ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rippi schrieb:
Also meiner läuft immoment auf auf 3200 @ Standard Vcore und Eist is auch an...
Kühlung? Genau mein Traumsetting :love:... aber mein DDR2-667 kommt da sicher in die Quere :grrr:

mal ne Frage, wie wichtig is RAM Speed? Bei FSB400 könnte ich DDR2-600 einstellen, dh. unter Specs, würde das arg schaden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außer bei marvell lan da würd ich den neuen nehmen.
steht auf der ersten seite was zu

Syrus75 schrieb:
Hab ein Problem mit Raid0 an ICH7.
Einbinden der Raid-Treiber für ICH7R während der Windows-Installation scheitert.
Egal welchen Raid-Treiber ich nehme, Windows sagt immer es können keine Festplatten gefunden werden.
Hab Bios 0701 und 0801 versucht - selbes Ergebnis, Festplatten werden nicht gefunden.
Hab die Treiber versucht, die man unter Windows erstellt und auch die, die man beim booten mit der Asus CD erstellen kann (sind die unterschiedlich, haben verschiedene Bezeichnungen beim einbinden ???)
Im Bios und Raid-Bios alles soweit richtig eingestellt und Raid0 erstellt, wird im Bios auch richtig erkannt.
Hat jemand vielleicht Raid-Treiber die auch funktionieren oder bin ich einfach nur zu doof dafür - ist nicht das erste mal, dass ich ein Raid0 einrichte, bei meinem alten P5GDC-Deluxe hat alles einwandfrei gefunzt, wieso jetzt nicht.
Bitte Hilfe - Danke

So, habe jetzt auch die Teiber von Seite 1 ausprobiert.
Funzen auch nicht.
Bin ratlos.
Jemand nen Tip ?

front schrieb:
tray und boxed zu vergleichen ist quatsch, es sind die gleichen prozessoren....

jo steht das gleiche drauf. trotzdem gehen die boxed insgesamt besser ;)

und nen bissel logisch ists ja auch: die boxed haben 3 jahre garantie - die tray nur 1 jahr. sprich als tray würde ich die "schlechten" verkaufen. wenn se nach nem jahr schrott sind ->egal... und der kunde kauft nochmal ->nochmal verdient ;)

Jlagreen schrieb:
Kühlung? Genau mein Traumsetting :love:... aber mein DDR2-667 kommt da sicher in die Quere :grrr:

mal ne Frage, wie wichtig is RAM Speed? Bei FSB400 könnte ich DDR2-600 einstellen, dh. unter Specs, würde das arg schaden?

Also ich Kühle mit nem Scythe Mine

@ Micha THXX!!!!

Alex [HWLUXX] schrieb:
jmd. eim RMClock Tutorial am Start oder screens, was zu setzen ist? Hab einen E6600 @ 3200GHz @ 1,4V @ P5WHD

Würd mich auch mal interessieren...

Wenn ich kein C1E im Bios aktiviert hab (damit ich 1,35V VCore einstellen kann) es dafür aber in RMClock aktiviere gibts nen Reset :(

Schlingel_INV schrieb:
und nen bissel logisch ists ja auch: die boxed haben 3 jahre garantie - die tray nur 1 jahr. sprich als tray würde ich die "schlechten" verkaufen. wenn se nach nem jahr schrott sind ->egal... und der kunde kauft nochmal ->nochmal verdient ;)
die schlechten? welche schlechten?

du glaubst doch ned ernsthaft, dass Intel eine Charge auf der "E6400" oder "E6600" draufsteht auf 3,x Ghz testet? :eek:. Ich denke die werden auf 200Mhz über Default getaktet und dann einem extrem Test unterzogen. Alles andere wäre schwachsinn! Die müssen Specs laufen können, alles andere juckt Intel nicht die Bohne. Und dass viele Boxed gut laufen, kann man sich dadurch erklären, dass die Chargen eventl. aus einer Fab kommt, die etwas sauberer und besser produziert :). Außerdem ist das reiner Zufall, bei AMD ging auch das Gerücht damals mit dem Venice oder SD rum :fresse:

fest steht: intel hat die möglichkeit zu selektieren.. wie die das machen k.a. fest steht das derzeit die boxed besser gehen. mag zufall sein ich glaub aber nciht so recht dran

@€dit: wobei es bei den amd-trays ja ne rechte müllverwertung war. wir erinnern uns an toledo 3700+ und x2 3800+.. die gingen damals sehr schlecht. mitlerweile ham die den fertigungprozess wohl soweit unter kontroller dass auch die toledos gut gehen

umd das rauszufinden wäre es vielleicht sinnvol in die C2D-oc-liste mit reinzuschreiben ob boxed oder tray...

und @flunserl: ganz ehrlich: gut wenn ich nen E6300er oder vielleicht E6400er nehme sind 470mhz fsb ganz nett. dann läufts aber wieder über entspannte chipsatz-timings. schön aber beim E6600 oder E6700 nützt das nicht viel, da die cpu vorher schlapp macht. das board wäre für nen conroe mit 8er multi perfekt..

aber ich setz doch cniht den günstigsten C2D auf das teuerste board :stuid: wenn ich nen hohen fsb fahren will und nen allendale hab nehm ich dann doch eher das DS3 oder DQ6

und genau deshalb denke ich wirds der E6600 bei mir (thx für die bestätigung).. den kann ich auch genauso hoch fahren wie die E6700er im endtakt. und ich hab die möglichkeit hohe fsbs zu fahren die aber nciht zu hoch fürs boards sind. und als altagssetting dann 400 4:5 find ich nett :drool: dazu dann oc mit 445mhz 1:1 :teufel: (immer noch mein ziel - muss nur glück bei der cpu haben... 1,55V vcore wären da noch okay)... sprich es werden am ende die 2GBHZ.. damit hab ich genau die freiheiten. zum ausloten reichen meine derzeitigen 1GBLA

der E6700 ist da eher schelcht durch den im bios festen 10er multi. müsste dann schon ne sehr sehr gute cpu erwischen die auch 400mhz 4:5 mitmacht... das wäre dann aber zuviel vcore für 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Dies die in der Mitte des Wavers liegen den Boxed CPU vorbehalten sind und die weiter ausen den Tray CPUs....

Hi,
wollte mich auch mal kurz zu Wort melden da ich paar "kleine" Probleme mit meinem P5W DH X6800 System habe. Hier erst einmal meine Konfiguration...

CPU: E6800 @3,45ghz@alle Auto Voltage
Mods: nein
CPU cooled by: Thermalright SI 120 Silent
Temperaturen: cpu Leerlauf 28, mobo 46°
RAM: Corsair 8500 TWINX 4-4-4-12-2@2,2V@DDR2-889
Bios: 1101
Storage: WD Raptor 150GB, WD 400GB S-ATA, WD 400GB S-ATA, DVD-Brenner an S-ATA --> Alle L
aufwerke im ACHI-Modus
Grafik: X1900 XT Crossfire und X1900 XTX im Crossfire-Mode

Anbei nun meine Probleme auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß:
1.) Die CPU läuft mit 266MHz x 13er Multi auf 3.46GHz, wenn man den RAM-Speicher im BIOS auf 1066MHz @2.2Vstellt bootet XP nicht mehr obwohl die Speicher für die Frequenz zertifiziert sind. Habe schon Auto und händische Timings versucht und auch mal die Spannung der Board-Komponenten erhöht. Die gemäß Einstiegsseite beschriebenen Anpassung der Parameter im BIOS habe ich ebenfalls bereits getestet. Alles ohne erfolg

2.) Windows bleibt regelmäßig beim Booten stehen (Wenn das Windows Hintergrundbild lädt bzw wenn der helblaue Hintergrund kommt). Was kann hierfür die Ursache sein?

3.) Ich habe die schnelle Benutzerumschaltung mit zwei Usern die Administratorrechte haben aktiviert. Beide User haben keine Kennwörter gesetzt. Trotzdem kommt es regelmäßig vor das bei der Umschaltung der User auf einmal ein Passwort abgefragt wird. Da hilft dann nur neubooten. Das setzen eines Passwortes hilft da auch nicht weiter. Die Passwörter werden dann nicht akzeptiert...

Weiß jemand auf einen oder evtl. alle drei Punkte Rat?

Gruß & Danke
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
jo steht das gleiche drauf. trotzdem gehen die boxed insgesamt besser ;)

also das war jetzt wirklich quatsch, merkst selbst ne :p ?

flunserl schrieb:
wow!! Habe gestern mit dem großen Bruder vom P5WDH, dem P5WDG2-WS Pro einen 1:1 Teiler mit 470 MHz FSB gefahren....
Wo isn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden MBs, außer im Preis?

kennt sich einer mit der mp3 in Funktion aus??!!

Funktioniert die auch mit mit einer
PCI-Express Soundkarte (Creative Audigy)?

das WS Premium verfügt über 2x PCI-X Slots...und hat den ganzen DigitalHome Zubehör nicht.

Gruß micha

Schlingel_INV schrieb:
und @flunserl: ganz ehrlich: gut wenn ich nen E6300er oder vielleicht E6400er nehme sind 470mhz fsb ganz nett. dann läufts aber wieder über entspannte chipsatz-timings. schön aber beim E6600 oder E6700 nützt das nicht viel, da die cpu vorher schlapp macht. das board wäre für nen conroe mit 8er multi perfekt..

aber ich setz doch cniht den günstigsten C2D auf das teuerste board :stuid: wenn ich nen hohen fsb fahren will und nen allendale hab nehm ich dann doch eher das DS3 oder DQ6

und genau deshalb denke ich wirds der E6600 bei mir (thx für die bestätigung).. den kann ich auch genauso hoch fahren wie die E6700er im endtakt. und ich hab die möglichkeit hohe fsbs zu fahren die aber nciht zu hoch fürs boards sind. und als altagssetting dann 400 4:5 find ich nett :drool: dazu dann oc mit 445mhz 1:1 :teufel: (immer noch mein ziel - muss nur glück bei der cpu haben... 1,55V vcore wären da noch okay)... sprich es werden am ende die 2GBHZ.. damit hab ich genau die freiheiten. zum ausloten reichen meine derzeitigen 1GBLA

der E6700 ist da eher schelcht durch den im bios festen 10er multi. müsste dann schon ne sehr sehr gute cpu erwischen die auch 400mhz 4:5 mitmacht... das wäre dann aber zuviel vcore für 24/7

Hi schlingel,
kA das Board ist super geil.... ich bin nur begeistert davon :)
Damit hast Du vielleicht Recht aber ich brauch eben meinen PCI-X slot und wenn man nun noch die Möglichkeit hat so ein Board für 0.-€ zu bekommen, würdest Du zögern? ;)

vindiesel schrieb:
Wo isn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden MBs, außer im Preis?

Ich kann es Dir leider nicht allzu genau erläutern aber hier ein paar Unterschiede: Besser für overclocking, anderer Audio Chipsatz, zwei PCI-X slots, das PRO kommt nicht von der consumerabteilung von asus sprich andere Fertigung, beim PRO fehlt die fernbedienung also das DH zubehör.... mehr kann ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht auflisten =)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ghd_2858

versuch zum test mal, den muti ganz runter zu setzen (z.b. 7x) dann den passenden teiler wählen und mehr VDImm geben. versuch mal 2,3 oder 2,4V (mit lüftung)

zum booten: klingt noch nem stabilitätsproblem. könnte am ram leigen oder an zu niedriger vcore für die cpu

andere möglichkeit: 12er multi und dann nen anderen fsb + teiler der die riegel auf DDR2-1000+ hebt.. würde dir aber vorschlagen auf maximal DDR2-1000 zu gehen. könnte sein dass das baord mit über 500mhz probleme hat...

sprich 287mhz *12 und dazu wenn osgar möglich den 1:2 teiler (wären dann wohl DDR2-1148) oder 11er multi mit 313mhz mit 2:3 (DDR-939) @€dit: grade nochmal geschaut: gibt noch nen 3:5 teiler. der sollte mit den 313mhz gut passen. zur not etwas runter gehen mit dem fsb. dann passts recht gut

ansonsten vielleicht noch das 0903er bios probieren

dante_hd hatte auch nen X6800er.. der hatte aber irgendweine macke. mit dem jetzigen E6600 boxed läuft alles wunderbar (siehe liste)

@flunserl: hehe okay für 0 eur nehm ichs auch :drool: aber nunja ich brauch kein PCI-X... wenn dann würde ich vielelicht nochmal das P5W64 WS probieren ;) aber time will tell

Zuletzt bearbeitet:
flunserl schrieb:
wow!! Habe gestern mit dem großen Bruder vom P5WDH, dem P5WDG2-WS Pro einen 1:1 Teiler mit 470 MHz FSB gefahren.... lief primestable mit nem E6300 welcher auf 3,3 GHz getaktet war... probiere es am WE mit dem E6600 *hypf* :>
Bin mir sicher, dass diese selektiert Bauteile drauf haben.

Alex [HWLUXX] schrieb:
jmd. eim RMClock Tutorial am Start oder screens, was zu setzen ist? Hab einen E6600 @ 3200GHz @ 1,4V @ P5WHD
Ein Tut vom RMClock hab ich nicht. Was willst du wissen?

Schlingel_INV schrieb:
fest steht: intel hat die möglichkeit zu selektieren.. wie die das machen k.a. fest steht das derzeit die boxed besser gehen. mag zufall sein ich glaub aber nciht so recht dran
Sag doch einfach "binning" ;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie funktioniert bei mir die fernbedienung nicht sie ist im rechten unteren usb-port eingesteckt... sollte doch passen muss kan noch etwas im bios anstellen oder installieren?

P5W-DH_Vcore-Vdroop_mod.jpg

Wenn ich mir das Bild so anschaue müsste es ja möglich sein, per Bleistift auch nen Droop-Mod durchzuführen sein, oder geht das nicht, weil der Widerstand komplett ausgebaut werden muß?!

Die Lötstelle wo das Kabel "for VCore monitoring" hinführt müsste übrigens der VCore-Messpunkt sein.

Hat jemand mehr Ahnung von Elektrotechnik? :d

@Snoopy: Ich habs im BIOS nicht aktiviert, damit ich ne manuelle VCore einstellen kann. Hab dann ein bißchen mit RMClock getestet und wenn ich die Funktion dort aktivieren wollte gabs den Reset... Hast Du mit RMClock die VCore geändert oder im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
tommyh schrieb:
irgendwie funktioniert bei mir die fernbedienung nicht sie ist im rechten unteren usb-port eingesteckt... sollte doch passen muss kan noch etwas im bios anstellen oder installieren?

welches bios?

deckard2k6 schrieb:
wie läuft denn bitte SLI auf dem Board ???

Mod Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Wenn ich mir das Bild so anschaue müsste es ja möglich sein, per Bleistift auch nen Droop-Mod durchzuführen sein, oder?!

Die Lötstelle wo das Kabel "for VCore monitoring" hinführt müsste übrigens der VCore-Meespunkt sein.

Hat jemand mehr Ahnung von Elektrotechnik? :d
Ja, müsste der VCore-Messpunkt sein. Hab schon einige Hardware-Mods hinter mir. Zum probieren ist der Pencil-Mod ganz gut, aber da werden von Noob´s auch oft Fehler gemacht.

mein system is nu fertig....
nun hab ich speedfan installiert um die temperaturen auszulesen und gegebenenfalls auch die case fans zu steuern! so nun zu meinem problem, ich kann die lüfter nicht steuern und temp03 is ca 125° grad! liest speedfan das board definitiv richtig aus? habt ihr auch schon erfahrungen mit speedfan.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh