ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, bin grad beim Einbau und hab ein Problem:
Hab grade das Reset-, das Power-SW- und das HDD-LED Kabel eingesteckt, aber ich hab keinen Platz mehr für die Speaker weil mein Speaker-Kabel 8 Pins Platz einnimmt :S

Wisst ihr was zu tun ist?
Wäre euch echt dankbar... =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trashy schrieb:
Hey Leute, bin grad beim Einbau und hab ein Problem:
Hab grade das Reset-, das Power-SW- und das HDD-LED Kabel eingesteckt, aber ich hab keinen Platz mehr für die Speaker weil mein Speaker-Kabel 8 Pins Platz einnimmt :S

Wisst ihr was zu tun ist?
Wäre euch echt dankbar... =(
Stecker umbauen...

wdragon schrieb:
Kann mir jemand mal helfen, ich verstehe es nicht.

Mit meinem P4 3,4 Prescott und einem P4C800 Deluxe Board (XP Prof SP1) habe ich 2x1024 und 2x512 Speicherriegel drin, und es wird mir anstandslos 3 GB als Hauptspeicher angezeigt. Testweise hatte ich mal 4 GB eingebaut, da wird logischerweise nur 3,5 angezeigt, aber es ging.

Mit dem Asus P5W habe ich jetzt mal testweise 4x1024 Riegel eingebaut (momentan waren keine 2x512er da), es läuft unter SP2 mit allen aktuellen Patches.

2 x 1024 G.Skill F2-6400HU1-1GBNR
2 x 1024 G.Skill F2-6400HU1-1GBNS

Und es werden mir im Bios zwar korrekt 4096 MByte angezeigt, ebenso zeigen Evererst und CPU-Z korrekt 4 GB an, aber im BS unter dem Taskmanager, Arbeitsplatz-Eigenschaften, Everest und Process Explorer werden mir als physikalischen Speicher nur 2 GB angezeigt. Ich verstehe es nicht :(, ich hätte jetzt auch 3,5 GB erwartet.

Änderungen der boot.ini mit /PAE und /3GB brachten rein gar nichts, nur der virtuelle Speicher wurde erhöht (auf 6 GB), der Hauptspeicher bleibt aber bei 2 GB.

Versteht das jemand und kann mir es erklären?

laut Handbuch kannst du max. 8 GB einbauen.
Auf Win XP 32 Bit kannst du max. 4 GB verwenden (und zwar inkl. Auslagerungsdatei).
Außerdem steht, dass es ab 3 GB eine Beschränkung von Win XP selbst gibt.
Also ggf. mal die Auslagerungsdatei ganz raustun.

Sako schrieb:
laut Handbuch kannst du max. 8 GB einbauen.
Auf Win XP 32 Bit kannst du max. 4 GB verwenden (und zwar inkl. Auslagerungsdatei).
Außerdem steht, dass es ab 3 GB eine Beschränkung von Win XP selbst gibt.
Also ggf. mal die Auslagerungsdatei ganz raustun.

Das war es nicht, immer nur noch 2 GB! :(

Ich habe nun beide Rams mal einzel getestet, gehen alle einwandfrei! Nur zusammen bekomme ich unter XP keine 3,5 GB, grr!

ey leute schön und gut aber nachdem ich bios resettet habe geht die auswahl wieder aber sobald ich dann das bios exit and save mache und danach wieder mal rein schaue ist es wieder auf auto!!

da läuft was nicht richtig :(

lol eben gerade heraus gefunden.

es liegt daran wenn man intel speed step automatic auf auto macht ist die spannung auch auto!
macht man dort disable kann man frei wählen.

Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Sagt mal muß ich bei OC auch die PCI-E frequenz auch verstellen????
Steht bei mir immer auf 100.

100 ist der normale Takt der PCIe SChnittstelle. Da solltest du am besten nichts verstellen.

Snoopy69 schrieb:
BT??? Die FB geht per stinkormalem IR ;)
...ich weiß, dass die Fernbedienung per Infrarot funktioniert.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das die USB-Treiber für die Fernbedienung mit denen von Bluetoothgeräten kollidieren.

trashy schrieb:
Ne, ich bau grade zum ersten mal nen PC zusammen....:S
Asso :fresse:

force2001 schrieb:
...ich weiß, dass die Fernbedienung per Infrarot funktioniert.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das die USB-Treiber für die Fernbedienung mit denen von Bluetoothgeräten kollidieren.
Asso :fresse:

Noch jmd? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Hm Dir Diggler hat es auf 115 gestellt, ist das auf dauer nicht gut???

Ich würde es jedenfalls auf 100 lassen. Wobei mehr Takt auch evlt. eine Steigerung die Grafikkartenleistung bedeuten könnte. Mir wäre jedoch das Risiko für mögliche Instabilitäten zu hoch. Aber du kannst ja mal ausprobieren wie die Graka darauf reagiert.

Über den Speaker kann der pc Fehlercodes ausgeben und lustig rumpiepsen. Braucht man normalerweise nicht und nervt nur wie Gollum schon bemerkte.

KoenW schrieb:
027 muss erst mal deinstalliert werden!

bei mir kommt beim 029 immer die fehlermeldung "Fail to install IO driver" (auch wenn ich 027 vorher deinstalliert hab und neugestartet), das 027 kann ich zwar installieren aber die fb geht trotzdem nicht :wall:

Ok thx, dann werd ich den halt draussen lassen

EDIT:
Mir ist grad eingefallen dass ich an meiner Gehäuse-Front 2 Audio-Anschlüsse habe, ich nehme an dass ich deshalb ein 8-Pin-Speaker-Kabel habe :S

Diese Front-Audio-Anschlüsse wären aber eigentlich ganz nett xD
Gibt es vielleicht noch irgendeinen anderen Anschluss wo ich das Speaker-Kabel anschließen könnte?

Das P5W DH Deluxe sollte doch eigentlich auch Gehäuse mit Front-Audio unterstützen... :S

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine möglichkeit mein zerschossenes BIOS zu retten?

Ich mein so ne art ,,restore" progi damit das BIOS wieder sie stock Einstellungen hat wie es ausgeliefert wurde?

Ich kann mit meinem derzeitigen BIOS nichts anfangen - PC startet zwar aber bleibt nur schwarz und man kann nichts machen

Schlingel_INV schrieb:
ja handbuch guggen und den audio-anschluss finden. zum verwenden des front-audio-adapters noch die zwei jumper abziehen

ein paar stunden nicht hier und schwaups wieder zwei seiten voll :fresse: so langsam komm ich nimmer mit
Ok, den Anschluss hab ich schon mal gefunden^^
Aber kannst du mir bitte sagen welche Jumper du meinst?
Im Handbuch steht bei dem Audio-Anschluss nichts von Jumpern dabei...:shake:

@Zikonov: Hab das SPD geändert und kann jetzt die MDTs 1:1 mit 4-5-4-15 über 400MHz FSB betreiben. Hast Du noch interesse oder schon andere Speicher bestellt?

das Del ist auf dem Weg zu ASUS und da ich nciht unbedingt lust hab da lange drauf zu warten bzw nochmal nen DH zu kaufen warte ich aufs P5W64... 16/8/8/8 bei den x16ern ist sehr sehr nett :drool: problem: es ist noch niergends verfügbar.

werd mir dann erstmal nen kleinen E6300er kaufen. der kommt dann als ersatz mit dem P5W-DH später in den zweitrechner.. demnächst kommt dann der ja eigentlich schon von anfang an beliebeugelte kentsfield auf das P5W64.. Workstation MB + Quad-Core :drool: perfekt für die nöchsten jahre...

dazu dann nen schöner raid-verbund per Tekram hardware-raid und ich bin mehr als super glücklich :banana:

und so wie ich gelesen hab, haben die WS den reboot-bug erst ab 400mhz fsb... ;) das sollte für den kentsfield reichen.

bin ja mal gespannt wie lang die RMA dauert. laut odenwald 10tage (nach bisherigen erfahrungen mit asus)

Dann drücke ich Dir die Daumen das Du fündig wirst :)

10 Tage? :lol: ich warte schon vier Wochen, die Aussage mit 10 Tagen wirst Du wohl leider vergessen können :(

Chebu schrieb:
@Zikonov: Hab das SPD geändert und kann jetzt die MDTs 1:1 mit 4-5-4-15 über 400MHz FSB betreiben. Hast Du noch interesse oder schon andere Speicher bestellt?

ich nutze noch meine MDT. die anderen speicher sind wieder zurück.
das problem ist, dass mein board nur bis 425 1:1 läuft.
meine MDT gehen bis ca. 430.

ich will aber unbedingt 3500 Mhz, da das nur asynchron geht, bleibe ich bei 4:3. ich hab die timings nochmal optimiert und bin nun bei 3-4-3-3 bei ca. 330 Mhz und mit der Geschwindigkeit eigentlich sehr zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh