ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlingel_INV schrieb:
119xxx did 397 unmodded and 447 @2.06vMCH

;)

Willst du mit deinem Smiley ausdrücken, dass "unmodded" <> 2.06V VMCH ist? Kann bei 1,65V also auch ein Kack-Board sein.

Also nochmal

1,5V VMCH bzw. Auto

1:1 - 415MHz
4:3 - 425MHz

1,65V VMCH

1:1 - 425MHz
4:3 - 440MHz

Die 450 wollen einfach nicht mehr seit ein paar Tagen -> Voodoo :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho!

Ich habe mir jetzt auch mein Core2 System mit Allendale E6400 B2 und dem AsusP5W DH Deluxe zusammengebaut und Windows installiert.

Erste Erfahrungen: Mit BIOS 701 (ab Werk) kam es teilweise zu sehr langen Verzögerungen beim Bootvorgang. Teilweise blieb das System sogar beim Booten hängen. Mit BIOS 801 (unter Windows geflasht) bootet das System normal.

Trotz guter Gehäusebelüftung mit 2x 12cm Lüftern werden von PC-Probe2 sehr hohe Mainboardtemperaturen über 50° angezeigt, während die CPU bei 35° schon fast friert. Die Werte kommen mir nicht sehr glaubhaft vor, aber das haben andere ja auch schon beobachtet.

Heute abend werde ich dann mit dem Übertakten beginnen. *freu*

Greetz
Friday
 
Snoopy69 schrieb:
Glaub ich irgendwie nicht. Meine gehen min. 500MHz 4-4-3-4. Und wenn diese dann auf einmal keine 450MHz mehr schaffen, dann liegt es bestimmt nicht am Ram, sondern am MB bzw. was real an VDimm an den Ram´s ankommt.

Mit welchem Teiler gehen die auf 500MHz? Wieso nimmst du solche weltfremden Timings? Die niedrige TRAS verschlechtert den Durchsatz + Zugriffszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speed: nein das sollte die erklärung für eagle sein :)

und hab jetz mal beide ergebnisse getrennt in die liste geschrieben.

speedlimiter schrieb:
Mit welchem Teiler gehen die auf 500MHz. Wieso nimmst du solche weltfremden Timings? Die niedrige TRAS verschlechtert den Durchsatz + Zugriffszeit.


japp 4-4-3-4 ist langsamer als 4-4-3-8 z.b.

@€dit: und nochmal wegen den 450mhz.. also ich hab mit meinem celeron das prob dass 200mhz fsb ab und zu nicht laufen. kann ne woche gutgehen und dann ist essig. könnte an meinem scanner liegen... jedenfalls läuft er nicht komplett nach der anmeldung hoch und hängt sich auf. auf 191mhz fsb gegangen und alles lüppt.. die 4,2ghz sind bei mir tagesabhänig. daher nun insgesamt immer 4ghz. wenn er aber einmal komplett mit 4,2ghz oben ist lüppt alles wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
von 1,5 zu 2.05 vMCH is aber ne ganze menge :eek:

dann doch auf wakühler warten bevor ich teste
 
speedlimiter schrieb:
Willst du mit deinem Smiley ausdrücken, dass "unmodded" <> 2.06V VMCH ist? Kann bei 1,65V also auch ein Kack-Board sein.

Also nochmal

1,5V VMCH bzw. Auto

1:1 - 415MHz
4:3 - 425MHz

1,65V VMCH

1:1 - 425MHz
4:3 - 440MHz

Die 450 wollen einfach nicht mehr seit ein paar Tagen -> Voodoo :mad:

Hmmm...dein Board will ich haben. ;)

Komme mit 1:1 maximal auf ~350FSB, alles drüber muss ich mit 4:5 Teiler machen. 4:3 oder so bringt dann auch keine Besserung. Könnte mich echt schwarz ärgern!!!
 
@Schlingel

Damit du's leichter und vollständig hast:

speedlimiter: 66M0AG1196x (C2D E6300/415FSB(1:1)/425FSB(4:3)/autoVCORE/autoMCH/autoVFSB/autoICH/2,0VDIMM/???)
speedlimiter: 66M0AG1196x (C2D E6300/425FSB(1:1)/440FSB(4:3)/autoVCORE/1,65MCH/autoVFSB/autoICH/2,0VDIMM/???)

Bei beiden Läufen hab ich natürlich auch mit höheren Spannungen für VCore, VFSB, VICH, VDIMM probiert um nicht auf anderweitige Limitierungen zu stoßen. Das Ergebnis blieb das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer alles benutzt die Passivkühlung von Asus? Wie heiß wird eure NB dabei?
 
Hmm.... Die Asuskühler scheinen doch nicht so gut zu sein...
Kennt jemand passende Kühler für die Spannungswandler, wobei keine Wasserkühlung gemeint ist?

---

Asus hat doch mal einige Zeit einen Aktivlüfter mitgeliefert, den man auf den Kühlkörper der Spannungswandler befestigt hat oder täusche ich mich da? Dies ist aber bei anderen Modellen der Fall gewesen. Dieser Lüfter sollte doch für genügend Kühlung sorgen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

@ Chebu:

Vielen 1000 Dank für Deine Festplattentests....

Ich habe auch mal mit HD Tach getestet. Demnach ist meine HD160JJ singel im ICH7R schneller als meine beiden 2504C am EZ als Raid0. Banaue Werte habe ich zuhause.

Eigentlich leutet das ja nicht ein. Auch sind meine Werte, single als auch Raid, sind niedriger als Deine eine Seagate Platte.

Mach ich was falsch? Treiber für den EZ gibt es ja nicht. In Windows ist der EZ Raid-Manager installiert. Aber ich glaube der hat eh keine Auswirkung auf die Performance sondern liefert nur Infos.

System z.Zt. D805 @ 3.6 Ghz G.Skill 2GBHZ @PC-5300. Ich hab gesehen, das Du ein ähnliches System hast. Es hängt auch noch ein Samsung S-ATA Brenner am ICH7. Könnte da das Problem liegen?
 
eagle*23* schrieb:

Mit einer langsameren TRAS können mehr Daten in einem Cycle geschrieben werden. Stellt man diese zu klein, dann werden diese zerstückelt und müssen in mehreren Durchgängen übertragen werden, was natürlich langsamer ist.

Das optimale Verhältnis habe ich beim i975 noch nicht gefunden. Aber ein guter Anhaltspunkt ist glaub ich: CL+TRCD+TRP=TRAS also z.B. CL4+4+4=12. Dann muss man ein bissel rumspielen, ob nun -1 o. +1 besser für den Durchsatz sind.

Beim nForce2 war es ja meistens CL2-2-2-7, also die obige Rechnung +1.


@Schlingel

Habe die Original-Heatpipe mit geköpftem NB-bzw. SB-Blech und zusätzlich ein 80er Lüfter drüber.


@Bud Spencer

Ja, der Aktiv-Lüfter ist auch beim P5W DH dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Asus hat doch mal einige Zeit einen Aktivlüfter mitgeliefert, den man auf den Kühlkörper der Spannungswandler befestigt hat oder täusche ich mich da? Dies ist aber bei anderen Modellen der Fall gewesen. Dieser Lüfter sollte doch für genügend Kühlung sorgen!?


Der Lüfter ist beim P5WDH auch wieder dabei, sofern du aber keine WAKÜ an der CPU hast brauchste den eigentlich nicht !!!!
 
1. Kann mir jemand bitte verraten, worauf genau sich die - immer bei gut 50-60 Grad liegende - System Temperatur (A.I. Booster) bezieht. Laut Probe ist das das Ram. Stimmt das oder ist das der Chipsatz? Bis wie hoch ist die Temperatur unbedenklich?

(Mein E6600 wird selten wärmer als 45 Grad unter Last mit Zalman 7700 Kühler.)

2. Musste mein Board umtauschen! Lüftersteuerung war buggy, USB funktionierte nicht, wenn ich die zusätzlichen USB Anschlüsse auf dem Board benutzt habe - nur mal zur Info - ist mir noch nie passiert.

3. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Lüfter intelligent über das Board zu steuern als über Speedfan? AI Booster bietet mir nicht genug Eingriffsmöglichkeiten. Da war das alte AI Booster, das mit meinem P4P800 kam bessser.

Danke für Antworten!
 
Die Kühlkörper der NB und der Spannungswandler sind ja verbunden. Würde somit die Aktivkühlung auch die NB etwas kühlen? Denn die wird ja ziemlich warm, vor allem beim Übertakten. Ich denke aber, dass es immernoch sehr heiß sein würde.

Demnach sollte der NB-Kühler getauscht werden. Dies bedeutet aber wieder, dass man keinen Kühler für den Spannungswandler mehr hat, da diese ja verbunden sind. Entweder man klebt ein paar passive Ram-Kühler auf diese, oder man bricht die Asuskühlung in zwei Teile, womit aber leider die Garantie erlischt...

Nehmen wir an, wir brechen die Asuskühlung in zwei Stücke. Die Kühlung der Spannungswanlder bleibt und auf die NB kommt eine neue Kühlung. Man befestige dann die Luftkühlung der CPU so, dass sie Richtung Netzteil pustet. So kann man auch den Asuskühler auf die Spannungswandler packen und hat so eine optimale Luftkühlung geschaffen -> OC was das Zeug hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr mal was erleben wollt, kann ich Anrufe bei deutschen Supportabteilungen nur empfehlen. Ich habe gestern zuerst Intel per email kontaktiert. Frage war im Prinzip, warum der Conroe erst bei 85°C trottlet, wenn er eigentlich laut Intel nur ca. 60°C erreichen darf. Per email habe ich dann die Antwort erhalten, dass ich zuerst den Händler kontaktieren soll. Wenn der Händler nicht helfen kann, solle man bei Intel anrufen.

Also habe ich bei Intel angerufen. Der Typ am Support hatte dann auch recht wenig Ahnung und meinte man solle die Spezifikation einhalten. Warum der Prozessor erst bei 85°C throttlet konnte er mir nicht sagen. Aber mit einem Techniker könne er einen auch nur verbinden, wenn man einen Boxed-Prozessor hat ;) Er hat mir dann geraten einfach zu warten und wenn der Prozessor kaputt ist, zu meinem Händler zu gehen. ^^ Das nenne ich mal hilfreich. ;)

Ich bin zwar ein gutes Stück unter der Throttletemperatur aber bei Vollast über 60°C (Coretemp). Das dürfte auch die meißten Luftkühlungen zutreffen. (Vor allem mit Intelkühler) - So langsam denke ich ernsthaft über eine Wakü nach. ^^
 
senners schrieb:
@ Chebu:

Vielen 1000 Dank für Deine Festplattentests....

Ich habe auch mal mit HD Tach getestet. Demnach ist meine HD160JJ singel im ICH7R schneller als meine beiden 2504C am EZ als Raid0. Banaue Werte habe ich zuhause.

Eigentlich leutet das ja nicht ein. Auch sind meine Werte, single als auch Raid, sind niedriger als Deine eine Seagate Platte.

Mach ich was falsch? Treiber für den EZ gibt es ja nicht. In Windows ist der EZ Raid-Manager installiert. Aber ich glaube der hat eh keine Auswirkung auf die Performance sondern liefert nur Infos.

System z.Zt. D805 @ 3.6 Ghz G.Skill 2GBHZ @PC-5300. Ich hab gesehen, das Du ein ähnliches System hast. Es hängt auch noch ein Samsung S-ATA Brenner am ICH7. Könnte da das Problem liegen?

Im BIOS muss man nach einem Ändern des RAID-Levels auf dem EZ unter DH Feature oder so ähnlich bei Chipset Configuration die Option Change EZ Raid-Mode (?) auf Enabled stellen. Beim nächsten Reset muß man dann einmal mit F1 bestätigen und der neue RAID-Level wurde angenommen. Aber Achtung: hierbei werden laut Handbuch alle Daten auf den Platten gelöscht! Hast Du das oben Beschriebene mal durchgeführt? Und ist der Jumper auch auf RAID0 (ich weiss, ist ne blöde Frage, aber zur Sicherheit...)?
 
Harpya schrieb:
1. Kann mir jemand bitte verraten, worauf genau sich die - immer bei gut 50-60 Grad liegende - System Temperatur (A.I. Booster) bezieht. Laut Probe ist das das Ram. Stimmt das oder ist das der Chipsatz? Bis wie hoch ist die Temperatur unbedenklich?

Ich habe AI-Booster nur kurz angetestet und kann dir daher nicht sagen, was das anzeigt. Aber das Board kann nur zwei Temperaturen messen:

CPU
und SB oder in der Nähe davon
 
Zuletzt bearbeitet:
nemihome schrieb:
Ich bin zwar ein gutes Stück unter der Throttletemperatur aber bei Vollast über 60°C (Coretemp). Das dürfte auch die meißten Luftkühlungen zutreffen. (Vor allem mit Intelkühler) - So langsam denke ich ernsthaft über eine Wakü nach. ^^

Ich warte auf die Scythe Infinity ;) Dann wird dieser mit 2x 120mm betrieben. Wollen dann mal sehen, wie heiß der noch wird :coolblue:

---

Kann mir jemand bestätigen, ob die Asus-Passivkühlung der Spannungswandler und der NB unzertrennlich miteinander verbunden sind? Muss man da unbedingt mit einer Säge ran, um sie zu trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 6600er retail boxed macht so in etwa 3.85ghz mit 1.52 - 1.53v, mehr Spannung bringt nix. Naja zw. step 5 und step 6 gibts meiner Meinung nach keinen OC Vor oder Nachteil. Bin immernoch bei 1.5vMCH ;)
 
Bud Spencer schrieb:
Kann mir jemand bestätigen, ob die Asus-Passivkühlung der Spannungswandler und der NB unzertrennlich miteinander verbunden sind? Muss man da unbedingt mit einer Säge ran, um sie zu trennen?


Die Heatpipe-Verbindung kannste nicht einfach so trennen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Ich warte auf die Scythe Infinity ;) Dann wird dieser mit 2x 120mm betrieben. Wollen dann mal sehen, wie heiß der noch wird :coolblue:

---

Kann mir jemand bestätigen, ob die Asus-Passivkühlung der Spannungswandler und der NB unzertrennlich miteinander verbunden sind? Muss man da unbedingt mit einer Säge ran, um sie zu trennen?
@Bud Spencer,

Wie meinst du das?
Die NB und die Spawa's sind mit ner Heatpipe verbunden, entweder entfernst du die ganze Heatpipe oder du lässt es sein, separate Wakühler für NB und Spawa's gibt's u.a. bei MIPS....

Greetz,

Remorfer
 
Ich hatte den Ram erst 1:1 laufen, also 667MHZ die auf 708 oder so angehoben wurden. Dann hab ich 4:5 reingemacht, die CPU weiterhin 50MHZ übertaktet und in SuperPi hatte ich nen schnelleren Wert, obwohl der Ram langsamer läuft!

Das ist ein gutes Zeichen :d Ok in Aquamark 3 1k weniger Punkte ^^
 
Bud Spencer schrieb:
Kann mir jemand bestätigen, ob die Asus-Passivkühlung der Spannungswandler und der NB unzertrennlich miteinander verbunden sind? Muss man da unbedingt mit einer Säge ran, um sie zu trennen?

Die NB-Heatpipe ist doch völlig ausreichend, mit nem Lüfter auf der NB-Seite und den von ASUS mitgelieferten SpaWa-Lüfter sogar für massig OC.

Die Heatpipe wird man wohl mit etwas Kraft rausziehen könen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber leider keine Spannungswandler-Luftkühler... Wakü gibts genug. Es gibt ja nichtmal passive Kühlkörper für den Spannungswandler, nur Ram-Kühler sind ggf. passend, sind aber ganz schön mickrig.

@ speed

Also ist die Asus-Passiv-Kühlung für OC geeignet? Die Werte auf der ersten Seite sprechen doch dagegen. Etwa 50° und das nicht mal übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon en neues Ausleseproggi für ne Step4 CPU oder so? ^^
Es ist ja möglich, dass CoreTemp die Temperatur falsch ausliest. Was ratet ihr mir da nun ^^ Würde schon gerne 100% wissen, obs stimmt!
 
Bud Spencer schrieb:
Tja, aber leider keine Spannungswandler-Luftkühler...

Wenn du die Heatpipe entfernt hast, brauchst du doch keinen anderen Kühler für die SpaWas. Den ASUS-SpaWa-Lüfter drauf und gut.

@Supermax

Everest, Coretemp, AI Booster, BIOS - alle lesen bei meinem Step4 richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh