 wäre schick (266*4=1064)

EIST regelt aber nur bis multi 6 runter (266*6=1596Mhz) - musst schauen ob dir das reicht oder einen conroe ES kaufen
bzw. einen allendale, da der nur 2MB cache hat und damit kühler bleibt

mich persönlich stört der niedrigste multi von 6 auch
wenn man einen E6600 auf 3,2Ghz übertaktet (355*9=3195Mhz) und EIST laufen hat, dann taktet er nur auf 355*6=2130Mhz herrunter
empfinde ich als unnötig hohen leerlauftakt

Ja genu so sehe ich das auch. Ich meinte primär aber underVOLTEN und nicht untertakten. Danke an freestylercs, dass er aufgepasst hat.

Die Spannung hat nämlich deutliche höher Auswirkungen auf die Wärmeabgabe als der Takt. Darum wäre es interessant zu erfahren, wieviel Spannung das Board minimal geben kann.

Kann das jemand testen? :wink:
 
Also laut WD:
"schnell – mit einer SATA-Schnittstelle der nächsten Generation, einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 1,5 Gb/s, NCQ (Native Command Queuing) und 16 MB Cache bieten diese Laufwerke eine optimale Leistung."

Kann also schon mal nicht daran liegen.
Hat einer ev. einen link wo man bei intel die neusten AHCI Treiber laden kann?
Ich habe leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
die wd haben kein ncq support.
ahci geht glaube ich nur bei platten mit ncq support.
Ich meine, ich hätte das im Bad Axe Sammelthread schon gefragt, aber noch keine richtige Antwort erhalten...
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem AHCI und dem "normalen" S-ATA Modus? Merkt man das?
 
Habe eine 150GB version mit 16MB cache
Soweit ich weiss hat auch die kleine 74GB mit 16MB cache die NCQ unterstützung bekommen.
 
in der übersicht steht wohl was von ncq.
aber im datenblatt steht nichts.
laß ahci (ncq) halt weg bringt sowieso nur was bei multitask.
beim gamen ist ncq sogar langsamer.

hier ist ein review wo platten bei verschiedenen anwendungen mit und ohne ncq getestet wurden
http://www.storagereview.com/articles/200601/250_1.html
daran sieht man recht deutlich das ncq nicht unbedingt von vorteil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt spring ich auf den Zug auf, RAM ist schon da (GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ 0606`er ;) ), Conroe E6600 ist bestellt (für 312,90 EUR inkl.). Gibt es was neues zur Biosversion der zur Zeit ausgelieferten P5W-DH? Sind die mittlerweile Retail Conroe tauglich oder muß ich mir noch eine "Flash CPU" besorgen?


Matze
 
Genau das ist das prob
die platte ist nicht zum spielen, glaube auch nicht das einer eine raptor zum spielen hat.
Ich brauche die hdd für CS (nicht das spiel^^) und da zählt alles was ich aus der platte holen kann.
Habe zumin. gemerkt das schon mal das booten selber mit AHCI schneller ist, sollte dann auch beim arbeiten so sein.
Ohne AHCI hatte ich das Windows schon am laufen, war aber mit dem speed nicht zufrieden, deshalb wollte ich es mal mit AHCI versuchen.

Wer hat denn AHCI aktiv und mit welcher bios version ev. gibt es ja da noch probleme

Schlingel_INV schrieb:
ich glaube ich hoste mal auch ncoh de 64bit ICH7R treiber disk. dann setz ich die links vorne rein. sooft wie hier nach den treibern gefragt wird ;)

das wäre eine feine sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@matze: also wir haben noch 0401 drauf geahbt sprich du brauchst ne flash-cpu.

laut alternate sollen die neuen lieferungen nen neueres bios haben. frag mich aber nicht wann das hier gepostet wurde..

Danke, wenn man nun wüßte ob der Launch des Conroe wirklich schon am 14.07. ist, ansonsten könnte man ja noch ein bißchen auf das Board warten, Asus kann sich doch nicht so ein hausgemachtes Problem machen dass die CPU`nicht auf dem Board laufen.

Matze
 
auf den aktuellen Boards ist 502 drauf...


btw hat jmd das 0088 bios?
 
Ich bekommen nun bald nen E6600 ES Step 4, muss ich für den auch erst das Bios flashen, oder war das nur für Step 5?

Weil sonst muss ich mir extra nen D820 schicken lassen.
 
hmm, aber "meine" klingt nicht sicher ;)

Kann mir das jemand zu 100% versichern?
@Schlingel:
Aber das ist schon mal nen Anfang.
PS: Bei KM habe ich als einiziger das Board und auch bald als einziger den Conroe, dauert noch, bis dawohl Infos kommen, die es hier noch nicht gibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh