ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doch ich fand den test cool.
finde es aber irgendwie schade /komisch das raid5 so abloost.^^
aber raid 10 ist schon megagut.
würd ich auch machen wenn ich platz für 4 platten hätte (nur 3 platten passen rein)
btw hab matrix raid und bin damit auch super zufrieden.
könntest du wenn du lust hast mal nochmal raid0 mit 4 platten testen, oder ist das zuviel aufwand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. ist leider sehr aufwändig...
Aber mal im Ernst - würdest du dir Raid 0 mit 4HDDs antun?
Das geht sicher gut ab, ist aber auch wahnsinnig unsicher.

Mich würde ja auch mal ein Test mit einem richtigen Controller reizen.
Mir würde der Highpoint 2310 gefallen. Kostet nicht viel und soll auch gut sein.
Soweit ich weiss unterstützt er Read-Balancing - (sehr geil).
Bei Raid 1 ist es ja normalerweise so, dass dieses etwas langsamer ist als eine Einzel-HDD. Nicht so mit Read-Balancing. Da wird dann wie von einem Raid 0-Array gelesen (abwechelnd von HDD #1 + #2) - also doppelte Power. Ist das nicht geil? :)
 
Hi

hier ist leider bisher ein nicht zufriedener User des P5w-DH Deluxe, denn ich bin anscheinend zu dumm für das ding. Also ich habe 2 300Gbyte SATA Maxtorplatten die ich aber NICHT im RAID laufen lassen will. Ausserdem habe ich noch 2 SATA DVD-Brenner von Samsung.zusätzlich hat mein Gehäuse noch 1 Anschluss für externes SATA. Brauche also 5 Ports. Wie soll ich die anschließen?

Probleme: Ich hab ca 3 Stunden gebraucht bis ich anfangen konnte windoze zu installieren weil beim Setup immer ein Bluescreen kam, funktionieren tut es jetzt nur mit 1 Platte am SATA 1 und 1 LW am SATA 3.
Wenn die Platten an den EZ-RAID Ports anschließe kann ich sie im BIOS nicht finden und es wird auch nicht davon gebootet.

ausserdem bootet auch bei mir nichts wenn als erstes bootlaufwerk die HDD eingestellt ist und nicht das dvd-LW.


Wäre ganz nett wenn ihr mir ne Art Bauplan geben könntet was ich an welchen SATA anschließen sollte (und wie dann die IDE/SATA Konfiguration im BIOS sein sollte).

imho waren ASUS Boards früher besser, solche Probs hatte ich noch nie mit denen.

Gruß
LordBadHabit
 
Provider schrieb:
Danke für die Antwort.
Also der C2D geht ohne BIOS Update beim ASUS P5B.
Ich schaue, das ich morgen beim Händler das P5W DH Deluxe mit der 67er Seriennummer bekomme.

Also wie nun? Bei mir ging das P5B nicht so ohne weiteres mit C2D. Geht deins denn oder hast du dich verschrieben?
Ich meine eigentlich, daß das P5W DH (meins hatte Bios 0701 am Anfang) gleich mit dem C2D ging.

Ich habe immer noch die Frage nach dem Frontaudio offen, hat hier noch einer nen Tip bitte?
 
Masochist schrieb:
Also wie nun? Bei mir ging das P5B nicht so ohne weiteres mit C2D. Geht deins denn oder hast du dich verschrieben?
Ich meine eigentlich, daß das P5W DH (meins hatte Bios 0701 am Anfang) gleich mit dem C2D ging.

Wie ?
Das P5B ist doch C2D ready ?
Na anscheinend dann wohl doch nicht ?
Nein ich habe es bei mir garnicht getestet, weil doch der MDT Speicher nicht mit dem 965P Chipsatz läuft. Von daher habe ich mir einen Einbau erspart.
 
LordBadHabit schrieb:
Hi

hier ist leider bisher ein nicht zufriedener User des P5w-DH Deluxe, denn ich bin anscheinend zu dumm für das ding. Also ich habe 2 300Gbyte SATA Maxtorplatten die ich aber NICHT im RAID laufen lassen will. Ausserdem habe ich noch 2 SATA DVD-Brenner von Samsung.zusätzlich hat mein Gehäuse noch 1 Anschluss für externes SATA. Brauche also 5 Ports. Wie soll ich die anschließen?

1xHDD + 2xATAPI an die 3 ICH7 Ports,
1xHDD an den rechten EZ-Backup Port,
1xeSata an den letzten Port unter der Heatpipe.

Wäre ganz nett wenn ihr mir ne Art Bauplan geben könntet was ich an welchen SATA anschließen sollte (und wie dann die IDE/SATA Konfiguration im BIOS sein sollte).

IIRC waren die Defaults ganz brauchbar.

imho waren ASUS Boards früher besser, solche Probs hatte ich noch nie mit denen.

Gruß
LordBadHabit

Also SATA ist mit dem Board wirklich ein Elend :kotz:
Anstelle von EZ-Backup und dem 3. Sata Controller wären mir 4 weitere normale interne Anschlüsse lieber gewesen...:motz:

Snoopy69 schrieb:
Ja. ist leider sehr aufwändig...
Aber mal im Ernst - würdest du dir Raid 0 mit 4HDDs antun?
Das geht sicher gut ab, ist aber auch wahnsinnig unsicher.

Das geht sogar brutalst ab :haha:

Mich würde ja auch mal ein Test mit einem richtigen Controller reizen.
Mir würde der Highpoint 2310 gefallen. Kostet nicht viel und soll auch gut sein.

Das ist kein "richtiger" Controller, der macht nur Fake-Raid :(
Wäre ja auch zu schön für den Preis...

Soweit ich weiss unterstützt er Read-Balancing - (sehr geil).
Bei Raid 1 ist es ja normalerweise so, dass dieses etwas langsamer ist als eine Einzel-HDD. Nicht so mit Read-Balancing. Da wird dann wie von einem Raid 0-Array gelesen (abwechelnd von HDD #1 + #2) - also doppelte Power. Ist das nicht geil? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute...
das mit sata platten und dem brett kann ich nur zustimmen...
ich kriegs nicht zum laufen und hab langsam kein bock mehr ...
zu viele controller oder das brett hat ne macke...
HILFE....
 
Guten Morgen!

Ich habe das Gute P5W jetzt ca. 2 Wochen. Es lief eigentlich alles Problemlos bisher. Jetzt bekomme ich Probleme mit der WLAN onBoard. Wenn ich mich mit meinem Router connecten möchte kriege ich bei 4 von 5 Versuchen nen Bluescreen...IRQ_NOT_LESS ... und der Name des Realtek-Chips. Woran kann das liegen ? Ich habe nur eine PCI-Express Karte zusätzlich eingebaut. Keine weiteren Karten. Ausserdem habe ich die Realtek Treiber anstelle der ASUS Treiber ausprobiert. Mit dem gleichen Resultat.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee...Bin langsam am verzweifeln.
 
habe 2 sata 160jj von samsung ...will sie im raid 0 laufen lassen auf dem ICHR7
gibt es ein trick mit bioseinstellung ? bin vorgegangen wie in der anleitung...
was hab ich falsch gemacht ?
 
CoreDump schrieb:
1xHDD + 2xATAPI an die 3 ICH7 Ports,
1xHDD an den rechten EZ-Backup Port,
1xeSata an den letzten Port unter der Heatpipe.

...

IIRC waren die Defaults ganz brauchbar.

muss mal kucken ob das kabel vom gehäuse lang genug ist um es an dem jmicron anzuschließen...ist recht knapp bemessen und passte gerade so in den ICH7 Port 3... zur not gibts doch estimmt sowas wie en sata verlängerungskabel oder?

soll ich die bios konfiguration dann auf standard IDE oder AHCI stellen? eigentlich könnte ich die ganzen IDE dinger doch abschalten oder?

und ich nehme an ich muss dann für die windows installation mit der asus cd ne treiberdiskette für den ich7 erstellen, oder?

nächstes problem: hab den scythe mine cooler verbaut, aber als lüfter nen aerocool turbine 2000...jetzt bekomm ich aber immer nen CPU Fan Alarm weil der teilweise mit weniger als 800u/min läuft (auch wenn die temperatur zumindest im bios konstant bei 32 grad liegt). ist aber evtl nicht so klug den lüfteralarm für die cpu komplett abzustellen oder?

gibts auch ne lösung für das problem mit dem ersten bootdevice?

viele fragen ich weiß :d

gruß

lordbadhabit
 
CoreDump schrieb:
Das geht sogar brutalst ab :haha:



Das ist kein "richtiger" Controller, der macht nur Fake-Raid :(
Wäre ja auch zu schön für den Preis...
Oder brutalst, ja :haha: Wegen der fehlenden Sicherheit leider nicht mein Fall, sonst wäre es schon drauf ;)

Inwiefern Fake-Raid? Wo steht das?
 
Kann es sein das die Wireless keine WPA2 kann oder Probleme damit hat ? Des weitern ist mir aufgefallen, dass mein Router die Verbindung zum Internet kappt und danach erst nach einem Reset wieder aufbauen kann. Könnte dieses Verhalten zum Bluescreen führen ?
 
Mein C2D E6700 ist.

Melde mich ab zum Umbau. Hinterher kann ich auch sagen, wie der Umstieg Single-Proz-Multi-proz unter WinXP funktioniert hat.

ALexander
 
fake-raid weil der highpoint controler auch nur softwareraid macht! raidcontroler, die was taugen haben 1. eigenen arbeitsspeicher/cache und 2. einen eigenen prozessor, der diese dummen XOR/paritätsberechnungen vornimmt. für solche controler braucht man idr. keine treiber für windows usw. da gibts nur überwachungssoftware für ;)

bye
 
alx37 schrieb:
Mein C2D E6700 ist.

Melde mich ab zum Umbau. Hinterher kann ich auch sagen, wie der Umstieg Single-Proz-Multi-proz unter WinXP funktioniert hat.

ALexander

Soda, Proz. getauscht.
Bios load defaults, dann Win XP gestartet, neue Hardware (ACPI_Multiproz...) erkannt, Neustart und das wars.

Hatte nicht geglaubt, dass das so easy gehen wird.

ALexander
 
ayn schrieb:
fake-raid weil der highpoint controler auch nur softwareraid macht! raidcontroler, die was taugen haben 1. eigenen arbeitsspeicher/cache und 2. einen eigenen prozessor, der diese dummen XOR/paritätsberechnungen vornimmt. für solche controler braucht man idr. keine treiber für windows usw. da gibts nur überwachungssoftware für ;)

bye
Software kann eig. nicht sein, da reines Software-Raid auf WIN voll langsam ist.
Und wozu XOR, wenn man eh nur Raid 0, 1 oder 10 nutzt?
Raid 5 macht sowieso erst ab 5 und mehr HDD´s Spass.
 
xor brauchst bei jeder raid-berechnung, da durchs exklusiv-oder entschieden wird, welche platte als nächstes in der cmd-line angesprochen wird. raid5/raid1,5(intel matrix storage etc. zeuch halt) braucht zusätzlich noch paritätsberechnungen (checksummen etc.) für die replizierung.

software-raid bedeutet ansich nur, dass eben jene berechnugen (xor/parität) nicht vom controler hardwareseitig vorgenommen wird. das heisst ja nicht, dass der nicht den kompletten rest hardwareseitig bewältigt.

bye
 
auch nochmal von mir ein danke an snoopy69 für die raid-benches, habe mich dadurch für raid10 entschieden und noch ne platte nachbestellt :bigok:

und überhaupt, so´n sammelthread is ne feine sache, man kann sich schonmal mit den problemen auseinandersetzen, die man hoffentlich nie haben wird, bevor die hardware da ist :haha:

genau das mach ich nämlich grad ;)
 
irgendjemand ne Idee woran das mit dem Bluescreen beim WLAN Connecten liegt ?
 
Hallo Leute,
Melde mich aus dem Urlaub zurück und hab direkt nen Problem :( .
Vielleicht kann ja einer helfen???

Alle Programme ausser C&C:Generäle, PowerDVD und Paint.net laufen nach dem Umbau auf C2D. Diese stocken nach ner Weile und stürzen dann komplett mit WinXP ab (Schwarzer Bildschirm, Keine Reaktion)!?:-[
Hab auch schon versucht, den Programmen nur einen Core zuzuweisen.Nachteil: die Programme starten gar nicht mehr (auch @Standard) !?:-[

Wie gesagt, alles andere läuft.Hat jemand ne Erklährung, besser noch nen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Board UltraDMA 100 Raid 0?!!??!!? oder geht das nur mit S-ATA Platten!?
 
LordBadHabit schrieb:
muss mal kucken ob das kabel vom gehäuse lang genug ist um es an dem jmicron anzuschließen...ist recht knapp bemessen und passte gerade so in den ICH7 Port 3... zur not gibts doch estimmt sowas wie en sata verlängerungskabel oder?

Ähh also selbst im Stacker habe ich keine Probleme mit Kabellängen.

soll ich die bios konfiguration dann auf standard IDE oder AHCI stellen? eigentlich könnte ich die ganzen IDE dinger doch abschalten oder?

Wie gesagt, die Defaults sollten bestens funktionieren.

und ich nehme an ich muss dann für die windows installation mit der asus cd ne treiberdiskette für den ich7 erstellen, oder?

Ich nix Windows...

nächstes problem: hab den scythe mine cooler verbaut, aber als lüfter nen aerocool turbine 2000...jetzt bekomm ich aber immer nen CPU Fan Alarm weil der teilweise mit weniger als 800u/min läuft (auch wenn die temperatur zumindest im bios konstant bei 32 grad liegt). ist aber evtl nicht so klug den lüfteralarm für die cpu komplett abzustellen oder?

Solange Du noch Warnungen in Windows eingestellt hast, kannst Du den nervigen BIOS Alarm ruhig abstellen.

gibts auch ne lösung für das problem mit dem ersten bootdevice?

Das Board bootet hier problemlos von IDE DVD, IDE HDD und SATA HDD
 
@Alle die Ihren RAM 1:1 mit über 400 MHz fahren:

Habt ihr SPD-Timings im BIOS eingestellt oder manuelle Timings angegeben?
 
Ich bitte um Hilfe :hail:
 
hmmm ist etwa einer der 2 Riegel Kaputt???
kannste das wo anderes testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh