ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau, danke! Werd den Speicher jetzt wohl doch behalten. :)

BTW: Kann man den Fehler eigentlich wirklich finden? Ich glaubs langsam nicht... Das Board ist glaub ich wetterfühlig oder so! :stupid:

€: Das war jetzt zu viel Aufregung für mich... gn8! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von Chebu
Ich werd noch bekloppt...

Ich gebe manuelle Timings ein und lasse auch mal wieder per SPD laufen, ich ändere das SPD meiner Speicher. tausche die Module dreimal täglich (morgens, mittags, abends ) in den Bänken um... Probier alles mögliche, aber 1:1 bei 400MHz will einfach nicht laufen. VMCH, VFSB, VICH alles erhöht und auch mal wieder abgesenkt...

Und jetzt läufts auf einmal ????!!!!!

4-5-4-4 @ 400 MHz 1:1 mit 1,55V VMCH !!!!

Ich brauch nen E6600 der 3,6GHz schafft -> PN!!!!!!!!!!

Bei mir läufts :) Zwar bisschen warm aber stable...

cpuz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo at its finest...

Bei mir läuft auf einmal die 4080MHz OC-Einstellung nicht mehr, wollte da was ausprobieren...
 
Chebu schrieb:
Kann man den Fehler eigentlich wirklich finden

tja, bei der Konstellation 6400er+P5WDH ist es mometan nicht einfach rauszufinden, was limitiert
wenn der 4:5er Teiler anstaendig funzen wuerde, koennte ich wenigstens die Riegel testen, aber....:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 6400 geht bis 450 Mhz.

Bei 410 kommen ich mit 1,30 realer Vcore aus. Alles 1:1. Mit Bios 0701 und 1101
 
nemihome schrieb:
Wenn du normal auf Sata installierst brauchst du ja keinen Treiber. Wenn du bei der Windows Installation F6 zum richtigen Zeitpunkt drückst, fragt er eigentlich später nach einer Diskette. Wenn er das nicht macht, dann ist das natürlich schlecht.

Das mit dem Nachträglich umstellen nach der Methode über den Jmicron geht.
zum reinen Verständnis:
ich drück F6 und bind ICH7R/DH Desktop ein. Dann kommt Einverständniserklärung und HDDformatierung und DANN fragt er noch INTEL MATRIX STORAGE DRIVER...da kamen wir net weiter.

Nun sind wir am Benchen...erstmal@stock weil er mit boxed Kühler irgendwie nicht gut läuft. Aber da verdächtige ich ne BETAversion von ATitool, denn immer wenn die 85°C erreicht(Tcase-max@CPU) hauts uns aus 3DMark05 raus. CPU wird 72-73°C heiss.

Sys:
BeQuiet 470Watt
6600B2@boxedCooler ~62°C idle im SilentModus(im BIOS eingestellt)
P5WDH(HP3 off/alle V auf auto ausser Vdimm=2.1/Ram@800MHz/PEG und PCI fixed/Lüftersteuerung für CPU aktiv)
GSKiLL 2GBHZ 4-4-4-12
1900XT 512MB
SB Audigy2
Samsung250GB SATA nonAHCI
2xDVD-Brenner@IDE

10583 3DMarks05(bei computerbase.de :mit FX60 =10350)

Die BN wird extrem heiss - ungefähr so heiss wie die SpaWas@1900XT! Obwohl wir alle passiv Kühler abgenommen haben und AS5 verteilt haben.

Nun die brennend heissen Fragen:
Hat AHCI Vorteile gegenüber IDEmodus?
Reicht eventuell das Netzteil nicht aus(uns hats bei FSB333 und danach bei FSB300 vMCH1.6 aus 3Dmark05 rausgehauen)?

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mildseven schrieb:
Ich hoffe mal nicht, das ist ja schon der zweite Satz den ich verbaue. Der erste Satz war wohl defekt. Und das der neue jetzt schon wieder kaputt sein soll wäre wohl sehr unwahrscheinlich. Außerdem hab ich ihn schon mit memtest86 geprüft und er scheint ok zu sein.

Aber trotzdem danke für den Tip.
Die Speicher-Module sind vielleicht nicht kaputt sondern nur inkompatibel - wobei noch unklar bleibt, ob das Board oder der Speicher dran Schuld ist. Wenn du jetzt einen Austauschsatz bekommen hast aus der gleichen Charge -> f&fd/&fsu67 !

Das memtest86 nichts sagt, darf man nicht so ernst nehmen. Das bearbeitet den Speicher so langsam, daß sämtliche Probleme die irgendwie dynamisch sind nicht zum Tragen kommen.

Jens
 
SKiLL3D schrieb:
Hat AHCI Vorteile gegenüber IDEmodus?

AHCI bietet NCQ. Ob das Vorteile bietet oder eher nachteilig ist, da gehen die Meinungen auseinander.

Vorteilhaft ist NCQ, wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Platte zugreifen. Bei einem einzelnen Programm ist es eher langsamer.

Hmm, wo wir gerade bei Voodoo sind. Bei mir gingen am Anfang auch 50 MHz mehr bei einer Spannung, die jetzt nicht mehr gehen. Ich hatte aber den Conroe in Verdacht, aber wer weiß. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumulus schrieb:
So, mein Abit AB9Pro Ersatz ist endlich eingebaut.

Im P5W läuft der 6600er mit normaler VCore und restlichen Spannungen auf default mit 3GHz (333MHz FSB). RAM: GSkill DDR2-800
Kühlung per Wakü.

Einziges Problem:
Viel mehr ist nicht drin. Ab 350MHz wirds nach 10 Sekunden Prime instabil.
Diverse Spannungserhöhungen (FSB, VCore auf 1,4 oder 1,5Volt, MCH) bringen irgendwie nix.
Sobald ich z.B. die MCH-Spannung auf 1,65Volt setze macht er beim Reboot sein "Overclocking failed" Mätzchen.

Hyperpath3 für den RAM is deaktiviert.
SPD-Timings sind an...
PCI und PCI-Express sind fest.

Woran könnte es noch liegen? Vor allem da die CPU auf default VCore die 3GHz mitmacht, sollte doch mit etwas mehr VCore noch mehr gehen, oder?

... werde selber net schlau draus... für Hilfe dankbar.

Gruß und gn8
Markus

Hast Du schon die Konstellation FSB auf 1,4V und MCH auf 1,65V ausprobiert?
So ging es bei mir dann.:d
 
Fischi12345 schrieb:
Bei mir funzt ClockGen nicht.

Habe über Bios mit Stock-V-Core 350FSB.

Wenn ich jetzt den FSB im Bios auf 266FSB und Stock-V-Core stelle und mit ClockGen bei PLL Control auf 300FSB gehe und Apply Selection klicker freez und nix geht mehr, nur noch Reset.

Mach ich was falsch ?

Gibt es ein anderes Programm wo man den FSB im Windows hochziehen kann (bitte mit Downloadlink)


richtigen ics-chip ausgewählt? (iirc ics 954123)

btw stock vcore oder auto? ist nen unterschied...
 
Moin! Prime lief jetzt 1:1 @ 400 Mhz bis heute morgen durch - also ungefähr 6,5h.
Ich hab nochmal genau übrtlrgt was ich gemacht hab:

1. Da es einfach nicht hinzubekommen war hab ich aufgegeben und das Original-SPD wiederhergestellt
2. Den Coolaler-Trick probiert und den 1. RAM-Baustein in Dimm-Slot A2 gesteckt :fresse: und geprimed
3. Den Baustein wieder in A1 gesteckt und nochmal geprimed bus heute morgen :stupid:

Voodoo :hmm:
 
Hi Leute,

hab heute in einer langen Nachtaktion mein P5WDH komplett auf WaKü umgestellt und die Patten vom EZ-Backup an die ICH7R gehängt. Will nun eine Win-CD mit integriertem Treiber erstellen da kein Floppy vorhanden. Reicht es die Dateien IAA*.*; IAS*.*; TXTSETUP.OEM des Intel-Treibers anzugeben oder muss ich noch was anderes mit einbinden?

Bei den meisten anderen RAID-Controller-Treibern musste ich meist noch irgendwelche Pfad-Angaben in der TXTSETUP.OEM ändern. Ist das hier auch nötig?
 
RONson schrieb:
tja, bei der Konstellation 6400er+P5WDH ist es mometan nicht einfach rauszufinden, was limitiert
wenn der 4:5er Teiler anstaendig funzen wuerde, koennte ich wenigstens die Riegel testen, aber....:shake:
Multi auf 6x - vielleicht gehts dann ;)
 
die installation des scythe mine ist ja mal der totale horror auf dem board...
hab mittlerweile überall haut an den händen ab und alles blutverschmiert...

:fresse:

ist die des ninja einfacher ? muss ich dafür das mb ausbauen?
 
@Runenblut: Ich hab auch etliche "Schlitzwunden" davongetragen... :lol:
Hast Du jetzt eigentlich bessere Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
der scheint wohl defekt zu sein - die pins waren so fest drinnen das ic h knapp 2 stunden fürs lösen gebraucht hab... die hps werden auch kein bischen warm :(

welcher kühler ist denn alternativ bei dem board zu empfehlen ohne solch anstrengungen?
 
RONson schrieb:
bin kein Freund von Softwareloesungen...:drool:
Ich auch nichr, aber so weisst du, an was es liegen könnte und entscheidest dich evtl. mal für ein MB, das mehr FSB oder freie Multis nach unten abkann ;)
 
RunenBlut schrieb:
der scheint wohl defekt zu sein - die pins waren so fest drinnen das ic h knapp 2 stunden fürs lösen gebraucht hab... die hps werden auch kein bischen warm :(

welcher kühler ist denn alternativ bei dem board zu empfehlen ohne solch anstrengungen?
Sonic Tower funzt nicht im Sandwich-Betrieb (es sei denn man dreht ihn und bläst die warme Luft Richtung NT). Vllt der Ninja oder der Infinity?
 
Hallo Zusammen

Uhhh.... habe den ganzen den ganzrn thread gelesen und bin jetzt noch verwirter alls ich es vorher war :-)

Bin seit gestern Besitzer vom ASUS P5W-DH Delux , G.SKILL PC6400 2GB GBHZ und den E6400 (8x400 1:1 3,20 GHz 1,3V pretested). Habe die Wakühlung (CPU+Graka) Montiert und einen 120 Lüfter der auf den Chipset bläst.

Übrigens Auf dem Board ist das Bios 0701 drauf und mein CPU wird problemlos erkannt. ;-)
Habe alles angeschlossen bis auf meine 2 S-ATAII Platten 250GB von Maxtor.

Möchte ein Raid 0 Machen doch ich blicke überhaut nicht durch. Es hat so viele S-ATA anschlüsse jede menge Controller und das Bios is auch sehr komplex :-()

Aus dem Handbuch in Englisch werde ich auch nicht so schlau.

1. Wo muss ich die 2 HD's anschliessen
2. Bioseinstellungen für Raid
3. Welch Treiber für WinXP Prof ser.2
4. Und wie mache ich eine Kopie von meiner WinCD mit den Treiber (anbinden???) mit (ISO-CD software???) Wo bekomme ich die Software her? Habe kein Flopy.

Bitte helft mir!!!!!!
Bitte helft mir!!!!!!

Schritt für schritt für solche wie mich ;-)

Ums OC mach ich mir keine sorgen..... das wird dan schon irgend wie gehen. werde euch dan meine Ergebnisse posten (sagt man dem so :-) ))

Herzlichen dank für euche mühe.

Danijel


Ps: Mit der suchaktion hatte ich auch keinen Erfolg :-( vielleicht bin ich ja nur zu dämlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ja eh nen antec p180b mit saugendem 120er im deckel von daher dürfte es da ja keine probs geben denke ich.
nur di emontage der beiden soll ja nicht so das gelbe vom ei sein... dern ninja ist ja noch größer... den bekomm ich ja gar nicht mehr vom sockel los... will aufkeinenfall das board wieder ausbauen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
ähem...

man kann den multi nicht verstellen??? :-[

wasn das fürn schrott :confused:

edith:

oder meinst du, dass es dann einfach net lüppt?
Nee, kein Schrott. Mit CPUID stelle ich jeden Multi von 6-9 ein ;)

edit: Ups - Meinung geändert? :haha:
 
Dafür sind 965er absolut kacke bei SLI und CF. Dann lieber das 975er.
Soviel kann das 965er garnicht aufholen...
 
Snoopy69 schrieb:
edit: Ups - Meinung geändert? :haha:

nein :haha:

dachte mir nur beim 2. mal lesen, dass du wohl meinst, es geht zwar, aber es läuft nur nicht gescheit/stabil.

dass es nun doch so ist, ist natürlich definitiv kagge :(

aber ich werde wohl eh mit rmclock arbeiten, wie bisher mit nf4 und dc-opteron...
 
Bessere NB Kühlung?

Moin moin!

Hat eigentlich jemand von euch den Standard Northbridge-Kühler "verbessert" oder ersetzt?
Meine NB ist ca. 20°C wärmer als meine CPU :( - da will ich was gegen tun, habe habe noch keinen anderen Northbridge Kühler gefunden.

Den Lüfter der beim Board dabei ist (für die Kühlrippen) soll man ja bei aktiver Kühler nicht nutzen -
aber vielleicht gibt es ja eine Kühllösung die direkt an der NB ansetzt und nicht die Heatpipe kühlt.

Vielen Dank!
Alex
 
du must mal die zierblenden der nb/sb entfernen dann hast du schon wieder bessere temps.
meine geht nicht viel mehr als 30°C unter last!
 
Danijel schrieb:
Habe alles angeschlossen bis auf meine 2 S-ATAII Platten 250GB von Maxtor.

Möchte ein Raid 0 Machen doch ich blicke überhaut nicht durch. Es hat so viele S-ATA anschlüsse jede menge Controller und das Bios is auch sehr komplex :-()

Aus dem Handbuch in Englisch werde ich auch nicht so schlau.

1. Wo muss ich die 2 HD's anschliessen
2. Bioseinstellungen für Raid
3. Welch Treiber für WinXP Prof ser.2
4. Und wie mache ich eine Kopie von meiner WinCD mit den Treiber (anbinden???) mit (ISO-CD software???) Wo bekomme ich die Software her? Habe kein Flopy.

Bitte helft mir!!!!!!
Bitte helft mir!!!!!!

Schritt für schritt für solche wie mich ;-)

Aaaaalso,
Die zwei Hdds hängst du an 2 beliebige gewählte Ports der ICH7R, das sind die beiden schwarzen und der eine rote SATA Port, etwa auf 1/3 der höhe des PCB, welche du jetzt davon nimmst, ob 2 schwarze oder 1 schwarzer 1 roter ist egal.

Im Bios stellst du dann gleich auf der ersten Seite die Option "Configure Sata as" auf [RAID]. Dadurch bringst du die ICH7R in den Raid Modus. Beim nächsten Reboot sollte sich nach dem Bios post und der Laufwerkserkennung das Bios der ICH7R melden und zeigt dir die beiden Samsung HDDs an. Per STRG+I kommst du ins Menü des Controllers.

Ich rate dir auf keinen Fall die ganzen 2x250GB zu nem Raid 0 zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dein OS und die Anwendungen 500GB Platz brauchen. Das schöne an den ICHRs ist ja deren MatrixRaid Funktion, du kannst verschiedene Raid Level auf den Platten gleichzeitig betreiben oder auch nur einen Teil der Plattenkapazität in ein Raid verwandeln und den Rest normal verwenden. 2x50 GB sollten locker langen. Wähle "Create new Volume" aus, der Modus für Raid0 ist "stripe", bei der Kapazität stellst du das ein, was du eben willst, zB 100gb, Stripesize sollte für OS und Apps bei 16k oder 32k liegen. Bestätigen und fertig. Mit dem Rest der Kapazität könntest die zB noch ein Raid1 bauen, oder nur mit nem Teil davon, oder oder oder, wie du eben willst.

Als treiber brauchst du die Raid treiber für die ICH7R/DH, nen link findest du im ersten Post dieses Threads.

Zum einbinden des Treibers würde ich nLite verwenden, ist wirklich nicht schwer, .net Framwork installiern, nLite installiern, Treiber irgendwo ablegen, Win XP CD einlegen, nLite starten, Treiber einbinden auswählen, per text-mode einbinden, nLite ein ISO erstellen lassen, brennen, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh