ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows ist Installiert System ist Stabil.

Einziges Problem (im Moment) ich bekomm den Onboard Sound nicht zum laufen. Ich habe den Treiber von der ASUS CD installiert, aber es wird mir andauernd "kein Audiogerät" angezeigt. Im Geräte Manager scheint alles installiert zu sein. Im Bios ist HD AUDIO aktiviert.

Kann mir jemand helfen ?

EDIT** erledingt ! Der Microsoft BUS for HD AUDIO hat sich nicht installiert. ... :)


Evtl. was für die Datenbank:

Intel E6400 @ 400 Mhz = 3.2 GHZ Stabil @ 1,35 V mit 2 GB Corsair Twin2X XMS2 @ 800 Mhz mit 1,9 V

Seriennummer des Boards find ich nicht :) Wenn mir jemand sagt, dass sie nicht hinten am Board ist bin ich glücklich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Windows ist Installiert System ist Stabil.

Einziges Problem (im Moment) ich bekomm den Onboard Sound nicht zum laufen. Ich habe den Treiber von der ASUS CD installiert, aber es wird mir andauernd "kein Audiogerät" angezeigt. Im Geräte Manager scheint alles installiert zu sein. Im Bios ist HD AUDIO aktiviert.

Kann mir jemand helfen ?


hast InstAll genutzt?

qujck schrieb:
ähm funzt es denn trotzdem??


emm frag mal snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja mit dem 805 auch diverse freez gehabt!
lass grade dauerreboots bzw. "hot CPU Tester" laufen"

@ smuper hab auch noch ein unbekanntes PCI-Device wo ich nicht zuordnen kann
 
@Schlingel: reicht dir das für die Liste?
 
Ich hab nun die Batterie die ganze Nacht draussen gelassen und der Jumper auf Clear - das ASUS ist definitiv tot! :(

DrDOS schrieb:
Hi Snoopy,

mein Beileid. So wie ich deine Beiträge hier lese hast du das gleiche Schicksal erfahren wie ich. Während dem Einrichten von XP ist bei einem der zahlreichen erforderlichen Neustarts (unübertaktet, ohne 3 Sek. Abschalten) kurz nach dem Biosscreen der Bildschirm schwarz geworden - kein Reaktion mehr. Es war kein Booten mehr möglich (abgesehen von sporadisch kurz erscheinendem Bootscreen für 5 Sek. und dann war wieder alles schwarz) und meine HD-LED flackerte nur noch sinnlos herum - und das auch bei komplett abgesteckten Lauferken. Diagnose: ICH7 über den Jordan. Ein neues Board von KM Shop geholt und das alte im Tausch abgegeben - mein Glück dass noch genau eins da war. Alles wieder eingebaut und voilà - Kiste läuft wieder. Also ich denke nicht, dass deine CPU's hinüber sind. Ich drück' dir jedenfalls die Daumen.


Gruß,
Michael
Das klingt ähnlich wie bei mir. Lasse ich das IDE-Kabel am MB läuft die HDD trotz Strom nicht an. Hab dann einfach mal das IDE-Kabel abgezogen, dann lief sie an. Viell. hat ICH wirklich was - komisch...
Das mit dem Bootscreen ist bei mir auch so gewesen. Paar Sek. zu sehen, dann schwarz. Das 2. mal mit dem Bootscreen erst nach dem CPU-Wechsel.
Dann wieder nur noch schwarz. Anfangs war der Kühler noch warm, dann nimmer. Deshalb hab ich jetzt Schiss, dass der eine E6600 und mein "Flash-P4" :fresse: was hat.
Ich hatte ich zu dem Zeitpunkt auf Auto-Spannung.
Wenn es wirklich ICH ist, wie konnte das nur passieren!?

Labrador schrieb:
Klar geht das DQ6 gut, aber auch nur weil es bis 400FSB nicht in den Timings optimiert ist also, lahm!
Was meinst du mit lahm?

Schlingel_INV schrieb:
ganz ehrlich: ich will aber gar keine entschärften timings! wenn dann nur als zusatzoption!

keine lust 100mhz höher takten zu müssen um die selbe leitsung zu erhalten und dann mehr vcore geben zu müssen. finds so eigenentlich derzeit perfekt. wobei man über nen zweites "profil" ruhig sprechen könnte...
Sind 100MHz mehr, um gleiche Leistung zu erzielen nicht bissl übertrieben oder war das nur ein Beispiel?
Ich hab nich schon sehr an das ASUS gewöhnt (ausser an den Boot-Bug), weshalb ich ein 2. bestellt hab. Aus Neugier halt noch das DQ6.
Ich will dann mal beide vergleichen. Das Bessere (nicht unbedingt Schnellere) kann dann da bleiben.
Das DQ6 ist viell. im Nachteil, weil es lange nach dem ASUS erschienen ist.
Naja, mal sehen...

qujck schrieb:
Wasn los? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

so Bios 0602 wieder drauf und alles funkt wieder TOP.

Heist warten auf eine Besseres Bios.
 
he snoopy ich wollte nur wissen ob das ClockGen auf dem Board funzt, denn ich habe da so meine Probs mit.
Wenn ich die Setting ändere schmiert alles ab.

Schoma thx
 
Hi Jungs,

ist Euch schon mal ein Raid 0 beim Übertakten bei dem Mainboard gestorben? Ich habe eben den FSB hochgesetzt - jetzt erkennt er eine Harddisk nicht mehr als "Member Disk" sondern nur noch als "Non-Raid-Disk".
 
qujck schrieb:
he snoopy ich wollte nur wissen ob das ClockGen auf dem Board funzt, denn ich habe da so meine Probs mit.
Wenn ich die Setting ändere schmiert alles ab.

Schoma thx
Die Sanduhr wird angezeigt und dann schmiert er ab?
Ist bei mir auch so.
Frag mich nicht warum, aber wenn ich den Mauzeiger ausserhalb des Clockfensters bewege (die Sanduhr darf nicht zu sehen sein), dann passiert das nicht.
Die Umstellung auf den neuen Takt dauert auch ein bissl.
Hab festgestellt, je mehr Takt, desto länger. Naja, bis er die erstmal hoch gezählt hat :haha:

dbode schrieb:
Hi Jungs,

ist Euch schon mal ein Raid 0 beim Übertakten bei dem Mainboard gestorben? Ich habe eben den FSB hochgesetzt - jetzt erkennt er eine Harddisk nicht mehr als "Member Disk" sondern nur noch als "Non-Raid-Disk".
Raid-Array tot?
Das ist natürlich auch int. zu wissen. Schade, wenn ich zwar saugut ocen kann, aber die Controler das nicht mitmachen. Das hat sicher nich keiner getestet.
Naja, wird nicht so schlimm sein, hattest wahrscheinlich nur unwichtige Sachen drauf, oder?
Ich hätte gestern schon mit Raid 10 loslegen, aber nein - das ASUS hat gemeint "ich will nicht mehr Leben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind nur die Daten der Testinstallation. Demnach nicht wirklich schlimm, aber wenn's noch nirgends aufgetaucht ist, das Problem, dann kann es sich auch um einen Zufall handeln. Ich installiere dann mal neu ;)
 
Jetzt wo du dabei bist, könntest du mal testen, ob die Controler OC-Stabil sind :)

@ Schlingel

Also wird ich etc. mitübertaktet nut PCI nicht, da gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ClockGen
Bei mir funktionierts einwandfrei, jedoch dauert es ein wenig und ist manchmal instabil.
Ich benutzte deswegen nur noch SetFSB. Damit kann man bis 615 MHz takten und das Tool ist äußerst schnell im Takt ändern und stabil.
 
P!X3l schrieb:
Wegen ClockGen
Bei mir funktionierts einwandfrei, jedoch dauert es ein wenig und ist manchmal instabil.
Ich benutzte deswegen nur noch SetFSB. Damit kann man bis 615 MHz takten und das Tool ist äußerst schnell im Takt ändern und stabil.
Es wurde gesagt, das man SetFSB programmieren kann. Also bei Start den gewünschten Takt einstellt. Hab da aber nix gefunden?
 
Schlingel_INV schrieb:
moment: da hast dir nochmal das gleiche board besorgt/ausgeliehen und auch dort läuft das system nicht bzw hat die gleichen fehler?? wenn ja würde ich die graka mal auch austauschen. z.b. zum test ne alte PCI karte rein und guggen obs dann läuft..

und: mit einem ramriegel läufts?? wenn ja nutze mal die schwrazen bänke oder - nach neusten coolaler erkenntnissen - auch die beiden inneliegenden bänke (schwarz + orange)

ansonsten: mal auch mit dem anderen riegel alleine probiert? vielleicht ist der ja defekt?


ja mit einem Riegel fähr er ganz normal hoch, schwarz und Orang schon im Dual Channel versucht.
Werde es dann heute mal mit einer X1800XT bei mir versuchen, ne alte pci sollte ich auchnoch haben.
Merkwürdig ist nur das er Im Dual Channel hochläuft wenn ich es mit anderer CPU und anderer Grafikkarte test.
Wenn es dann auch nicht gehen sollte, wird es wohl doch die CPU sein.
 
smuper schrieb:
RAID Problem ist gelöst, ich habe mit Nlite alle möglichen Intel RAID Treiber in die XPCD als Textmode Treiber integriert. Nun hat er alles erkannt.

Super Tip - Danke
Jetzt funzt es bei mir endlich !!!
Viele viele Stunden umsonst rumprobiert mit verschieden Treiber und die Lösung war so nah.
Nur leider wenn ich an irgend einem SATA-Port eine 3te Platte dazu hängen will die nicht eingebunden werden soll, meint das Raid-Bios in Rot es habe eine Non-Raid Member Platte gefunden und startet wieder nicht - mist :stupid:
Kann mir wer helfen ?
Danke
 
Snoopy69 schrieb:
Also wird ich etc. mitübertaktet nut PCI nicht, da gefixt?

:d

Wenn die PCI- und PCIe-Frequenzen vom Bios spezifikationsgemäß gelockt werden, dann kann es keine Overclocking-Probleme mit Onboard-Devices geben, da diese (Raid-Controller etc.) ja an den genannten Bus-Interfaces angebunden sind.
 
Schlingel_INV schrieb:
sry aber bitte was? :fresse:
Nicht ich, ich meinte ICH :fresse:

@ all

Könnte mal bitte jmd testen, ob mit mehr PCIe-Takt (110-115) mehr FSB möglich ist? Bei Gigabyte scheint es zu klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell läuft noch alles @default
 

Anhänge

  • hotcpu.JPG
    hotcpu.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh