ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sven

Also hab jetzt auch mit kleinerem RAM-Teiler getestet:

VCore @ Auto
VMCH @ 1,60V
VDIMM @ 2,00V
VFSB @ Auto
VICH @ Auto

bei 1:1 - max. 420MHz FSB

bei 4:3 - max. 445MHz FSB

Was auch immer da limitiert, es ist zum Haare ausrupfen :fire: Ein schönes BIOS muss her. Definitiv hat das Board ein Problem. Das ist jetzt offiziell.:drool:

p5wdh_444fsb_333ram.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich es mir schon dachte :(
Das Board kommt weg. Entscheidung steht. Was kann ich noch für ein gebrauchtes Asus verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel

Nee, 1,65V VMCH bringt max. 1MHz FSB mehr bei 1:1, selbst der Sprung von 1,50V zu 1,60V brachte nur 4MHz.

Ich brauch entspanntere Chipsatz-Timings bei 1:1, büdde ASUS :hail:
 
Hallo,

was hat es mit dem RAM Teilern denn auf sich wenn ich diese Frage stellen darf? :)
Was bedeutet 1:1?
Geht es dabei nur ums RAM overclocken? Also wenn die G.Skill GBHZ 500 MHz schaffen würden wären allerdings nur 420MHz möglich?

Vielen Dank für die Aufklärung ;)

Grüße
 
flunserl schrieb:
Hallo,

was hat es mit dem RAM Teilern denn auf sich wenn ich diese Frage stellen darf? :)
Was bedeutet 1:1?
Geht es dabei nur ums RAM overclocken? Also wenn die G.Skill GBHZ 500 MHz schaffen würden wären allerdings nur 420MHz möglich?

Das ist einfach das RAM:FSB-Verhältnis, also z.B. bei 4:5 wären es 400MHz FSB und 500MHz RAM. Was auch gleich deine Frage klärt bezüglich des RAM-Taktes. Natürlich gibt es auch Teiler die einen höheren RAM-Takt ermöglichen als der FSB.

So, jetzt habe ich die tolle Situation, dass ich einen tolen CPU-Takt und einen hohen FSB habe, dafür einen miserablen RAM-Takt der DDR2-640 ergibt (die armen G.Skill langweilen sich ja bei der MHz-Zahl und CL4-4-4-12). Lohnt es sich jetzt eher in Richtung guter Timings zu arbeiten und den hohen CPU/FSB-Takt zu lassen oder soll ich einfach weiterhin mit weniger CPU/FSB-Takt leben und die RAMs wenigstens in 1:1 laufen lassen?

Also stünde 3,0GHz/430FSB/DDR2-644 (4:3) zu 2,8GHz/400FSB/DDR2-800 (1:1). Kann ich mir umständliche Benchmark-Serien ersparen und jemand weiss die Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Das ist einfach das RAM:FSB-Verhältnis, also z.B. bei 4:5 wären es 400MHz FSB und 500MHz RAM. Was auch gleich deine Frage klärt bezüglich des RAM-Taktes. Natürlich gibt es auch Teiler die einen höheren RAM-Takt ermöglichen als der FSB.

So, jetzt habe ich die tolle Situation, dass ich einen tolen CPU-Takt und einen hohen FSB habe, dafür einen miserablen RAM-Takt der DDR2-640 ergibt (die armen G.Skill langweilen sich ja bei der MHz-Zahl und CL4-4-4-12). Lohnt es sich jetzt eher in Richtung guter Timings zu arbeiten und den hohen CPU/FSB-Takt zu lassen oder soll ich einfach weiterhin mit weniger CPU/FSB-Takt leben und die RAMs wenigstens in 1:1 laufen lassen?

Also stünde 3,0GHz/430FSB/DDR2-644 (4:3) zu 2,8GHz/400FSB/DDR2-800 (1:1). Kann ich mir umständliche Benchmark-Serien ersparen und jemand weiss die Antwort?
@Speedlimiter,

wenn du dir XXmartin's 6600Live-Thread durchliest, wirst du merken, das CPU-Takterhöhung wesentlich mehr bringt als Speicherlatenz/Takt....
Tweaken kannst du aber immer noch, bei 640 FSB sind normalerweise mit den G.Skills CL3 möglich..

Greetz,

Remorfer
 
Gibts hier im Thread schon eine Bios Historie (Änderungen, sprich: Was hat sich von Version 504 bis 901 geändert und welche Versionen haben / beheben welche Fehler)?

gruß
w@w
 
Kondensator gekillt

Hallo Leute,

am WE ist mir beim Umbau des Boardes auf Wakü ein Kondensator kaputt gegangen (mechanisch). Einer der Kondensatoren direkt über den intern blauen USB-anschlüssen ganz unten.
Nun bootete er nicht mehr und blieb bei der USB-Inizialisierung hängen (dann merkte ich den Schaden).

Der Kondensator hat 6,3V und 820 mikro-Farad. Es gibt aber nur 1000 mikro-Farad. Ein Techniker meinte es wäre kein Problem, denn es gibt eh nen Toleranzfeld und es läuft auch mit 1000uF. Ich weiß nur nicht ob 10V wirklich richtig sind oder ob er mir unabsichtlich den falschen gegeben hat.
820uF sind wohl von Asus extra bestellt worden, üblich sind die nicht. Vielleicht damit sie nicht so hoch sind :hmm:

Den alten K. auszulöten war nicht gerade einfach, der hing ordentlich fest - aber es ging dann doch. einlöten ist kein Problem gewesen, nur das der neue etwas höher ist und evtl. den letzten PCI-Steckplatz behindert. Mir ist das eh egal, da dort meine Pumpe steht.

Das Board läuft jetzt wieder einwandfrei. Ich nehme gerade über meine externe TV-Box eine Serie auf und alles läuft reibungslos :banana:
Trotzdem war das Ganze Stress pur.

Gruß klasse
 
also die Retail Stepping 6 B2 gehen echt ned sahne hab gestern einen getestet 3,24ghz gehen mit 1,35v alles drüber erst ab 1,5 bis maximal 3,35ghz also entweder das board macht zu mitn bios 0701 oder der cpu kann ned weiter ich teste nachher mal noch mit dem 0602 sollte der damit auch ned weiter gehen isses Amtlich ;)
 
Unbekannter-Nr1 schrieb:
also die Retail Stepping 6 B2 gehen echt ned sahne hab gestern einen getestet 3,24ghz gehen mit 1,35v alles drüber erst ab 1,5 bis maximal 3,35ghz also entweder das board macht zu mitn bios 0701 oder der cpu kann ned weiter ich teste nachher mal noch mit dem 0602 sollte der damit auch ned weiter gehen isses Amtlich ;)


so eine sch... wie solll ich denn an ne gute cpu kommen? :fresse: liefern die ES-dealer noch?
 
FYNNSIZE schrieb:
zoll fällt da nicht an denke ich, der gute hat sich sicher um eine 0 vertippt.
@Fynnsize,

er schreibt ja, er fängt mit 1 $ an um Gebühren zu sparen :)
Die gehen schon höher, gibt ja weltweit einen heftigen C2D-Mangel ;)

Greetz,

Remorfer
 
Also bei 90 € für ne 1000€ Cpu nehm ich auch 200€ Zoll in Kauf :d

Mal Spass beiseite, kann ja nix sein son Angebot
 
Sry wenn ich nochmal frage, aber was für Probs soll es mit nem Enermax Liberty 500W geben in Verbindung mit dem Board ???
 
Hi Leute,

habe mir heute mal aus dem Media Markt ein anderes 500Watt (ednet) Netzteil geholt.

Mit diesem Ding springen noch nicht mal die Lüfter an.

Ich weiss bald nicht mehr was ich noch machen soll :(
Mit dem Liberty 500 Watt gehen zumindest Lüfter, Wakü etc. alles an. Und mit dem anderen hier passiert gar nichts.

Ich kann doch jetzt nicht hingehen und 20 Netzteile kaufen und durchprobieren.
 
FYNNSIZE schrieb:
http://cgi.ebay.de/NEW-Intel-CORE-2...09QQihZ017QQcategoryZ3674QQrdZ1QQcmdZViewItem

dann schaut euch mal dieses angebot an, der chinese hat nur den text kopiert, is doch wieder typisch ebay sowas.

Neues Konto, akzeptiert kein Paypal. Der Preis ist bei allen seinen angebotenen CPUs gleich und relativ gering.
Eventuell spekuliert er darauf, dass die Leute das Geld überweisen und keinen großen Aufwand betreiben falls er nicht liefert (will ich nicht unterstellen).
Die die Summe ja relativ gering ist, wenn man berücksichtigt, dass er in China sitzt.

mfg

Stylist2002
 
Rippi schrieb:
Sry wenn ich nochmal frage, aber was für Probs soll es mit nem Enermax Liberty 500W geben in Verbindung mit dem Board ???

Soweit ich das bisher hier mitverfolgt habe - denn über 300 Seiten schafft kein Mensch in 1 Tag - gibts häufig einen Blackscreen beim Einschalt. So auch bei mir.

Ich habe mit Asus und Enermax telefonisch über das Problem gesprochen, doch keiner weiss natürlich etwas davon.
 
stylist2002 schrieb:
Neues Konto, akzeptiert kein Paypal. Der Preis ist bei allen seinen angebotenen CPUs gleich und relativ gering.
Eventuell spekuliert er darauf, dass die Leute das Geld überweisen und keinen großen Aufwand betreiben falls er nicht liefert (will ich nicht unterstellen).
Die die Summe ja relativ gering ist, wenn man berücksichtigt, dass er in China sitzt.

mfg

Stylist2002

ich kann mir nicht vorstellen das jemand sooo naiv ist und da kauft, vllt sollte ich mal mit meinem anwalt sprechen, vllt könnt er die ware ja in china einklagen :haha:
 
Matze71 schrieb:
Vielleicht fälschen die Chinesen jetzt schon CPU`s?

Aber mit sicherheit hatte ich auch schon einen von sieht aus wien echter funzt sogar is nur arschlahm und nach ner woche kaputt aber die cpus die man da kaufen kann kommen sowieso ned an ;)
 
GlimmerMan schrieb:
Soweit ich das bisher hier mitverfolgt habe - denn über 300 Seiten schafft kein Mensch in 1 Tag - gibts häufig einen Blackscreen beim Einschalt. So auch bei mir.

Ich habe mit Asus und Enermax telefonisch über das Problem gesprochen, doch keiner weiss natürlich etwas davon.


Super -.- weiß dazu jmd. schon ne Lösung??
 
GlimmerMan schrieb:
Hi Leute,

habe mir heute mal aus dem Media Markt ein anderes 500Watt (ednet) Netzteil geholt.

Mit diesem Ding springen noch nicht mal die Lüfter an.

Ich weiss bald nicht mehr was ich noch machen soll :(
Mit dem Liberty 500 Watt gehen zumindest Lüfter, Wakü etc. alles an. Und mit dem anderen hier passiert gar nichts.

Ich kann doch jetzt nicht hingehen und 20 Netzteile kaufen und durchprobieren.

ich hatte dieses problem mit meinem dark power pro 530w, hatte erst n aerocool turbine power dran und der pc lief, dark power rein, pc lief nicht, areocool rein, lief nicht, zum pc shop meines vertrauens gefahren und n anderes nt geholt. nt rein, pc lief, aerocool wieder rein, lief nicht, das ganze x mal mit allen 3 nt's wiederholt, zwischendurch immer wieder cmos reseted und plötzlich lief mein dark power.

das is voodoo life würde ich sagen, versuchs einfach noch mehrmals.
 
GlimmerMan schrieb:
Bei Sven Bode war es wohl der weisse Power ON Connector. Das hat bei mir in jedem Fall nichts gebracht.

richtig, das konnte ich aber bei mir ausschließen und wie gesagt, nach x versuchen hat es dann auch funktioniert und läuft bis heute einwandfrei. was hast du denn für ne graka am laufen ?
 
Ich hab ne Sapphire X1800XT die ebenfalls an der Wakü hängt.
Ich weiss echt nicht wie lange ich das Spielchen noch treiben soll. Durch das ständige ON/OFF schalten habe ich mir schon mal eine Graka geschrottet.

Was schlägst du eher vor? Ständig immer mal wieder das CMOS resetten oder hin- und herstöpseln?

Soweit ich das ebenfalls mitbekommen habe, soll ja, wenn es einmal mit dem Liberty gelaufen ist, das Teil keine Probleme mehr machen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh