ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder mal mit ner PCI graka probieren. hatte ja auch so ein VooDoo erlebnis mit meiner PCIe. PCI -> läuft -> PCIe -> läuft nicht ->PCI ->läuft ->Bios update auf 0602 ->PCIe ->läuft :hail:

und bei mir läuft das liberty seit dem ersten versuch ohne probs und befeuert derzeit sogar SLI ;)

@€dit: erster versuch war mit der PCI @€dit2: und nem sansun nt... aber beim ersten mal liberty ->keine probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand ne SLI Bridg braucht ich habe eine übrig, jedoch muss ich daheim erstmal schaeun ob eine von den 2en die ich habe passt:fresse:

15€inkl;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Prob auch, bei mir war der nagelneue Ramriegel defekt.
Boote einfach mal ohne Rams, wenn dann ein penetrant lauter nerviger piepser kommt weißte, dass was net passt :d
 
klasse08-15 schrieb:
Der Kondensator hat 6,3V und 820 mikro-Farad. Es gibt aber nur 1000 mikro-Farad. Ein Techniker meinte es wäre kein Problem, denn es gibt eh nen Toleranzfeld und es läuft auch mit 1000uF. Ich weiß nur nicht ob 10V wirklich richtig sind oder ob er mir unabsichtlich den falschen gegeben hat.

Wenn ich das nicht ganz falsch im Kopf habe, dann sagt 10V nur aus, dass der Kondensator mehr nicht aushält. Mit anderen Worten ist größer i.O., kleiner schlecht.
 
Schlingel_INV schrieb:
müsste mir nur jemand sagen wo die SN steht - dann schau ich auch mal nach :fresse:
Öhm, auf der Verpackung und auf der Unterseite des MB? ;)
Mensch, Schlingel! :haha:

@ all

Wie neu oder alt ist dieser SLI-Treiber eig.? Das möchte jmd wissen. (hab ja ATI)
 
FYNNSIZE schrieb:
hast du mal drauf geachtet ob er dabei gebootet hat?

Wie meinen?

Also ich starte das Teil. Dabei höre ich wie die HDDs hochlaufen und das ganze übliche drumherum, was sonst eben zu hören ist :)

Das Übel ist halt, dass der Screen schwarz bleibt und ich nicht annähernd die Chance habe ins BIOS zu kommen. Es kommen keine Pieptöne...nichts.

Das mit dem RAM schließe ich ehrlich gesagt auch aus, denn es wird m.W. nach erst die CPU, dann das RAM und dann die Graka initialisiert. Würde er über die CPU hinausgehen und der RAM hätte einen Weg, so gäbe es Pieptöne. Alleine das lässt mich bereits darauf schliessen, dass er über die CPU nicht hinausgeht. Und die funktioniert auf jeden Fall, denn ich kann sie auf nen anderen Board umbauen und dann funkt alles, auch mit dem Liberty.

Bei dem eben gekauftem Netzteil tut sich hingegen gar nichts. Weder Lüfter, noch HDDs, noch Wakü springt an. Da möchte ich auch gar nicht länger mit rumtesten, denn so paar Minuten ohne Kühlung muss ich nicht haben :)
 
speedlimiter schrieb:
Lohnt es sich jetzt eher in Richtung guter Timings zu arbeiten und den hohen CPU/FSB-Takt zu lassen oder soll ich einfach weiterhin mit weniger CPU/FSB-Takt leben und die RAMs wenigstens in 1:1 laufen lassen?

Also ich habe mal zwischen maximal möglichen Timings bei geringeren MHz und By-SPD bei 400MHz getestet. Das Ergebnis war im Rahmen der Meßgenauigkeit identisch.
 
wenn du sagst, der pc fährt hoch, also auch die hdd, klingt es nach unseren link latency problem, wobei es bei mir nur ab und an aufgetreten ist.
 
Update:

RAM Riegel komplett entfernt, Graka im oberen Slot (orange) --> Blackscreen und keine Pieptöne
RAM Riegel + Graka komplett entfernt --> Blackscreen und keine Pieptöne

Link Latency Problem?

Im ersten Post steht doch was von kurzzeitigen Bildausfällen, oder? Bei mir am Screen tut sich rein gar nichts. Und umstellen auf Normal fällt mir auch etwas schwer, so ganz ohne Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er aber sagt das board is schon angelaufen mit samt der hdd, kanns das board eigentlich nicht sein, es sollte aber piepsen wenn kein ram drinne steckt, ich tippe auf Voodoo.:d
 
Wenn das Board ohne Ram nicht piepst ist es defekt!!
 
Schlingel_INV schrieb:
also wenn die cpu läuft kanns nur am board oder am nt leigen. bist sicher dass es nen nuees board ist? nicht so ein FAG-rückläufer mit zerschossenem bios?

Hehe, also ausschließen kann ich natürlich nichts. Ich habe es halt nagelneu und nicht gebraucht bei pctweakers gekauft. Mal abgesehen von den Problemen die ich jetzt habe sollte auch mal erwähnt werden, dass die Jungs da m.E. nach den besten Support bieten, den ich jemals erlebt habe. So oft wie ich jetzt da schon angerufen habe...sie bleiben immer freundlich und sind nie genervt.

Das Board kam auf jeden Fall ohne ersichtliche Mängel. Also keine Knicke, aufgerissene Tüten oder dergleichen. Auf dem BIOS Aufkleber steht WDH09 0701 drauf.

Auf jeden Fall hatte ich heute morgen bei pctweaker angerufen und mein Problem geschildert. Daraufhin sagte ein Mitarbeiter, dass Probleme bekannt sind und man meistens mit RAM raus ---> RAM rein das Teil gestartet bekommt. Als ich dann irgendwann mal sagte, dass ich ein Liberty habe, konnte man den Lachanfall im Hintergrund förmlich erahnen bzw. teils hören. Ich musste dann auch selbst schon lachen, weils irgendwie mal wieder logisch ist. Das Enermax hab ich keine 2 Monate und ich habe es mir auch nur aus dem Grunde geholt, weil ich vorher immer ein Enermax hatte und nur mal aus Frust und Mangel an Neuigkeiten ein BeQuiet gekauft. Mit dem Teil wurde ich nie warm, auch wenns seinen Dienst tadellos verrichtet hat. So schiesst man sich halt ins eigene Knie.
 
Wie neu oder alt ist dieser SLI-Treiber eig.? Das möchte jmd wissen. (hab ja ATI)

Ist es eig. immer noch so wie früher, dass man CPU und Ram synchron - also 1:1 fahren sollte, um keinen Performanceverlust zu haben?
 
@GlimmerMan

Das selbe prob habe ich auch:( huete kommt ein kollege mit einem neuen NT und einen D820 vorbei.
Wenn die Kiste mit dem D820 hochfährt dann liegt es zu 99% am NT.
Bin auch schon am verzfeifeln weil ich alles hier habe aber doch nicht ganz :fresse:


Um 16Uhr weiß ich mehr.
 
nemihome schrieb:
Also ich habe mal zwischen maximal möglichen Timings bei geringeren MHz und By-SPD bei 400MHz getestet. Das Ergebnis war im Rahmen der Meßgenauigkeit identisch.

Hast du genaue Angaben mit Welchen Werten du getestet hast (CPU/ FSB/ DDR)
?

Wenn ich mir mal den Test von xxmartin anschaue, dann bringt mehr CPU bei weniger RAM-Takt doch schon was (man schaue sich den F.E.A.R.-Test an).

Wie gesagt 2 Configs: 3,0GHz/430FSB/DDR2-644 (4:3) vs. 2,8GHz/400FSB/DDR2-800 (1:1). Werd wohl nachher selbst mal testen, da meine Racing-Hardware sowieso noch nicht da ist.

Vllt. war ja auch bei 445MHz FSB vorhin noch garnicht Schluß und ich müsste langsam mal die VCore erhöhen :) Dann würde sich eindeutig eine Config abzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super wenn des jetzt wirklich stimmt, dann kann ich mir gleich nen neues NT noch mit bestellen. Dann hol ich mir ein Seasonic S12 -.-
 
ja, der support von pctweakers ist wirklich gut.

hatte eben ein gespräch mit dem support von listan, es ging um mein dark power , den ganzen problemen und das es ja jetzt funktioniert. der nette herr am anderen ende der leitung sagte mir , das es eventuell an minderwertigen elkos auf dem board liegen könne, die sich teilweise auch selber " reparieren ". nun bin ich ja kein elektroniker, aber vllt kann hier der ein oder andere etwas damit anfangen, dies bestätigen oder verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! ACHTUN IRONIE !!!

Ich glaub ich hab ab heute Abend ein Enermax Liberty 500 Watt zu verkaufen. Das soll super mit dem Asus P5W DH Deluxe zusammenarbeiten.

Wenn dann jemand Interesse hätte, so soll er sich bei mir melden. :lol: :lol: :lol:

Irgendwie fällt mir da nur noch der Galgenhumor ein.
 
Mir ist gestern bezüglich des RAMs etwas aufgefallen. Stelle ich bei 400 MHz 4-3-2-4 im Bios ein und speichere es, dann geht der Rechner aus aber nicht mehr an. Stelle ich jedoch 4-3-3-4 ein, so bootete der Rechner. Stelle ich dann mit Memset 2.1 die Timings auf 4-3-2-1 sind die Prime und Gamestable.

Ich denke bei x-x-2-x anstatt x-x-3-x stellt das Board von alleine zu scharfe Subtimings ein... Leider kann man die ja nicht manuell ändern.
 
die x6800 Diskussionnhat heir nichts zu suchen!

:btt: und dabei bleiben - thx

es häufen sich mittlerweile die forderungen nach etwas relaxteren internen timings *gg* das BadAxe machts vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
es häufen sich mittlerweile die forderungen nach etwas relaxteren internen timings *gg* das BadAxe machts vor...
Du meinst die Subtimings, oder? Die sind beim ASUS und bei Intel soweit ich weiss nicht einstellbar.
Angeblich soll das Gigybyte das können - stimmt das? :rolleyes:
 
speedlimiter schrieb:
Hast du genaue Angaben mit Welchen Werten du getestet hast (CPU/ FSB/ DDR)
?

Mit folgenden:
Edit: 320 - 4,3,4,10,4
400 - 5,5,5,15,5 (By-SPD)

Bei mir war das Ergebnis beim AM3 im Rahmen der Meßgenauigkeit gleich. Und der AM3 reagiert recht stark auf Änderungen Bei Speichertimings bzw. MHz.

Snoopy69 schrieb:
Ist es eig. immer noch so wie früher, dass man CPU und Ram synchron - also 1:1 fahren sollte, um keinen Performanceverlust zu haben?

Also nach allem was ich bisher gelesen habe, soll das egal sein. Subjektiv gibt mir synchron halt ein besseres Gefühl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nemihome schrieb:
Mit folgenden:
325 - 4,3,4,10,4
400 - 5,5,5,15,5 (By-SPD)

Bei mir war das Ergebnis beim AM3 im Rahmen der Meßgenauigkeit gleich. Und der AM3 reagiert recht stark auf Änderungen Bei Speichertimings bzw. MHz.



Also nach allem was ich bisher gelesen habe, soll das egal sein. Subjektiv gibt mir synchron halt ein besseres Gefühl. ;)

1:1 und bei gleichem Multi?

Also 3.6GHz/ DDR2-800/ CL4-3-4-10 vs. 2.93GHz/ DDR2-650/ CL5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh