ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schlingel
wofür das dritte Intel?

Stört jetzt nur noch die NVidia Grafik ;)

@Chebu
Wie ich grad gelesen hab soll BootVis anscheinend nur unter Sp1 arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chebu schrieb:
OK:

EZ für Raid1
Intel ICH7R RAID0

Gibt's mittlerweile zuverlässige Benchmarkergebnisse, die begründen dass man besser die ICH7R für RAID0 nehmen sollte, statt dem EZ? Ich fänd ein RAID0 am EZ an sich attraktiver, da ich dann auch unter Linux keine Probleme habe und die Prozessorauslastung halt geringer ist.
 
Hallo Leute,
bin neu hier, aber leser der "printet" seit der ersten Stunde.

Versuche nen Conroe System aufzubauen.
Hab mir nen ASUS P5W DH DELUXE, 2GB MDT PC2-800 CL5, POWERCOLOR X1900XT zugelegt und warte auf den E6600.
Um das System zu testen hab ich nen 331-er Celeron draufgebaut.
Ausserdem sind eine SATA-Platte und ein DVD-Brenner (IDE) eingebaut.

Hier mein Problem (Sagt bitte bescheid, wenn die Lösung schon in diesem Thread gefunden wude) :
Obwohl Ich alle Treiber von CD installiert habe, meckert mein WinXP jedesmal beim ochfahren rum, das noch nen SCSI/RAID-Hostcontroller
zu installieren ist und ein Konflikt mit jenem welchen und der ICH7 besteht. Platte ist als Standard-IDE im Bios eingestellt.
Welcher Controller soll das sein und wieso Konflikt?

PS: Habs auch schon mit AHCI versucht, das selbe...
 
smoothwater schrieb:
Hallo Leute,
bin neu hier, aber leser der "printet" seit der ersten Stunde.

Versuche nen Conroe System aufzubauen.
Hab mir nen ASUS P5W DH DELUXE, 2GB MDT PC2-800 CL5, POWERCOLOR X1900XT zugelegt und warte auf den E6600.
Um das System zu testen hab ich nen 331-er Celeron draufgebaut.
Ausserdem sind eine SATA-Platte und ein DVD-Brenner (IDE) eingebaut.

Hier mein Problem (Sagt bitte bescheid, wenn die Lösung schon in diesem Thread gefunden wude) :
Obwohl Ich alle Treiber von CD installiert habe, meckert mein WinXP jedesmal beim ochfahren rum, das noch nen SCSI/RAID-Hostcontroller
zu installieren ist und ein Konflikt mit jenem welchen und der ICH7 besteht. Platte ist als Standard-IDE im Bios eingestellt.
Welcher Controller soll das sein und wieso Konflikt?

PS: Habs auch schon mit AHCI versucht, das selbe...

Hast du den Treiber für den JMicron Controller schon installiert? Schätze, dass Windows dafür jedes mal den Treiber sucht.
 
@Meadros
Ja, isses

@ phobos
Ja, auch dazu
 
@smoothwater
Die Plate hängt doch sicher am ICH7R?!

Dann bliebe wirklich nur der JMicron... Wenn nichtst dran hängt würde ich ihn eh im BIOS deaktivieren, womit das Problem natürlich nicht gänzlich aus der Welt wäre, aber zumindest so lange wie du nichts über den Controller laufen lassen willst. Welches BIOS hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 701 draufgepackt, weil vorher das 402 den neuen prozzi nicht unterstützt hätte.
Hab auch schon versucht, das JMicron zu deaktivieren, aber hat nix genützt.
Ausserdem wird mir der Treiber dafür ja richtig in der Systemsteuerung angezeigt.
 
Ja hab ich.Alle zusammen.
 
So, hab jetzt zig mal hin-und hergeflasht. Beim 0602er kann ich die VCore verstellen. Wenn ich die 0701 drauf mache ist die Option sofort beim ersten Mal starten nach dem Flashen verschwunden bzw. nur "Auto" möglich.

Werde aber bei dem 0701er bleiben, da ich mit dem E6300 sowieso alle FSB-Bereiche die das Board mitmacht (418MHz) ohne VCore-Erhöhung erreiche.
 
jo

Speicher-Kompatibel: OCZ OCZ2SOE8002GK Special Ops Ed. PC6400 CL5-5-5-12 2048MB

Kennt einer ne gute Quelle wo der E6600 schon sehr früh lieferbar ist?
Die meisten werden den wohl erst nach dem 14.08.06 haben.


tHx
 
phobos schrieb:
Gibt's mittlerweile zuverlässige Benchmarkergebnisse, die begründen dass man besser die ICH7R für RAID0 nehmen sollte, statt dem EZ? Ich fänd ein RAID0 am EZ an sich attraktiver, da ich dann auch unter Linux keine Probleme habe und die Prozessorauslastung halt geringer ist.

War nur ne Idee die daraus resultiert, dass bei einem RAID1 ein höherer (wenn auch minimal) Rechenaufwand entsteht, als bei einem RAID0 und dass der EZ ziemlich gut, da er ein Hardware-Controller ist, übernehmen kann.

Bei einem RAID0 ist es nicht verkehrt die Cluster-Size auf seine Bedürfnisse anzupassen und diese Option hat man beim EZ halt nicht, daher würde hier miene Wahl auf den Intel fallen.

Um das System Linux-kompatibel zu machen spricht natürlich nix dagegen den EZ zu verwenden. :)
 
Mein Händler meint, dass er die rechtzeitig zum 24ten haben kann.
 
Moin Leutz,

habe nun auch schon ca. eine Woche das Asus P5W-DH ,und inetwa genau so lange lese ich hier auch schon mit :-) Konnte auch schon so einige Bugs dank dieses Forums beseitigen,vielen dank nochmal an alle an dieser Stelle,Ihr seit echt Fix unterwegs !
Ohne Euch währ ich wahrscheinlich schon soizit gefährdet,oder in der Klapsmühle gelandet.
Ein prob. habe ich allerdings noch mit dem Bios 0701 ! Damit kann ich meine Kiste nicht mehr runter fahren (ReBoot-Bug)
Hatte hier auch schon davon gelesen,nur irgendwie keine passende lösung gefunden,gibt es die schon ??

Greetz
 
phobos schrieb:
Gibt's mittlerweile zuverlässige Benchmarkergebnisse, die begründen dass man besser die ICH7R für RAID0 nehmen sollte, statt dem EZ? Ich fänd ein RAID0 am EZ an sich attraktiver, da ich dann auch unter Linux keine Probleme habe und die Prozessorauslastung halt geringer ist.

Wenn du mit ein paar MB weniger an Durchsatz leben kannst, dann ist der EZ die richtige Wahl auch fürs RAID0.

Ist halt nur ein SATA3G-Port der auf 2 aufgesplittet wurde und dementsprechend z.B. mit Raptoren ein bissel bremst. Mit "normalen" Platten sollte man den Unterschied im Betrieb nicht merken und man wird mit 0% CPU-Last belohnt.

Werd nachher mal mit verschiedenen HD-Benchmarks testen und mal meine Ergebnisse posten. Habe 2x WD1600JS am EZ. Vllt. findet sich ja jemand, der die gleichen Platten am ICH7R hat zum Vergleich.
 
zur lösung des reboot-bugs alle USB-geräte aus den ports die für die FB reserviert sind abziehen. sprich die mit dem aufkleber nicht verwenden (sind mein ich die unteren)

VL125 schrieb:
Mein Händler meint, dass er die rechtzeitig zum 24ten haben kann.


wo hast bestellt? bei hpm? wenn ja freu ich mich auch schon :teufel: die jungs waren ja leztens auch schön schnell beim P5W-DH mit der verfügbarkeit

@speedlimiter: jepp die cpu-belastung fällt nahezu weg. daher würde ich immer den EZ für nen raid1 nutzen. nen hardware-raidfür nen raid0 nutzen ist perlen für die... und hier scheint der EZ dann sogar etwas langsamer zu sein. muss jeder selbst entscheiden ob man cpu-last gegen geschwindigkeit eintauschen möchte.

es sei denn man möchte linux nutzen ;) dann ists vielleicht doch recht interessant den EZ zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein kleienr Shop ohne Inet-verkauf aber die jungs machen schon einiges möglich ;)
 
Haben die HPM'ler stabile Preise?
Mein 339,- für den E6600'er ist ja gar nicht mal so übel.
Hoffe die sind nicht wie *****, für 193,- bestellt (war auch so auf der HP vermerkt) zwei Stunden später war der Preis dann auf einmal bei 206,-.
Dreimal dürft Ihr raten wieviel ich berappen durfte :(

^^
 
Zu Bootvis:

Wirklich bringen tut es tatsächlich nix bei diesem Board. Bei AMD-Boards hats immer noch was gebracht, trotz SP2 (auf jeden Fall so rein von der Psyche her... :lol:)
 
Schlingel_INV schrieb:
@speedlimiter: jepp die cpu-belastung fällt nahezu weg. daher würde ich immer den EZ für nen raid1 nutzen. nen hardware-raidfür nen raid0 nutzen ist perlen für die... und hier scheint der EZ dann sogar etwas langsamer zu sein. muss jeder selbst entscheiden ob man cpu-last gegen geschwindigkeit eintauschen möchte.

es sei denn man möchte linux nutzen ;) dann ists vielleicht doch recht interessant den EZ zu verwenden

Jupp, Linux ist ein weiterer Punkt, den ich für mich persönlich wichtig ist. Und beim Zocken ist sowiso jedes % Leistung willkommen, auch wenn die CPU etwas unwichtiger ist als die GraKa.

Für Leute die halt die volle HD-Performance brauchen, sollten die ICH7R für das RAID0 verwenden. Da lohnt dann das RAID1 am EZ.


P.S.: Werd immer mehr zum Fan von HPM. Sind zwar ein paar Euro vom besten Preis entfernt, aber den super Support,die eingehaltenen Lieferangaben und der flexible Versand lassen mich gern ein paar Euro draufzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle Treiber neu installiert. Dennoch: Die Systemsteuerung zeigt mir, das ein SCSI/RAID-Hostcontroller zu installieren ist. Hat noch irgendwer ne Ahnung? Auf jeden Fall erstmal Danke an die, die schon versucht haben, mir zu helfen, und an die, die es noch werden...
___________________
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Celeron 331 2,66GHz
2GB MDT PC2-800 CL5
POWERCOLOR X1900XT
 
phrozenone schrieb:
Haben die HPM'ler stabile Preise?
Mein 339,- für den E6600'er ist ja gar nicht mal so übel.
Hoffe die sind nicht wie *****, für 193,- bestellt (war auch so auf der HP vermerkt) zwei Stunden später war der Preis dann auf einmal bei 206,-.
Dreimal dürft Ihr raten wieviel ich berappen durfte :(

^^

welchen hattest du denn da bestellt ?? den E6300, der angeblich verfügbar ist und wo die seit gestern noch 2 auf Lager haben !!?? :motz: Ich glaube den haben schon 1000Leute bestellt und die haben immer noch zwei auf Lager:shot:

smoothwater schrieb:
Hab jetzt alle Treiber neu installiert. Dennoch: Die Systemsteuerung zeigt mir, das ein SCSI/RAID-Hostcontroller zu installieren ist. Hat noch irgendwer ne Ahnung? Auf jeden Fall erstmal Danke an die, die schon versucht haben, mir zu helfen, und an die, die es noch werden...^^

Am besten mal nur den Treiber aus der Treiberdatei per Hand im Gerätemanager installieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
[

Am besten mal nur den Treiber aus der Treiberdatei per Hand im Gerätemanager installieren ??[/QUOTE]


Welchen? en von Intel oder den von JMicron?Der von JMicron taucht bei SCSI/RAID Controller auf, der von Intel bei IDE/ATA/ATAPI Geräte.Das ist der Konflikt, den ich ansprach. Der fehlende Treiber nutz selbe Ressourcen wie der von Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Inbusch schrieb:
Laut meinem Gerätemanager ist es der JMicron

Was hast Du für ne Festplatte?Und wo ist sie dran?:wall: :wall:

Hat sich erledigt, lesen bildet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh