ayn schrieb:
die ersten erläuterungen waren nicht auf dich bezogen, sondern auf den post über meinen, wo die frage aufkam, warum ein s-ata gerät als IDE device gelistet wird.
dein erstes "ankreuzkästchen" falsch. da wirfste das udma protokoll mit den udma133 standard durcheinander.
Um nochmal zu quoten:
"[ ] Ich weis was UDMA ist ( Mir ist in den letzten 3 Jahren kein Board mit weniger als UDMA133 untergekommen)
"
Er spricht von UDMA100 aber weis nicht, dass die "100" recht wenig über den wirklic
hen Datendurchsatz aussagt. Es gibt wohl auch heute noch genug (schlechte!) IDE Platten die (zusammen im RAID am gleichen Channel) selbst UMDA66 (oder war es 60?) nicht ausreizen.
Ich weis beim besten Willen nicht was an dem Satz falsch zu verstehen ist?
Hätte ich UDMA*** schreiben sollen damit ja keine verwirrung auftaucht?
ansonsten umschreibst du dein post zwar nicht falsch aber wohlwissentlich umständlich z.b. das s-ata nichts mit udma100 zu tun hat, sehrwohl aber mit udma, da das eine eine definition ist und das andere ein protokoll
Du denkst nun wirklich zu kompliziert. Ich ziehe es vor mich nicht mit Haarspaltereien abzugeben (was ist Standard, wer definiert diese, was ist Protokoll usw). Ich wollte nur aussagen das es schlichtweg keine SATA100 controller gibt sondern nur und ausschliesslich SATA150 und SATA300 auf den cosumer Boards und aus diesem Grunde der SATA Teil der Frage recht sinnfrei ist.
usw. es trägt halt nur zu deiner belustigung bei und nicht zum sachgehalt des threads.
Ich war vieleicht etwas genervt, aber ganz sicher nicht "belustigt".
softwareraid ist übrigens auch nicht das, was du meinst, dass es das wäre. du meinst die raid-ähnliche unterstützung der betriebssysteme irgendwelche festplatten raidähnlich zusammenzufassen. mit einen (software)raid hat das ganze aber nichts zu tun.
bye
Oh doch, und genau da liegst Du um Welten daneben. Nur weil Windows das nicht anbietet (oder nur im Server OS, ka) heist es noch lange nicht, das es das nicht gibt.
Unter Unix / Linux gibt es Software RAID seit eeeeeeewigkeiten. Man kann beliebige Controller / Medien zu echten RAIDs zusammenfassen.
Beispiel: Ein RAID5 mit 4xSATA, 2xIDE und 2xFireWire (externe Platten)
Wenn man es denn unbedingt wollte könnte man sogar USB "Sticks" zu echten RAIDs
konfigurieren.
Ja ich weis, meine Beispiele würde so keiner in die Tat umsetzen. Ich wollte nur damit aussagen, das es sehr wohl Software RAID gibt und Du / Ihr es nur Microsoft und deren Geldgier zu verdanken habt, dass WIndows das nicht von Haus aus mitbringt
Und nur so am rande: Diese BIOS "RAIDs" von Mainboards sind vom Prinzip her eher zu meiden wie die Pest denn:
a) Es sind zu 99% Fake-Raids aka Software RAID
b) Angeschlossene Daten gehen zu 99% verloren wenn man das Mainboard (und somit den Controller) tauscht, mögliche Ausnahme: RAID1.