ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gut/schnell is der onBoardSound?
Hab hier nur ne alte Audigy1 und bin am überlegen ob sich der Aus-& Einbau lohnt. Das neue/letzte TreiberPaket hab ich noch nicht getestet da ich noch nen gut fuktionierenden Audigy1-to-Audigy4 Treiber verwende.

Snakeloa schrieb:
Ich nutze den PC 50% fürs Geschäft (wichtige Daten) und 50% fürs zocken (wichtige Spiele ;) ) Jetzt habe ich hier 4x 320GB Seagate S-AtaII rumfahren die ich nutzen möchte weil ich nun auf S-Ata wechsel. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Raid 5 (mit 4 Platten)
Raid 10
oder 2 Paltten im Raid 0 zum Zocken und 2 Platten im Raid 1 fürs OS und Office Daten?

P.s. Bei Asus meinte man ich sollte gar kein Raid nutzen da es eh sau langsam wäre?!? Versteh ich nicht! Warum was draufpacken wenn man es eh nicht nutzen soll?
Auf den ASUSsupport is kein Verlass, das wurde schon oft bewiesen/belegt.
Die dritte Möglichkeit(2-RAID0 für Games/ 2-RAID1 für Sys/Daten) hört sich für mich am vernünftigsten an. Kann man nicht viel falsch machen. Aber ich bin auch nicht DER RaidExperte.

iLL

OT: Windows XP - Windows Fundamentals for Legacy PCs is da. Sozusagen XP ohne SchnickSchnack. Bin mal gespannt ob sich das MiniXP bei Benchern/Puristen durchsetzen wird. Durch die niedrigeren Anforderungen entsteht auch weniger GrundSysBelastung. Ich seh schon fertige PrimeTestImages ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der EZ-cotroller ist ein hardware-raid. da passen jedoch nur 2 platten dran.

in deinem fall würde ich sagen: 2xhdd@raid0 über den intel die anderen beiden über raid1 des EZ..

andere überlegung wäre raid10...

aber was mich so einbissel stört: pc für geschäft und gamez? :hmm: nicht gut... normal sollte man das trennen
 
Und die anderen Raids außer dem EZ sind nur Software Raids?

Naja die Geschäftsdaten machen auch nur ca. 10GB aus (inklusive Photos ....) wenn es mal 20GB werden dann ist das viel! Aber 50% meiner PC Time verwende ich auf diese Arbeit.

Der größere Rest teilt sich auf in Programme/Games/Musik

Jörch

Oder wie wäre es mit einem Raid 5 für die Gamez am Intel und einer Einzelplatte am EZ1 Port?

Oder ist ein Raid für Ganez übehaupt nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich raid0 füs system nehmen und noch nen raid1 über den EZ laufen lassen.. oder das raid1 auch mit über die ICH7R per EZ1 und SATA3

so freust dich über nen schnelles system und die daten sind sicher.. so wirds bei mir demnächst auch sein. ich werde den EZ nutzen. kaum cpu-belastung durch die raid1-berechnungen

software-raid5 ist absolut lahm. dafür brauchst schon nen hardware-controller. und der kostet :)
 
Moin Moin,

sodele, da bin ich wieder! Tach Schlingel!

Jo, die RAID Frage...
Auch ich stehe vor der Entscheidung was die beste Lösung für mein System ist. Habe mir noch zwei, zur vorhandenen SATAII Platte baugleichen, Platten gekauft.
Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten...

Am ehesten würde ich gern die Vorhandene weiterhin als Single-Systemplatte nutzen, ist ja auch schon alles druff und wichtige Daten sind dort gut aufgehoben. Die anderen Beiden könnten dann im RAID0-Verbund für ein Plus an Performance sorgen.
Nur tun sie das denn auch? Wenn das Betriebssystem auf der Single-Platte ist und z.B. Games auf RAID0?

RAID5 könnte man gut mit allen 3 Platten realisieren und hat gleichermaßen Sicherheit und Performance, wobei ja angeblich das System dennoch ausgebremst wird?! Bin ich bisher nicht schlau draus geworden.
Inwiefern ist denn das Board dafür geschaffen?
Zudem wäre natürlich eine Neuinstallation erforderlich.
>>üps... hat Schlingel vor 2Min beantwortet<<

Matrix RAID
Davon habe ich vorhin erst gelesen, ist ja wohl eine Kombi aus RAID0/1. Hierfür benötigt man nur zwei Platten, die nach Wunsch aufgeteilt werden.
Nur ob das einen Performancevorteil bringt?

Achja... was war das PC-Gebastel vor 10 Jahren doch schön einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das raid1 auch mit über die ICH7R per EZ1 und SATA3

@schlingel des kappier ich nicht? Kannst Du das bite mal genau erläutern?
Und hast du nicht gesagt, das nur der Raid controller der fürs EZ zuständig ist ein Hardware contoller ist? Dann wäre ja der aus der Intel SB eine Software Lösung und damit wiederum langsam *total verwirrt*

Danke für jede Hilfe Jörch
 
das ist deine entscheidung. klar ist 1x raid0 an der ich7r. nen hardware-raid mit nem biliigen raid0 zu langweilen ist unsinnig ;)

somit die frage: waoran hänge ich mein raid 1?

A: EZ1 HDD1 mit gezogenem EZ-jumper und SATA3 (z.b. jedenfalls einem der 3 SB ports) somit kannst dir nen raid 1 softwaregesteurt über die ich7r einrichten...

B: EZ1 und EZ2 mit EZ-jumper auf raid1 (default)... anschließen fertig
 
DonniPredi schrieb:
schafen die G.Skills 800Mhz 605er, die selben Timings wie diese Mushkin XP2-6400 2GB Dual Channel Kit !
Kann das wer bitte mal testen ! 533MHz - 667MHz - 750MHz - 800MHz - 840MHz - 870MHz - 900MHz - 950MHz
Mushkin XP2-6400 DDR2 2GB | 3-3-3-10|3-3-3-10 |3-4-3-10 |3-4-3-10 |4-4-3-10|4-4-3-10|4-4-3-10|4-4-4-10 |

Bin am überlegen G.Skill oder Mushkin ? Danke

http://www.bytesizedreviews.com/index.php?rev_id=323&page=2&action=reviews

Hi

Nei mir laufen die G.Skills 800Mhz 605er @890 mit 4-3-4-2 mit 1,8V.

Gruß Hugo
 
Danke!
Ok abschließende Frage: Wie sinnvoll ist die Raid 0 Variante über den ICH7R. Ich meine wenn ein Software Raid langsam ist, was bleibt dann von meinem Raid 0 Performance Gewinn im Endeffekt übrig? Hat da jemand Erfahrungswerte aufs P5wDH bezogen?
 
für nen raid0 brauchst du kein hardware-raid ;) da gibts nicht viel zu berechnen. nur wenn du paritätsinformationen speichern musst (raid5/raid6) brauchst nen prozzi der das übernimmt. daher ist dann nen hardware-raid sinnvoll. bei raid1 gibts auch nicht viel zu berechnen. aber immerhin etwas mehr ;) daher für nen raid1 den EZ nutzen...

zum thema raid0 an der ich7r und cpu auslastung - schau mal hier:

raid0_hdtach.JPG


und das nur mit nem billigem celeron ;) 5% ist nahezu nix... 64kb-stripesize

gibt mir nen conroe und die ergebnisse sehen noch besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist selbst für mich sehr verständlich. Ich komme meiner Entscheidung schon bedeutend näher.

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten für mich solange Geschäftsdaten und Spiele auf einem Rechner sind.

Möglichkeit 1) [Raid 0 für Spiele schnell aber unsicher + Raid 1 fürs Geschäft Sicher aber 1 Platte Redundanz Verlust]

wie von Dir vorgeschlagen Raid 0 (2 Platten) am ICH7R für alle Spiele/Musik und co. Sowie ein Raid 1 (2 Platten) mit OS, wichtigen Programmen und den Geschäftsdaten über EZ Backup.

oder

Möglichkeit 2) Wenn das überhaupt geht???
[Alle Daten Sicher und trotzdem schnell, aber 2 Platten Redundanz Verlust]


Eine Raid 1 (2 Platten) Spiegelung über EZ Backup welches dann im 2. Schritt vom ICH7R im Raid 0 gestriped wird....

Dann würden alle Programme, das OS, Spiele undMusik auf diesen Raid Verbund kommen und die Geschäftsdaten auf eine seperate IDE Platte, welche ich dann täglich auf einen Speicherstick kopiere (sind ja eh nur max 20GB)???

Macht das Sinn??? Wie sieht es da mit der Perfomance aus?

Gruß Jörch der mit Brainschmerz nachdenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich die Erhöhung des FSB von 233 auf ca 400 auf die Temperaturentwicklung des Boards aus?

Ich plane einen senkrechten, normalen Einbau in ein schallgedämmtes Gehäuse, wo CPU und GPU mit WaKü gekühlt werden und demzufolge ausser dem Netzteil keine Luftzirkulation entsteht.
 
Atkatla schrieb:
Wie wirkt sich die Erhöhung des FSB von 233 auf ca 400 auf die Temperaturentwicklung des Boards aus?

Ich plane einen senkrechten, normalen Einbau in ein schallgedämmtes Gehäuse, wo CPU und GPU mit WaKü gekühlt werden und demzufolge ausser dem Netzteil keine Luftzirkulation entsteht.

Als erstes solltest du der MCH(NorthBridge) ne Spannung von 1.6V zuweisen(1.65V wennde höher kommen willst), da sonst die 400FSB nicht stabil laufen. Mit ner WaKü aufm Chipsatz reichen aber evntl. auch 1.55V. Die FSBspannung sollteste dann auch MAXen.

Aber wenn du den Chipsatz nicht WaKühlst sollteste auf jeden Fall mal die PassivKühler alle ausbauen und die schlechten Wärmeleitpads unter der Northbridge und unter der Southbridge durch ne gute Wärmeleitpaste zu ersetzen: Arctic Silver5 oder Ceramique sind empfehlenswert. Bei den Kühlern auf den Mosfets würde ich die Pads mal dranlassen - die sollen unterschiedlich hoch sein jeweils und da kanns Probleme geben. Is eh bissl lollig, dass nur die Hälfte von denen gekühlt wird.

Die Bleche auf den PassivKühlern, wo DIGITAL HOME und ASUS draufsteht sollte man auch entfernen. Kann 5-10°C bringen laut den Usern hier.

Ne kleine Anleitung dazu hier Make P5W DH ready for Conroe

Normalerweise hat man ohne diese Bearbeitung 60°C aufm MainboardSensor(der bei der SB zu sein scheint). Mit der Bearbeitung ging diese Temperatur teilweise auf 40°C runter. Da du kaum Luftstom hast, wird sich das wohl so ca. bei 55°C einpendeln bei dir.

Denk dran, daß diese Temps von den Usern hier auch bei sommerlichen Temperaturen gemessen wurden. Im Winter kannst nochmal je 10-15°C abziehen.

Aber selbst bei denen wo die Temperatur noch recht hoch ist, wirkt sich das nicht auf die Stabilität aus. Wie es scheint verkraftet das Board einiges. Immerhin wird die BoardKühlung auch durch ASUS CoolStack² verbessert. Hier ein Link zu CoolStack - bei diesem Board sogar auf der gesamten Fläche der Rückseite.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ein RAID0 über dieses EZ-Dingsda laufen, natürlich auch umgejumpert. Die Systemplatte hängt weiterhin am "normalen" SATA-Anschluss.
Anders scheint es nicht zu funktionieren, da man sich an jeweils einem Controller für RAID oder nicht-RAID entscheiden muss.

Habe nach der Bastelei Windows gestartet (war ja schon auf meiner Systemplatte drauf)
Jetzt wird das RAID0 ja wohl über die Hardware gemanaget, Windows allerdings merkt nichts von einem RAID! In der Datenträgerverwaltung wird zwar eine weitere Platte angezeigt, aber diese hat nur die Kapazität einer der beiden im Verbund arbeitenden, das wäre doch nur bei RAID1 der Fall...!?
Zudem wurde sie direkt auf "dynamisch" gesetzt... muß das sein?
 
SKiLL3D schrieb:
Als erstes solltest du der MCH(NorthBridge) ne Spannung von 1.6V zuweisen(1.65V wennde höher kommen willst), da sonst die 400FSB nicht stabil laufen. Mit ner WaKü aufm Chipsatz reichen aber evntl. auch 1.55V. Die FSBspannung sollteste dann auch MAXen.

Aber wenn du den Chipsatz nicht WaKühlst sollteste auf jeden Fall mal die PassivKühler alle ausbauen und die schlechten Wärmeleitpads unter der Northbridge und unter der Southbridge durch ne gute Wärmeleitpaste zu ersetzen: Arctic Silver5 oder Ceramique sind empfehlenswert. Bei den Kühlern auf den Mosfets würde ich die Pads mal dranlassen - die sollen unterschiedlich hoch sein jeweils und da kanns Probleme geben. Is eh bissl lollig, dass nur die Hälfte von denen gekühlt wird.

Die Bleche auf den PassivKühlern, wo DIGITAL HOME und ASUS draufsteht sollte man auch entfernen. Kann 5-10°C bringen laut den Usern hier.

Ne kleine Anleitung dazu hier Make P5W DH ready for Conroe

Normalerweise hat man ohne diese Bearbeitung 60°C aufm MainboardSensor(der bei der SB zu sein scheint). Mit der Bearbeitung ging diese Temperatur teilweise auf 40°C runter. Da du kaum Luftstom hast, wird sich das wohl so ca. bei 55°C einpendeln bei dir.

Denk dran, daß diese Temps von den Usern hier auch bei sommerlichen Temperaturen gemessen wurden. Im Winter kannst nochmal je 10-15°C abziehen.

Aber selbst bei denen wo die Temperatur noch recht hoch ist, wirkt sich das nicht auf die Stabilität aus. Wie es scheint verkraftet das Board einiges. Immerhin wird die BoardKühlung auch durch ASUS CoolStack² verbessert. Hier ein Link zu CoolStack - bei diesem Board sogar auf der gesamten Fläche der Rückseite.

iLL

Ich habe heute die Bleche und die Wärmeleitpads von der NB und der SB entfernt und wie im Link beschrieben ebenfalls AS5 verwendet.

Die Temperatur der SB hat sich auf 40~42° reduziert !! Auf der Heatpipe der NB habe ich zusätzlich einen leisen 40x40mm Lüfter montiert. Alles in allem hat die Modifizierung der Kühlung schon einiges gebracht!! Blöd halt nur, dass man wohl seine Garantie vergessen kann:xmas: Anstatt Asus mal anständige Wärmeleitpaste verwendet und diese Pads weg lässt :shake: . Zu Sockel A und Sockel 370 Zeiten waren diese Pads schon jämmerlich !!
 
Meados schrieb:
Jetzt wird das RAID0 ja wohl über die Hardware gemanaget, Windows allerdings merkt nichts von einem RAID! In der Datenträgerverwaltung wird zwar eine weitere Platte angezeigt, aber diese hat nur die Kapazität einer der beiden im Verbund arbeitenden, das wäre doch nur bei RAID1 der Fall...!?
Zudem wurde sie direkt auf "dynamisch" gesetzt... muß das sein?

jumper hast du umgesetzt? die raid-änderungsmeldung des EZ ist auch beim booten aufgetacht?
 
@schlingel

jepp, hab sie mit F1 bestätigt....

aber ich sehe grad ein grundlegendes Problem... ich Dussel...

Das BIOS erkennt die Platte an EZ_SATA1 nicht.
Klar kann Windows dann auch nichts damit anfangen!

Bin grad bei der Fehlersuche....
 
@skill3d: danke für die Infos. Das ist doch schräg, das Asus auf so ein Edel-board solche schrottigen Pads verklebt. :wall:

Wie ist denn die maximale Betriebstemperatur der Northbridge? Äussern sich zu hohe Temperaturen eher in einem Defekt oder in Abstürzen?
 
Inbusch schrieb:
Ich habe heute die Bleche und die Wärmeleitpads von der NB und der SB entfernt und wie im Link beschrieben ebenfalls AS5 verwendet.

Die Temperatur der SB hat sich auf 40~42° reduziert !! Auf der Heatpipe der NB habe ich zusätzlich einen leisen 40x40mm Lüfter montiert. Alles in allem hat die Modifizierung der Kühlung schon einiges gebracht!! Blöd halt nur, dass man wohl seine Garantie vergessen kann:xmas: Anstatt Asus mal anständige Wärmeleitpaste verwendet und diese Pads weg lässt :shake: . Zu Sockel A und Sockel 370 Zeiten waren diese Pads schon jämmerlich !!
Wie hoch waren Deine Temps zuvor?
 
Äh... mal ne dumme Frage...

Was ist der Unterschied zwischen den orangenen und den roten SATA-Kabeln? Ausser das die roten schmaler sind?
 
Rot = Stinknormales S-ATA, orange = eSATA - oder täusche ich mich?
 
Die orangen Kabel haben eine Sicherung gegen Herausrutschen. Danke, das sind SATA2-Kabel, eSATA ist imho was anderes.
 
Also ich habe bisher nur orangene verbaut.

Die EZ-Anschlüsse sind schließlich auch so schön orange ;)

Möchte jetzt echt mal wissen was mit der ersten EZ-Buchse los ist! Die tuts einfach nicht!
Schon dieses 0602er BIOS druff geflasht.... nix besser :(
 
Snoopy69 schrieb:
Glaubst du daran? Ich hab um 15Uhr dort angerufen. Es sind definitv KEINE mehr da!!! Du bist aber als erster dran, wenn wieder welche reinkommen...

Jo ich glaube daran, hab eben ne Versandbestätigung samt Paketverfolgungsnummer bekommen :hail: :love:
 
Guten Tag ich hab da das ein oder andere Problem.

Meine Rechner-Konfiguration:

Pentium D 930
ASUS P5W-DH Deluxe
2 GB MDT 667 RAM
3* Samsung 250 Sata
MSI 7600GS
Antec 480W Netzteil

1. 3 Platten zu einem Teil Raid 0 mit insgesamt 100GB den Rest als Raid 5.
Ich konnte Windows XP SP2 (eine MSDNAA Version (Studenten)) mit ICH7R integriertem Treiber installieren, dann bin ich jedoch nicht ins Windows gekommen, beim starten des Safe Modes war der letzte angezeigte treiber "mup.sys"

2. Dann habe ich im Bios das RAID über den ICH7R ausgeschaltet und das Windows normal installiert, es klappt alles nun, höre ich jedoch keinen Sound und bekomme den Treiber nicht richtig installiert... Beim deinstall kommt noch eine Komisch meldung

Vielleischt ging es ja noch einem so
 
@schlingel

EZ-Programm? Meinst du das unter Windows?

Also da wird nichts angezeigt. Und wenn ich eine der Buttons klicke, will das Programm irgend ein Passwort. Aber es würde ja eh nur die eine Platte erkannt werden.

Habe grad nochmal auf "default" gejumpert... selbst da wird keine platte an dem Anschluss erkannt....

Au man... wenn jetzt die Buchse im Eimer ist....
 
aber es kommt doch irgendwas vom EZ insgesamt im windows an. sprich irgendeine platte taucht auf.

windoof wird dir auch keine 2 hdds anzeigen! nur der EZ sieht 2 platten. für den rechner ists nur eine. die ICH7R sieht nur eine einzelne platte...

um beide sichbar zu machen musst das EZ-proggi nutzen.. jedoch ists seltsam, dass du den EZ auf raid0 stehen hast im windoof aber nur die kapazität einer platte auftaucht.

eine platte alleine insbesondere wenn sie am EZ2-port hängt wird nie angezeigt werden. dazu brauchst eine funktionsfähige platte am EZ1 zusätzlich und somit einen raid-verbund. eine einzelne platte würde nur auftauchen wenn du den jumper komplett abgezogen hast und diese ienzelne am EZ1 hängt.

so wie sich deine schilderung anhört läuft der verbund derzeit im raid1... wäre EZ1 defekt würdest du gar nüscht im windows sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlingel

Keine Ahnung ob die EZ-Software erst konfiguriert werden muss um etwas anzuzeigen, nach der Installation hatte ich zumindest ein leeres Fenster auf dem Monitor.
Windows hat in der Tat eine Platte erkannt, die auf EZ_SATA2! Die habe ich dann auch formatieren können und ihr einen Laufwerksbuchstaben verpasst. Erst hatte ich das nicht bemerkt das es wirklich nur die Eine war, aber die an EZ_1 wurde ja nichteinmal im BIOS erkannt.

RAID1 kann bei der Jumperstellung nicht sein. (1|0|0)

Was meinst du mit Jumper komplett abgezogen? Meintest du wenn ich alle gezogen hätte?
 
im bios wird auch keine weitere erkannt! der rechner selbst sieht nur eine einzelne platte! sprich nur der EZ selber sieht 2.. alle anderen denken es wäre nur eine platte verbaut. daher wirst du immer egalwas du machst ob nun raid0 oder 1 immer nur eine platte in windows sehen. ohne EZ-proggi gibts keine möglichkeit die zwei getrennt zu sehen...

und das passwort sollte irgendwo zu finden sein

hier gabs doch leute die nen raid0 am EZ laufen hatten -> bitte melden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh