speedlimiter schrieb:
@RONson
Wenn du hier schon mit Abkürzungen um dich schmeisst, kannst du wenigstens die Erklärung bzw. ausgeschriebene Variante dazu liefern.
Hab den Artikel vorliegen... die c't 16 hat einen _SUPER_-Bericht über den Core 2 Duo...
Hier der, der Lüftersteuerung:
Um die Drehzahl des Lüfters auf dem Prozessorkühler optimal steuern zu können, benötigt der Regler ein möglichst präzises Temparatursignal der CPU. Bisher lieferten so genannte "thermische Dioden" auf dem CPU-Die (dem eigentlich Chip) analoge Messwerte, mit dem Core Solo hat Intel den Digital Thermal Sensor (DTS) eingeführt. Dieser besteht aus mehreren Temparaturfühlern, die über die CPU-Kerne verteilt sind. Eine Logik im Prozessor wertet deren Signale aus und gibt den jeweiligen Spitzenwert aus. DTS-Messwerte lassen sich aus einem Machine-Specific Register (MSR) auslesen.
Mit dem Core 2 Duo (und Xeon 5100) kommt ein neues, Mainboard-weites Messdaten-Interface names PECI (Platform Environment Control Interface) hinzu. Es handelt sich dabei um einen Eindraht-Bus, den Intel auch "Simple Serial Transport" nennt - das Markenrecht an "SST" hält allerdings Analog Devices. Intel sieht jedenfalls vor, dass Chipsatz-Southbridge (ab ICH8) und CPU über PECI-Pins kommunizieren. In der Southbridge steckt ein Regler, der die per PECI angelieferten Messdaten zur Ansteuerung der Systemlüfter nutzt.
Auch zusätzliche Temperatursensoren - etwa auf dem Mainboard, der Grafikkarte oder auch den Laufwerken - und andere Mess-Chips (Spannung, Leistungsaufnahme) sollen PECI nutzen. Die neue Schnittstelle ist schneller und leistungsfähiger als der bisher System-Management-(SM)Bus und soll diesen entlasten - der SMBus transportiert weiterhin Konfigurationsdaten für Speicherriegel, Spannungswandler und Co.
Mit PECI schafft Intel die Vorraussetzungen dafür, dass künftige Rechner-Generationen ihre Lüfter feinfühlig regeln können und dabei viele Komponenten berücksichtigen. Das ist zwar auch bisher schon möglich und wird auch umgesetzt, aber eher bei höherwertigen Rechnern und Notebooks. Die auf unterschiedlichen Spezialchip aufsetzenden Lüfterregelungen vieler Mainboards hingegen arbeiten nur selten optimal - PECI bietet die Chance, eine einheitliche Regler-Software zu entwickeln. (ciw)
Gruß