ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ich kaum, Atelco ändert die Termine sehr schnell. Hatte mit den auch schonmal Theater weil sie ständig lifertermin verschoben haben.
 
Man kann also nicht 2 Festplatten an die ez ports anschliessen und diese als einzelne Festplatten nutzen?!
 
So, ich bin wahrscheinlich der erste Mensch, dem das 0901 Glück gebracht hat.

vorher: 0701

E6300 B0 @ Standard-VCore

1,65V MCH - 418MHz FSB = 2926MHz

nachher: 0901

E6300 B0 @ Standard-VCore

1,65V MCH - 433MHz FSB = 3031MHz
1,60V MCH - 433MHz FSB = 3031MHz
1,55V MCH - 429MHz FSB = 3003MHz
1,50V MCH - 421MHz FSB = 2947MHz

RAM immer 1:1 @ CL4-4-4-12 zur Sicherheit mit 2,4V

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich nix anderes verstellt habe. Man sieht jetzt eindeutig, dass nur noch die VCore limitiert und das Board sicher noch ein Stück höher könnte.

ABER: Trotz des 0901 konnte ich lediglich 1x die VCore auf einen manuellen Wert stellen, beim nächsten Reboot stand wieder nur Auto drin :-[

Was ist nun besser: 7x372=2.6GHz, RAM DDR2-930 CL4-4-4-12 oder 7x415=2.9GHz, RAM DDR2-830 CL4-4-4-12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurst schrieb:
Man kann also nicht 2 Festplatten an die ez ports anschliessen und diese als einzelne Festplatten nutzen?!



falls du das Board nicht hast, man kann...
aber wenn du es hast: Read The Fucking Manual
 
Wurst schrieb:
Was soll an der Frage bescheuert sein?! Die Raid-Ports lassen sich bei den meisten Boards auch einzeln nutzen.

das ist aber ein hardware-raid. ein port der ICH7R wird in zwei raid-ports aufgeteilt. wenn du nur ne single-hdd ohne raid nutzen willst wird nur ein port nutzbar. dieser wird normal durchgeleitet ->4x SATA an der ICH7R wie auch an anderen i975Xern mit ICH7R
 
@ Schlingel_INV:

Kann ebenfalls bestätigen, dass die 2x 1GB Teamgroup Xtreem PC2-5300 DDR2 667 (CL3-4-4-8) (TXDD2048M667HC3DC) auf dem Board laufen.

mfg

Stylist2002
 
RONson schrieb:
falls du das Board nicht hast, man kann...
aber wenn du es hast: Read The Fucking Manual

Dann verrate mir gütigerweise wie das gehen soll anstatt nutzlose Sätze von dir zu geben. Anscheinend geht es nämlich nicht.
 
VooDoo Time !
Das 0901 Bios bewirkt bei mir auch absolute Wunder,
ich kann nun die E6400 CPU bis 398FSB mit auto v-core fahren :eek:
mit dem Bios 0604 habe ich dafuer 1,48v gebraucht :stupid:
alles ausser die MCH(1,65v) habe ich auf auto gelassen,
idle temp habsch 34°,,, unter lasst 45° (WaKü)
hoffentlich bewirkt es auch was bei meiner E6600 CPU :hail:
also bis jetzt bin ich endlos begeistert von dem neuen Bios, nur kann ich mir das nicht erklären !?
bin mal eben weiter clocken,,,
gruss
mika

@wurst,
sry,
dachte frage wurde beantwortet, ist aba nur fuer eine HDD bestätigt worden,
ich werde morgen früh 2 HDDs versuchen anzuschliessen und es dann hier posten ob es geklapt hat oder auch net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurst
die bestätigung steht hier auf den letzten 3 seiten irgendwo von schlingel, der es tausendmal wiederholt hat, aber noch nicht eindeutig auf die erste seite geschrieben hat
kennst du die überhaupt?

gruß klasse
 
mikaTech schrieb:
ich kann nun die E6400 CPU bis 398FSB mit auto v-core fahren :eek:

Hast du mal mit CPU-Z oder Speedfan (oder womit auch immer) geschaut, welche Spannung real anliegt? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er den alten Wert nicht rausgenommen hat. Wenn das wirklich stimmt, dann muß ich morgen auch das 901er testen ^^
 
Ja, ich habe die erste Seite gelesen und auch die letzten Seiten vom Thread. Es wurde bisher nur gesagt, wie man eine einzelne Platte betreiben kann. Dass der zweite Port nicht nutzbar ist, wurde so deutlich noch nicht gesagt.
 
nemihome schrieb:
Hast du mal mit CPU-Z oder Speedfan (oder womit auch immer) geschaut, welche Spannung real anliegt? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er den alten Wert nicht rausgenommen hat. Wenn das wirklich stimmt, dann muß ich morgen auch das 901er testen ^^
logo hab ich ;)
E6400 auto v-core = 1,245v

habe jetzt mal manuell auf 1,275v erhöht und prime läuft !
bei 1,265v brach prime nach ca. 15min ab,
mit dem 0701er Bios ist mir prime schon bei 1,45v nach einer minute abgeraucht :hmm: ....
gruss
mika

€: unter lasst gehts runter auf 1,24v = 45°, glaube das hällt,
ich lass prime jetzt noch ne std. laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
hört sich gut an, wie weit kannst Du bei dem Bios mit den Rams runter was die Spannung angeht?

bei den Rams bin ich noch net :fresse:
will erst mal die CPU ausloten, werde mich morgen an die Speicher machen, versprochen,,,,
gruss
mika
 
ist das denn so schwer it dem raid? :hmm: die ICH7R kann 4 sata-laufwerke ansteuern und auch aus diesen nen raid bilden..

der viete port beinhaltet den hardware-raid in EZ form. der schaltet 2 platten zu einem raid zusammen und gibt diese als eine einzelne an die ICH7R weiter obewohl es eigentlich 2 sind. mehr als 4 kann die ICH7R nicht verwalten. srich an beiden EZ eine single geht nicht.

aber ausprobieren wäre mal gut. gibt ja auch dise port-splitter für einen einzelnen sata-anschluss. was auch interessant wäre: raid1@EZ und daraus dann mit 3 weiteren gleich-großen platten nen raid 10. oder raid0@EZ und dann raid10...

obs geht k.a.

der punkt ist halt: das was an den EZ-ports hängt wird von der ICH7R als eine HDD angesehen. sprichh der EZ kann nciht zwei single hdds "weiterleiten"

es sei denn der funktioniert auch als port splitter. aber ich meine hier irgendwo schon gelsesen zu haben dass die zweite einfach nciht erkannt wird und nur die an EZ1 nutzbar war.

@€dit: das 901er entwickelt sich ja zu nem richtigen oc-bios! :eek:
 
Kann man eine (Single-)Grafikkarte auch in den unteren Slot (der schwarze) packen?
 
mikaTech schrieb:
logo hab ich ;)
E6400 auto v-core = 1,245v

habe jetzt mal manuell auf 1,275v erhöht und prime läuft !
bei 1,265v brach prime nach ca. 15min ab,
mit dem 0701er Bios ist mir prime schon bei 1,45v nach einer minute abgeraucht :hmm: ....
gruss
mika

€: unter lasst gehts runter auf 1,24v = 45°, glaube das hällt,
ich lass prime jetzt noch ne std. laufen.
womit misst du die Temp? (das ASUS Tool oder CoreTemp?)


Gruß
Chris
 
Ich bekomme mit dem 901er Bios beim Booten einen "CPU µCode Update Error", CPU ist ein PIV 520 2.8 GHz D0-Presskopf. Hat diesen Fehler noch jemand?
 
ich bin ja so angepisst...

Da das 0901 nicht so richtig wollte, sollte ein älteres Bios wieder drauf. Mit keinen der mir bekannten Möglichkeiten konnte ich ein älteres Bios flashen. Es folgte immer die Meldung "Bios ist zu alt für Ihr Board"...

Dann habe ich eine ältere Version von dem Winflashprogram genommen. In der Version kann man die Meldung umgehen. Flashbutton gedrückt, Bios wird gelöscht, FREEEEEEEEEEZE..................... :fire: :grrr: :rolleyes: :-[

Also Board tot. Wofür gibt es eigentlich Crashfree?

Ok, wo bekomme ich schnellstens ein Bios her?

Hier in der Firma habe ich eine Asus Board. Das hat allerdings nur ein 4 Mb Bios. Das P5W DH ein 8 Mb. Kann man den Hotflash wagen oder könnte das Board/der Chip einen dauerhaften Schaden nehmen wegen 4 Mb <-> 8 Mb?

Hier im Thread waren, glaube ich, ein paar Links zu Seiten wo man das Bios flashen lassen kann. Hat jemand die Links noch?

Oder wäre evtl. ein anderer P5W DH Besitzer bereit mit mein Bios zu flashen? Natürlich keine eine kleine Entschädiung.

Besten Dank
 
RealTiger schrieb:
Ich bekomme mit dem 901er Bios beim Booten einen "CPU µCode Update Error", CPU ist ein PIV 520 2.8 GHz D0-Presskopf. Hat diesen Fehler noch jemand?

CMOS gecleared? Setup defaults? evtl. nochma neu flashen...

webwilli schrieb:
ich bin ja so angepisst...

Da das 0901 nicht so richtig wollte, sollte ein älteres Bios wieder drauf. Mit keinen der mir bekannten Möglichkeiten konnte ich ein älteres Bios flashen. Es folgte immer die Meldung "Bios ist zu alt für Ihr Board"...

Dann habe ich eine ältere Version von dem Winflashprogram genommen. In der Version kann man die Meldung umgehen. Flashbutton gedrückt, Bios wird gelöscht, FREEEEEEEEEEZE..................... :fire: :grrr: :rolleyes: :-[

Also Board tot. Wofür gibt es eigentlich Crashfree?

Ok, wo bekomme ich schnellstens ein Bios her?

Hier in der Firma habe ich eine Asus Board. Das hat allerdings nur ein 4 Mb Bios. Das P5W DH ein 8 Mb. Kann man den Hotflash wagen oder könnte das Board/der Chip einen dauerhaften Schaden nehmen wegen 4 Mb <-> 8 Mb?

Hier im Thread waren, glaube ich, ein paar Links zu Seiten wo man das Bios flashen lassen kann. Hat jemand die Links noch?

Oder wäre evtl. ein anderer P5W DH Besitzer bereit mit mein Bios zu flashen? Natürlich keine eine kleine Entschädiung.

Besten Dank

oh webwilli...das ist echt mal ein griff ins klo...ob ich das mit dem 4mb<->8mb wagen würde, denke mal eher net, würde mir wohl asap nen neuen baustein bestellen...mhh...hab mal gegegoogelt...weiß net ob da der link dabei ist, wo schon mal gepostet wurde...

http://www.bios-shop.com/

würde mal anrufen, da der chip für das board nicht aufgeführt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
logo hab ich ;)
E6400 auto v-core = 1,245v

habe jetzt mal manuell auf 1,275v erhöht und prime läuft !
bei 1,265v brach prime nach ca. 15min ab,
mit dem 0701er Bios ist mir prime schon bei 1,45v nach einer minute abgeraucht :hmm: ....
gruss
mika

€: unter lasst gehts runter auf 1,24v = 45°, glaube das hällt,
ich lass prime jetzt noch ne std. laufen.
Ich bin da erstmal misstrauisch., schliesslich kann man BIOSe so manipulieren,
dass man zwar besser oc´en kann, die reale (gemessen) VCore aber höher ist,
als mit dem alten BIOS. Die Temps würden zwar real auch steigen - diese kann man genauso "anpassen"...
Ich würde bei versch. BIOSen einfach mal real messen (wenn ich wüsste wo)...

@ webwilli

Winflash - bedarf es da noch Worte? Mir ist dabei immer unwohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh