ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich bin jetzt auch fertig und nutze das P5W DH mit einem D820, G.Skill 2GBZX und einem Raid0 am ICH7R (nur als boot-partition, rest kommt noch -> matrix)

einige fehler/besonderheiten habe ich bemerkt, hier das wichtigste:

• treiberdiskette für raid usw. (F6 bei win-installation) lässt sich auch ohne windows erstellen! einfach von der treiber-CD des mainboards booten und dann die diskette erstellen lassen...ich hatte zwar die treiber integriert, aber es kamen fehler und ich musste dann ohne windows eine diskette erstellen
  • vorsicht bei der installation von front-usb bzw. internen usb-anschlüssen! die abbildungen im handbuch sind falsch! die pinbelegung ist genau verkehrt herum, schaut dazu einfach auf den blauen adapter der beiliegt, dort stimmt die belegung.....ich habe mir vor einer weile mal einen 13euro usb-stick mit einem falsch gepolten anschluss gekillt, wäre schade wenn jemand etwas wertvolles killt

@schlingel
vielleicht integrierst du das auf die erste seite, ich halte beides für wichtig

gruß klasse

Kann jemand mal eine Aussage zur Lüftersteuerungsfähigkeiten des Boards machen?
Ist eigentlich schon sicher gestellt, dass der Kentsfield auch auf dem Board laufen wird?
Einerseits würde ich schon gerne bald mein neues System in Händen halten, anderseits bräuchte ich schon eine zukunftsfähige Lösung. Der 965P bietet ja Lüftersteuerungsoptionen und z.B. auf dem Asus P5B Deluxe gibt es ja schon Tests mit Kentsfield Prozessoren.

Off Topic: Warum hyped hier niemand das Asus P5B Deluxe (und warum gibt es wieder keine Sammelbestellung?) :d

IcyRocket schrieb:
Das Auto VCore-Problem mit dem 0701 Bios könnte gelöst sein, indem man ENHANCED C1 CONTROL und INTEL SPEEDSTEP TECH im Bios deaktiviert. Wer das Bios drauf hat, kanns ja mal ausprobieren und berichten.

Also ich habe zur Zeit beides aus und das 701er Bios drauf und keine Probleme. Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass C1 eh nicht richtig läuft mit einem übertakteten Prozessor. Teilweise schmiert er dann glaube ich ohne Last ab. Aber mit Sicherheit kann ich das noch nicht sagen. Werd gleich mal noch etwas rumtesten.

Ich habe btw. entweder C1 im Bios freigegeben, oder Intel Speedstep. Da kann sich das Bios noch nicht so recht entscheiden. Direkt nach dem Flash war bisher immer Speedstep frei. Später dann irgendwann nicht mehr und dafür C1. Das sind aber Erfahrungen mit den früheren Bios Versionen.

Die Lüftersteuerung ist übrigens bei allen Bios Versionen >0504 hinüber. (Zumindest für DC-Lüfter)

nemihome schrieb:
Die Lüftersteuerung ist übrigens bei allen Bios Versionen >0504 hinüber. (Zumindest für DC-Lüfter)

Verstehe ich das richtig, dass Asus die Steuerung für externe Lüfter einfach rausgenommen hat?
Bei dem Asus P5B gibt es ja Q-Fan 2 (Was soll ich mir darunter vorstellen?) :d

@klasse: *update*

so langsam wirds zeit das ich nen guten dual-core auf das board setze :fresse: lansam aber sicher merkt man doch den single-core und insbesondere das es ein recht schwacher ist..

aber für die es interessiert: BF2 läuft auch mi dem celeron wunderbar (@4,2ghz anders nicht getestet). nur beim beenden des games dauerts nen moment bis man wieder auf dem dektop landet...

Was soll ich den sagen, mit meinen X1800+... Der ist ja auch nicht gerade nen Porsche. :)

Naja, denke das Mitte nächster Woche das Sys steht.

Kann man den Asus Support in Taiwan eigentlich per email direkt Kontaktieren? Bei mir wird immer das Deutsche Formular angezeigt und auf die habe ich eigentlich keine Lust mehr.

@Nemi:

Was hast du für Temps?

Hi,

bin ich der einzige der versucht eine eSATA Platte zu betreiben ? Falls nein schreibt mal bitte ob bei euch der eSATA Port mit Bios 0602 und dem 07er funktioniert.

MfG
neuling72

[KM] SeLecT schrieb:
@Nemi:

Was hast du für Temps?

Hmm, die Frage ist unter welchem Lastzustand. :)

Also bei 25°C Zimmertemperatur und beiden Gehäuselüftern auf Silent (d.h. 2x66m³/h Gehäuse + 1x94m³ CPU + 1x80er Lüfter im Grafikkartenbereich) nach ca. 5 Stunden Dauerprime:
Board: ca. 40 °C
CPU: ca. 65 °C (Boardsensor)

Wenn die Gehäuselüfter auf medium stehen wirds ein paar °C kälter, das ist auch noch recht leise.

Wobei man berücksichtigen sollte, dass man den Conroe mit "normalen" Anwendungen momentan eh nicht wirklich ausgelastet bekommt, schon garnicht beide Kerne. Somit ist er im normalen Betrieb wesentlich kühler.

@neuling72

ich würde auch gern, aber die Gehäuse sind eine echte Seltenheit und dementsprechend teuer!

Ok, werden mal die Stromversorgung nach aussen ziehen und gucken ob die Platte erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Argh,

ich versteh das nicht, ich bekomm die AHCI Treiber nicht mit XP-ISO-Builder
eingebunden!

Per Diskette klappt es sofort, aber nicht von CD??

Kan mir wer nen Tip geben warum das nicht klappt?

Geforce schrieb:
hi,
da ich immer noch auf der suche nach einem guten overclocking board für den conroe bin hab ich das ASUS P5WD2-E Premium gefunden ist es denn bessser als das ASUS P5W-DH Deluxe?

was ist der unterschied?

mfg Geforce:wink:

Der Unterschied is, dass das P5WD2-E Premium den Conroe nicht unterstützt:xmas:

iLL

@neuling72

lol, wattn datt fürn quatsch....

Ich dachte da kann man mit einem normalten SATA-Kabel ran!

slonnet schrieb:
Argh,

ich versteh das nicht, ich bekomm die AHCI Treiber nicht mit XP-ISO-Builder
eingebunden!

Per Diskette klappt es sofort, aber nicht von CD??

Kan mir wer nen Tip geben warum das nicht klappt?

Ich glaub das hat sich gerade erledigt!

Die XP-ISO-Builder Version war zu alt!

Ich hab gestern ne Anfrage bei trend4pc.de gemacht bezüglich des Bios des Asus P5W DH Deluxe.

Sie würden mir es für einen eventuellen Aufpreis von 5€ auf ein Conroe fähiges Bios flashen.

Ich weiß, dass das MB ab 0504 Conroe unterstützt.

Nun meine Frage: Da es ja glaub ich schon das 0602 und 0701 gibt, welches Bios ist zu empfehlen? (da sie mir jedes problemlos machen würden)

Mfg

Meados schrieb:
@neuling72

lol, wattn datt fürn quatsch....

Ich dachte da kann man mit einem normalten SATA-Kabel ran!

Das ist doch kein Quatch, sondern eSATA. :lol: Wie du ja schon festgestellt hast braucht man dafür auch ein extra Kabel.
Als Gehäuse habe ich hier das iTank 302.

MfG
neuling72

Höy höy, wer wird denn gleich lachen ;)

Wievieles Kabelgedöns soll ich denn noch herumfliegen haben? Weshalb schon wieder ein anderer Anschluss? Hätte es nicht auch der normale SATA-Anschluss getan? So bräuchte man ein externes Gehäuse nur als Verpackung!

Was sehe ich grad im Netz.... 40€ für ein eSATA Kabel!!! Das haut mir den Kit aus der Brille!!!

Das Schnitzel schrieb:
Ich hab gestern ne Anfrage bei trend4pc.de gemacht bezüglich des Bios des Asus P5W DH Deluxe.

Sie würden mir es für einen eventuellen Aufpreis von 5€ auf ein Conroe fähiges Bios flashen.

Ich weiß, dass das MB ab 0504 Conroe unterstützt.

Nun meine Frage: Da es ja glaub ich schon das 0602 und 0701 gibt, welches Bios ist zu empfehlen? (da sie mir jedes problemlos machen würden)

Mfg

ich würde 0602 flashen lassen...

Ach,Schlingel bist mal wieder der Einzige, der einem hilft!

Bist echt ein Segen:love:

noch ganz kurz, warum nicht das 0701?

Das Schnitzel schrieb:
Ach,Schlingel bist mal wieder der Einzige, der einem hilft!

Bist echt ein Segen:love:

noch ganz kurz, warum nicht das 0701?

Im endeffekt is es eigentlich ziemlich egal welches du nimmst hauptsache 0502 oder höher ich habe z.b. das 0701 drauf und bin damit auch zufrieden habe nicht wirklich probleme damit und wenn kann man ja wieder ne ältere Version Flashen hauptsache es ist nen Bios drauf was den Retail Conroe Supported alles andere is dann geschmackssache welches dir besser gefällt denke ich.

Gruß ciRo.

kannst du doch später selber flashen ;) vor allem gabs zum 0701er meldungen hier es würde nicht so stabil laufen.. daher 0602 und falls du probleme bekommst kannst immer noch nen neueres nehmen (0604 oder 0701)

das 0088 beta ist lauf onepagebook@XS eines der besten. denke das es entweder dann in 0602 oder 0604 umbenannt worden ist. daher der tipp.. ist aber eigentlich wurscht. hauptsache 0504 oder höher

Ein Auszug aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/75463:
C'T(siehe Link) schrieb:
Das neue Intel-Flaggschiff Core 2 Duo X6800 (2,93 GHz/4 MByte shared L2-Cache/75 Watt TDP) eilt der gesamten Konkurrenz davon, vor allem auf Mainboards mit dem neuen Chipsatz P965, der – anders als der grundsätzlich ebenfalls Core-2-Duo-kompatible 975X – offiziell DDR2-800-Speicher (PC2-6400) unterstützt und anscheinend manche Speicherzugriffsmuster optimiert (von Intel "Fast Memory Access" genannt).

:-[ Jetzt wäre ein direkter Vergleich 965 vs. 975 nötig. Aber im Moment is nur das Abit verfügbar.Wäre auch gut zu erfahren, welche Mainboards verwendet wurden zum Testen. Ist ja inzwischen bekannt, dass das ASUS schneller is als ein BadAxe. Da wäre das PerfomancePlus keine Überraschung wenn die C'T mit nem BadAxe testen. In der nächsten C'T solls dann drin sein.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh