ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RunenBlut schrieb:
naja die cores werden knapp 70°C...
hatte mit nem kleineren kühler + lüfter im htpc case 10°C bessere temps ?!
kann nicht sein...

Aua! :eek: Dann stimmt etwas an der Montage nicht?! Die Sockelhalterung des Scythes lässt nur einen geringen Spalt zu der Plastikgehäuse der Spulen am "oberen" Gehäuserand. Wenn man die Halterung ein wenig verkantet kann diese schonmal auf dem Plastikgehäuse aufliegen und nicht genügend Druck auf der CPU sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bekomm die pins auch net gescheit rein - man sieht auch nix...
gibts da irgendwie tricks?
 
geforcerocker schrieb:
IRQ not less or equal

Hmm, bei nem AMD-System hatte ich den Fehler auch mal irgendwann, aber was war das damals <grübel> Evtl. kannst du mal schaun ob P&P Operating System im Bios an ist, das kann auf jeden Fall nicht schaden.
 
Ich hab sicherheitshalber das Board ausgebaut und die HP vom Board gemacht, um den Kühler vernünftig installieren zu können.
 
von wegen easyinstall... ist ne katastrophe... da war ja die noctua installation einfacher :(
 
Probleme mit Partition Magic 8.0.1 und P5W DH Deluxe (Bios 1101)

Gestern Abend wollte ich Windows XP Professional Slipstream SP2 auf meinem RAID 10 System installieren. Dabei sind "interessante" Effekte aufgetreten...

Aber der Reihe nach: Zunächst das RAID 10 mittels der "Cross-RAID"-Funktion erstellt. Anschließend mit Powerquest Partition Magic 8.0.1 (neuster Softwarestand) die zusammengefassten 610 GB in insgesamt 4 verschieden große Partitionen erstellt (1x Primär, 3x Logisch) und mit NTFS formatiert. Beim Neustart nochmal mit Partition Magic gestartet und Fehler 110 = Partitionstabelle defekt. Also habe ich RAID 10 aufgehoben und erneut angelegt. Das gleiche Spiel... :shake:
Wieder RAID 10 aufgehoben und neu erstellt und diesmal von der XP-CD Slipstream SP2 gebootet. Dort sah ich dann die 610 GB unpartitioniert. Davon eine Partition mit 80 GB erstellt und mit NTFS formatiert. dies hatte zur Folge das Windows den Laufwerksbuchstaben "F:/", anstelle C:/ vergeben hat (?). Nein, es sind keine IDE-Festplatten verbaut, nur zwei DVD-Laufwerke, aber keine HD's. Lediglich 4x 320 GB Seagate-SATA. Nun habe ich unter dem blauen Windows-Setup-Bildschirm die Partition gelöscht und neu erstellt - und siehe da, auf einmal hat das Windows-Setup den Buchstaben C:/ vergeben. Der Rest der Installation verlief problemlos. Auch eine spätere Sicherung per Powerquest Drive Image verlief problemlos. Die anderen, logischen Partitionen habe ich dann mittels der Datenträgerverwaltung in Windows selber angelegt.

Worum es mir jetzt hier geht: Warum macht Power Quest/Symantec Partition Magic 8.0.1 solche Probleme mit dem P5W DH Deluxe? Wer hat dieses Problem vieleicht auch schon gehabt und hat es evtl. gelöst, indem er auf ein anderes Tool (welches?) umgestiegen ist (Acronis, GDATA, Paragon). Es macht nicht wirklich Spaß, wenn man beim testen damit rechnen muß, das der Fehler 110 auftritt und die ganze Arbeit der vielen vergangenen Stunden vernichtet ist. :wall:

Überlegungen: Vielleicht tritt der Fehler nur im RAID 10-Verbund auf?
Ich glaube eher, das Partiton Magic ein Problem mit dem Bios, respektive der ICH7R/EZ-RAID hat?

Ich benutze das Tool seit Jahren mit den verschiedensten Mainbords, auch beruflich bei mehr als 25 PC's - nie ein derartiges Problem aufgetreten.

Über die Antwort eines "Wissenden" würde ich mich freuen... :p (ist schon das dritte Posting, nachdem zwei vorhergehende Postings hier im Thread (RAID 10-Frage & BIOS Einstellung AHCI und RAID) leider nicht beantwortet wurden, bzw. beantwortet werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Schlingel

das ja komisch,haben die Borads vielleicht auch so nen sterben wie 7900GT/GTX?
 
Naja bei den 7900GTX hat man ja zumindest eine Ahnung woran es liegt (Speicher).
Beim Asus ja gar nicht?! Fehler treten willkürlich auf, sind unter Umständen nicht reproduzierbar. Manchen Einstellungen (non oc!) gehen bei dem einen, bei dem anderen nicht mehr bei absolut identischer Hardware...

Fazit: Daumen runter:mad:
 
Abraxox schrieb:
Über die Antwort eines "Wissenden" würde ich mich freuen... :p (ist schon das dritte Posting, nachdem zwei vorhergehende Postings hier im Thread (RAID 10-Frage & BIOS Einstellung AHCI und RAID) leider nicht beantwortet wurden, bzw. beantwortet werden konnten.

Also die RAID / AHCI Sache ist hier im Thread mehrfach beantwortet.

Zu Partition Magic kann ich nur sagen, dass es bei einer Einzelplatte geht. Ich hatte mal testweise aufgeteilt und wieder zusammen gefügt. In einem RAID würde ich so einem Tool aber eh nicht mehr trauen. :)
 
noch ne idee was ich mit dem scythe mine machen könnte ? irgendwie bekomm ich die pins net rein..
 
Am Ram liegt es auch nicht. Ich könnte noch das org. Baustein Flashen. Könnte es daran liegen?
 
Sven Bode schrieb:
Fazit: Daumen runter:mad:

Aber ganz weit runter mit dem Daumen :mad:

meins ist heute morgen einfach nicht hochgefahren, keine HD erkannt. :mad:
erst nach cmosclear und gefummel gings wieder.

Mein Fazit: Sofort Raus mit dem Schrottteil (glaube nicht das ASUS das mit dem BIOS noch hinkriegt.)

nur was kaufen ?, naja ist ein anderes Thema.


ECCI :)
 
@Runenblut: Die weissen Pins oder die schwarzen Stifte zum Arretieren? Die schwarzen gehen auch nur mit sehr viel Druck rein. Daher würd ich das Board schon deswegen ausbauen, um einen vernünftigen Gegendruck zu erzeugen und nicht das Board zu sehr zu belasten, wenn es nur auf den Schraubpunkten zum Gehäuse aufliegt.
 
jo knackte auch schon sehr unangenehm... naja zum glück hat der tower massig pltz - will aber nicht die hp abmontieren - welche übrigends 10 °C kälter ist als in einem desktopcase :d
 
Ich habe mein Raid0 am ICH7R mit Partition Magic partitioniert, völlig ohne Probleme.

Matze
 
ECCI schrieb:
Aber ganz weit runter mit dem Daumen :mad:

meins ist heute morgen einfach nicht hochgefahren, keine HD erkannt. :mad:
erst nach cmosclear und gefummel gings wieder.

Mein Fazit: Sofort Raus mit dem Schrottteil (glaube nicht das ASUS das mit dem BIOS noch hinkriegt.)

nur was kaufen ?, naja ist ein anderes Thema.


ECCI :)

Abstriche musst Du leider zur Zeit bei jedem Board machen. Was hast Du für Hardware, (CPU, Speicher, Graka) und willst Du OC?
 
RunenBlut schrieb:
jo knackte auch schon sehr unangenehm... naja zum glück hat der tower massig pltz - will aber nicht die hp abmontieren - welche übrigends 10 °C kälter ist als in einem desktopcase :d

Die HP kannst Du auch dranlassen, hab die nur abgemacht, weils dann weniger Gefummel ist...
 
OK es geht wieder......hab 5 min stecker vom NT und Monitor Stromkabel rausgezogen und wieder angeschlossen und plötzlich gehts wieder.
 
naja meine fb klappt ja immernoch nicht... ;)
 
Also wenn ich mir das so weiter durchlese, dann entpuppt sich ASUS erstmals als völlige Katastrophe für mich.

Ihr habt wohl andere Problemchen, aber allesamt sind sehr unberuhigend.

Ich glaube, Asus wollte diesmal ausnahmsweise nur erster sein - und hat ein Board mit tausend Kinderkrankheiten ins Rennen geschickt. Allein der Umstand, dass ich vor der Inbetriebnahme das Bios mit einem Celeron neu flashen musste, ist für sich bereits unverzeihlich - immerhin hatte das Board eine Freigabe.

Und jetzt auch noch die ganzen Instabilitäten etc...

Ganz abgesehen davon dauert das Booten bei mir eine kleine Ewigkeit...

Mh mh mh....
 
Sven Bode schrieb:
Abstriche musst Du leider zur Zeit bei jedem Board machen. Was hast Du für Hardware, (CPU, Speicher, Graka) und willst Du OC?

ja, sieht so aus als ob bei allen Boards im moment Irgendwas " ist" .

Meine Konf: CPU:C2d 6600 , Ram Gskill 2GB GBNS, X1800XT, HD: Raptor 1500 GB

OC Interessiert mich nur ein wenig,ist eigentlich alles schnell genug(im moment).

Würde gerne das: Intel® Desktop Board DP965LT kaufen, aber da kommt ja wohl eine neue Chip rev. vom 965 demnächst.

Sorry,war etwas OT jetzt

ECCI :)
 
Da fällt mir ein:

Hat noch jemand das Problem, dass das Einschalten des Rechners mit einer USB Tastatur und Leersteller nicht mehr funktioniert?

Ich habe den DiNovo Desktop (Funk/USB mit PS/2 Anschluss). Und auf Leerstelle reagiert der Rechner nicht. Mein altes Asus C800-E konnte es problemlos - wie alle Asus-Boards vorher. Ich kannte das Problem sonst nur von Billig-Herstellern.

Bios-Einstellung ist natürlich aktiviert.
 
Wenn Du nicht occen willst und was sehr stabiles suchst, dann würde ich Dir schon ein Intel empfehlen.
Hast Du mal einen Link zum dem DP965LT? Was ist mit neuer Chip Rev. gemeint? Betrifft das alle 965er?

Ansonsten Bad Axe (Einschränkung dieses Boards: Langsam ab FSB 401...)
 
Ich hätte mal zwei Fragen; und zwar würde ich gerne wissen, ob man irgendetwas gegen das nervende Piepsen/Zischen der PWMs machen? Ist das neue Bios (1010?) empfehlbar bzw. besser als das 0903?
 
müsste ich heute abend mal versuchen - kann allerdings umzugsbeding erst wieder am montag ins netz :(
 
Ahoi

Ich benutze das neuste BIOS und kann den FSB nicht ändern - ich drücke beim FSB auf Enter aber nichts tut sich. Woran könnte das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh