ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf meiner Schachtel steht:

Serial No.: 66M0AG154988

Mangels C2D nur bis fsb 266 getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speedlimiter schrieb:
@Supermax

Everest, Coretemp, AI Booster, BIOS - alle lesen bei meinem Step4 richtig aus.

Naja aber obs 100% richtig ist, weißt du jawohl auch nicht!?
Wenn ich das Gehäuse offen habe und nen Ventilator von der Seite reinbläst, hab ich bei 2,4GHZ unter Last trotzdem um die 70Grad! Glaube nicht, dass das so stimmt.....
 
Supermax2003 schrieb:
Gibts schon en neues Ausleseproggi für ne Step4 CPU oder so? ^^
Es ist ja möglich, dass CoreTemp die Temperatur falsch ausliest. Was ratet ihr mir da nun ^^ Würde schon gerne 100% wissen, obs stimmt!

Naja, was ist falsch? Ich denke mal das Problem liegt bei Intel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Temperaturen die aus den Stepping 5/6 Prozessoren ausgelesen werden der Realität entsprechen.

Richtig im Sinne von korrekt ausgelesen werden die alle sein.
 
Supermax2003 schrieb:
Wenn ich das Gehäuse offen habe und nen Ventilator von der Seite reinbläst, hab ich bei 2,4GHZ unter Last trotzdem um die 70Grad! Glaube nicht, dass das so stimmt.....

Die Mainboard-Sensoren für CPU u. NB (bzw. SB) werden garantiert nicht stimmen, geht ja auch garnicht zu 100%. Aber das im Core 70° herrschen ist schon realistisch bei dem kleinen Heizer. Schließlich ist der Sensor ja direkt in den Kern eingelassen.
 
Ja weisst du denn nicht, dass der DTS nahe am Die liegt und damit die Temp höher ist, als bei anderen CPU´s, deren Sensor nicht so nah am Die liegt?
 
Natürlich weiß ich das, aber ich vergleiche ja auch mit anderen Core Duo 2 Besitzern! Mit irgendnem Tower haben hier Manche bei 2,4GHZ Vollast 55-58Grad, nicht 70Grad mit offenem Gehäuse, nem XP-120 und nem Ventilator daneben!

Step4 wird nochmal etwas wärmer alsn Step 5 oder so, aber über 60-65Grad ist schon ne wilde Sache ^^ Aber was solls, er musses aushalten....
 
Speedfan zeigt immer noch eine 3. oder 4. (gerade nicht zuhause) Temperatur an, die zwischen 100-120 Grad Celsius liegt. Das ist doch ein Error des Programms, oder?
 
Weiss jmd, bis wieviel Uhr GLS ausliefert? Sa. fahren die nicht, oder?
 
Snoopy69 schrieb:
Ja weisst du denn nicht, dass der DTS nahe am Die liegt und damit die Temp höher ist, als bei anderen CPU´s, deren Sensor nicht so nah am Die liegt?

Naja, aber alleine die Tatsache, dass zwischen dem Stepping 4 und 5 15°C unterschied bei der Auslesetemp und bei der Tcasemax liegen. Aus den Intel Spezifikationen werde ich nicht ganz schlau, wann der Prozessor angeblich throttlen soll.

Siehe: (S. 66)
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327801.pdf

Siehe: (S. 34)
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327801.pdf

Harpya schrieb:
Speedfan zeigt immer noch eine 3. oder 4. (gerade nicht zuhause) Temperatur an, die zwischen 100-120 Grad Celsius liegt. Das ist doch ein Error des Programms, oder?

siehe Seite 1 :) Das zeigen andere Programme auch an. Ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
Step4 wird nochmal etwas wärmer alsn Step 5 oder so, aber über 60-65Grad ist schon ne wilde Sache ^^ Aber was solls, er musses aushalten....

der hält das normalerweise aus -step 4 ist ziemlich heiss ..im xs hatten die ständig > 65 grad beim 6700 step 4 > 3 Ghz und Tuniq
würd ich mir keine sorgen machen
 
GLS fährt samstags bei uns nicht, dafür fahren die montags wo bei uns DHL nicht einschlägt. ;)
Da ich aber meist mite der Woche irgendwas bestelle lass ich sofern möglich alles per DHL kommen falls es eben samstags einschlägt. :P
 
Aber dafür DHL bei uns...:

Denn morgen kommt endlich Conny zu Besuch und dann gehts rund! :banana:

Aber jetzt mal... :btt:
 
@nemihome

So wie ich das rausgelesen habe, sind die CPUs für eine TDP entworfen, diese darf aber überschritten werden ohne das das Throttling eintritt. Dieses wiederum setzt bei der TCaseMax ein, die zumindest bei den Retails bzw. bei den Step4 bei 85° liegt.

Eine Bitte: Hat denn nicht mal jemand eine Linux-Distri rumliegen, die er mal testen kann. Ich komme mit der aktuellen Ubuntu 6.06 nichtmal über den Startbildschirm der Installation hinaus -> "Initialising root filesystem" o.ä. bevor ich überhaupt zum Intallationsbildschirm komme. Habe RAID0 am EZ, also sollten die Platten zumindest erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch nutzt die 775er Halterung von Alphacool?
Kann es sein, dass man die Halterung nach der Montage nicht mehr so einfach vom MB wegbekommt?
Habs noch nicht drauf, sieht aber irgendwie nach "Einbahnstrasse" aus... :hmm:
Wie macht ihr das, wenn die CPU raus soll?
 
hd.jpg

:stupid:
 
Snoopy69 schrieb:
Wer von euch nutzt die 775er Halterung von Alphacool?
Kann es sein, dass man die Halterung nach der Montage nicht mehr so einfach vom MB wegbekommt?
Habs noch nicht drauf, sieht aber irgendwie nach "Einbahnstrasse" aus... :hmm:
Wie macht ihr das, wenn die CPU raus soll?

Musst nur die schwarzen Teile in Pfeilrichtung drehen.

@Nassi

Nie und nimmer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ja weisst du denn nicht, dass der DTS nahe am Die liegt und damit die Temp höher ist, als bei anderen CPU´s, deren Sensor nicht so nah am Die liegt?

beim Core/duo heißt das Interface nun "PECI" besteht aus mehreren Temperaturfuehler(DTS), verteilt ueber die Kerne

Quelle:c't16
 
Zuletzt bearbeitet:
RONson schrieb:
komm mal vom Begriff "DTS" runter :angel: - dieser wurde mit dem Core/solo eingefuehrt und besteht aus mehreren Temperaturfuehler verteilt ueber die Kerne
beim Core/duo heißt das Interface nun "PECI"

Quelle:c't16
Ja und? Ich sage nichts falsches, wenn die DTS (digital thermal sensor) nahe am Die liegen ;)
PECI ist nur die Steuerung, zur Auslesung der DTS...
 
speedlimiter schrieb:
@RONson

Wenn du hier schon mit Abkürzungen um dich schmeisst, kannst du wenigstens die Erklärung bzw. ausgeschriebene Variante dazu liefern. ;)
Hab den Artikel vorliegen... die c't 16 hat einen _SUPER_-Bericht über den Core 2 Duo...

Hier der, der Lüftersteuerung:
Um die Drehzahl des Lüfters auf dem Prozessorkühler optimal steuern zu können, benötigt der Regler ein möglichst präzises Temparatursignal der CPU. Bisher lieferten so genannte "thermische Dioden" auf dem CPU-Die (dem eigentlich Chip) analoge Messwerte, mit dem Core Solo hat Intel den Digital Thermal Sensor (DTS) eingeführt. Dieser besteht aus mehreren Temparaturfühlern, die über die CPU-Kerne verteilt sind. Eine Logik im Prozessor wertet deren Signale aus und gibt den jeweiligen Spitzenwert aus. DTS-Messwerte lassen sich aus einem Machine-Specific Register (MSR) auslesen.

Mit dem Core 2 Duo (und Xeon 5100) kommt ein neues, Mainboard-weites Messdaten-Interface names PECI (Platform Environment Control Interface) hinzu. Es handelt sich dabei um einen Eindraht-Bus, den Intel auch "Simple Serial Transport" nennt - das Markenrecht an "SST" hält allerdings Analog Devices. Intel sieht jedenfalls vor, dass Chipsatz-Southbridge (ab ICH8) und CPU über PECI-Pins kommunizieren. In der Southbridge steckt ein Regler, der die per PECI angelieferten Messdaten zur Ansteuerung der Systemlüfter nutzt.

Auch zusätzliche Temperatursensoren - etwa auf dem Mainboard, der Grafikkarte oder auch den Laufwerken - und andere Mess-Chips (Spannung, Leistungsaufnahme) sollen PECI nutzen. Die neue Schnittstelle ist schneller und leistungsfähiger als der bisher System-Management-(SM)Bus und soll diesen entlasten - der SMBus transportiert weiterhin Konfigurationsdaten für Speicherriegel, Spannungswandler und Co.

Mit PECI schafft Intel die Vorraussetzungen dafür, dass künftige Rechner-Generationen ihre Lüfter feinfühlig regeln können und dabei viele Komponenten berücksichtigen. Das ist zwar auch bisher schon möglich und wird auch umgesetzt, aber eher bei höherwertigen Rechnern und Notebooks. Die auf unterschiedlichen Spezialchip aufsetzenden Lüfterregelungen vieler Mainboards hingegen arbeiten nur selten optimal - PECI bietet die Chance, eine einheitliche Regler-Software zu entwickeln. (ciw)


Gruß
 
Snoopy69 schrieb:
Ja und? Ich sage nichts falsches, wenn die DTS (digital thermal sensor) nahe am Die liegen ;)
PECI ist nur die Steuerung, zur Auslesung der DTS...

obriger Kommentar gefixed
Asche auf mein Haupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeee mit OC E6600 tray

Moin Leute,

kann es sein dass ich entweder totales PECH gehabt hab mit meinem nagelneuen E6600 tray oder mein Board Müll ist: alles oberhalb 300FSB (macht 2,7GHz) bootet nicht oder wenn, dann nicht primestable. :(

E6600 Conroe tray
P5W DLX bios 903
Crucial Ballistix DDR2-1000 (Micron-Chips) @ 5-5-5-15 @2,2V

Welche settings fuer Voltage und Teiler würdet ihr empfehlen? Ich hab die VCore bis 1,5V und VMCH bis 1,65V schon ausprobiert, damit kann ich bis 320MHz booten aber Prime läuft keine Sekunde lang. Der C2D ist wassergekühlt und wird unter last bei 2,7GHz keine 40 Grad warm.
 
Nassi9 schrieb:

Hab auch nen Matrix Raid und hatte ähnliche Werte.
Deaktivier mal in der Intel Matrix Storage Console den Rückschreibcache,dann werden realistische Werte ausgelesen.
Wüsste immer noch ganz gern was es mit dem Rückschreibcache auf sich hat.Gurgel spuckt auch nicht viel aus.
 
67M0AG1146xx p4 630 @ probehalber 230fsb lukü(cnps9500), 2:3, conroe kommt next week, dann mach ich mal ernst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh