ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RONson schrieb:
sowohl als auch...

Hi, welchen Speicher nutzt Du?

Meine MDTs machen zwar mehr als 400 MHz FSB mit, allerdings sind die Subtimings im 1:1-Modus zu scharf, selbst wenn ich 5-6-6-18 wähle. Wenn das Board dann im SPD-Mode 5-6-6-18 einstellt, läuft alles wunderbar. Nur ist mir CL5 doch zu lausig und ich überlege mir neuen RAM zu kaufen...

Habs zwar auch mit dem Ändern des SPDs auf CL4 versucht, läuft auch mit einem Riegel wunderbar. Nutze ich zwei Riegel läuft Prime nicht durch.
 
so, hab jetzt folgende konfiguration:

1 platte am roten SATA1, die beiden SATA brenner an SATA 3 und 4, das kabel für externes sata am jmicron und die 2te platte am rechten orangenen port...und GENAU DIESE 2TE Platte will einfach nicht erkannt werden...

weiß jemand hilfe?

edit: bzw wie muss dieser EZ-RAID Jumper...naja gejumpert sein halt (schein dinglish *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kriegens nicht hin. Habens inzwischen mit nem Floppy probiert aber wir werfden nachm Formatieren trotzdem nach den INTEL MATRIX STORAGE DRIVER gefragt.

Werde jetzt nun ohne AHCI installen und es nachträglich, nach der Anleitung von jeamnd dessen name ich grad nicht weiß, einschalten. Auf jeden Fall hab ich irgendwo den Link...hoffentlich klappt das dann auch.

oder gibts ne Möglichkeit INTEL MAtrix auszuschalten? eher nicht oder?

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
mh welche Bios Version ist denn zZ zu empfehlen? hab noch die Standardt 701 drauf ....
 
SKiLL3D schrieb:
wir kriegens nicht hin. Habens inzwischen mit nem Floppy probiert aber wir werfden nachm Formatieren trotzdem nach den INTEL MATRIX STORAGE DRIVER gefragt.

Werde jetzt nun ohne AHCI installen und es nachträglich, nach der Anleitung von jeamnd dessen name ich grad nicht weiß, einschalten. Auf jeden Fall hab ich irgendwo den Link...hoffentlich klappt das dann auch.

oder gibts ne Möglichkeit INTEL MAtrix auszuschalten? eher nicht oder?

iLL

Du hast das auch? Ich dachte, dass wäre nur mir damals passiert, weil der eine Speicherriegel einen weg hatte.

Das hab ich dann mit einer XP-CD umgangen, wo der Treiber von mir integriert wurde.
 
AAAAAAHHHH HILFE !!! ihr müsst mir helfen ... hab meinen PC gerade weder OC noch sonst was aber hab ihn grad hochgefahren und jetzt ist im IDLE immer so ein schreckliches piepen (surren piepen oder sowas) und das NERVT !!! Hab nichts geändert oder sonst irgendetwas gemacht ... ich weiss allerdings nicht von welchem Teil des Boards es kommt ... zumindest ist es keiner der Lüfter, denn die hab ich mal kurz ausgestellt und troztdem piepts noch :shake:
wie gesagt unter Last (bsp: Dual-Prime) hört das piepen auf aber sobald ich wieder im IDLE bin fängts wieder an -> windoof-betrieb ist somit recht schrecklich ... weiss jemand eine Lösung???

MfG PuLLe
 
Hakim schrieb:
Ich bekomme mein sys nicht Prime stabil zum laufen. Hab den E6600 auf 3 Ghz (9 x 333 Mhz, was er auch locker mitmacht) und den Ram auf 833 Mhz. Der Ram macht seine Herstellervorgaben irgendwie nicht mit. Ist OCZ Platinum XTC 6400er 2 GB Kit mit 4-5-4-15 2.1V. läuft mit leichtem OC (bedingt durch ramteiler) auf 833Mhz nicht Prime stabil. Wenn ich mehr Spannung auf die Rams gebe wird das sys irgendwie noch instabiler ??. Woran könnte es liegen?

@Hakim

kannst du deine Ram's noch anfassen, ohne dir die Finger zu verbrennen?
 
HELP! :-)

Ich krieg meinen neuen SATA-Brenner nicht zum Laufen. Am oberen IDE-Port hängt meine HDD. Über ein orangefarbenes SATA-Kabel verbinde ich dann den Brenner mit einem der unteren orangefarbenen SATA-Slots des Boards. Der Brenner wird dann beim Start zwar erkannt, aber leider als Master-HDD, und dann stoppt er beim XP-Laden. Ich schätze er registriert das Laufwerk als Teil eines RAIDS. :-(

Hat jemand schnell eine Idee? Oder sollte ich nen anderen SATA-Slot verwenden?

Gruß,
Levare
 
Bei mir funzt ClockGen nicht.

Habe über Bios mit Stock-V-Core 350FSB.

Wenn ich jetzt den FSB im Bios auf 266FSB und Stock-V-Core stelle und mit ClockGen bei PLL Control auf 300FSB gehe und Apply Selection klicker freez und nix geht mehr, nur noch Reset.

Mach ich was falsch ?

Gibt es ein anderes Programm wo man den FSB im Windows hochziehen kann (bitte mit Downloadlink)
 
SKiLL3D schrieb:
wir kriegens nicht hin. Habens inzwischen mit nem Floppy probiert aber wir werfden nachm Formatieren trotzdem nach den INTEL MATRIX STORAGE DRIVER gefragt.

Werde jetzt nun ohne AHCI installen und es nachträglich, nach der Anleitung von jeamnd dessen name ich grad nicht weiß, einschalten. Auf jeden Fall hab ich irgendwo den Link...hoffentlich klappt das dann auch.

oder gibts ne Möglichkeit INTEL MAtrix auszuschalten? eher nicht oder?

iLL

Kapier ich jetzt nicht so ganz. Was willst du da ausschalten? Wenn du normal auf Sata installierst brauchst du ja keinen Treiber. Wenn du bei der Windows Installation F6 zum richtigen Zeitpunkt drückst, fragt er eigentlich später nach einer Diskette. Wenn er das nicht macht, dann ist das natürlich schlecht.

Das mit dem Nachträglich umstellen nach der Methode über den Jmicron geht.

Levare schrieb:
HELP! :-)

Ich krieg meinen neuen SATA-Brenner nicht zum Laufen. Am oberen IDE-Port hängt meine HDD. Über ein orangefarbenes SATA-Kabel verbinde ich dann den Brenner mit einem der unteren orangefarbenen SATA-Slots des Boards. Der Brenner wird dann beim Start zwar erkannt, aber leider als Master-HDD, und dann stoppt er beim XP-Laden. Ich schätze er registriert das Laufwerk als Teil eines RAIDS. :-(

Hat jemand schnell eine Idee? Oder sollte ich nen anderen SATA-Slot verwenden?

Gruß,
Levare

Du hängst nen Brenner ans EZ-Raid? Das ist keine gute Idee. Ich würds mal mit dem ICH7 Anschlüssen probieren. Einfach mal auf Seite 1 oder ins Handbuch schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi würde diese Cape-GP42-Halter
Halterung auf das P5W DH Board passen denn dann würde ich damit gerne den Chipsatz Kühlen da mir die Mips Kühler einfach zu teuer sind.
 
Bin neu hier, deshalb erstmal Hallo :wink:

Ich überlege ja stark, mir auch so ein schönes Board mit einem Conroe zuzulegen.
Obwohl ich den Thread (fast) komplett durch habe, noch ein paar Fragen.
Links reichen natürlich auch :d

1. Für eine Geforce 7950 GX 2 (die funzt doch, oder?), einen E6600, 2 S-ATA Platten (Samsung), X-Fi und eine Wireless-Lan-Karte, reicht da ein 530 W Netzteil wie das Bequiet Dark Power pro 530 oder ist ein DarkPower Pro 600 nötig?

2. ICh kenne die Asus-Erläuterungen, wenn man mehr als 3 GB einbaut. Nun überlege ich aber, im Vorgriff auf Vista und für den Pinguin (Linux) gleich 4 GB einzubauen. Gibt es da mit diesem Board und WinXP Home PRobleme, insofern der weniger als 3 GB erkennt?

3. Kann Windows Vista überhaupt 4 GB (oder mehr) verwalten?

4. Verträgt das Board 4 GB G.Skill ... 2GBNS (die Seite eins dieses Threads mit ihrer tollen[!] Übersicht kenne ich)?

Danke

silvester
 
Nice dann kaufe ich mir den auch demnächst und was sind das andere für Kühler die du noch auf der SB und den SpaWas hast?

Ah sorry habs grad gesehen steht ja auf dem Bild das der für SB der nexxxos NBX-A ist aber SpaWa würde ich gern noch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch dem Schrecken ein Ende bereitet und mir das P5W-DH Deluxe (67er Seriennummer) gekauft.
Bin sehr zufrieden. C2D E6600 lief auch gleich ohne Probleme.
Top Board und es hält sogar den Lärmpegel dank ASUS QFAN2 vom Intel Boxed Kühler im Zaum. Und der 6600 läuft wie ein Lottchen. :d

Erster Qualitätseindruck vom Board ist für mich sehr gut !
Lohnt es sich das neue Bios einzuspielen 1101 ?
Habe das 0701 drauf.

Gruß
Provider
 
OC_Burner schrieb:
@Hakim

kannst du deine Ram's noch anfassen, ohne dir die Finger zu verbrennen?

sind zwar etwas warm, aber anfassen kann man die noch.

Hab sie jetzt mit 863 Mhz bei 5-5-5-15 2.1V laufen was auch stabil scheint. Muss noch die Nacht Prime durchlaufen lassen. Mein E6600 muss dafür mit 3109 mhz laufen was es aber locker noch mit Default Vcore mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Abit AB9Pro Ersatz ist endlich eingebaut.

Im P5W läuft der 6600er mit normaler VCore und restlichen Spannungen auf default mit 3GHz (333MHz FSB). RAM: GSkill DDR2-800
Kühlung per Wakü.

Einziges Problem:
Viel mehr ist nicht drin. Ab 350MHz wirds nach 10 Sekunden Prime instabil.
Diverse Spannungserhöhungen (FSB, VCore auf 1,4 oder 1,5Volt, MCH) bringen irgendwie nix.
Sobald ich z.B. die MCH-Spannung auf 1,65Volt setze macht er beim Reboot sein "Overclocking failed" Mätzchen.

Hyperpath3 für den RAM is deaktiviert.
SPD-Timings sind an...
PCI und PCI-Express sind fest.

Woran könnte es noch liegen? Vor allem da die CPU auf default VCore die 3GHz mitmacht, sollte doch mit etwas mehr VCore noch mehr gehen, oder?

... werde selber net schlau draus... für Hilfe dankbar.

Gruß und gn8
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch bekloppt...

Ich gebe manuelle Timings ein und lasse auch mal wieder per SPD laufen, ich ändere das SPD meiner Speicher. tausche die Module dreimal täglich (morgens, mittags, abends ;) ) in den Bänken um... Probier alles mögliche, aber 1:1 bei 400MHz will einfach nicht laufen. VMCH, VFSB, VICH alles erhöht und auch mal wieder abgesenkt...

Und jetzt läufts auf einmal ????!!!!! :hmm: :banana:

4-5-4-4 @ 400 MHz 1:1 mit 1,55V VMCH !!!! :banana:

Ich brauch nen E6600 der 3,6GHz schafft -> PN!!!!!!!!!!
 
Chebu schrieb:
Ich werd noch bekloppt...

Ich gebe manuelle Timings ein und lasse auch mal wieder per SPD laufen, ich ändere das SPD meiner Speicher. tausche die Module dreimal täglich (morgens, mittags, abends ;) ) in den Bänken um... Probier alles mögliche, aber 1:1 bei 400MHz will einfach nicht laufen. VMCH, VFSB, VICH alles erhöht und auch mal wieder abgesenkt...

Und jetzt läufts auf einmal ????!!!!! :hmm: :banana:

4-5-4-4 @ 400 MHz 1:1 mit 1,55V VMCH !!!! :banana:

Ich brauch nen E6600 der 3,6GHz schafft -> PN!!!!!!!!!!

:eek: :eek: VOODOO ASUS :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
 
Ja genau! Ich hab Angst dass morgen gar nix mehr geht.. ^^

Ok, eine Prime-Nacht kriegt er noch :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend.

Es gibt ja inzwischen BIOS 1001 was wohl neuer ist als 1101 (merkwürdig aber war). Warum findet man diese Bios Versionen nicht auf der offiziellen Asus Page? Wo kommen die her? Warum sind nie Änderungen bekannt? :\
 
@Hakim: Gehört hier nich rein: lieber per PN. :angel:

...ok, VCore nicht mehr als 1,5V @ WaKü... Von mir gibts dann halt noch nen LuKü-Aufschlag :fresse:

€: Hab bei meiner HP die Bleche abgebaut und nen 50er-Lüfter aufgesetzt. Hab 45°c gemessene Temp am anderen Ende der HP über den SpaWas. Bei 400 MHz FSb usw. und geschlossenem Gehäuse, welches noch dick mit Dämmmatten ausgekleidet ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Hi, welchen Speicher nutzt Du?

Crucial Ballistix PC8000 1GB
bis 425 1:1 4/4/4/10 2.1V - habe ich es getrieben und dann limitierte irgendwas
bisher kein Bock gehabt, den Fehler zu suchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh