Danijel schrieb:
Habe alles angeschlossen bis auf meine 2 S-ATAII Platten 250GB von Maxtor.
Möchte ein Raid 0 Machen doch ich blicke überhaut nicht durch. Es hat so viele S-ATA anschlüsse jede menge Controller und das Bios is auch sehr komplex :-()
Aus dem Handbuch in Englisch werde ich auch nicht so schlau.
1. Wo muss ich die 2 HD's anschliessen
2. Bioseinstellungen für Raid
3. Welch Treiber für WinXP Prof ser.2
4. Und wie mache ich eine Kopie von meiner WinCD mit den Treiber (anbinden???) mit (ISO-CD software???) Wo bekomme ich die Software her? Habe kein Flopy.
Bitte helft mir!!!!!!
Bitte helft mir!!!!!!
Schritt für schritt für solche wie mich ;-)
Aaaaalso,
Die zwei Hdds hängst du an 2 beliebige gewählte Ports der ICH7R, das sind die beiden schwarzen und der eine rote SATA Port, etwa auf 1/3 der höhe des PCB, welche du jetzt davon nimmst, ob 2 schwarze oder 1 schwarzer 1 roter ist egal.
Im Bios stellst du dann gleich auf der ersten Seite die Option "Configure Sata as" auf [RAID]. Dadurch bringst du die ICH7R in den Raid Modus. Beim nächsten Reboot sollte sich nach dem Bios post und der Laufwerkserkennung das Bios der ICH7R melden und zeigt dir die beiden Samsung HDDs an. Per STRG+I kommst du ins Menü des Controllers.
Ich rate dir auf keinen Fall die ganzen 2x250GB zu nem Raid 0 zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dein OS und die Anwendungen 500GB Platz brauchen. Das schöne an den ICHRs ist ja deren MatrixRaid Funktion, du kannst verschiedene Raid Level auf den Platten gleichzeitig betreiben oder auch nur einen Teil der Plattenkapazität in ein Raid verwandeln und den Rest normal verwenden. 2x50 GB sollten locker langen. Wähle "Create new Volume" aus, der Modus für Raid0 ist "stripe", bei der Kapazität stellst du das ein, was du eben willst, zB 100gb, Stripesize sollte für OS und Apps bei 16k oder 32k liegen. Bestätigen und fertig. Mit dem Rest der Kapazität könntest die zB noch ein Raid1 bauen, oder nur mit nem Teil davon, oder oder oder, wie du eben willst.
Als treiber brauchst du die Raid treiber für die ICH7R/DH, nen link findest du im ersten Post dieses Threads.
Zum einbinden des Treibers würde ich nLite verwenden, ist wirklich nicht schwer, .net Framwork installiern, nLite installiern, Treiber irgendwo ablegen, Win XP CD einlegen, nLite starten, Treiber einbinden auswählen, per text-mode einbinden, nLite ein ISO erstellen lassen, brennen, fertig