ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nemihome schrieb:
Also nach allem was ich bisher gelesen habe, soll das egal sein. Subjektiv gibt mir synchron halt ein besseres Gefühl. ;)
Ja ist es heute egal? Früher soll das nicht so gewesen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios 0903, Erfahrungen??

Bekam gerade von Asus Support das Bios 0903 , insbewsondere wohl nötig für den Coe2 duo 6800 sprich extreme edition. Hat es schon jemand getestet?

Ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht, aber jetzt gehts.

Hab nochmals das NoName Netzteil eingebaut --> angeschaltet --> NIX

Enermax wieder eingebaut --> angeschaltet --> NIX

Stromstecker abgemacht, eine geraucht und nachgedacht, dann wollte ich das gesamte Board ausbauen, hab aber nochmals den Stromstecker eingesteckt ---> angeschaltet --> LÄUFT

Was soll man da sagen?

GlimmerMan schrieb:
Ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht, aber jetzt gehts.

Hab nochmals das NoName Netzteil eingebaut --> angeschaltet --> NIX

Enermax wieder eingebaut --> angeschaltet --> NIX

Stromstecker abgemacht, eine geraucht und nachgedacht, dann wollte ich das gesamte Board ausbauen, hab aber nochmals den Stromstecker eingesteckt ---> angeschaltet --> LÄUFT

Was soll man da sagen?

hej, das habe ich auch...
wenn der fsb zu hoch ist (ab 333) und ich entweder STRG-ALT-DEL drücke bzw. den rechner unter win runterfahre/neustarte dann bleibt der aus. muss dann erst komplett vom netz trennen und ca. 3-5 min abwarten...dann geht der wieder an, wollte deswegen schon das mobo umtauschen...

achso was man sagen soll -> voodoo-board

speedlimiter schrieb:
1:1 und bei gleichem Multi?

Also 3.6GHz/ DDR2-800/ CL4-3-4-10 vs. 2.93GHz/ DDR2-650/ CL5-5-5-15

Hab nochmal im Bios nachgeschaut, hatte mich bei dem einen Wert um 5MHz vertan, sorry. So ist es korrekt:

320 FSB - 320 Speicher - 4,3,4,10,4
320 FSB - 400 Speicher - 5,5,5,15,5 (By-SPD)

Der Multi war jeweils 10, also 3200 MHz.

ALso mein Enermax Liberty läuft prima mit dem Asus. Bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Hi ich habe gestern meinen E6400 eingebaut und alles lief prima.

Dann wollte ich mal nen bischen OC testen und habe die Ram Timings eingestellt und den FSB angehoben den Vcore habe ich fest eingestellt allerdings nur genauso hoch wie der Standart Vcore.
Dann habe ich probiert zu booten aber der bildschirm ist Schwarz geblieben also PC ganz aus wieder an ins Bios und alles erstmal wieder auf Default gesetzt.

Dann wollte ich mit den Default einstellungen Booten und habe ne Fehlermeldung bekommen das auf meiner HDD kein Bootfähiges System ist.
Selbst nach Windows neuinstallation und Fixen des MBR usw. kann ich mit der HDD nicht mehr Booten auch nicht auf nem anderen PC wo ich sie eingebaut habe. Die Festplatte ist ne Hitachi IDE Festplatte mit 250 GB.

Meine Frage ist jetzt wodurch das gekommen sein kann wurde da beim anheben des FSB die HDD mit übertaktet oder so? Und gibts da ne Option im Bios wo ich das so einstellen kann das das nicht mehr passiert?

Probiere gerade die HDD wieder dazu zu bekommen zu Booten aber wenns wieder geht traue ich mich garned nochmal zu Übertakten da ich angst habe das das wieder passiert wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß ciRo.

ciRo schrieb:
Hi ich habe gestern meinen E6400 eingebaut und alles lief prima.

Dann wollte ich mal nen bischen OC testen und habe die Ram Timings eingestellt und den FSB angehoben den Vcore habe ich fest eingestellt allerdings nur genauso hoch wie der Standart Vcore.
Dann habe ich probiert zu booten aber der bildschirm ist Schwarz geblieben also PC ganz aus wieder an ins Bios und alles erstmal wieder auf Default gesetzt.

Dann wollte ich mit den Default einstellungen Booten und habe ne Fehlermeldung bekommen das auf meiner HDD kein Bootfähiges System ist.
Selbst nach Windows neuinstallation und Fixen des MBR usw. kann ich mit der HDD nicht mehr Booten auch nicht auf nem anderen PC wo ich sie eingebaut habe. Die Festplatte ist ne Hitachi IDE Festplatte mit 250 GB.

Meine Frage ist jetzt wodurch das gekommen sein kann wurde da beim anheben des FSB die HDD mit übertaktet oder so? Und gibts da ne Option im Bios wo ich das so einstellen kann das das nicht mehr passiert?

Probiere gerade die HDD wieder dazu zu bekommen zu Booten aber wenns wieder geht traue ich mich garned nochmal zu Übertakten da ich angst habe das das wieder passiert wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß ciRo.
@Ciro,

bei der Windows-Installation macht er ja auch ein Paar Restarts?
Muss dann doch auch funktioniert haben?
An welchem Controller hängt denn die Platte?
ICH7R oder Jmicron oder EZ?

Greetz,

Remorfer

ka ob das schon jemandem aufgefallen ist;
Wenn ich per DH Remote den Noise off Modus aktiviere, fallen nicht nur die Umdrehungen der Lüfter, der PC wird auch in der Leistung runtergefahren!

Jemandem aufgefallen?

Remorfer schrieb:
@Ciro,

bei der Windows-Installation macht er ja auch ein Paar Restarts?
Muss dann doch auch funktioniert haben?
An welchem Controller hängt denn die Platte?
ICH7R oder Jmicron oder EZ?

Greetz,

Remorfer

Mit Windows Installation meinte ich nur die Phase wo er Quasi im Text Modus die Partition anlegt und dann Formatiert und die Installations Dateien auf die HDD schriebt sobald er dann Rebootet um Windows weiter zu installieren kann er nicht von HDD Booten.

Die HDD hängt am ersten IDE Anschluss das is doch der IHR7 oder wie der heisst der EZ und JMicron sind doch nur für S-ATA oder?

Und ja ich habe die Boot reihenfolge schon öfters geändert bringt nix.

Voll komisch irgendwie kotzt mich das total an da habe ich jetzt voll bammel nochmal zu Übertakten.

nemihome schrieb:
Hab nochmal im Bios nachgeschaut, hatte mich bei dem einen Wert um 5MHz vertan, sorry. So ist es korrekt:

320 FSB - 320 Speicher - 4,3,4,10,4
320 FSB - 400 Speicher - 5,5,5,15,5 (By-SPD)

Der Multi war jeweils 10, also 3200 MHz.

Also nochmal die Bestätigung lieber den CPU-Takt auszunutzen und den RAM dafür etwas zu untertakten.

Dann werd ich nachher mal mit höherer VCore testen und sehen, wie weit ich den FSB noch bekomme.

Danke nemihome

Zuletzt bearbeitet:
ciRo schrieb:
Mit Windows Installation meinte ich nur die Phase wo er Quasi im Text Modus die Partition anlegt und dann Formatiert und die Installations Dateien auf die HDD schriebt sobald er dann Rebootet um Windows weiter zu installieren kann er nicht von HDD Booten.

Die HDD hängt am ersten IDE Anschluss das is doch der IHR7 oder wie der heisst der EZ und JMicron sind doch nur für S-ATA oder?

Voll komisch irgendwie kotzt mich das total an da habe ich jetzt voll bammel nochmal zu Übertakten.
@ciRO,

hört sich ja komisch an....
Hast du während der Windows-Installation mit F6 die ICH7R-Treiber installiert?
Oder mal mit einer anderen Festplatte versucht?

Greetz,

Remorfer

ciRo schrieb:

Scheint der Master-Boot-Record einen abgekriegt zu haben...? Früher hat fdisk /mbr geholfen. Weiß nicht wie man das jetzt behebn könnte... Hast Du zufällig eine bootable CD mit nem HDD-Diagnose-Tool?

€: Es gibt zwei 1. IDE-Anschlüsse laut Handbuch :fresse: Der in der Nähe des Floppy-Anschlusses ist der am ICH7R, der neben dem untersten PCI-Slot der vom JMicron.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
444fsb? Wie hoch geht die CPU denn - 4000MHz?
Ram ist also 333MHz!?

Wie weit ich mit der CPU komme, würde ich gerne mal wissen. Nachher werd ich wohl zum ersten mal die VCore anheben, vllt. probier ich vorher noch die 1,65V VMCH und schaue, ob das schon mehr bringt ohne VCore-Erhöhung.

Jupp, 333MHz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt nocxh mal? Du fährst 444fsb bootstable und 333MHz Ram?
Wie kannst du 444 haben? Was für eine CPU ist das denn?
Mit bootstable meine ich eig., dass man auch damit ins Windows kommt
und nicht wie es oft gemacht wird, dort dann mit Clockgen etc. rummachen

Also, was ist bei dir bootstable bis ins Windows bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder mit meinem problem;)

Board ist defenitiv in ordnung mit einem D820 fährt mein knecht hoch mit dem E6400 jedoch nicht.

Jetzt werde ich mal mit einem anderen NT testen wenn es immer noch nicht läuft dann tippe ich auf die CPU.

Sehe sonst keine andere alternative mehr.

[VII] schrieb:
das ältere UpdateUtility ziehen von ASUS (Flashen unter Windows), Option Bios downgradable aktivieren, File auswählen, flashen.

Danke, hast mir sehr geholfen !!

Vielleicht sollte die Info mal auf Seite 1 !!??

ASUS Update Utility 6.10.02
Bitte diese Version benutzten, wenn ein BIOS geflasht werden soll, welches älter ist, als die auf dem BIOS-ROM gespeicherte Version. Dies ist meist ab der Version 7.x dieses Tools nicht mehr möglich.

Quelle: http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh