ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich morgen (hoffentlich) meinen Core2Duo E6600 bekomme, wollte ich fragen, ob man nun wirklich vor dem Einbau des Prozessors das Bios flashen muss.

Auf dem Aufkleber mit der Seriennummer steht ja:

"Support Intel Core2Duo, Core2Extreme"..

Gibt es außerdem eine Übersicht mit BIOS-Optionen, die man ändern sollte?
 
Alles klar mit WAKÜ habe ich nichts mehr am Hut. Dieses dumme rumgebastel nur wenn man mal was austauschen will. Und da ich das ziemlich alle 2 Wochen mach -->>> give WAKÜ no Chance :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
liegt scheinbar mit an den ZX... frag mal [KM] Select

der jung hatte da auch probs mit. und es gab noch einen aber da fällt mir der name nicht ein.


also der ram ist bestimmt scheiße, nicht mal specs schafft dieser oder das BIOS ist fürn arsch. mir kommen einige sachen teilweise buggy vor. :hmm:
 
Meine BGHZ hatten ja auch nicht die Specs geschafft, auf dem einen Asus schon den Takt, aber bei weitem nicht mit der vorgesehenen Spannung.
 
Also Leute irgendwie peil ich des ganze hier net so:

Bei ein Paar Leuten läuft der C2D schon ab werk ohne, dass man ein Bios Update machen muss und bei manchen geht es net... Was is den nun wahr???
 
Habe heute auch endlich meinen Core 2 Duo 6400,
P5W DH und 2GB OCZ Special Ops DDR 800 Kit bekommen :banana:

Alles lief auf anhieb mit Bios Version 701 und WinXP Professional SP1
sehr stabil und extrem schnell. GeOverClocked hab ich bis jetzt noch nicht.

MfG geforcerocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Meine BGHZ hatten ja auch nicht die Specs geschafft, auf dem einen Asus schon den Takt, aber bei weitem nicht mit der vorgesehenen Spannung.

kann ich absolut bestätigen. hab hier grad 5-6-6-18 am laufen mit 2.3vdimm, ansonsten geht nichts. eigentliche würde ich den h-h-e wieder retournieren, aber ich bin mir nicht sicher ob das mobo dran schuld ist. :wall:

#edit: bei ddr2-800, obwohl für 4-4-4-12 und ~2.1 spezifiziert!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
Ich muss HP3 auf Disabled setzen und mind 2.3v geben damit se mit 4-4-4-12@400MHz laufen :) spezifikationen gehn aber nur 2.0 - 2.1v... und HP3 sollte auch laufen.

kommt dir das bekannt vor ;)

@€dit: ich würde für den selben preis die hier nehmen (geizhals 204eur): Crucial Ballistix PC5300 2GB

da sind D9 drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
Also Leute irgendwie peil ich des ganze hier net so:

Bei ein Paar Leuten läuft der C2D schon ab werk ohne, dass man ein Bios Update machen muss und bei manchen geht es net... Was is den nun wahr???

wahr ist, dass es mobos gab gibts, die noch das 0401 drauf haben, ergo laufen nicht mal die ES.
dann sind die neuen mobos mit 0701 im umlauf, wo z.b. mein retail e6400 gut läuft, jetzt nach dem flash auf 0801 scheint es schlechter zu laufen.
es laufen auch die xtreme e6800 mit dem 0701, wie ja auf xtremesystems gezeigt wird.
was ich nicht genau verstehe ist, warum asus ein bios update rausbringt und nur pauschal im log angibt, dass es neue cpus unterstützt, obwohl es auch schon davor unterstützt wurde udn stabil war.
 
@Schlingel

Hast Du ne Lösung für mein Problem? Soll ich eventuell mein Bios downgraden?
 
Schlingel_INV schrieb:
kommt dir das bekannt vor ;)

@€dit: ich würde für den selben preis die hier nehmen (geizhals 204eur): Crucial Ballistix PC5300 2GB

da sind D9 drauf ;)


hähä, nochmal kohlen ausgeben...nur schade das ich nur den celi zuvor drinn hatte und den ram nicht testen konnte, manno :wall:
aber danke für den tip.
 
webwilli schrieb:
Verschiedene User verkaufen die. Wenn Du wissen willst, wer -> PN me.
Die Kosten werden über PN/Mail ausgemacht.

sowas dann bitte auch per pm. hat hier nix verloren :motz:
 
Matze71 schrieb:
@Schlingel

Hast Du ne Lösung für mein Problem? Soll ich eventuell mein Bios downgraden?


also ich hatte überlegt ob deine cu vielleicht einen unbekannten micro-code hat. aber normal sollte es dann gar keinen post geben. sonst stellt mal wait for F1 if error auf disable. vielleicht ist die meldung dann weg. ansonsten würd ich tatsächlich nen anderes bios probieren
 
@svenska: eben aus dem grund dass die ZX nur für intel gedacht sind und auch hier schon lustige probleme gemacht haben und auf dem DS3 absoulut ein nogo sind fallen die bei mir durch ;)

ich schwanke ganz stark zwischen den 2GBHZ und den oben genannten Crucials. sprich 50eur mehr ausgeben und DDR2-800 sicher haben? oder doch die günstigen DDR2-667er mit denselben chips und garantiert niedrigen timings@DDr2-667... so und wenn ich dann noch die sache mit dem 4:3@high-fsb berücksichtige sage ich mir: ist ja dann eh egal. die dinger @DDR2-667 reichen auch wenns nen super schlechtes kit ist...

andererseit lockt der "kultstatus" der 2GBHZ :d

svenska schrieb:
da hat wohl die oberflächlichkeit meinereiner gesiegt, bin nur die pics im xs forum überflogen :rolleyes:


bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber wenn nen B2 X6800er läuft dann ist das wahrschinlich nur die ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
svenska schrieb:
kann ich absolut bestätigen. hab hier grad 5-6-6-18 am laufen mit 2.3vdimm, ansonsten geht nichts. eigentliche würde ich den h-h-e wieder retournieren, aber ich bin mir nicht sicher ob das mobo dran schuld ist. :wall:

#edit: bei ddr2-800, obwohl für 4-4-4-12 und ~2.1 spezifiziert!!! :(


hab auch ein pärchen hz hier - laufen 1a

specs ok, 1000 c4 mit 2,2. bios 903
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
also ich hatte überlegt ob deine cu vielleicht einen unbekannten micro-code hat. aber normal sollte es dann gar keinen post geben. sonst stellt mal wait for F1 if error auf disable. vielleicht ist die meldung dann weg. ansonsten würd ich tatsächlich nen anderes bios probieren

wait for f1 if error hab ich ausgestellt, die Fehlermeldung kommt trotzdem, wird aber übersprungen. Mich würde halt die Ursache interessieren....
 
Voodoo?! Voodoo!!

Wenn ich bei den Rams "SPD" einstelle, alle Boardspannungen hochdrehe, dann bekomme ich sogar FSB400 hin....
Das muss mir mal einer erklären können...
Sobald ich einen Wert selber einstelle, geht nichts mehr.

Achja, Rams bekommen jetzt "nur" 2,2V!!!! (vorher bei FSB375 2,3V)
FSB 1:1, aber auch 4:5 funzt!!??

Voodoo?! Voodoo!!
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
hab auch ein pärchen hz hier - laufen 1a

specs ok, 1000 c4 mit 2,2. bios 903


selbes board? :hmm:
bei dem bios 903 gibts ja kein changelog, ich will mir ungerne nen beta raufmachen, wenn ich nicht halbwegs wissen würde was geändert wurde. möglicherweise hab ich ein dummes paar bekommen. :buck:
ich hab ja noch hoffnung, dass es mit einem bios update bereinigt wird. solche geschichten gab es ja schon viele bei anderen boards, das zuvor die speicher zickten , aber dann per update wie schmittzies katzi lief....man ich müde von dieser woche arbeiten....
 
Nabend :coolblue:

Also ich hatte hier mit den ZX gar keine Probleme mit 4-4-4-12 auf 800MHz :confused: Bin bis 900MHz gekommen. Stellt mal die Spannung runter, mein Kit hatte mit 2.2V Fehler gebracht, mit 2.0 und 2.1 ging es :hmm: Hatte damals mit 0604er Bios getestet :hail:
----------------------------------------------------------------------
So, ich habe eben die letzten 150 Minuten damit verbracht CPUs ein- und auszubauen und ca. 200x versch. Biose zu flashen. Mittlerweile ist der Biosbaustein die meistbenutzte Komponente in meinem Board.

Fakt ist das ich egal mit welchem Bios und egal nach wievielen Neustarts / CMOS-Clears / rumgeflashe mit den Biosen 0602, 0604, 0701, 0901 und 0903 zwar die Vcore verstellen kann, aber diese wirklich um -0,5V an die CPU geleitet wird :fresse:
Ich bekomme also bei eingstellten 1,3V magere 0,8xV an die CPU.

Hier nochmals die Pics dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4141660&postcount=10194

Jetzt ordere ich Montag einen neuen C2D E6400 Retail und schicke gleichzeitig - wenn MikaTech nix dagegen hat - den ES 6400 mal zum testen.

Entweder mein Asus hat eine Klatsche oder die ES CPU ... obwohl es z.b. mit meinem P4 521 und einem D805 absolut keine Probleme gab :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh