ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Was ist mit dem nicht ganz unwichtigen Droop-Mod?

ich habe bis jetzt bei mir noch nie einen Droop Festgestellt ... und wenn dann nur 0.01V unter Last

und zudem waren die angaben dazu sehr unterschiedlich so das ich nicht wusste welchem bild man vertrauen soll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Was ist mit dem nicht ganz unwichtigen Droop-Mod?


wofür? da droopt doch nix. hat selbst kyosen bestätigt dass sein droop-mod unnötigt ist, da das asus nicht droopt

jurrasstoil schrieb:
Hi,

hab heute das Asus bei meinem Bruder verbaut mit nem E6400 und nem Scythe Mine mit 1200U/min 120er drauf. Die Temperaturen die Everest ausliest scheinen mir aber völlig aus der Luft gegriffen. 40° CPU aber der eine kern hat fast 68° und der andere 50°. Mainboard direkt nach dem Booten schon 50° und nach Last 52°, etc.
Gibt es noch andere Programme zum Temperatur auslesen? Am besten mit Downloadlink :)


die temps passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@snoopy:

4:5teiler ->bringt nix (war es chebu der das eben gepostet hatte?)
4:3teiler ->zwar etwas schlecht wenn die cpu aber dafür höheren takt verkraftet bis dann schneller (fsb zählt mehr als ram-takt)
Warum schimpfen sich eig. die MB´s als PC-6400-fähig, wenn ich @ default eh PC-5300 eingestellt bekomme und wenn ich manuell auf PC-6400 hochstelle dann praktisch Einbußen hab. Irgendwie Beschiss...

Irgendwie ist die Angabe PC-6400 sowieso Beschiss. Das Intel Bad Axe wird als PC-5300 angegeben und schafft min. das gleiche, wenn nicht noch mehr.
Marketing-Gag?
 
senners schrieb:
Habe heute meinen E6400 Tray von PCtweaker.de bekommen. Sie Sieht allerdings so aus, als wäre sie schonmal eingebaut gewesen. Fingertapser und Kratzer von einem Kühlkörper auf dem Heatspreader. Wer weiss vielleicht habe die von Tweaker alle Trays getestet und den Schrott jetzt an die Kunden geschickt, die es nicht abwarten konnten.

bei pctweaker hab ich meinen 6400 er auch bestellt, der liegt noch auf der post weil mix schneller war. nachdem die trotz verfügbarkeit erst 3 tage später versand haben und jetzt auch pretestet core 2 duo dort zu kaufen sind bleibt der wohl auf der post.

im moment bekomm ich den 6400 er primestable bei 3100 mhz und standard vcore. alle versuche ihn auf 400 und mehr fsb zu bringen scheitern im moment. am ram liegts nicht, da der locker bis 420 fsb mitmacht. auch ein kleinerer teiler bringt nichts, genauso wie vcore erhöhung, vmch auf max sowie vfsb max...hmm...sollte die cpu da schon am ende sein ? temps sind mit 60 ° unter last auch noch im grünen bereich.

einer ne idee ? bios ist 0903
 
Schlingel_INV schrieb:
Der 2. Kern geht auch gern mal auf über 60°. Ist das wirklich normal? Bis wieviel sind die Core2Duo denn zugelassen? kenne mich leider nur mit AMDs richtig aus. Das die P4s heiss wurden, weiss ich wohl, nur dachte die C2Ds sind ein bisschen kühler, da sie ja nur nen TDP von 65W haben.
 
Schlingel_INV schrieb:
@snoopy: das problem ist DDR2-667... DDR2-800 lohnt schon wieder. warte ich such den link
Ja, wäre lieb. Ich blick diesen komplizierten Intel-Mist nicht ganz... :(
 
S!n schrieb:
N'abend allerseits, habe nochmal eine Frage bzgl. der Bios Version, die ein E6400 Tray benötigt um zu laufen.
Habe jetzt gehört, man bräuchte mind. das 801 Bios, damit diese CPU auf dem P5W DH deluxe läuft; auf Seite 1 steht, das 701 wird zwingend benötigt.
Welcher Aussage kann man nun mehr trauen? Laufen alle E6400 Tray nur mit dem 801 oder auch mit 701?
Denn falls das 801 benötigt wird und mein vorgestern gekauftes P5W DH deluxe nur das 701 drauf hat, habe ich die arschkarte gezogen, da ich das Bios dann nicht selbstständig flashen kann und woanders Hilfe suchen muss bzw. mir einen P4 leihen oder kaufen muss. :( :wall:


hab selbe cpu 0701 funzt.
 
@Kabautermann Ich bin echt gespannt, ob der MCH Mod was bringt. Vielleicht trau ich mich dann auch daran. So 450 FSB wären schon was feines.

free
 
jurrasstoil schrieb:
Der 2. Kern geht auch gern mal auf über 60°. Ist das wirklich normal? Bis wieviel sind die Core2Duo denn zugelassen? kenne mich leider nur mit AMDs richtig aus. Das die P4s heiss wurden, weiss ich wohl, nur dachte die C2Ds sind ein bisschen kühler, da sie ja nur nen TDP von 65W haben.

wenn ich mcih nciht ganz irre liest auch everest die DHP oder wie auch immer das heist aus. sprich der sensor befindet sich direkt im kern. daher die hohe temp...


und zum verbauch: viel abwärme muss nciht viel verbrauch bedeuten ;) wobei die C2D@highfsb und high vcore gut saugen
 
h-h-e schrieb:
Nabend :coolblue:

Also ich hatte hier mit den ZX gar keine Probleme mit 4-4-4-12 auf 800MHz :confused: Bin bis 900MHz gekommen. Stellt mal die Spannung runter, mein Kit hatte mit 2.2V Fehler gebracht, mit 2.0 und 2.1 ging es :hmm: Hatte damals mit 0604er Bios getestet :hail:
----------------------------------------------------------------------


hab jetzt vdimm hoch/runter ect. blubb, bin am ende mit meinem latein. BIOS 0701/0801 nicht stabil zu bekommen.
 
Schlingel_INV schrieb:
wenn ich mcih nciht ganz irre liest auch everest die DHP oder wie auch immer das heist aus. sprich der sensor befindet sich direkt im kern. daher die hohe temp...


und zum verbauch: viel abwärme muss nciht viel verbrauch bedeuten ;) wobei die C2D@highfsb und high vcore gut saugen
Läuft komplett @ stock. Hmm naja, bin wohl ein wenig sehr ängstlich, weil ich die niedrig AUSGELESENEN Temps von AMD gewohnt bin. Dann mach ich mir mal keine Sorgen. Würde mich nämlich arg wundern, wenn der beste Luftkühler, nicht mit nem Mittelklasse C2D zurecht kommen würde.
 
svenska schrieb:
hab selbe cpu 0701 funzt.

:banana: Subba! :banana:
Sollte ich denn dann als erstes das Bios vom 701 auf das Aktuellste flashen? - 903?

@Svenska:
Übertaktest du deinen E6400? Wenn ja, was schafft er bei dir atm?

Achja, mal rein theoretisch:
-ich stell FSB auf 375 für 3Ghz
-Standard Vcore macht das mit
-Temps bleiben ok
Wenn jetzt mein 667er Speicher 375FSB nicht im 1:1 schafft und ich z.B. den 4:3 Teiler für 375:281 (FSB:dRAM) einstelle, sodass mein Ram dann mit ~562Mhz läuft statt der 667Mhz, kann ich dann als Ausgleich die Ram Timings optimieren?

Naja ich denke aber mal, dass der Ram 1:1 machen wird bei 375. Sollte er es nicht, stelle ich den FSB in 5er Schritten runter und teste wieviel FSB bei 1:1 drin sind. Volt Erhöhungen beim Ram kommen nicht in Frage, bei CPU höchstens 0,xx .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S!n schrieb:
:banana: Subba! :banana:
Sollte ich denn dann als erstes das Bios vom 701 auf das Aktuellste flashen? - 903?

@Svenska:
Übertaktest du deinen E6400? Wenn ja, was schafft er bei dir atm?

hmm naja ich bin am probieren 3.2ghz angetestet aber wegen speicherprobs zurück auf 3050mhz mit def. vcore. scheint stable zu sein.
 
Läuft das P5W-DH Problemlos an einem Enermax Liberty 500? Oder gibt es damit Probleme?

Wäre schön wenn jemand die Frage schnell beantworten könnte da ich mir es gleich bestellen wollte.

Gruß
wiederre
 
hehe grade im XS gewesen - die wundern sich das 4:5@highfsb nedd geht :haha: irgendwie sind wir hier schneller was solche erkenntnisse angeht. aber auch beim gigabyte gibts lustige ergebnisse. E6600 ->500mhz fsb ABER selbes board +retail E6700 ->360mhz fsb wall
 
Schlingel_INV schrieb:
hehe grade im XS gewesen - die wundern sich das 4:5@highfsb nedd geht :haha: irgendwie sind wir hier schneller was solche erkenntnisse angeht. aber auch beim gigabyte gibts lustige ergebnisse. E6600 ->500mhz fsb ABER selbes board +retail E6700 ->360mhz fsb wall

Wessen 6600 läuft auf 500? Also 9x500? :)
 
Hab nochmal nachgesehen...
Mit dem Pressi 540 3,2 @ 4,0GHz droopt das MB definitiv.
VCore fiel von 1,60 manchmal bis auf 1,53V ab.

Abgelesen mit CPU-Z, CPU belastet mit 2x CPU-Burn.

Beim DFI Lanparty gab es sowas nicht, es overvoltete sogar minimal (2-3 Hundertstel)
 
Sven Bode schrieb:
Wessen 6600 läuft auf 500? Also 9x500? :)


ich glaube eher es war nen E6600er @8x ;)

aber die fsb-wall ist nun trotzdem da...

wir sehen: die schönen coolaler unc co-ergebnisse sind auf die retails nicht zu übertragen.

und auch hier im forum bei den DS3er leuten wollen die allendales nedd so recht. siehe gigabyte sammelthread (die letzten beiden seiten)
 
So, hab noch mal Zeit gehabt ein bisschen zu testen,
mal schauen ob er durchhält:

E6600ES
3915MHz
1:1
435FSB



Seriennummer vom Board ist übrigens 66MOAG118419
 
speedlimiter schrieb:
Steht bei euch auch "Unlocked" beim Multiplikator. Kann man 20x auswählen. Das funzt doch aber nicht wirklich oder mit einem B0 Step4?


hast nen ES? wenn ja und du den verstellen kannst ->probiers aus :d wenn es klappt: herzlichen glückwunsch sie haben mehr oder weniger einen EE im rechner ->fsb-prob absofort egal :drool:

@jowi: sehr sehr nett :) da würde mich ja auch mal die SN des board interessieren. ich tippe auf 118xxx@wakü ;)

@€dit: lol hab ichs gewusst :lol: die 118er rocken!!! hoffe bei meinem 11909xer hab ich auch glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VCore sind da drauf? Die Anzeige stimmt ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
S!n schrieb:
1.
Wenn meine beiden optischen Laufwerke(DVDLaufwerk und -Brenner) und beide HDDs (IDE) angeschlossen werden, was wird woran angeschlossen? - (2xIDE Ports --> 1x chipsatz 1x JMB363 controller)
Ich denke mal, es ist nicht egal was woran kommt?!

2.
Achja, mal rein theoretisch:
-ich stell beim E6400 den FSB auf 375 für 3Ghz ( 8x375)
-Standard Vcore macht das mit
-Temps bleiben ok
Wenn jetzt mein 667er Speicher 375FSB nicht im 1:1 schafft und ich z.B. den 4:3 Teiler für 375:281 (FSB:dRAM) einstelle, sodass mein Ram dann mit ~562Mhz läuft statt der 667Mhz, kann ich dann als Ausgleich die Ram Timings optimieren?!
Mfg

Nicht hauen! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer steht oben,
Vcore sind 1,5875 im Bios eingestellt, Asus Probe ließt 1,53 aus

jowi
 
@S!n: die timings kannst verschärfen wenn du glück hast. bringt aber nicht sonderlich viel an leistung.

die optischen laufwerke an den IDE unterm atx-stecker. die platten an den ganz unten auf dem board (Jmicron)

jowi69 schrieb:
Seriennummer steht oben,
Vcore sind 1,5875 im Bios eingestellt, Asus Probe ließt 1,53 aus

jowi


wieviel MCH? tippe auf 1,65
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh