ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im BIOS kann man AHCI-Unterstützung eínstellen für was ist das brauchbar? Eine kurze Erklärung wäre nett. ;) Sollte ich vor den WinXP Install auf AHCI-Unterstützung einstellen?? Habe eine Samsung SP2504C Festplatte am laufen die Serial ATA II (300 MB/s) unterstützt (was ich gern nutzen möchte). Will auch momentan nix mit Raid anfangen, soll nur eine Einzelfestplatte ran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar ein wenig OT aber...

Wie sieht es mit dem WS-Pro von Asus aus? Hat das schon mal einer in Händen gehabt und testen können?
 
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute ist mein Conroe E6700 angekommen.

Soweit so gut...Win installiert, läuft einwandfrei. Nur geht mein Sound unter Win nicht. D.h habe Treiber installiert, habe den Realtek HD Audiomanager in der Taskleiste. Doch unter der Systemsteuerung -> Audiogeräte kann ich nichts auswählen. WinAmp meint das keine Soundkarte vorhanden ist. Der Test im Realtek HD Audiomanager funktioniert. kappier das nicht.

Weiß jemand Rat?
 
Hat sich schon mal jemand das neue Abit AW9D-Max angeschaut?
Hat auch einen 975X Chipsatz drauf und unterstützt Crossfire und SLI.
Es hat 2 x 16 PCI-E Lanes
Das muß dann ja der Hammer sein oder es kommt für das Asus auch noch per Bios update
 
Zuletzt bearbeitet:
zur info: memtest zeigt nichts an, weil der chipsatz noch nicht implementiert ist - also wird nichts ausgelesen...

sollten sich mal sputen die jungs ;)
 
So, nun habe ich meine Komponenten

Intel Core 2 Duo E6600 (boxed)
Silentmaxx CoolFlow Pro "Vario"
Asus P5W DH Deluxe 975X - Bios 1101
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) Sapphire Radeon X1900XT
4x Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS

verbaut.

Das Board starte übrigens ohne Probleme mit dem Bios 0701.

Bevor ich mich nun aber an die Windows-Installation mache, bin ich mir über eine Bios-Einstellung noch nicht schlüssig. Dort wird einem (genaue Position habe ich gerade nicht im Kopf) die Wahl gelassen, ob man die SATA-HD's mit ACHI oder RAID laufen lassen möchte. Ich denke RAID ist richtig? Die Festplatten habe ich bereits mit [CRTL]+ zu einem RAID 10-Verbund zusammenhgeschlossen.

Sollte man die Einstellung jetzt bei RAID lassen oder lieber ACHI im Bios einstellen? Vor-/Nachteile der beiden Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nemihome schrieb:
Wär es da nicht einfacher einfach als SATA zu installieren? Soweit ich weiß gibt es keine Option dafür.


stimmt auch wieder. ich könnte dann halt wieder von AHCI auf -> IDE zurückschalten. hmm, mal schauen, vll. kommt ja bald nen performance treiber *g*
 
zwischenfrage...

wie stark schwankt bei euch die vcore - bzw. wie verlässlich ist die anzeige
über system-tools. alternativ bräuchte ich dann mal die messpunkte auf dem
brett für vcore, vich, vmch, vdimm.
laut anzeige schwankt meine vcore mitunter bei eingestellten 1.45v zwischen
1.404v-1.43v
 
@avionik Deinstalliere mal die Audio Treiber wieder, und install sie mal selber (kein Auto suche)vielleicht hilft das ja.
 
avionik schrieb:
Nett wie man hier überlesen wird ;)

Weiß keiner Rat?


Das gleiche Prob hatte ich damals mit nem Asus Board und nem X2 4200 Amd Prozzi, da nützt auch keine deinstallieren der Treiber.

Da müsstest Du schon n BIOS update machen.
 
Hounted-Hill schrieb:
aha ich hab mal bei GH geschaut...

Klick

ich kenne den shop nicht... Bei K&M wollen die noch 222€s haben :(

Über nen Geizhals Link auf K&M gehen dann kostet es 200€ :)

K&M liefert auch 701er BIOS. Kollege hat seins am mittwoch letzte woche bekommen.
 
avionik schrieb:
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute ist mein Conroe E6700 angekommen.

Soweit so gut...Win installiert, läuft einwandfrei. Nur geht mein Sound unter Win nicht. D.h habe Treiber installiert, habe den Realtek HD Audiomanager in der Taskleiste. Doch unter der Systemsteuerung -> Audiogeräte kann ich nichts auswählen. WinAmp meint das keine Soundkarte vorhanden ist. Der Test im Realtek HD Audiomanager funktioniert. kappier das nicht.

Weiß jemand Rat?

hast du schon mal im gerätemanager nachgeschaut ob alle geräte installiert sind, denn das problem hatte ich auch zuerst da fehlte noch ein pci gerät, ich musste noch den microsoft uaa busdriver for HD Audio installieren.
 
Danke für die Antworten soweit.

Bios update war das erste was ich gemacht habe :)

0701 -> 1001

@BlackIce

Werd ich mal probieren, danke. bin gerade in der arbeit...werd mich am abend mal hinsetzen und euch dann bericht erstatten :)

Aber soweit ich mich jetzt erinnere ist im Gerätemanager alles installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

kurze Frage,hab grad mein ASUS P5W DH-Deluxe bekommen.Das Bios ist auf Version 0701,wird das mit meinem Conroe laufen?
 
Snoopy69 schrieb:
Termination musst du probieren. Manchmal kann zuviel nicht gut sein.

Timings SPD AUTO
HyperPath AUS
DRAM Throttling AUS
Bei hohem FSB evtl. 4:3 (CPU:Ram)


:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Du schreibst hier DRAM Throttling AUS.

Bringt das was für gutes ocen bzw. ist das empfehlenswert auszuschalten.
Wenn man das ausmacht ist das eine Gefahr für die RAM.
 
Galle schrieb:
Im BIOS kann man AHCI-Unterstützung eínstellen für was ist das brauchbar? Eine kurze Erklärung wäre nett. ;) Sollte ich vor den WinXP Install auf AHCI-Unterstützung einstellen?? Habe eine Samsung SP2504C Festplatte am laufen die Serial ATA II (300 MB/s) unterstützt (was ich gern nutzen möchte). Will auch momentan nix mit Raid anfangen, soll nur eine Einzelfestplatte ran.

AHCI = Gut, wenn mehrere Programme / Benutzer gleichzeitig auf die Platte zugreifen
SATA = Schneller, wenn nur ein Programm / Benutzer auf die Platte zurgreift
 
Hi,

hab mal ne frage hat jemand von euch mal mit nem multiemeter mal die Vdimm ausgelesen? er spuckt bei mir 1.4VOlt raus (verwirt) oder hab ich den messberei verkehr eingestellt?
 
dann schätze ich du hast die falschen messpunkte erwischt. also letzens haben mehrere leute nachgemessen: die einen kommen auf ein bissel undervolting, wieder andere verzeichenen overvolting und dann gibts auch ncoh welche die exakt die gleichen werte wie im bios erhalten.

entweder: jeder hatte falsche messpunkte oder die VDimm hängt auch extrem vom RAM ab
 
Hi,

@Schlingel

hab die messpunkte von kyosen genommen und mehrmals gemessen und er geht immer auf 1.4VOlt egal was ich mache,mhh voodoo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh